Crucial M4 defekt?

Holt schrieb:
58 Programmfehler bei nur 43 Zyklen, das könnte ein Ergebnis der 475 unerwarteten Stromausfälle sein, denn wenn dabei gerade geschrieben oder gelöscht wurde kann der Block bleibende Schäden erleiden. Die 20480 reallocated Sektoren klingen nach viel, aber es sind nur 10MB (20480*512Byte), denn es werden bei SSDs immer ganze Blöcke ausrangiert und das bei dem NAND eben jeweils 1MB. 10 Blöcke die in 2691 Stunden Betrieb kaputt gingen, sind im Verhältnis zu den 75 die ab Werk kaputt waren auch nicht sehr viel, die können auch ab Werk schon Schäden gehabt haben, etwa wenn aufgrund eines minimalen Staubkorns ein Block defekt ist und der Nachbarblock ebenfalls schlecht geraten ist und nur wenige Zyklen ausgehalten hat.

UltraDMA Fehler oder SATA Verlangsamungen sind keine registriert, es gab also keine Probleme mit dem Kabel bzw. wenn, dann war Kabel total ausgefallen.

Danke!
Mich wundern die Stromausfälle. Ich habe die SSD mit Linux verschlüsselt betrieben, später seit ungefähr März ausgemustert, von da an war sie nicht viel in Betrieb. Stromausfälle hatte ich keine, habe immer alles heruntergefahren.

Sata-Fehler werden nicht angezeigt, da sie per externen USB 2.0 Gehäuse(mit eSata-Anschluss) angeschlossen und die SMART-Werte nur per USB ausgelesen werden konnten.
Mit eSata oder den internen SataII und III-Anschlüssen war ein auslesen nicht möglich, da die SSD dann als unbekannt gelistet oder gar nicht angezeigt wurde.
Die Sata Kabel sind alle okay, da ich die Samsung SSD an einem der 3 getesteten Kabel betreibe und im externen Gehäuse hauptsächliche ein 2,5" HDD. Zur Sicherheit, hatte ich auch ein drittes Sata-Kabel ausprobiert und an einem anderen Computer angeschlossen, dort gab es die selben Probleme, dass die SSD per Sata nicht erkannt wird, bzw. nur als unbekannt aufgelistet wird. Kein Partitionieren möglich, kein Daten-Shreddern, kein MBR schreiben, nichts.

Ist doch denke ich ein RMA-Fall oder? Benutzen kann man sie so nicht.

***Ich habe gerade den "Short Self-test" bei GSmartControl per USB ausgeführt, der wurde abgebrochen mit der Fehlermeldung: "Completed with electrical failure". Die Logs sind leer.

Zuletzt bearbeitet:
Ratz_Fatz schrieb:
Stromausfälle hatte ich keine, habe immer alles heruntergefahren.
Frag mich nicht wie das genau funktioniert, aber diese Fehler zeigen an, dass die SSD zum dem Zeitpunkt als der Strom ausgefallen ist, nicht damit gerechnet hat. Bei einigen ist der Zähler recht hoch, bei anderen fast 0. Es gibt da offenbar einen Mechanismus wie der Platte das Ausschalten mitgeteilt ist und sei es nur die Aufforderung den Schreibcache zu leeren.

Ratz_Fatz schrieb:
Sata-Fehler werden nicht angezeigt, da sie per externen USB 2.0 Gehäuse(mit eSata-Anschluss) angeschlossen und die SMART-Werte nur per USB ausgelesen werden konnten.
Auch in so einem Gehäuse gibt es eine SATA Verbindung und zwar vom USB-SATA Bridge Chip der den SATA Host Controller enthält zum SSD Contoller und da die Zählerstände nicht mehr mehr runter gehen wenn einmal ein Fehler aufgetreten ist, werden auch alte Fehler aus der Zeit angezeigt, als eine Platte intern verbaut war.

Ratz_Fatz schrieb:
Mit eSata oder den internen SataII und III-Anschlüssen war ein auslesen nicht möglich, da die SSD dann als unbekannt gelistet oder gar nicht angezeigt wurde.
Das klingt dann aber weniger nach einem Problem der SSD als mehr nach einem der internen Anschlüsse, deren Konfiguration oder der Kabel bzw. Stromversorgung.
Ratz_Fatz schrieb:
Die Sata Kabel sind alle okay, da ich die Samsung SSD an einem der 3 getesteten Kabel betreibe und im externen Gehäuse hauptsächliche ein 2,5" HDD. Zur Sicherheit, hatte ich auch ein drittes Sata-Kabel ausprobiert und an einem anderen Computer angeschlossen, dort gab es die selben Probleme, dass die SSD per Sata nicht erkannt wird, bzw. nur als unbekannt aufgelistet wird. Kein Partitionieren möglich, kein Daten-Shreddern, kein MBR schreiben, nichts.
Geht das Partitionieren, Formatieren und beschreiben (z.B. mit h2testw) denn im USB Gehäuse? Probiere das mal aus, denn kann man auch die folgende Frage be

Ratz_Fatz schrieb:
Ist doch denke ich ein RMA-Fall oder?
[

Ratz_Fatz schrieb:
***Ich habe gerade den "Short Self-test" bei GSmartControl per USB ausgeführt, der wurde abgebrochen mit der Fehlermeldung: "Completed with electrical failure". Die Logs sind leer.
In dem USB Gehäuse? Wenn es nur über einen USB2 Stecker versorgt wird, dann kann es ein Problem mit der Leistungsaufnahme sein, denn eigentlich bietet USB2 nur 500mA (USB3 900mA) und auf dem Typenschild der m4 steht was von 5V 2A. Die 2A braucht sie eigentlich nie, aber wer weiß ob es beim Selbsttest nicht doch mehr als sonst ist und die Spannung dann eingebrochen ist.

Teste erst mal, ob Du die nun im USB Gehäuse partitionieren (ggf. mit gparted), formatieren und beschreiben kannst.

Hat leider alles nichts gebracht. Morgen oder übermorgen geht die M4 auf Reise. Danke für deine Mühe, ich werde mich zurückmelden, wenn ich eine SSD als Austausch bekommen habe.

Ich habe eine neue Crucial M4 erhalten. Alles ging problemlos, den Versand hin habe ich bezahlt. Weiß nicht, ob ich die SSD behalten soll, ich meine es scheint so einige RMA zu geben in letzter Zeit, aber Verkaufen lohnt sich wohl auch nicht.

Zurück
Oben