Crucial SSD Platte sehr langsame Performance

Fischer88

Ensign
Hallo,
ich habe in meinem alten Rechner nun eine neue SDD Festplatte (http://www.amazon.de/gp/product/B00826WGO2/ref=oh_details_o00_s00_i00) an SATA II eingebaut. Diese wurde erkannt und lief bei der Neuinstallation von Windows 7 super schnell. Installation war innerhalb von weniger als 15 Minuten durch.

Mainboard Treiber (ECS A780GM-A) und Grafikkarten Treiber (http://www.amazon.de/gp/product/B002RXM5WE/ref=oh_details_o00_s00_i02) installiert und wollte dann die Windows Update funktion nutzen. Und ab da sind die Fehler aufgetreten. Windows Update hängt stundenlang bei der Vorbereitung. Wenn ich trotzdem auf Herunterfahren klicke (nach 10 Stunden hat es mir dann gereicht), installiert er einige Pakete. Dies geschieht Stück für Stück, aber selbst für kleine Sicherheitsupdates (unter 1MB) braucht er Minuten bis Stunden.

Mir hat es irgendwann gereicht und da ich aber mit dem PC arbeiten musste, habe ich einige Programme installiert. Mir ist dabei aufgefallen, dass die Initialisierung sehr, sehr lange dauert und die eigentlich Installation/kopieren der Daten ruck zuck geht.

Habe die Platte mit HD Tune Pro getestet. Benchmarktest (Lesen: ca 280mb/s Schreiben: ca 170mb/s) und Error Scan (quick ausgeschaltet) ergab keine Fehler. Ich habe etwas gegooglet und habe eine Anleitung gefunden in dem einige Dienste abgeschaltet werden sollen. Wenn ich heute Abend zu Hause bin, schaue ich mal nach, ob Windows da schon was gemacht hat, ansonsten wäre dies noch eine Lösung.

Gibt es denn sonst noch Möglichkeiten die Platte zu testen oder ein Lösungsvorschlag der langsamen Performance der Platte? Wäre euch sehr dankbar, da ich schon seit einigen Tagen damit rumkämpfe.

Ich habe weniger Deine SSD im Verdacht, eher Dein Windows Update. Nebenbei, Dein Internetanschluss ist wie schnell?

1. falscher Bereich - es gibt extra einen Unterbereich für SSDs --> https://www.computerbase.de/forum/forums/massenspeicher.174/

2. eine SSD mit HD-Tune zu benchen, ist mehr oder weniger Murks. Das Tool ist für HDDs gedacht und nicht für SSDs

3. Wenn du deine SSDs mal auf Leitung testen/ benchen willst, AS-SSD nehmen

4. Welche Anleitung hast du 'ergoogleed' (Link, etc.) und was für welche Dienste lt. Anleitung hast du deaktiviert?

5. In aller Regel ist es nicht nötig irgendwelche Dienste zu deaktivieren. I.d.R. werden alle relevanten Einstellungen von Windows während der Installation bzw. spätestens beim/ nach Durchlauf des Windows Leistungs Index vorgenommen.

6. Im bereits verlinkten SSD-Unterbereich ist oben ein Sammler Kaufberatung und Fragen zu SSDs findet man auch Tipps/ Infos bzgl. Installation und wie, wo, was ggfs. für Einstellungen vorgenommen werden müssen ... dies abarbeiten und Rückmeldung geben.

7. Bist du sicher, dass das Problem wirklich an der SSD liegt und nicht eher an deinem Windows bzw. dem Windows Update Client?

sneider schrieb:
Ich habe weniger Deine SSD im Verdacht, eher Dein Windows Update. Nebenbei, Dein Internetanschluss ist wie schnell?

Windows 7 Home Premium 64 Bit.
Internetleitung: 64.000er Leitung Müsste reichen. :p

AMDUser schrieb:
1. falscher Bereich - es gibt extra einen Unterbereich für SSDs --> https://www.computerbase.de/forum/forums/massenspeicher.174/

Sorry. Könnte das Thema dann jmd verschieben?

AMDUser schrieb:
2. eine SSD mit HD-Tune zu benchen, ist mehr oder weniger Murks. Das Tool ist für HDDs gedacht und nicht für SSDs

OK, habe extra nachgeschaut: "Das Storage-Tool HD Tune Pro bietet umfangreiche Funktionen zur Analyse von Festplatten, SSDs und Flash-Laufwerken. Neben zahlreichen Leistungs-Tests verfügt das Programm auch über Optionen wie eine SMART-Diagnose oder einen Error-Scan. "

Aber ich lasse mal ASS-SSD heute Abend drüber laufen.

AMDUser schrieb:
4. Welche Anleitung hast du 'ergoogleed' (Link, etc.) und was für welche Dienste lt. Anleitung hast du deaktiviert?

Diese hier: http://www.netzwelt.de/forum/pc-har...richtig-windows-7-einrichten.html#post1483808

Ich habe noch nichts deaktiviert. Wie gesagt wäre mal die Dienste durchgegangen und hätte geschaut, ob das sinnig ist. Bisher nur Windows 7 installiert.

AMDUser schrieb:
6. Im bereits verlinkten SSD-Unterbereich ist oben ein Sammler Kaufberatung und Fragen zu SSDs findet man auch Tipps/ Infos bzgl. Installation und wie, wo, was ggfs. für Einstellungen vorgenommen werden müssen ... dies abarbeiten und Rückmeldung geben.

Danke dir. Werde ich auch heute Abend machen.

AMDUser schrieb:
7. Bist du sicher, dass das Problem wirklich an der SSD liegt und nicht eher an deinem Windows bzw. dem Windows Update Client?

Sicher bin ich mir natürlich nicht deswegen frage ich hier, aber der Update Client ist ja nicht das einzige Problem. Ob Firefox, Thunderbird, neuestes Catalyst oder einfach nur Winrar. Die Initialisierung braucht sehr lange.

Fischer88 schrieb:
Ob Firefox, Thunderbird, neuestes Catalyst oder einfach nur Winrar. Die Initialisierung braucht sehr lange.

Riecht dann aber doch nach der Internetverbindung.

Nicht, dass Du nebenbei BitTorrent oder sowas laufen hast und Dich dann wunderst, warum die Downloads so lange dauern.

Oder machst Du den Download auf ein USB Laufwerk und installierst dann von diesem?
Dann ist die USB Schnittstelle der Flaschenhals

Da kann dann die SSD nix für.

hamju63 schrieb:
Riecht dann aber doch nach der Internetverbindung.

Was hat die Internetverbindung mit einer Installation auf der Festplatte zu tun? Exe ist bereits auf der Festplatte und da muss nichts extra runtergeladen werden. Wie gesagt eine 64.000 Leitung sollte wohl mehr als genug sein. Die Verbindung passt, ob anderer PC, iPhone, iPad oder PS3.

hamju63 schrieb:
Nicht, dass Du nebenbei BitTorrent oder sowas laufen hast und Dich dann wunderst, warum die Downloads so lange dauern.

Sicherlich nicht. ;)

hamju63 schrieb:
Oder machst Du den Download auf ein USB Laufwerk und installierst dann von diesem?
Dann ist die USB Schnittstelle der Flaschenhals

Ist entweder direkt auf der SSD oder auf einer internen Festplatte.

Mach mal den Taskmanager auf und starte dann eines der Installationspakete. Schießt in dem Moment der lange dauernden Initialisierung vielleicht die CPU-Last in die Höhe?

Fischer88 schrieb:
...

Diese hier: http://www.netzwelt.de/forum/pc-har...richtig-windows-7-einrichten.html#post1483808

Ich habe noch nichts deaktiviert. Wie gesagt wäre mal die Dienste durchgegangen und hätte geschaut, ob das sinnig ist. Bisher nur Windows 7 installiert.

...

1. Automatische Defragmentierung (Sonderfall) deaktivieren

Die Defragmentierung für alle LW zu deaktivieren, ist Kappes ... 'Danke fürs Gespräch'

Wenn überhaupt, dann deaktiviert man die Defragmentierung für die SSD. Wobei der WLI die SSD erkennt und die Defragmentierung für SSD i.d.R. selbstständig deaktiviert.

2. Superfetch deaktivieren / SSD als Systemplatte

Superfetch von vorherin zu deaktivieren, ist ebenfalls Kappes ... 'Danke fürs Gespräch'

Der WLI /Windows Leistungsindex entscheidet an Hand der Transferraten ob es empfehlenswert ist Superfetch zu deaktivieren oder nicht

3. Prefetching deaktivieren / SSD als Systemplatte

siehe 2. ...

4. Windows Search / Dateiindexierungsdienst deaktivieren

Ich soll Dinge deaktivieren, die im Zusammenspiel mit einer SSD und deren überragender Performance in Verbindung/ Zusammenhang stehen, diese widerum kastrieren? 'Danke fürs Gespräch'

5. Ready Boost deaktivieren

siehe 4., 3. u. 2.

6. Ruhezustand deaktivieren

OK, kann man durchgehen lassen, wenn jemand den Ruhezustand nicht nutzt

7. Auslagerungsdatei optimieren

Naja ... Man kann sie ggfs. auf einen festen Wert z.B. 2048-2048 (austesten, welchen Wert man persönlich benötigt) stellen. Deaktivieren ist Unfug.

8. Auslagerungsdatei auf eine normale HDD verschieben

Ich soll also die Auslagerungsdatei von der superschnellen SSD auf die lahmarschige HDD verlagern ... und mir damit dann den Peromancevorteil, den ich mir mit der SSD erkauft habe, gleich wieder kaputtmachen? *Kopfschüttel, über so viel Logik*

... ich hab keine Lust mehr, da noch mehr zu zuschreiben ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wolfsrabe schrieb:
Mach mal den Taskmanager auf und starte dann eines der Installationspakete. Schießt in dem Moment der lange dauernden Initialisierung vielleicht die CPU-Last in die Höhe?

Das habe ich schon getan. CPU geht maximal auf 50%, aber bleibt eher bei 20-40%. RAM ist bei 5-20%.

AMDUser schrieb:
... ich hab keine Lust mehr, da noch mehr zu zuschreiben ...

Vielen Dank für die ausführliche Meinung. Wie ich sagte, wollte ich zu Hause prüfen, ob die Deaktivierung des ein oder anderen Dienstes sinnig ist. Hatte auf der Arbeit noch keine Zeit/Kopf dafür.

Zuletzt bearbeitet:
AS SSD runterladen http://www.heise.de/download/as-ssd-benchmark.html , laufen lassen, links oben wird der Treiber und das Alignment/Offset angezeigt, hinter beiden sollte OK stehen.
Auf 4K-Werte achten, erreicht die SSD schreibend da nur ~ 1mb/s würd ich sie direkt zurückschicken, du wirst dann nicht froh damit.
Die Crucial V4 ist so ziemlich die langsamste aktuelle SSD die es gibt.

meckswell schrieb:
AS SSD runterladen http://www.heise.de/download/as-ssd-benchmark.html , laufen lassen, links oben wird der Treiber und das Alignment/Offset angezeigt, hinter beiden sollte OK stehen.

Danke dir. Link hatte ich mir schon rausgesucht und wird heute Abend überprüft. Ich melde mich, sobald ich was neues weiß.

Vielen Dank an alle Schreiberlinge bisher!

sneider schrieb:
@ AMDUser:

... weshalb so aufgeregt?

ich bin nicht aufgeregt. Mich wundert nur, dass man im Zeitalter der nun wirklich erwachsen gewordenen oder besser gesagt ausgereiften und i.d.R. auch langlebigen SSDs immer noch seine Zeit mit der Erstellung von solchen meist überflüssigen Anleitungen vergeudet ... da hat jemand anscheinend sehr viel (Frei-)Zeit.

Billige SSD gekauft, weil man paar Euro sparen wollte?

Tja, wer billig kauft, zahlt oft doppelt. Es gibt auch einen Sammelthread in dem die guten (und auch relativ preiswerten) Modelle empfohlen werden. Die V4 gehört im Gegensatz zur m4 nicht dazu.

Statt nur auf den Preis zu achten, wäre vielleicht eigenes Engagement gelegtlich besser, denn mit ein bisschen googlen und dem Einsatz der eigenen grauen Zellen erlebt man nicht solche Reinfälle.

@ AMDUser:

Ach so! Ich dachte aus Deinen Zeilen gelesen zu gaben, als seist Du ein wenig genervt, mehr nicht ;)

Wir lauschen dem Thread heut abend weiter. :)

Ist ja immer spannend zu sehen, woran es nun lag. Sowas kann ja für alle interessierten nur hilfreich sein.

meckswell schrieb:
Die Crucial V4 ist so ziemlich die langsamste aktuelle SSD die es gibt.

Mag vielleicht sein, aber das sollte man nicht falsch verstehen. Es ist eine gute, günstige SSD und sie reagiert im Alltag immernoch wesentlich schneller als jede HDD.
Also nicht daß jemand auf die Idee kommt, sie agiere wie eine 15 Jahre alte HDD mit 4200 U/min. ;)

Es ist eine gute, günstige SSD und sie reagiert im Alltag immernoch wesentlich schneller als jede HDD.

Nein, es ist keine gute SSD. Es gab Fälle, da dauerte die Installation des Betriebssystems schon Stunden. Da hatte dieser User hier noch Glück, dass das wenigstens noch schnell ging.

Ich hab Screens von AS gesehen mit 4k schreibend ~ 1mb/s. Das ist Festplattenniveau und hat nicht mehr viel SSD zu tun.

Gegen die Crucial V4 ist sogar die kleine Sandiskgurke noch eine gute SSD und eine mit Sandforce 1 sogar eine Rakete.

CHAOSMAYHEMSOAP schrieb:
Billige SSD gekauft, weil man paar Euro sparen wollte?

....

Dies beantworte ich noch sachlich, den Rest behalte ich für mich, da ich zwar hier nach Hilfe suche, mich aber nicht beleidigen lassen möchte. Du hast keine Ahnung wie ich im Vorfeld an die Sache rangegangen bin und verbitte mir irgendwelche Unterstellungen. Mir ist vollkommen egal, ob ich nun 10-30€ mehr oder weniger für die Platte zahle. Punkt.
Ich habe mich kaum über die Platte informiert, das gebe ich zu. Auf amazon eine Platte mit 3,5'' Käfig gesucht und gefunden. Bei einem Kollegen nachgefragt was Crucial für einen Ruf hat und es hieß wäre in Ordnung. Hat mir genügt, um es auszuprobieren.

Fischer88 schrieb:
Ich habe mich kaum über die Platte informiert, das gebe ich zu.
Das war der Fehler, die V4 ist eine Budget SSD und um zu sparen hat Crucial da den uralten Phison S5 Controller verwendet, dessen Performance einfach nur schlecht ist und nach recht kurzer Zeit sogar auf grottenschlecht abfällt. Dann ist oft auch eine HDD schneller.
Fischer88 schrieb:
Bei einem Kollegen nachgefragt was Crucial für einen Ruf hat und es hieß wäre in Ordnung.
Da hat der Kollege auch recht gehabt, nur hat er sich sicher nicht auf die V4 bezogen sondern an die m4 gedacht. Mein Tipp: Wenn möglich gibt sie zurück, sofern die 14 Tage Rückgaberecht noch nicht abgelaufen sind und hole Dir entweder die Crucial m4 oder die Samsung 830. Beide werden ja auch im passenden Sammelthread hier empfohlen und da hättest Du Dich besser vorher informieren sollen als bei Deinem Kollegen.

Die Problembeschreibung (alles langsam, Win-Updates brauchen Stunden) ist hier sehr ähnlich.
Ergebnis: die V4 wurde zurückgeschickt

Zurück
Oben