Das sehe ich auch so, wenn es eine Refurbished ist, was Crucial Dir ja anhand der Seriennummer dann bestätigen sollte, wende Dich an den Händler.Prollpower schrieb:Wenn ich eine refurbished gekauft habe, sollte ich eine neue bekommen. Denn sowas steht weder auf meinem Kaufbeleg, Verpackung, noch wüsste ich davon, das ich je so eine bewusst gekauft habe... Dann wäre es möglicherweise Betrug seitens des Händlers.
Nein, eine Garantieanfrage, denn auch wenn es oft durcheinandergeworfen wird, sind Gewährleistung und Garantie zwei Paar Schuhe!Prollpower schrieb:Hab bei Crucial soweit erstmal eine Gewährleistungsanfrage gesendet... denk mal ich werde die Tage mehr erfahren.
Die Gewährleistung ist gesetzlich geregelt und vom Verkäufer zu erbringen, dauert 24 Monate und deckt Mängel ab, die das Produkt im Gebrauch einschränken oder unbrauchbar machen und schon zum Kaufzeitpunkt bestanden. Das wird innerhalb der ersten 6 Monate angenommen, sofern der Verkäufer nicht das Gegenteil beweist und danach muss der Käufer das beweisen.
Die Garantie ist eine freiwillige Leistung des i.d.R. des Herstellers (oder eines anderen der ein Garantieversprechen abgegeben hat) und deckt auch nach dem Kauf auftretende Mängel bei ordnungsgemäßem Gebrauch im Rahmen der Garantiebestimmungen ab und dort steht i.d.R. was von funktionsfähigem, gleichwertigem Ersatz drin und zumeist behalten es sich die Hersteller vor, auch reparierte Gebrauchtgeräte als Ersatz zu verschicken. Da man ja ein gebrauchtes Gerät eingeschickt hat, ist das durchaus als gleichwertig anzusehen.
Waren denn die TBW schon überschritten? Dann wäre es Verschleiß, denn die TBW grenzen die Garantie ja ein, aber sonst liegt hier ein Fehler bei der Herstellung vor, denn entgegen des blöden Kommentar eines BS (den ich auf der Ingoreliste habe, der aber hier zitiert wurde), kann sonst eigentlich nur ein Herstellungsfehler dazu führen, dass eine SSD kaputt geht. Bei unerwarteten Spannungsabfällen kann das auch passieren, wobei man dann auch von einem Konstruktionsfehler ausgehen kann, zumal bei einer m550 die ja extra Stützkondensatoren hat und dann auch noch mit der Power Cycle Wiederbelebungsmethode gerettet werden kann, was ja hier nicht funktioniert hat. Damit ist hier wirklich ein Defekt vorhanden und wenn die SSD nicht misshandelt wurde (z.B. durch extreme Temperaturen oder Stöße, wobei SSDs da einiges abkönnen) und die garantieren TBW noch nicht erreicht sind, dann liegt der in der Herstellung oder dem Material begründet und war damit beim Kauf schon vorhanden.Prollpower schrieb:Wenn die Garantie wegen Eigenverschulden oder "Verschleiß" abgelehnt wird ist eine Sache,