schallundrauch
Lt. Commander
- Registriert
- Okt. 2013
- Beiträge
- 1.042
SLC, also single level cell ist also MLC (multi level cell)?
Ist das so?
Ist das so?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Auf theoretischer Ebene durchaus so betrachtbar. Er hat zwei Zustände (1bit) und nicht nur einen. (was auch sehr blöd wäre) Genauso hat Tripple-Level-Cell acht Zustände (3bit) und nicht nur drei bzw. vier. (auch letzteres wäre, mit Basis von SLC, durchaus denkbar)schallundrauch schrieb:SLC, also single level cell ist also MLC (multi level cell)?
Insgesamt spricht kaum jemand von 3bit-MLC und so weiter. Samsung hat das mal verwendet, um TLC shady als MLC bewerben zu können, aber ansonsten...schallundrauch schrieb:Ist das so?
Ich denke es ist eher der Umstand gemeint ein deutlich schlechteres Produkt (P3) zum gleichen Preis auf den Markt zu bringen wie das deutlich bessere (P5). Entweder haelt das Crucial Marketing die Kunden fuer Vollidioten oder es hat sich niemand in der Firma getraut zu sagen dass das Produkt suboptimal ist und es kein vernuenftiger Mensch kaufen wird. Es kann sicher immer mal wieder Ausfaelle bei der Produktpolitik geben aber bei Crucial scheinen sie bei M.2 SSDs generell ein Problem zu haben. Bis jetzt ist eigentlich nur die P5 ueberhaupt eine Ueberlegung wert.CDLABSRadonP... schrieb:Die P5 ist ein TLC-Produkt, die P3 sind QLC-Produkte.
Ganz einfach: Guenstig in der Herstellung und es wird schon genug Idioten oder OEMs geben, die den Quatsch kaufen.quakegott schrieb:Wieso haut man solche E-Waste auf den Markt wenn man mit der P5 schon ein Bomben Produkt hat.... Verstehe ich beim besten Willen nicht
Dass SSDs zu realitätsfernen UVPs gelaunched werden ist aber vollkommen usus. Dumm, ja, aber eben verbreitet.schneup schrieb:Ich denke es ist eher der Umstand gemeint ein deutlich schlechteres Produkt (P3) zum gleichen Preis auf den Markt zu bringen wie das deutlich bessere (P5).
Viel im Test klingt in erster Linie nach Bug. Aber dass die Hersteller QLC bislang nicht gut preislich positionieren, ist ein generelles Phänomen und (wie gesagt) auch etwas vorprogrammiert:schneup schrieb:Entweder haelt das Crucial Marketing die Kunden fuer Vollidioten oder es hat sich niemand in der Firma getraut zu sagen dass das Produkt suboptimal ist und es kein vernuenftiger Mensch kaufen wird.
CDLABSRadonP... schrieb:Oder anders gesagt: Durch die Option des QLC-Modus erhält der Hersteller dann ein Drittel mehr Kapazität für den gleichen Preis. (3.)
Damit bekommst du (bei gleichem Controller, gleichem DRAM, gleicher PCB-Bauweise) also keinen halben Preis hin.
Die glorreichen Zeiten, die sie zu SATA-Zeiten hatten, sind auf jeden Fall vorbei.schneup schrieb:Es kann sicher immer mal wieder Ausfaelle bei der Produktpolitik geben aber bei Crucial scheinen sie bei M.2 SSDs generell ein Problem zu haben. Bis jetzt ist eigentlich nur die P5 ueberhaupt eine Ueberlegung wert.
Jep, und darum gehts auch den meisten Produzenten, wenn sie diesen QLC-Mist unters Volk bringen wollen.CDLABSRadonP... schrieb:(...) um TLC shady als MLC bewerben zu können, aber ansonsten...
Um Sie eventuell in fertig pcs von MM und co. zu vermarkten, mit Headlines wie Pfeilschnelle SSD zum unschlagbaren Preis.quakegott schrieb:Wieso haut man solche E-Waste auf den Markt wenn man mit der P5 schon ein Bomben Produkt hat
Doch es gibt noch Licht bei all dem Schatten: Im schellen System-Drive-Benchmark des PCMark 10
die sprangen mich so an.Keine 1.000 MB/s werden geschafft und somit wird nur eine alte Kingston A1000 eingeholgt,
Ich hatte vor kurzem eine externe 2,5 Zoll HDD (von 2013) an meinem Rechner und habe 100GB Daten mit 110MB/Sec kopiert. Ist echt taurig was Crucial da abliefert.Bigeagle schrieb:Uh, wer so eine SSD hat könnte ja glatt überlegen ob ein 'upgrade' auf eine schnelle HDD lohnt XD
Gerade in den Praxistests würde ich doch gerne eine schnellere, Desktoptaugliche HDD sehen. Wären meine nicht so voll würde ich glatt mal gucken welche Spiele eine halbwegs repräsentative 200 GB-Mischung ergeben würden um die in einen Kopiertest zu werfen. Aber ob ich trotz halbvoller Platte auf 70 MB/s runterkomme? Käme wohl auf die konkreten Spiele an.
So wie die "tolle" 980....?^^jauns91 schrieb:Kein Wunder dass der 0815 Kunde zu bekannten Marken wie Samsung greift.
Ist leider wahr. Habe einige MX500 im Einsatz, aber bei NVMe hab ich jetzt lieber ne Samsung (970evo Plus) genommen. Habe in einem System eine P1 verbaut, aber die ist jetzt ach nicht merklich anders als eine MX500. War damals aber auch nicht viel teurer. Eine M.2 MX500 und eine P1 trenten nicht einmal 10€ bei 1TB. Schade, dass es scheinbar keine MX500 als M.2 mehr gibt, ist für einige Systeme ne gute Wahl, statt entweder reure oder schlechte NVMe zu verbauen.time-machine schrieb:Crucial war ja bis zur MX500 richtig gut, bei den nvme sehe ich Crucial sehr weit hinten.