@MichaG ich guck nochmal.
bezüglich des alternativen Nvme Treibers, ich hab da evtl was verwechselt mit ner komplett andren nvme, denn so auf die schnelle find ich das nun nicht mehr und die HP sah gestern noch anders aus kommt mir vor
.. hab mich gestern durch Unmengen an Webseiten und Datenblättern zu den unterschiedlichsten Herstellern & Laufwerken gewühlt, da hab ich wohl den Überblick verloren (keine Ahnung wo ich das dann gesehen hatte)
Was jetzt die P3 betrifft, schließe ich mich an,
quasi genau die von dir beschriebenen Dinge würden mich auch nochmal interessieren,
wie das Laufwerk sich so macht beim Beschreiben von 0% auf sagen wir mal >80% Füllstand,
und dann Lesen/Schreiben ganz allgemein nach dieser Grenze..
€: Nein ich hab mich nicht geirrt, es war doch die P3 von crucial wo ich was von 'nvme Treiber' gesehen hatte..
ich meinte das da hier:
https://www.crucial.de/support/ssd-support/p3-support
€2: ..ich habe zwar weder eine Crucial noch sonst irgend eine auf Micron-Controller basierende m.2 nvme hier,
habe mir aber aus purer Neugier mal die Zip Datei runter geladen, aufgemacht, und folgendes gefunden in der ReleaseNote.pdf :
Micron NVMe Windows Device Driver
March 2021
Software Version 2.1.18.0
Man bietet also auf der Support Homepage für die P3 einen scheinbar 1 Jahr alten Treiber an, der die P3 gar nicht als 'unterstützt' ausweist:
Supported Products
Micron® 2100AI SSD
Micron® 2100AT SSD
Micron® 2200 SSD
Micron® 2210 SSD
Micron® 2300 SSD
Micron® 7100 SSD
Micron® 7300 SSD
Micron® 9100 SSD
Micron® 9200 SSD
Micron® 9300 SSD
Micron® P1 SSD
Micron® P2 SSD
Micron® P5 SSD
ergänzend der Changelog:
ist wohl generell nur für Produkte die maximal pcie3 x4 sowie nvme 1.3 konform sind.
(was die P3 laut Datenblatt ja noch wäre, so wie es dort formuliert wird, nur die P3 Plus und P5 Plus zB. nicht, da pcie4 x4 und nvme 1.4 wofür der Treiber dann tatsächlich nicht zu reichen scheint)
March 2021 003 2.1.18.0 Issues Fixed:
• Built driver with latest certificates
• Second time system hibernation failure
with 7300 and 9300
November 2020 002 2.1.17.0 This driver is Nvme1.3 Spec compliant
Issues Fixed:
• NS management command support
without reset dynamically
• Ns management command support without
reset dynamically
• Added support for OFA command
Features:
• Added Host memory Buffer (HMB) support
• Dynamically changes Maximum Transfer
Length
• Added Thunderbolt support
• Added SHA2 certificate for secure mode
installation
April 2020 001 2.1.15.56 Initial release version
This driver is NVMe 1.2 spec compliant
Known issues:
• Thunderbolt support is not available
€3: hmm kA, dieses Treiberpaket wird eigentlich fast überall mit dazu verlinkt, selbst bei der P5 Plus...
man kann von der Homepage bzw dem Support halten was man will, kümmern bzw je bemerken dürften es die wenigsten der Kunden, sonst wär's wohl nicht mehr da in der Form (außer es kümmert zwar den Kunden, aber dafür Hersteller nicht )
ich selbst bin da eher ein bisschen pingelig, ich stoße mich an solchen kleineren Ungereimtheiten ungemein, da kann ich mich schon mal reinsteigern
€4: darüber hinaus kann ich mir schwer vorstellen, dass der Treiber da viel hilft, zumindest nicht bei den im Test beschrieben Problem beim Schreiben auf dem vollen Laufwerk bzw nach dem "SLC" Cache..? solche Sachen liegen alle beim Controller dachte ich...
aber wer weiß.. hätte ich eins von den Dingern hier, und wäre es kein Produktiv-System, ich tät mir den aus purer Neugier fast mal testweise installieren müssen