Crucial RealSSD C300 SATA3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@chip99: im ausgangspost ist aber ne 128GB version verlinkt... also nicht reifen mit energiesparlampen vergleichen

@Lars_SHG: *lach* AS SSD ist viel realitätsnaher... der ATTO schreibt nur nullen und die komprimiert der controller fein und scheint dadurch schneller zu sein, was er aber gar nicht ist... die enttäuschung wäre dann groß zu hause

Also ich will mir auch die Crucial 64GB zulegen aber mit diesem Board: ASUS P6X58D-E. Da da der 6GB Anschluss gleich am Board ist, sollte es ja keine Troubles geben oder?

Ist das dann "schneller" oder zumindestens vergleichbar mit Sandforce? Ich will eigentlich nur das Betriebssystem drauf haben.

@ cartridge_case
*lach* und bei AS SSD lassen sich die Daten sich so gut wie gar nicht komprimieren und das Ergebnis ist ein völlig realitätsferner Benchmark, der so niemals in der Realität vorkommt!

Meine Güte, ein Benchmark ist immer nur virtuell und die Realität liegt in der Mitte. Wenn Du also nur AS oder nur ATTO nimmst, kommst Du auf keine realen Werte!

In dem Zusammenhang den Du gesetzt hast, ist es aber komplett verkehrt, denn hier werden im Vergleich nur die SSDs mit Sandforce-Controller derart einseitig dargestellt.

Einige Zitate hier aus CB:
Das wichtigste Feature des Controllers nennt der Hersteller „DuraClass Technology“. Dazu gehört unter anderem „DuraWrite“, welches dafür sorgt, dass Daten vor dem Schreiben im Flash-Speicher komprimiert werden (Ein wichtiger Unterschied der Sandforce-SSDs im Vergleich zu den Konkurrenzprodukten

Diese großen Unterschiede sind auf die angesprochene Kompression der Daten durch den Controller zurück zu führen. Die Daten, die ATTO zum Testen der Geschwindigkeit verwendet, sind stark komprimierbar, die Dateien des AS SSD Benchmarks nicht

Es sei noch einmal angemerkt, dass die Geschwindigkeit der SandForce-SSDs von der Komprimierbarkeit der Daten abhängt. Um so stärker sich die Dateien komprimieren lassen, desto schneller ist die SSD.

Quelle:
https://www.computerbase.de/artikel/storage/test-ocz-vertex-2.1241/seite-2

@ Wurzel
Hier sind Tests mit SATA2 und verglichen mit SATA3
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...-c300-erste-ssd-mit-sata-6-gbits.html?start=4

Ich hätte nur noch eine kleine Frage zum TRIM Befehl. Der ist nur abhängig vom Betriebssystem, nicht aber von der Hardware oder? Das bedeutet wenn ich WIn 7 Prof 64bit benutze und die Crucial an dem 6GB Port des Mainboards sitzt (gesteuert von dem Marvell 9128 Chipsatz) und nicht dem ICHR10, dann sollte es trotzdem keine PRobleme geben oder?

MistyFly schrieb:
Ich hätte nur noch eine kleine Frage zum TRIM Befehl. Der ist nur abhängig vom Betriebssystem, nicht aber von der Hardware oder? Das bedeutet wenn ich WIn 7 Prof 64bit benutze und die Crucial an dem 6GB Port des Mainboards sitzt (gesteuert von dem Marvell 9128 Chipsatz) und nicht dem ICHR10, dann sollte es trotzdem keine PRobleme geben oder?

Diese Kombination funktioniert nur mit dem Standard Microsoft AHCI Treiber, da dieser im Gegensatz zum Marvell Treiber (der für den 9128 Chipsatz) Trim unterstützt.

Kurz:
C300 kann TRIM
WIN 64 kann TRIM
und der MS Treiber auch

Legendlich die Lebensdauer kann ich nicht viel sagen, obwohl die C300 128Gb seit ca. Januar 2010 aufm Markt ist! Und die Vertex 2 Ex 100Gb seit ca. Juni 2010 aufm Markt, da kann man nicht viel zu Lebenserwartung sagen.

Beide haben 3 Jahre Herstellergarantie, bis dahin Kauft sich jeder SSD-Fan wieder was neues, besseres, Schnelleres und teueres! :lol:

Ich selber werde mal meine Werte von der C300 euch mal posten, wenn ich Sie morgen Kriege!

Wann Moros den Test wohl fertig hat ... ?

Grüße :)

Ui, ich hab jetzt den Marvell Treiber installiert, weil im GErätemanager das gelbe Rufzeichen war. Da musste ich sofort handeln. :D

Was muss ich jetzt machen, dass ich den Microsoft AHCI Treiber dafür einspanne meine Crucial zu verwalten?

Ui Wurzel, kannst mich ja nicht gleich 5min nach dem Kauf darauf hinweisen, dass ja noch was viel besseres kommt. :D Da kann ich es ja gar nicht mehr genießen. :) Obwohl ehrlich gesagt alles was man bei PCs kauft ist demnächst wieder "alt". ^^

Möchte mal hier den AS SSD Benchmark von meiner Crucial 64GB reinstellen. Ist ganz frisch, nur WIndows 7 aufgesetzt + Office + Adobe + Avir + FW...
Vielleicht hat ja auch wer eigene Benchmarks?!

Anhänge

• as-ssd-bench C300-CTF DDAC064 02.09.2010 16-22-29.png
    as-ssd-bench C300-CTF DDAC064 02.09.2010 16-22-29.png
    38,4 KB · Aufrufe: 634
Zuletzt bearbeitet:
@MistyFly

ne klar, war auch Spaß - es kommen ja jedes Jahr neue SSDs raus udn die C300 gibt es ja nun schon ein halbes Jahr.

Ich hatte letztes Jahr schon ein SSD, aber wieder zurückgeschickt da es da mit Trim, FW nicht so einfach war (für mich) wollte es lieber so Plug n' Play ;)

Hat damals auch lange gedauert bis ich mich entschieden hatte und nun geht die Prozedur von vorne los :(

Bisher spricht aber vieles für die C300

Grüße :)

Sry wegen Doppelpost, wusste nicht wie man da nachträglich ein File added. ;o)

Also hier der ATTO Bench meiner Crucial. Wie gesagt, wäre super, wenn noch jemand seinen Bench posten könnte.

Habe mit Hilfe der Anleitung: http://extreme.pcgameshardware.de/l...konfiguration-und-handhabung-von-windows.html

und dem Dos Befehl "fsutil behavior query DisableDeleteNotify" überprüft ob TRIM aktiv ist und das DOS spuckt "0" aus, was angeblich heißt es ist aktiv. Passt dann eh alles und ich kann den Marvell ACHI Treiber lassen?!?!

Anhänge

• ATTO.png
    ATTO.png
    39,1 KB · Aufrufe: 586
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben