Crucial MX 500: SATA-Kabel "klickt" und hält nicht

Juleru

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2006
Beiträge
277
Hallo zusammen,

und sorry für die Fülle an Threads in den letzten Wochen. Leider habe ich noch eine Frage/ein Problem mit meinem neuen PC:

Ich habe den PC von einem kleinen Geschäft in der Nähe zusammenbauen lassen (bei dem ich meine PCs bisher immer gekauft habe) und für Spiele eine Crucial MX500 bestellt.
Die SSD wurde anfangs nicht erkannt, weder im Bios noch von Windows, was daran liegt, dass das SATA-Kabel nicht "klickt", wenn es in die SSD gesteckt wird und somit, wenn man das Gehäuse wieder schließt, halb herausrutscht.

Ich war deswegen schon bei dem Geschäft und einer der Nicht-Techniker - der eigentliche Techniker war angeblich schon weg, obwohl mir gesagt wurde, dass er zu dem Zeitpunkt noch da sein würde - hat das SATA-Kabel mit Plastikkleber fixiert. Jetzt rutscht es nicht mehr hinaus, wenn ich es allerdings entferne, wird es beim nächsten Hineinstecken wieder nicht fest halten, was natürlich nicht optimal ist.

Bevor ich die SSD aktiv benutze und Spiele darauf installiere, würde ich gerne wissen:
Ist das bei allen Crucial MX 500 der Fall oder ist der Anschluss meiner "defekt"? "Defekt" deshalb, weil die SSD ja ansonsten zu funktionieren scheint.
Sprich: Ist das ein Garantiefall? Kann ich die SSD gegen ein anderes Modell tauschen (z.B. eine Samsung Evo) oder bekomme ich da höchstens eine andere refurbished MX 500 als Ersatz?
 
ich kann nur sagen dass das SATA-kabel bei meiner MX500 auch nicht einrastet. liegt auch definitiv an der SSD und nicht am kabel, bei ner MX100 rastet es ein.
 
@Deathangel008
Fällt das Kabel bei dir auch fast heraus, wenn du es berührst?
Wie hast du das denn gelöst?
Ich wollte die SSD eigentlich in meinen alten PC einbauen, um Daten schneller zu übertragen (habe ansonsten nur eine alte USB 2.0 HDD :/), aber das kann ich wegen des Klebers ja jetzt leider vergessen. :(
 
Nicht einrasten bestaetigt, rausrutschen nicht bestaetigt.
Jedenfalls nicht, wenn nix drueckt, irgendwas das Sata-Kabel schiebt oder das Sata-Kabel neu ist.
Bei mir sitzen Kabel recht fest an der SSD. Einfach abfallen ist nicht.

Hast Du ein anderes Sata-Kabel was nicht so "abgelutscht" ist?

BFF
 
@Juleru:
wie ich das gelöst habe? SSD eingebaut, kabel reingesteckt, ans MB angeschlossen, gehäuse zu, läuft. ist nicht so dass das kabel fast von alleine rausgeht.

aber das kann ich wegen des Klebers ja jetzt leider vergessen.
warum das? nimm doch das SATA-kabel mit in den alten rechner.
 
@BFF
Der Typ im Geschäft meinte, dass er es auch mit einem anderen Kabel getestet hat und das allerdings auch nicht fest war.
"Abgeluscht"? Das benutzte Kabel sollte eigentlich ein neues sein. Ich habe auch noch ein neu verpacktes, mit dem ich es testen könnte, aber wenn ich das jetzige herausziehe und das neue auch nicht hält, habe ich das Problem, dass ich die SSD gar nicht benutzen kann, weil das Schließen der Seitenwand das Kabel wieder löst.

@Deathangel008
Das Panel wieder zu schließen bzw. den PC hochzuheben (mache ich ja beides bei den zukünftig regelmäßigen "Reinigungen") scheint bei mir zu genügen, um das Kabel wieder zu lockern.
Ok, stimmt (wenn ich es durchfädeln kann).
 
@Juleru: ein SATA-stecker ist doch nun wirklich nicht groß. wo sollte man den denn nicht "durchfädeln" können?
 
Für mich sieht das klar nach einem Gewährleistungsfall aus. Die Behelfslösung mit Kleber würde ich nicht akzeptieren. SATA-Kabel sind oft nur für 50 Steckzyklen spezifiziert.

Ob die Garantie noch greift, besonders wenn Kleberrückstände am SATA-Anschluss vorhanden sind, ist fraglich. Der Hersteller könnte das als unsachgemäße Behandlung ansehen.
 
SATA Kabel vor nicht allzulanger Zeit hatten überhaupt keine Klipse - und hielten eigentlich auch ganz gut.
 
@Deathangel008
Es ist alles leider eher eng und nicht so gut verkabelt wie sonst, daher muss ich erst schauen, wie ich das am besten durchfädeln kann.. Muss sagen, dass ich mit der Arbeit des Geschäfts dieses Mal nicht zufrieden bin. :/

@chithanh
Wie ist es denn bei deiner MX500, hält das SATA-Kabel?
Du hast ja recht, es kommt mir eher wie eine schlechte Übergangslösung vor, aber nicht wie etwas für einen PC, den ich jetzt wieder mindestens 5 Jahre behalten möchte.
Gewährleistungsfall bei wem? Beim Geschäft oder bei Crucial?
Als ich vor ein paar Tagen bei dem Geschäft war, habe ich eine Diskussion von einem Kunden mitgehört, der eine defekte HDD vorbei gebracht hat und dem dann nur ein "Refurbished"-Ersatz angeboten wurde. Eine solche möchte ich aber wirklich nicht, zumal ich bisher erst ein einziges Spiele darauf installiert, aber ansonsten noch gar nichts damit gemacht habe. Wenn ich ehrlich bin, würde ich die SSD am liebsten zurückgeben und doch eine Evo 860 kaufen (normal, nicht Pro - trotz höheren Preises), bei denen rastet das Kabel doch wirklich ein, oder?

@Ost-Ösi
Ich kenne eigentlich nichts anderes, auch in meinen vorigen PCs war alles eigentlich immer fest - halt so wie wie bei USB - da rutscht klickt auch nichts, aber das Kabel rutscht auch nicht heraus, wenn man es berührt. Das betroffene SATA-Kabel dieses Mal ist allerdings wirklich sehr locker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die SATA-Kabel sind eigentlich, meiner Erfahrung nach, nur locker wenn die Plastik aussen rum angebrochen oder einen Riss hat. Das sitzt sonst eigentlich recht fest. So fest, dass an einem SATA-Kabel ohne Clips eine 3,5" HDD haengen kann.

IMG_2556.JPG
IMG_2561.JPG


Ja ok. Fuer Dauerbetrieb so nicht geeignet. ;)

BFF
 
Das ist definitiv nicht in Ordnung so. Zurück damit in den Laden und auf einen sofortigen Austausch der SSD bestehen. Nicht Garantie, sondern Gewährleistung greift hier, wenn der PC nagelneu ist.
Wenn Sie die SSD nicht sofort austauschen, dann sollen Sie sich Zeit lassen.
Aber ich würde Ihnen dann sagen, dass es der letzte Kauf dort war und Du das natürlich auch so an andere als deine Erfahrung mitteilen wirst.
Dich mit Kleber abspeisen zu wollen ist an Unverschämtheit nur noch durch deren Unfähigkeit überboten worden.
Geht ja mal gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gee858eeG
@BFF
Das wäre bei dieser SSD nicht möglich.
Ich werde heute oder morgen ein Foto machen.

@Hagen_67
Mit dem gesamten PC oder nur mit der SSD + Kabel?
Was ist in der Gewährleistung drin: Nur ein Austausch gegen das selbe Modell (allerdings auch neu) oder auch Geld zurück und Kauf eines anderen Modells damit?
Das Dumme ist ja, dass ich die SSD jetzt brauche (da für Spiele gedacht, die ich zu Weihnachten spielen wollte) und jetzt so kurz vor Weihnachten noch einen Ersatz zu bekommen, wird umöglich sein.
Aber ich würde Ihnen dann sagen, dass es der letzte Kauf dort war und Du das natürlich auch so an andere als deine Erfahrung mitteilen wirst.
Ist das nicht etwas hart? Bisher war immer alles ok und ich war bisher auch immer mit deren PCs zufrieden, nur dieses Mal scheint der Wurm drin zu sein!
 
Bin jetzt am PC und kann besser schreiben :)
Nimm die SSD samt Kabel und geh zu deinem Händler. Sag ihm du bist bei Neuware damit absolut nicht einverstanden und du möchtest das im Rahmen der Gewährleistung regeln.
Bei Gewährleistung (gilt immer, ist gesetzlich geregelt) muss der Händler für das Produkt "haften". Also er ist in der Verantwortung.
Bei Garantie (ist eine freiwillige Leistung des Herstellers und kann an berstimmte Bedingungen geknüpft sein) "haftet" der Hersteller.
Da ja nuin sowohl die SSD als auch das SATA- Kabel kein seltenes Produkt sind kannst Du davon ausgehen, dass Dein Händler davon noch mehrere auf Lager hat. Er soll einfach gleich einen Austausch vor Ort vornehmen und sich dann im Weiteren mit dem Hersteller auseinandersetzten. Das ist dann aber nicht mehr deine Baustelle.

Er kann allerdings auch auf blöd machen und sagen er setzt sich da erstmal mit dem Hersteller auseinander. Du müsstest (zum Beispiel) 14 Tage warten. Und an dem Punkt hast du keine rechtliche Handhabe mehr, aber du kannst in sehr freundlicher Art und Weise, aber auch sehr bestimmt einen gewissen Druck aufbauen in dem du das Thema "Mund zu Mund"- Werbung ansprichst.
Wie gesagt, sehr freundlich, nett und verständnisvoll bleiben. Der Händler hat da ja nicht absichtlich etwas falsch gemacht, sondern das Produkt ist mangelahft. Kann passieren, aber soll dich auch verstehen, du brauchst die Platte jetzt sofort.
Sollte eigentlich kein Thema sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Juleru
@Hagen_67
Die MX500 wurde damals "extra für mich bestellt" und der Inhaber des Geschäfts meinte, dass sie Crucial SSDs im Normalfall auch gar nicht mehr anbieten, da sie angeblich mit einigen Ausfällen/Problemen zu kämpfen hatten.
Habe gerade in deren Onlineshop nachgesehen: Die MX500 ist nicht lagernd (ca. 4 Tage Lieferzeit, jetzt zu Weihnachten sicher mehr), die 860 Evo schon (ist aber eben nicht das, was ich ursprünglich bestellt habe).
Ist in der Gewährleistung auch ein Austausch gegen ein anderes Modell bzw. "Geld zurück" möglich?

Klickt das Kabel denn eigentlich bei deiner Evo 850?

Noch eine eher allgemeine Frage:
Ich habe in einem Review gelesen, dass jemand SSDs bestellt, aber "alte neue" (produziert vor längerer Zeit?) erhalten hat. Muss ich auf ein solches Produktionsdatum beim Austausch auch aufpassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Juleru:
wenn ich mich recht entsinne rastet das bei meiner 860 Evo auch nicht wirklich ein. ganz sicher bin ich mir aber nicht.

aber wie gesagt, das problem ist nicht primär dass es nicht einrastet, sondern dass es praktisch gar nicht hält. das sollte so nicht sein.
 
@Deathangel008
Bei deiner 860 hält das Kabel aber so fest (eben ohne Klick), sodass man zumindest BFFs vorgeschlagenen Test versuchen könnte ohne dass die SSD garantiert herunterfällt, oder?

Als wichtige Fragen bleiben noch:
1. Ob man die SSD im Sinn der gesetzlichen Gewährlsietung auch gegen ein Modell eines anderen Herstellers tauschen "darf" (weil/wenn Original-Modell nicht lagernd) oder ob es beim selben Hersteller/Modell bleiben muss.

2. Das Produktionsdatum (s. Post #15).
 
Habe jetzt mit dem Shop telefoniert:
Der Techniker erwähnte x Mal, dass sie ja damals vom Kauf abgeraten hätten und die SSD nur auf meinen Kundenwunsch bestellt wurde. Mir wurde damals aber tatsächlich nur gesagt, dass es Ausfälle mit anderen Modellen gab, und auch erst auf näheres Nachfragen, vom schlechten SATA-Anschluss war nie eine Rede.
Er sagte auch, dass sie die SSD zwar "gerne" zurücknehmen und an den Händler schicken, aber der entscheidet dann, ob sie ausgetauscht wird oder ich das Geld zurückbekomme. Direkt austauschen können sie die SSD nicht, weil sie dann ja ansonsten darauf sitzen bleiben.
Da es das Problem aber, laut Techniker, bei allen Crucial SSDs gibt, ist ein Austausch mMn absolut sinnlos.

Zu was berechtigt mich die gesetzliche Gewährleistung denn genau und gibt es dabei einen Unterschied zwischen Deutschland und Österreich?
Gibt es für diese Fälle nicht das 14-tägige Rückgaberecht in Europa, auf das ich mich berufen kann? Hauptsache, ich bekomme das Geld zurück, dann kann ich mir die 860 Evo zur Not auch bei einem anderen Geschäft bestellen, wenn dieses auf stur schaltet.
 
Juleru schrieb:
Gibt es für diese Fälle nicht das 14-tägige Rückgaberecht in Europa
Beim Kauf im Internet aber nicht im Laden, vor allem nicht wenn die Ware extra für den Rechner auf Deinen Wunsch bestellt wurde.
 
werkam schrieb:
Beim Kauf im Internet aber nicht im Laden, vor allem nicht wenn die Ware extra für den Rechner auf Deinen Wunsch bestellt wurde.
Gibt es etwas Ähnliches für Bestellungen vor Ort?
Was kann ich da machen? Wenn ich die alte SSD abgebe, dauert es wegen Weihnachten sicher mindestens 1 Woche (wenn nicht länger) und mit etwas Pech bekomme ich überhaupt nur eine "Refurbished" zurück, obwohl die alten ja neu war, und das möchte ich nicht.
 
Zurück
Oben