Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Crucial M4 defekt, K&M insolvent, wie sieht es mit Garantie aus?
- Ersteller raul1
- Erstellt am
U
ultrAslan
Gast
An den Hersteller wenden
cartridge_case
Fleet Admiral
sie wurden doch gekauft... wo ist dein problem? http://de.wikipedia.org/wiki/K&M_Elektronik#Insolvenz.2C_Verkauf
direkt an den Hersteller wenden
http://www.crucial.com/eu/support/contact.aspx?Form=CONTACT_WARRANTY_RETURN
quelle: Hwluxx.de
Für die Garantieabwicklung wäre die K&M Elektronik AG verantwortlich nicht der neue Besitzer, Bora Computer GbR, aber sie leiten es weiter, würde ich jedoch nicht empfehlen, sondern am Besten direkt an den Hersteller wenden
http://www.crucial.com/eu/support/contact.aspx?Form=CONTACT_WARRANTY_RETURN
quelle: Hwluxx.de
Für die Garantieabwicklung wäre die K&M Elektronik AG verantwortlich nicht der neue Besitzer, Bora Computer GbR, aber sie leiten es weiter, würde ich jedoch nicht empfehlen, sondern am Besten direkt an den Hersteller wenden
Zuletzt bearbeitet:
D
DunklerRabe
Gast
Die Garantie durch Crucial bleibt davon unberührt. Die Gewährleistung durch K&M dürfte auf den neuen Eigentümer übergehen bzw. bei K&M bleiben, wenn die als eigenständige Firma weitergeführt werden.
conf_t
Admiral
@ DunklerRabe: so ist es!
@ TE: Seit wann wird die M4 nicht mehr erkannt? Bei bestimmter FW VErsion kann es gehäuft zu einem Panic-Mode kommen, bei dem die SSD ca. 30-60 Minuten ausgebaut sein sollte, danach geht es wieder. Google mal nach "m4 panic mode"
@ TE: Seit wann wird die M4 nicht mehr erkannt? Bei bestimmter FW VErsion kann es gehäuft zu einem Panic-Mode kommen, bei dem die SSD ca. 30-60 Minuten ausgebaut sein sollte, danach geht es wieder. Google mal nach "m4 panic mode"
Brimbamborum
Lt. Commander
Lasse sie aber erst einmal einen Tag ohne Strom liegen und probiere es erneut. Oft erholen sich die M4 wieder.
JuggernautX
Lt. Commander
@ etking
das kann ich so nicht stehen lassen. Die FWs 309 und 000F sind älter und definitiv die unauffälligsten und stabilsten!
also nix mit
...und bei jeder schon mal gar nicht!
@TE
guck mal hier https://www.computerbase.de/forum/threads/fragwuerdiger-performanceverlust-bei-einer-m4.1208913/
Post #10, dort kannst Du die FWs ziehen (Direktdownload)!
das kann ich so nicht stehen lassen. Die FWs 309 und 000F sind älter und definitiv die unauffälligsten und stabilsten!
also nix mit
Der Fehler kommt bei älterer Firmware nicht nur gehäuft, sondern 100% garantiert nach einer gewissen Gesamtlauzeit vor, bei jeder älteren M4 ohne Update.
...und bei jeder schon mal gar nicht!
@TE
guck mal hier https://www.computerbase.de/forum/threads/fragwuerdiger-performanceverlust-bei-einer-m4.1208913/
Post #10, dort kannst Du die FWs ziehen (Direktdownload)!
Zuletzt bearbeitet:
DunklerRabe schrieb:Die Garantie durch Crucial bleibt davon unberührt. Die Gewährleistung durch K&M dürfte auf den neuen Eigentümer übergehen bzw. bei K&M bleiben, wenn die als eigenständige Firma weitergeführt werden.
Klar, Garantie ist sowieso eine Sache für sich.
Die Gewährleistung sollte sich in Rauch aufgelöst haben. Was ich bisher erfahren habe, hat Bora Computer nach der Übernahme, nicht nur eine Umwandlung der Rechtsform durchgeführt, sondern eine Neugründung, d.h. mit gleichem Firmennamen, aber somit sind alle Pflichten (Gewährleistungsansprüche) erloschen. Das ist anscheinend die belieberte und häufiger gewählte Art der Übernahme.
JuggernautX
Lt. Commander
Das ist anscheinend die belieberte und häufiger gewählte Art der Übernahme.
So ist es, um die "lästigen Altlasten" loszuwerden!
Ergänzung ()
RaptorTP schrieb:Hätte mich auch gewundert ! Dange JuggernautX
Hab 4 Stück daheim, die laufen alle 1A
keine Ursache
Zuletzt bearbeitet:
Welcher firmware drauf ist ist schweer zu sagen da die SSD gar nicht zu erkennen, anzusprechen ist, wird auch im Bios nicht gesehen.azereus schrieb:sicher das sie defekt ist?
welche firmware ist drauf?
Ich habe schon gefühlte 15 mal probiert.... verschiedene SATA Anschlüsse, mehrtägige Pausen angelegt, an zwei andere PC über SATA angeschlossen, über externe USB's ausprobiert. Nichts nutzt.
Das Ding wird nicht gesehen.
Als erste Fehlermeldung erhielt ich nur so in etwa "no boot system available, please insert......"
Ergänzung ()
Orginal Firmware war drauf, ich habe nie ein updata gemacht. Welcher das war kann ich jetzt nicht mehr sagen, oder auslesen.etking schrieb:Welche Firmware war denn drauf, steht auf der SSD falls nicht selbst geupdatet wurde? Der Fehler kommt bei älterer Firmware nicht nur gehäuft, sondern 100% garantiert nach einer gewissen Gesamtlauzeit vor, bei jeder älteren M4 ohne Update.
@all
Vielen Dank für so viele so gute und so schnelle Tipps
Zuletzt bearbeitet:
Die Original-FW steht hinten auf dem Aufkleber drauf.
Andere Varianten, um der m4 Leben einzuhauchen:
Ich hatte mit meiner auch so meine Späße. Hab dann auf 000F zurück geflasht, die läuft einwandfrei.
Andere Varianten, um der m4 Leben einzuhauchen:
- Mehrere Warmstarts hintereinander (aka. Resetknopf drücken), bis er sie erkennt
- Die m4 in einen anderen PC hängen und nur an Strom anschließen, das Datenkabel weglassen
Ich hatte mit meiner auch so meine Späße. Hab dann auf 000F zurück geflasht, die läuft einwandfrei.
etking schrieb:Welche Firmware war denn drauf, steht auf der SSD falls nicht selbst geupdatet wurde? Der Fehler kommt bei älterer Firmware nicht nur gehäuft, sondern 100% garantiert nach einer gewissen Gesamtlauzeit vor, bei jeder älteren M4 ohne Update.
Mit dem 0309 läuft hier alles problemlos (und ich werde so schnell nach allem was ich über die Nachfolger Firmwares gehört habe, meine 64 GB Crucial M4 im HTPC mit H61 Chipsatz nicht updaten...).
Bei Firmware Versionen kleiner 0309 stimme ich dir aber zu (meine war eine 0002 ab Werk)...