Holt schrieb:58 Programmfehler bei nur 43 Zyklen, das könnte ein Ergebnis der 475 unerwarteten Stromausfälle sein, denn wenn dabei gerade geschrieben oder gelöscht wurde kann der Block bleibende Schäden erleiden. Die 20480 reallocated Sektoren klingen nach viel, aber es sind nur 10MB (20480*512Byte), denn es werden bei SSDs immer ganze Blöcke ausrangiert und das bei dem NAND eben jeweils 1MB. 10 Blöcke die in 2691 Stunden Betrieb kaputt gingen, sind im Verhältnis zu den 75 die ab Werk kaputt waren auch nicht sehr viel, die können auch ab Werk schon Schäden gehabt haben, etwa wenn aufgrund eines minimalen Staubkorns ein Block defekt ist und der Nachbarblock ebenfalls schlecht geraten ist und nur wenige Zyklen ausgehalten hat.
UltraDMA Fehler oder SATA Verlangsamungen sind keine registriert, es gab also keine Probleme mit dem Kabel bzw. wenn, dann war Kabel total ausgefallen.
Danke!
Mich wundern die Stromausfälle. Ich habe die SSD mit Linux verschlüsselt betrieben, später seit ungefähr März ausgemustert, von da an war sie nicht viel in Betrieb. Stromausfälle hatte ich keine, habe immer alles heruntergefahren.
Sata-Fehler werden nicht angezeigt, da sie per externen USB 2.0 Gehäuse(mit eSata-Anschluss) angeschlossen und die SMART-Werte nur per USB ausgelesen werden konnten.
Mit eSata oder den internen SataII und III-Anschlüssen war ein auslesen nicht möglich, da die SSD dann als unbekannt gelistet oder gar nicht angezeigt wurde.
Die Sata Kabel sind alle okay, da ich die Samsung SSD an einem der 3 getesteten Kabel betreibe und im externen Gehäuse hauptsächliche ein 2,5" HDD. Zur Sicherheit, hatte ich auch ein drittes Sata-Kabel ausprobiert und an einem anderen Computer angeschlossen, dort gab es die selben Probleme, dass die SSD per Sata nicht erkannt wird, bzw. nur als unbekannt aufgelistet wird. Kein Partitionieren möglich, kein Daten-Shreddern, kein MBR schreiben, nichts.
Ist doch denke ich ein RMA-Fall oder? Benutzen kann man sie so nicht.
***Ich habe gerade den "Short Self-test" bei GSmartControl per USB ausgeführt, der wurde abgebrochen mit der Fehlermeldung: "Completed with electrical failure". Die Logs sind leer.
Zuletzt bearbeitet: