Crucial M4 SSD 256GB wird von Windows 7 Installation nicht erkannt

karmor

Newbie
Hallo,
eigentlich sind Foren nicht mein Ding, aber die Verzweifelung macht es möglich.

Ich wollte mir einen neuen PC gönnen, mit folgenden Komponenten.

Board Gigabyte GA-Z77-D3H - Bios F18 - kein Marvel Contoller auf dem Board
Fürs BS SSD Crucial M4 256 GB - FW 000F
drauf soll Windows 7 64 bit Professional (originalDVD mit SP1)
2te HDD WD 1 TB
RAM Corsair 16 GB

Alles wurde vom Bios erkannt und bis ins Detail angezeigt.
Bei dem Versuch das BS zu installieren wurde die SSD, in der Laufwerksauflistung, von Windows nicht angezeigt, nur die WD. Die SSD ist frisch aus der versiegelten Packung gekommen, laut Händler und Hersteller ist sie unformatiert.
Nach abklemmen der WD wird gar keine angezeigt.
In der Folge habe ich einiges versucht/gewechselt/umgesteckt.
Kabel gewechselt, von Sata 3 an Sata 2, AHCI auf EIDE, usw..
Die SSD als externe Platte (über USB) an anderen PC (Vista) angehängt, wird dort erkannt.
Schnellformatiert, ein paar Dateien draufkopiert und auf der SSD geöffnet angesehen - SSD ist also nicht defekt.
Bis jetzt vermieden intern in den Vista PC zu hängen. Durch veränderte Hardware könnte eine Neurgistrieung erforderlich werden.
Kontaktiert habe ich Gigabyte, die schieben das Problem auf Crucial, bzw. Windows 7.
Microsoft schiebt das Problem auf Gigabyte und Crucial.
Crucial empfiehlt die SSD min 8Std. nur am Strom hängen zu lassen für Garbage Collection und die neue Firmware aufzuspielen. Leider haben sie nicht verstanden das ich kein bestehendes Windows 7 BS habe, da ich es erst auf die SSD installieren will.
Momentan versuche ich auf der Intelseite noch aktuelle Treiber für die Windows 7 istallation zu finden.
Ansonsten weiß ich nicht mehr weiter, Händler und Hersteller haben ja auch schon aufgegeben.

Ich hoffe jemand kennt das Problem und vorallem die Lösung.

Hey

Hänge mal die anderen HDD ab, nur SSD an SATA Port anhängen.
Mach mal BIOS Reset und probier es dann zu installieren.

Mal ne Frage, bekommt deine SSD auch Strom?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
das M4 BIOS update solltest du doch auch über ein CD Image machen können. Board BIOS würde ich auch machen wenn du schon dabei bist - bei neueren Boards z.T schon im BIOS selber möglich.
Versuch mal bei der Installation dann den AHCI Treiber runterzuladen und einzubinden wie es bei XP noch üblich war.

tschau

Hallo karmor,

alternativ kannst Du erstmal Win7 auf der HDD installieren, anschließend die SSD in Windows partitionieren (sowieso empfehlenswerter) dann nocheinmal von DVD/USB booten dann auf SSD installieren.

Aber wenn Du schreibst:

karmor schrieb:
Die SSD als externe Platte (über USB) an anderen PC (Vista) angehängt, wird dort erkannt.

dann partioniere doch die SSD erstmal im USB-Case an dem Rechner an dem Du das USB-Case angeschloßen hast. Bei der Gelegenheit kannst Du auch gleich überprüfen, ob es ein FW-Update für die SSD gibt und spiele es gleich auf.

Kleiner Tipp nebenbei: SSD in mindestens 2 Partitionen aufteilen (System - C: und Daten D:, noch besser in 3 Partitionen (System 1, System 2, Daten).

Zuletzt bearbeitet:
karmor schrieb:
Kabel gewechselt, von Sata 3 an Sata 2, AHCI auf EIDE, usw..
AHCI ist schon richtig, aber hast Du auch geprüft, ob das Kabel funktioniert? Hat die auch Strom? Test mit einer HDD ob SATA- und Stromkabel funktionieren und verwende dann genau diese Kabel für die SSD, an denen die HDD funktioniert. Dann achte darauf, dass Dein Board ja einen mSATA Anschluss hat und damit ein Port mit diesem geteilt ist. Schau im Handbuch welcher das ist und meiden den. Nimm den SATA 6Gb/s Port mit geringsten Nummer der nicht mit dem mSATA geshared wird.

karmor schrieb:
Dann weißt Du ja doch, dass sie funktioniert. Damit kann es nur daran liegen, dass:
- Das SATA Kabel nicht geht oder nicht ordentlich angeschlossen ist (z.B. das andere Ende statt am Mainboard am DVD LW)
- Das Stromkabel nicht funktioniert oder nicht ordentlich angeschlossen ist
- Das BIOS die Platten einfach nicht anzeigt, die Installation sie aber trotzdem findet
karmor schrieb:
Ansonsten weiß ich nicht mehr weiter, Händler und Hersteller haben ja auch schon aufgegeben.
Die können da auch nichts machen, denn die SSD funktioniert ja, das Board hoffentlich auch (hat doch vorher mit einer HDD funktioniert oder ist es neu?) und damit dürfte es ein Problem der Kabel oder der BIOS Einstellung sein. Ein BIOS Reset und dann nur den SATA Modus auf AHCI stellen, sollte helfen. Wenn nicht, einmal die HDD genau an die Kabel klemmen, an denen die SSD hängt und sehen ob die erkannt wird. Wenn ja, dann wieder die HDD ab- und die SSD da anklemmen.

Hallo,

vielen Dank an alle die sich bemüht haben mir zu antworten.

Problem gelöst!

Ich hatte wirklich schon alles mögliche gemacht. Der Hersteller hat mir bestätigt, dass die Platte tatsächlich defket ist.

Habe mein Geld leider von MM zurück bekommen, war keine andere zum Austausch da.
Leider deswegen, weil die Platte günstig war und die Preise jetzt oben sind. Gleiche Platte kostet mal eben 38,00 mehr.
Habe mir eine Samsung 840 250GB geholt, ist zwar etwas schlechter, aber mußte nur 8,00 draufzahlen.
Wenigstens ist sie gleich erkannt worden und Windows 7 ist schon fleissig am installieren.

Madman1209, anders rum isses aber auch nicht...das bezweifele ich sehr stark, alleine schon wegen den verbauten NAND.

Ja, ich weiß...keine Diskussionen bitte, ich bleibe aber dabei MLC vs TLC ziehe ICH eindeutig erstgenannte vor ;)

JuggernautX, er wird wohl weder bei der einen noch bei der anderen SSD an das Limit der P/E Zyklen kommen, egal wie hoch dieses ist. Seltsam ist es aber trotzdem, denn die hat ja an USB an einem anderen Rechner funktioniert. Das Problem dürfte wohl eher indirekt durch den Tausch behoben worden sein, etwa indem ein anderes SATA Kabel oder ein anderer Port verwendet wurden. Hauptsache es läuft jetzt.

Zurück
Oben