News Crucial-SSD BX100 verfügbar, aber noch kein Preisbrecher

supastar, mir ist eine Vertex2 verreckt, aber ich hatte am Tag zuvor ein Image gezogen, Backups und eben das einzige sichere Mittel gegen Datenverlust!

Jede SSD kann kaputt gehen, die Intel 320 hat den 8MB Bug und der wurde nie endgültig behoben, die Vertex2 haben wie alle Sandforce gerade der ersten Generation immer mit Probleme bei der Zuverlässigkeit zu kämpfen gehabt. Die m550 ist schon im Moment die attraktivste SSD von Crucial und die Crucial m550 hat wie die m500 und die MX100 Stützkondensatoren. Das zwar nur in einer Sparausführung die nur genug Energie liefert um die Verwaltungsdaten zurück zu schreiben und damit das Blockieren der SSD bei unerwarteten Stromausfällen zu verhindern, aber das sollte für den Heimgebrauch reichen. Enterprise SSD können auch die Daten aus dem Schreibcache noch zurückschreiben, aber wenn noch Daten im Schreibcache des Betreibssystems standen, verhindert das einen Datenverlust ja auch nicht unbedingt.
 
Ich sag ja nicht, dass ich Daten verloren habe.
(Gut, Browserfavoriten und ein wenig unwichtiges Zeug waren weg und meine Filmdatenbank musste ich neu aufbauen, da nicht mehr auf dem aktuellen Stand bei der Sicherung, aber darum geht es hier nicht).

Wichtige Daten sichere ich sofort und habe ich in doppelter Ausführung
(Gut, hab inzwischen 6 externe Festplatten rumfliegen, aber damit komm ich klar ;))

Aber es nervt, kurzfristig ohne PC dazustehen...

Natürlich kann alles kaputtgehen, aber wenn etwas seltener kaputt geht ist mir das mehr wert, als irgendwo einen Euro zu sparen.
Deshalb hab ich auch nie ne Vertex gekauft wie auch sonst nix von OCZ.

Ich gebe generell gerne mehr Geld aus, wenn die Qualität stimmt und Produkte langlebiger sind und funktionieren wie sie sollen.
Dafür dürfen auch gerne die allerneuesten Funktionen fehlen.

Ich hab mich z. B. auch geärgert, als nach dem Kauf der Samsung 840 Pro Samsung plötzlich Werbung mit 10 Jahren Garantie der 850 Pro gemacht hat. Dann hätte ich vermutlich die 1 TB-Version davon in Betracht gezogen und hätte mir die nächsten 10 Jahre keine Gedanken mehr um ne SSD machen brauchen :(
 
10 Jahre Garantie bedeuten auch nicht, dass die SSD garantiert 10 Jahre durchhält sondern nur, dass Samsung dann gleichwertigen Ersatz liefern oder eine Erstattung des Zeitwertes vornehmen wird, wenn sie es nicht tut. Nach einigen Jahren dürfte der Zeitwert dann auch entsprechend gering sein, weshalb ich auf die Garantiedauer auch nur sehr, sehr wenig Wert lege.
 
Schon klar, dass sie genauso kaputt gehen kann.
Aber es zeigt zumindest eine gewisses Selbstvertrauen in das eigene Produkt.

Und natürlich bekommt man nur den Zeitwert ersetzt. Aber auch um die 80 € war ich bei meiner Intel 320 froh, auch wenn ich diese für ca. 300 € gekauft hatte (ich konnte diese bei meinem Dealer vor Ort gegen die Samsung in Zahlung geben).
 
Die 320 kann man mit einem Secure Erease wiederbeleben, wenn es nur der 8MB Bug ist. Und ob Selbstvertrauen ins Produkt oder einfach kaufmännische Rechnung, lass ich mal dahingestellt. Bei den Ausfallraten von wohl deutlich unter 1% und dem Preisverfall also Wertverlust, dürfte es keine so gewaltigen Mehrkosten verursachen, erst recht wenn die Garantie auch nur für Erstkäufer gilt, was bei SSD ja häufig vorkommt. Die 850 Pro ist ja doch ein Enthusiastenprodukt und die kaufen sich meist recht bald die nächste, noch schnellere, noch größere SSD.

Das soll nicht heißen, dass die 850 Pro nicht die schnelleste und vermutlich beste 2.5" SATA SSD ist, aber der Aufpreis zu einer m550 ist in meinen Augen trotzdem nicht gerechtfertigt, zumindest nicht bei den aktuellen Preise und für einen Heimanwendert, der die Unterschiede in der Performance und Haltbarkt niemals merken wird.
 
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