Crucial M4 defekt?

Ratz_Fatz

Banned
Ich habe hier eine Crucial M4, die im März 2012 gekauft wurde. In der Zwischenzeit habe ich sie aber selten benutzt(lag im externen Gehäuse vom Strom getrennt), da ich noch eine Samsung SSD habe.

Auf einmal konnte ich nicht mehr auf die SSD zugreifen.

Fehlerbeschreibung:

-Kann keine Partitionstabelle erstellen, Formatieren geht nicht, erkannt wurde sie aber zum Teil, aber verschwand dann plötzlich
-Im Bios wird sie erkannt, aber im Bootmenü ist sie nicht zu sehen
-Firmware war die aktuellste drauf, Firmware 070H
-Update auf eine ältere 0309 klappte, änderte aber nichts an den beschriebenen Problemen
-3x20min nur an Strom im Bios und jeweils 30sek. Stromunterbrechung und dann anschließen des Sata-Kabels brachten nichts

Ich probiere sie nochmal an einem anderen PC aus.

Ich denke, die SSD könnte hin sein oder, was meint ihr? Dann muss ich mich wohl an Crucial wenden, Herstellergarantie sollten ja 2 Jahre sein, denke ich.

und aktualisiere ggf. die FW der SSD

Firmware war doch die aktuellste drauf, Sata Kabel habe ich auch zwei verschiedene gehabt, eines beim eSata-Gehäuse und eines intern mit 6Gbs, woran ich eigentlich die Samsung SSD dran habe, die auch einwandfrei funktioniert.

Nun habe ich die M4 SSD in einem anderen PC angeschlossen, selbes Problem. Beim Startvorgang mit Linux bekomme ich einen Kernel-Panic und etliche Meldungen, dass anscheinend die Verbindung zu langsam sein soll.

Wenn sie im BIOS erkannt wird, dann sollte sich auch funktionieren. Der Rest kann auch andere Ursachen haben, so zeigen viel Boards im Bootmenu nur Platten an, die auch bootfähig sind. Wenn sie in einem externen USB Gehäuse was, kann sich als Superfloppy formatiert sein, dann kannst Du keine Partitionen erstellen, das ist normal. Wie hast Du denn versucht eine Partitionstabelle zu erstellen?

emeraldmine, wieso das? Wenn sie im BIOS angezeigt wird, dann ist sie ja wohl nicht kaputt und auch das SATA Kabel kann nicht komplett defekt sein. Außerdem hat er ja die FW "upgedatet", also funktioniert die SSD ja.

Ratz_Fatz, wird sie bei CrystalDiskInfo angezeigt? Wenn ja, dann poste doch bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Hex-Werte bzw. Rohwerte vollständig sichtbar sind.

Es geht nicht ums Kaufdatum, es geht um die Fehlerbeschreibung:
"-Kann keine Partitionstabelle erstellen, Formatieren geht nicht, erkannt wurde sie aber zum Teil, aber verschwand dann plötzlich" Das kann Gründe haben, die nicht mit der SSD zu tun haben. Die Partitionstabelle kann schlicht fehlen, wenn sie in einem USB Gehäuse initialisiert worden ist (Superfloppy). Ich würde also mit Diskpart ein Clean oder CleanAll machen, danach sollte man eine neue Partitionstabelle anlegen können.

"-Im Bios wird sie erkannt, aber im Bootmenü ist sie nicht zu sehen" Das besagt erstens, dass die SSD nicht tot ist und zweitens, dass die wohl nicht bootfähig ist.

"-Firmware war die aktuellste drauf, Firmware 070H
-Update auf eine ältere 0309 klappte, änderte aber nichts an den beschriebenen Problemen" Besagt ebenfalls, dass sie nicht tot ist.

"-3x20min nur an Strom im Bios und jeweils 30sek. Stromunterbrechung und dann anschließen des Sata-Kabels brachten nichts" Was klar ist, weil diese Reanimationsmethode nur greifen kann, wenn die SSD tot ist, also gar nicht erkannt wird. Das ist ja hier nicht der Fall und wenn sie im BIOS erscheint, kann das SATA Kabel so schlecht nicht sein.

@Holt, werde ich machen, habe Windows noch auf einer Partition

@emeraldmine
Dabei entsteht der Kernel Panic, aber nur mit der Crucial M4 dran, kein Linux kriege ich gestartet, wenn die SSD dran ist und ein Windows Setup hilft auch nicht, da die Platte nicht vorhanden ist.

Ich werde schauen, ob ich etwas unter Windows machen kann. Die SSD funktionierte ja immer wunderbar, bis eben jetzt.
Ergänzung ()

Windows fährt mit angeschlossener Crucial M4 (an Sata2) erst gar nicht hoch. Schließe ich sie per eSata an, dann friert Windows ein.

ja würde sagen die ist doch echt hin, weis nicht ob das noch über die Garantie laufen kann *achselzucken*

Da bin ich mal gespannt, wie Crucial das handhabt, denn es gibt angeblich 3 Jahre Herstellergarantie, wobei ich auf der Seite von Crucial nur etwas von 1 Jahr las.

Das Windows nicht hochfährt kann zahllose Gründe haben, das sagt nicht, dass die SSD defekt ist. Für mich klingt alles was hier bisher geschrieben wurde nicht nach einem Defekte der SSD. Wenn die MBR partitioniert ist, dann booten moderne Rechner mit UEFI bei entsprechenden Einstellungen eben nicht von so einer Platte.

emeraldmine, Deine Diagnose ist komplett voreilig! Wenn die SSD hin ist, dann wird sie i.d.R. im BIOS nicht mehr erkannt.

Ratz_Fatz, Du brauchst Windows nicht von der SSD zu booten um die S.M.A.R.T. Werte auszulesen, dass irgendein Windows in irgendeinem Rechner sein und meist geht es sogar für Platten im USB Gehäuse.

Ich habe mich vielleicht falsch Ausgedrückt.

Die Windows Partition ist auf meiner eingebauten Samsung 840 SSD, die hängt an einem SataIII Anschluss und funktioniert einwandfrei.

Was ich bisher an meinem Rechner probiert habe ist, dass ich die Crucial M4 per externen Gehäuse mit eSata im laufenden Betrieb von Linux und Windows angeschlossen habe und einmal an den internen SataII Anschluss, dass aber nicht im laufenden Betrieb.

In allen Fällen ist ein Auslesen nicht möglich, entweder Windows verabschiedet sich, sobald die M4 dran kommt, sie verschwindet aus Linux einfach oder sie ist da, aber man kann nichts machen.

Ich habe mal ein Foto der Fehlermeldung von Linux gemacht, die treten bei unterschiedlichen Distris auf, als Kubuntu, SevenOS, PartedMagic...

Anhänge

• 123.JPG
    123.JPG
    455,6 KB · Aufrufe: 119
Du konntest aber erst kürzlich die FW "updaten"? Mit welcher Version ist die ausgeliefert worden? Man sollte niemals auf eine ältere Version zurückflashen und schon gar nicht auf eine, die noch vor der Auslieferungsversion liegt.

Die Rumprobiererei is es net wert, das musst du nicht machen. Du hast Anspruch auf Garantie. Sie werden sie tauschen, versuche, das du ne M500 bekommst, das is der Nachfolger der M4.

Habe ich mir auch gedacht, ich habe einiges versucht und es half alles nichts. Habe mich mit Crucial in Verbindung gesetzt, mal schauen was die sagen. Die Rufnummer von Crucial ist wohl nicht immer mit deutsch sprechenden Leuten besetzt, also per Mail.

Ich habe es geschafft, die SMART-Werte auszulesen. Vielleicht kann jemand mal drüberschauen. RMA von Crucial habe ich schon.

Anhänge

• Crucial M4.jpg
    Crucial M4.jpg
    162,8 KB · Aufrufe: 172
58 Programmfehler bei nur 43 Zyklen, das könnte ein Ergebnis der 475 unerwarteten Stromausfälle sein, denn wenn dabei gerade geschrieben oder gelöscht wurde kann der Block bleibende Schäden erleiden. Die 20480 reallocated Sektoren klingen nach viel, aber es sind nur 10MB (20480*512Byte), denn es werden bei SSDs immer ganze Blöcke ausrangiert und das bei dem NAND eben jeweils 1MB. 10 Blöcke die in 2691 Stunden Betrieb kaputt gingen, sind im Verhältnis zu den 75 die ab Werk kaputt waren auch nicht sehr viel, die können auch ab Werk schon Schäden gehabt haben, etwa wenn aufgrund eines minimalen Staubkorns ein Block defekt ist und der Nachbarblock ebenfalls schlecht geraten ist und nur wenige Zyklen ausgehalten hat.

UltraDMA Fehler oder SATA Verlangsamungen sind keine registriert, es gab also keine Probleme mit dem Kabel bzw. wenn, dann war Kabel total ausgefallen.

Zurück
Oben