Crucial MX 500 schreibt und liest langsam

Lee Monade

Banned
Registriert
Juni 2017
Beiträge
7.350
Ryzen 3600
ASRock B450 Pro4
16GB 3800 MHz DDR 4

Mir ist gerade durch Zufall aufgefallen das meine Crucial MX 500 (500GB) welche für Spiele genutzt wird nur noch mit ca 300 MB/s schreibt und liest. Im AS SSD Benchmark macht Sie gerade noch 750 Punkte im Vergleich zu meiner 860 EVO die 1200 Punkte schafft.
Belegt sind aktuell 215GB von 442GB und zusätzlich sind 25GB für Over-Provisioning frei.

Die S.M.A.R.T Werte machen einen guten Eindruck. Hat jemand eine Ahnung warum die Platte so langsam ist?
Screenshot 2020-04-25 14.19.19.png
 
Hast du eine M2 mit auf dem MB ?
 
Alle ports mal versucht....kabel mal getauscht ?
 
Falls Du ein Antivirus Prg. nutzt, schalte das mal aus (oder deinstalliere das) und teste dann nochmals.
 
Teste mal andere SATA-Ports. Manchmal sind nicht alle an den AMD-Chipsatz angeschlossen sondern einen langsameren ASMedia-Controller. Näheres dazu im Handbuch deines Mainboards.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: urkent und Lee Monade
Ich hatte mal dasselbe Problem. Wie gesagt, erst das Abschalten des Antivirus Prg. half weiter.

Bei mir war es damals AVG und auch Zonealarm zwang die SSD in die Knie.
 
Es ist kein Anti Virus installiert und am Port liegt es nicht, die Platte ist ja auch bei 4K schreiben und lesen viel langsamer und da spielt der Port keine Rolle.
Ergänzung ()

Ich habe jetzt trotzdem mal den Port gewechselt und zwar von Port 5 auf Port 3 und das hat wirklich geholfen.
Macht zwar absolut keinen Sinn weil laut Handbuch Port 1-4 über 4 Lanes mit der CPU verbunden sind und Port 5-6 über weitere 4 Lanes am Chipsatz angebunden sind.

Naja AMD halt man muss da wohl nicht immer alles verstehen. 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
TheTrapper schrieb:
Ich habe jetzt trotzdem mal den Port gewechselt und zwar von Port 5 auf Port 3 und das hat wirklich geholfen.

Auch über ein nachträgliches "Gefällt mir" würde ich mich freuen :D wie gesagt, nicht alle SATA-Ports hängen am AMD-Chipsatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Nachbar
Streicheleinheiten in der Coronazeit.

TheTrapper schrieb:
Macht zwar absolut keinen Sinn weil laut Handbuch Port 1-4 über 4 Lanes mit der CPU verbunden sind und Port 5-6 über weitere 4 Lanes am Chipsatz angebunden sind.
Unterschiedlicher könnten die beiden Chipsätze im 3600 als IO und B450 nicht sein. Neben Treiberkuddelmuddel kann es auch das BIOS sein oder weiss der Geier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
das lässt sich aber nicht so einfach machen ist die MX500 die systemplatte ( . . . ? )
 
TheTrapper schrieb:
. Im AS SSD Benchmark macht Sie gerade noch 750 Punkt
Dann poste doch man den Screenshot davon, den kann AS-SSD selbst auf die Platte schreiben.
TorgardGraufell schrieb:
Alle ports mal versucht....kabel mal getauscht ?
Das Attribut 199 hat den Wert 0, es gab also keine Kommunikationsfehler mit dem Host Controller.
 
TheTrapper schrieb:
Ergänzung ()

Ich habe jetzt trotzdem mal den Port gewechselt und zwar von Port 5 auf Port 3 und das hat wirklich geholfen.
Macht zwar absolut keinen Sinn weil laut Handbuch Port 1-4 über 4 Lanes mit der CPU verbunden sind und Port 5-6 über weitere 4 Lanes am Chipsatz angebunden sind.

Es empfiehlt sich immer erst Sata port 1, dann port 2, port 3 usw zu belegen :P

Gruß Patrick
 
TheTrapper schrieb:
Ich habe jetzt trotzdem mal den Port gewechselt und zwar von Port 5 auf Port 3 und das hat wirklich geholfen.
Das ist was ich meinte......hab auch ein As Rock das probs mit Port 5 hat. ;)
 
TorgardGraufell schrieb:
Das ist was ich meinte......hab auch ein As Rock das probs mit Port 5 hat. ;)
Ist halt komisch weil es eigentlich nicht so sein dürfte. Naja jetzt darf eine HDD diesen Port nutzten da fällt es nicht auf. 😂
 
Ja ich nutze den einfach nicht...hab auch nur 3 x2tb ssd´s drin und eine M2 für´s Sys.
 
Ich weiß jetzt zwar nicht, ob das bei den aktuellen AMD Brettern noch so ist, aber früher konnte man bei AMD basierenden Mainboards den Modus des nativen SATA-Controllers für die ersten vier und die letzten beiden jeweils separat einstellen. Sprich, Port 0 bis 3 konnte man beispielsweise im AHCI-Modus und die Ports 4 und 5 im IDE-Kompatibilitätsmodus betreiben. Wenn das bei den aktuellen Mainboards noch möglich ist, gehe ich mal stark davon aus, dass das hier der Fall ist. Einfach mal die BIOS-Einstellung kontrollieren und eventuell ändern.
 
Zurück
Oben