Crucial P3 Plus SSD 1TB M.2 PCIe Gen4 SSD wird nicht von Asrock z370 Extreme4 Mainboard erkannt

smhacina

Newbie
Registriert
Juni 2024
Beiträge
5
Hallo Leute,

ich habe mir eine neue ssd (Crucial P3 Plus SSD 1TB M.2 PCIe Gen4 NVMe Interne SSD) zugelegt und habe die auf meinem Asrock z370 Extreme4 Mainboard verbaut. Leider wird dieser von meinem Mainboard nicht erkannt. Unter den Boot Einstellungen habe ich auch im CSM die Launch Storage OpROM Policy auf UEFI Only gestellt. Ich habe zudem eine neue Samsung 990 evo SSD ausprobiert und auch diese wird nicht erkannt. Wenn ich jedoch eine ältere SSD (Samsung samsung ssd model mz-vl25120) an den gleichen m.2 Steckplatz stecke, so wird dieser erkannt.

Kann es daran liegen, dass es sich bei beiden um PCIe 4 handelt ? Jedoch handelt es sich bei dem mz-vl25120 auch um ein PCIe 4, wenn ich mich irre und dieser wird erkannt.


Zu den Daten:

-z370 Extreme4 mit der Version: P4.20
-Intel (r) Core (TM) I7-8700k
-Crucial P3 Plus SSD 1TB M.2 PCIe Gen4 NVMe Interne SSD
bzw. Samsung 990 evo 1 TB SSD

Ich hoffe Ihr könnt mir hierbei helfen.

Mit besten Grüßen
 
ist , wurde die SSD in WIN, Datenträgerverwaltung initialisiert?
 
Falsche SSD gekauft. Etliche ASRock Boards kommen mit diesen SSDs nicht zurecht. Gab schon mehrfach solche Posts hier, einfach mal suchen.
 
Sata ist nicht belegt?
M2_1, SATA3_0 and SATA3_1 share lanes. If either one of them is in use, the others will be disabled.
M2_2, SATA3_4 and SATA3_5 share lanes. If either one of them is in use, the others will be disabled.
 
@VmaxGunni: nein eine Initialisierung konnte ich nicht durchführen, da ich auf diese SSD Windows über ein USB Stick installieren wollte.

@Denniss: Wie sieht es mit der Crucial P3 1TB M.2 PCIe Gen3 NVMe Interne SSD, Bis zu 3500MB/s aus? Wäre die denn kompatibel?

 
smhacina schrieb:
@Denniss: Wie sieht es mit der Crucial P3 1TB M.2 PCIe Gen3 NVMe Interne SSD, Bis zu 3500MB/s aus? Wäre die denn kompatibel?
Nein, kauf eine vernünftige, P5+ z.B..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Questionmark
nein.
2024-06-13_155144.jpg
 
Die P3 machen oft Probleme, Mist hilft ein Bios-Update, aber im Prinzip stimme ich cbtaste420 zu, die P3 ist eher nicht so dolle.
 
An dieser Stelle möchte ich mich schonmal bedanken, dass sich so viele gemeldet haben.
@Questionmark: ok verstehe, dann nehme ich von dieser mal abstand. Wäre denn die Samsung 980 1 TB PCie zu empfehlen? Nach einem BIOS Update habe ich auch geschaut. Zurzeit habe ich die Version P2.40 und eine neuere existiert nicht, wenn ich richtig geschaut habe.

Wenn ich dass nun richtig verstehe muss ich darauf achten, dass es sich um PCIe 3 handelt?

Schöne Grüße
 
smhacina schrieb:
Wenn ich dass nun richtig verstehe muss ich darauf achten, dass es sich um PCIe 3 handelt?
Daran liegt es nicht, es handelt sich um eine falsche Pin-Belegung der ASRock Boards.
Auf der Liste der inkompatiblen SSDs stehen auch PCIe 3.0 Modelle.
 
@cbtaste420 :Du wirst schon gemerkt haben, dass ich eher unerfahren bin. Daher entschuldige ich mich schonmal für die ganzen Fragen.

Du sagt, dass es an der falschen Pin-Belegung liegt. Kann man das aus den Produkt-Infos heraus finden, ob die SSD´s passend zum Mainboard wären z.b. durch eine Bezeichnung oder dergleichen?
 
warum dann keine PM9a1 1TB oder 980 Pro 1TB? Wenn eine mz-vl25120 512 GB läuft, dann sollten die alle laufen.
 
smhacina schrieb:
Kann man das aus den Produkt-Infos heraus finden, ob die SSD´s passend zum Mainboard wären z.b. durch eine Bezeichnung oder dergleichen?
Nein, Du kannst in der Kompatibilitätsliste von ASRock schauen, die ist aber schon alt und viele der Modelle wurden inzwischen überarbeitet oder sind entfallen. Meine Favoriten aus der Storage QVL wären die Seagate FireCuda 520 und WD SN750, beide gibt es in der damals geprüften Variante nicht mehr. Ob die aktuell verkauften Modelle noch kompatibel sind, musst Du selber prüfen.
 
Hallo Leute,

ich bedanke mich für die hilfreichen Antworten. Zurzeit ist in meinem Laptop ein Samsung 970 evo Plus verbaut. Diesen habe ich mal auf das Mainboard draufgesteckt und dieser wird auch vom Bios erkannt. Aus diesem Grund habe ich nun eine weitere 970 evo Plus bestellt, da diese erkannt wird und ich mir weitere Mühe sparen will.

Nochmal vielen Dank.

Schönen Abend wünsche ich euch allen zusammen!
 
Hast du mal aufs Datum geschaut? Das war vor 18 Monaten! Kurze Zeit später gab es schon Firmware-Updates, die den Fehler korrigierten!
 
Es gibt eine Lösung für das ASRock M2 Problem, aber möglicherweise nur bei den Boards mit 3x M2.

Der Anschluss M2_3 den hat das Taichi und mein Gaming Prof i7. Und im M2_3 gehen die Problem-NVMEs.

Bei Toms Hardware hab ichs entdeckt.

"Gute Nachricht!

Ich habe experimentiert, Slots zu tauschen. Es sieht so aus, als ob der M2-3-Slot privilegiert ist: Das Samsung 990 Pro funktioniert auf diesem Slot und nur auf diesem Slot!

Ich habe es auf M2-1 und M2 probiert. Nur M2 3 funktioniert für das Samsung 990 Pro.

Ich kann entweder M2 oder M2-1 für mein altes Samsung 970 Evo Plus zusammen mit dem Samsung 990 Pro auf M2-3 verwenden und es funktioniert.

Also für alle, die ähnliche Probleme mit dem ASRock Z370 Taichi haben: Beachten Sie, dass dieses Mainboard eine Art Kompatibilitätsfehler mit den M2-Slots hat, aber der M2-3 Slot ist der einzige, der am besten kompatibel zu sein scheint. Nicht alle M2-Slots sind hier gleich.

Ich habe das BIOS nicht auf die Beta-Versionen aktualisiert. Ich habe die neueste "stabile" Version 4.20, vom 11.9.6."

https://forums.tomshardware.com/thr...ew-nvme-samsung-m2-ssd.3830194/#post-23194798
Ergänzung ()

Sehe gerade beim TE, er hat 2x M2 und der eine hockt ganz oben, nämlich M2_1. Dort hätte er es probieren können.
Man muss einfach alle Slots probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben