Crucial M4 defekt? Garantie in Anspruch nehmen?

Jin1986

Lt. Commander
Hallo liebe CB Freunde!

Ich bin auch ein stolzer Besitzer einer 128 GB Crucial M4. Jetzt brauche ich nochmal eine Bestätigung von euch, ob eurer Meinung nach die SSD wirklich defekt ist oder ob andere Fehlerquellen noch in Frage kommen.

Aktuelles System:

Notebook HP Pavilion DV6-6b56sg (siehe Signatur).

Seit 31.01.2012 in Benutzung. SSD auch seit diesem Datum in Benutzung.

Hergang des Defekts:

-Gelegentliche Bluescreens beim Hochfahren (vor dem Login-Startbildschirm); aktuellste Firmware auf der Crucial M4 ist aber drauf; Beim Bluescreen hilft nur den Laptop komplett auszuschalten.
-Immer selbe Bluescreenmeldung irgendwas mit "igp64...". Sorry, kann mich nicht mehr genau erinnern.
-HP Notebook Reperatur wegen Webcam (vor 2 Tagen Notebook wieder bekommen). SSD wieder nach der Reparatur eingebaut. Lief bis einer Stunde. Nach Win7 Updates wurde Notebook neu gestartet, dann wieder Bluescreen beim Hochfahren. Notebook wieder ausgeschaltet und wieder eingeschaltet. SSD wird nicht mehr vom BIOS erkannt. :eek:

Maßnahmen:

-Original HDD ins Notebook eingebaut und wird vom BIOS erkannt; Controller demnach nicht defekt.
-SSD in externes HDD Gehäuse (Sharkoon Quickport XT USB 3.0) gesteckt; via USB 3.0 an Desktop PC angeschlossen; kein Mucks..keine Meldung dass irgendeine Platte erkannt wurde. Systemsteuerung-> Datenträgerverwaltung nochmal gecheckt; keine SSD vorhanden.

Fazit:

-Daten sind wahrscheinlich alle verloren (wenn nicht wäre es toll, ansonsten Pech und selbst Schuld :mad: ). SSD ist meiner Meinung nach Defekt.

-Sonst noch irgendeine Fehlerquelle? Denke, es ist wohl ein Garantiefall oder? SSD wird überhaupt nicht erkannt.

-Ich dachte die Crucial M4 ist relativ langlebig; habe ich hier ein Montagsprodukt erwischt?! Die SSD hat nämlich sehr, sehr wenig Host-Schreib-Vorgänge aufgewiesen.

Gibt es sonst irgendwo ähnliche Präzedenzen bei den Crucial M4 Nutzern hier?

Vielen lieben Dank schon mal für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Ist die aktuelle Firmware auf der SSD drauf ?? Da gabs doch das Problem dass ab einer gewissen Zahl von Betriebsstunden die SSD nicht mehr funktioniert ...

Aktuellste Firmware war drauf (habe ich oben auch geschrieben).

Ich habe immer die aktuelleste Firmware drauf gehabt. Die SSD wird überhaupt nicht mehr vom BIOS erkannt. Auch nicht von meinem Desktop PC.

@mugam:
Jin1986 schrieb:
aktuellste Firmware auf der Crucial M4 ist aber drauf;

Die M4 habe ich schon öfters verbaut - meist zwischenzeitlich Firmwareupdates gemacht, aber Ausfälle kann ich bis heute nicht beklagen. Alle möglichen anderen SSDs sind in meinen und Kunden-PCs in Silizium-Nirvana aufgestiegen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok in diesem Fall wird sie wohl kaputt sein ...hatte eine Sandfoce welche ebenfalls so ähnlich kaputt ging

SSD ist wahrscheinlich defekt oder? Oder soll ich die SSD an meinem Desktop PC an einen SATA Port stecken und probieren?

Jin1986 schrieb:
-Gelegentliche Bluescreens beim Hochfahren (vor dem Login-Startbildschirm); aktuellste Firmware auf der Crucial M4 ist aber drauf; Beim Bluescreen hilft nur den Laptop komplett auszuschalten.

igp irgendwas ... da wärs interessant zu wissen was da genau abgeht!

kannst du die SSD an einen Computer anschliessen? ... Lass sie dort mal als D: laufwerk laufen! schau ob daten da sind ggf. alles retten was du retten kannst.....
dann Hard Disk Sentinel runterladen! (google) und mal mit CrystalDiskInfo nach der Firmware schauen welche drauf ist! es ist wichtig dass die aktuellste drauf ist oder eine andere gute! (bspw. 000f)

SSD ausbauen und mit Strom versorgen - aber den SATA-Stecker nicht einstecken!
Das hat bei einigen geholfen......

Meine m4 hat letzte Woche auch den Geist aufgegeben :(
Bei mir hat sie das Bios aber auch nicht mehr erkannt.

-Ps-Y-cO- schrieb:
igp irgendwas ... da wärs interessant zu wissen was da genau abgeht!

kannst du die SSD an einen Computer anschliessen? ... Lass sie dort mal als D: laufwerk laufen! schau ob daten da sind ggf. alles retten was du retten kannst.....
dann Hard Disk Sentinel runterladen! (google) und mal mit CrystalDiskInfo nach der Firmware schauen welche drauf ist! es ist wichtig dass die aktuellste drauf ist oder eine andere gute! (bspw. 000f)

OK, alles klar. Ich checke das mal nach dem Mittag essen.

Vielen Dank schon mal für die raschen Beiträge!

igp klingt für mich nach dem Treiber der Grafikkarte. Google mal nach Bluescreenview und lies dann mal aus, was genau beim Bluescreen angezeigt wurde.

Hoi,

hab vor paar Wochen genau deswegen mit dem Crucial Support geschrieben.

SSD hatte einen Powerloss und der Controller ist vermutlich nicht mehr in den Idle-State gewechselt.

SSD per Strom UND S-ATA Kabel stecken, Rechner/Laptop 20 Minuten so im BIOS stehen lassen und das ganze ggf 3x wiederholen.
Danach ist der Controller resettet und die SSD läuft normal weiter =)

Als meine m4 nicht mehr erkannt wurde hab ich mich an den Workaround auf der Crucial-Website gehalten:
-PC aus
- SSD nur mit Strom versorgen, KEIN S-ATA Kabel
- PC an und im BIOS stehen lassen für 20 min (oder "PAUSE" drücken beim Boot-Screen)
- PC paar Minuten aus

Nach 3x wiederholen den S-ATA Stecker rein und siehe da, sie wurde wieder erkannt und noch bis heute ;)

und wie in Post #8 Edit: und #13schon geschrieben die SSD wieder zum "leben erwecken" unzwar musst du das wie Folgt machen!

SSD mit NUR Strom versorgen! 20 Minuten!
... SSD vom Strom Trennen! 30 Sekunden
SSD mit NUR Strom versorgen! 20 Minuten

PC Ausmachen, Sata Port an die SSD und dann Sollte sie "Zum leben erweckt" worden sein!

1. Once you have the drive connected and sitting idle, simply power on the computer and wait for 20 minutes. We recommend that you don't use the computer during this process.

2. Power the computer down and disconnect the drive from the power connector for 30 seconds.

3. Reconnect the drive, and repeat steps 1 and 2 one more time.

4. Reconnect the drive normally, and boot the computer to your operating system.

5. If the latest firmware has not been updated to your drive, do so. You can find our firmware update page here.

#Original text Quelle Crucial-FAQ

Ich würde auch mal den Speicher testen, nur um sicher zu gehen (hat zwar nix mit der SSD zu tun).

der.timosch schrieb:
igp klingt für mich nach dem Treiber der Grafikkarte. Google mal nach Bluescreenview und lies dann mal aus, was genau beim Bluescreen angezeigt wurde.

Meine Vermutung ist, wenn die Speicherzellen für diesen Bereich kaputt gehen, dass der entsprechende Treiber nicht mehr richtig geladen werde kann. Das Problem hängt aber meiner Meinung nach nicht mit dem Nicht-Erkennen der SSD zusammen.

Marco022 schrieb:
Ich würde auch mal den Speicher testen, nur um sicher zu gehen (hat zwar nix mit der SSD zu tun).

Schon längst getestet...vor allem nach der HP Reparatur...ich traue den Leuten nicht ;-).

Also ich hänge mal die SSD an den SATA Stecker dran. Mal schauben, ob die überhaupt erkannt wird. Wenn nicht, dann probiere ich die "Phoenix"-Variante in der Hoffnung, dass die SSD zum Leben erweckt.

Bis gleich

Aber schon ein sehr langwieriger Prozess seine SSD zu Reseten oder nicht?

Naja...lieber langer Reset als Garantiefall. Der Garantiefall dauert länger, 2.sind sensible Daten darauf. Da möchte ich ungern meine SSD rumschicken.

BTW: SSD wurde vom UEFI des Desktop PCs am SATA NICHT erkannt. Ich probiere jetzt den Hard Reset. Ich melde mich nochmal, obs geklappt hat.

Liebe Grüße

Jin
Ergänzung ()

EDIT:

Achja, wo kann man nochmal nachschauen, was der letzte Bluescreen war? In irgendeiner dump-File oder?

Nach einem erfolglosen Hard-Reset schicke ich dann wohl die SSD in die Garantieabwicklung...aber erst mal abwarten.

Zuletzt bearbeitet:
Wo hast du die denn gekauft und wie lange hast du die denn schon. Ich habe sie aus einem Media Markt der mir ohne anstallten eine neue gegeben hat. Der Hersteller der Platte nimmt diese ohne meckern zurück. Ich hatte meine sieben Monate.

Habe Sie damals bei Redcoon bestellt (gehört mittlerweile MM und Saturn). Allerdings weiß ich nicht, ob MM sie umtauschen würde und 2. Brauche ich mit ÖV 1 h zum MM. Ich denke mal, dass ich es wahrscheinlich über den Hersteller abwickeln muss.

Habe die SSD seit Ende Januar 2012 (steht oben).

Zurück
Oben