Prollpower
Captain
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- Juli 2008
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Hallo,
Meine Crucial M550 1TB ist kürzlich verstorben, d.h. Daten weg, Partition weg und nicht mehr beschreibbar, jedoch an sich noch erkannt. Die Daten sind mir hier nicht von Bedeutung, mir ist nichts verloren gegangen!!!
Eine reaktivieren war nicht möglich. Sie verweigert den Schreibzugriff unter Linux und Windows in AHCI/IDE, Firmware ist die aktuelle drauf und kann nicht nochmals aufgespielt werden, die ssd 2x 20 Minuten nur an Spannung zu hängen (bei der m4 löst dies angeblich einen internen Reset aus) bringt nichts. Das Micron executive irgendwas bewirkt auch keine Wunder, auch nicht dessen Kommandozeilentool. Wenn hier nicht jemand vollständiger SSD Profi ist der noch geheimste Tricks/Tools kennt brauch das auch nicht weiter behandelt werden.
So nun war ich beim Händler (Cyberport...) und habe die fast (!) 2 Jahre alte SSD reklamiert.
Kürzlich kam ein Schrieb mitsamt der defekten SSD zu mir nach Hause, worin steht, die Reklamation wurde seitens des Herstellers abgelehnt, da die Herstellergarantie von EINEM (1) Jahr verstrichen sei. Eine weitere Begründung gibt es nicht.
Nun... der Hersteller gibt ja für SSD eine eingeschränkte Garantie von 3 Jahren an.
Auszug von Crucial :
"EINGESCHRÄNKTE DREIJÄHRIGE GARANTIE – CRUCIAL®-SSDs
Die Micron Consumer Products Group (Micron CPG) gewährleistet gegenüber dem ursprünglichen Endkunden („Ihnen“), dass ihre Solid State Drive-Produkte der Marke Crucial keine Material- und Herstellungsfehler in Bezug auf Form, Passung und Funktion aufweisen. Jegliche Ansprüche müssen innerhalb von drei (3) Jahren ab dem Erstkaufdatum geltend gemacht werden; im Anschluss daran übernimmt Micron CPG keinerlei Haftung mehr. Jegliche Forderungen auf Grundlage der Nichteinhaltung der vorstehenden Gewährleistung durch das Produkt können nur durch den Kunden, der das betreffende Produkt ursprünglich gekauft hat, und nur während dieser Kunde Eigentümer des betreffenden Produkts ist, gestellt werden. Wird der Defekt eines Produkts während der Garantiezeit durch Micron CPG festgestellt, kann Micron CPG dieses nach eigener Wahl reparieren oder austauschen oder den Originalkaufpreis bzw. – sofern niedriger – den angemessenen Marktwert in Form einer Einkaufsgutschrift oder Rückzahlung ersetzen."
So wird auch durch ein Symbol mit "THREE YEAR LIMITED WARRANTY" auf der Umverpackung meiner SSD beworben.
Ich habe mich mit Cyberport telefonisch auseinandergesetzt und wollen diesen Umstand klären. Auf ein Rückruf warte ich seit Donnerstag.
Meine Frage an euch:
Wie stehen die Chancen auf Ersatz, welche Wege stehen mir offen, bin ich überhaupt im Recht oder sollte mein Anspruch wirklich erloschen sein?
Wer hatte schon solch ein Fall bzw. Erfahrung mit Crucial und kann dazu berichten?
Gruß
Meine Crucial M550 1TB ist kürzlich verstorben, d.h. Daten weg, Partition weg und nicht mehr beschreibbar, jedoch an sich noch erkannt. Die Daten sind mir hier nicht von Bedeutung, mir ist nichts verloren gegangen!!!
Eine reaktivieren war nicht möglich. Sie verweigert den Schreibzugriff unter Linux und Windows in AHCI/IDE, Firmware ist die aktuelle drauf und kann nicht nochmals aufgespielt werden, die ssd 2x 20 Minuten nur an Spannung zu hängen (bei der m4 löst dies angeblich einen internen Reset aus) bringt nichts. Das Micron executive irgendwas bewirkt auch keine Wunder, auch nicht dessen Kommandozeilentool. Wenn hier nicht jemand vollständiger SSD Profi ist der noch geheimste Tricks/Tools kennt brauch das auch nicht weiter behandelt werden.
So nun war ich beim Händler (Cyberport...) und habe die fast (!) 2 Jahre alte SSD reklamiert.
Kürzlich kam ein Schrieb mitsamt der defekten SSD zu mir nach Hause, worin steht, die Reklamation wurde seitens des Herstellers abgelehnt, da die Herstellergarantie von EINEM (1) Jahr verstrichen sei. Eine weitere Begründung gibt es nicht.
Nun... der Hersteller gibt ja für SSD eine eingeschränkte Garantie von 3 Jahren an.
Auszug von Crucial :
"EINGESCHRÄNKTE DREIJÄHRIGE GARANTIE – CRUCIAL®-SSDs
Die Micron Consumer Products Group (Micron CPG) gewährleistet gegenüber dem ursprünglichen Endkunden („Ihnen“), dass ihre Solid State Drive-Produkte der Marke Crucial keine Material- und Herstellungsfehler in Bezug auf Form, Passung und Funktion aufweisen. Jegliche Ansprüche müssen innerhalb von drei (3) Jahren ab dem Erstkaufdatum geltend gemacht werden; im Anschluss daran übernimmt Micron CPG keinerlei Haftung mehr. Jegliche Forderungen auf Grundlage der Nichteinhaltung der vorstehenden Gewährleistung durch das Produkt können nur durch den Kunden, der das betreffende Produkt ursprünglich gekauft hat, und nur während dieser Kunde Eigentümer des betreffenden Produkts ist, gestellt werden. Wird der Defekt eines Produkts während der Garantiezeit durch Micron CPG festgestellt, kann Micron CPG dieses nach eigener Wahl reparieren oder austauschen oder den Originalkaufpreis bzw. – sofern niedriger – den angemessenen Marktwert in Form einer Einkaufsgutschrift oder Rückzahlung ersetzen."
So wird auch durch ein Symbol mit "THREE YEAR LIMITED WARRANTY" auf der Umverpackung meiner SSD beworben.
Ich habe mich mit Cyberport telefonisch auseinandergesetzt und wollen diesen Umstand klären. Auf ein Rückruf warte ich seit Donnerstag.
Meine Frage an euch:
Wie stehen die Chancen auf Ersatz, welche Wege stehen mir offen, bin ich überhaupt im Recht oder sollte mein Anspruch wirklich erloschen sein?
Wer hatte schon solch ein Fall bzw. Erfahrung mit Crucial und kann dazu berichten?
Gruß