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News CryEngine V: Lizenznehmer dürfen Preis frei bestimmen

Sehr geil. :)
Bin gespannt, ob die Engine nun auch mehr Verwendung findet.

Wie ist denn das eigentlich, wenn man mal UnrealEngine und CryEngine vergleicht?
Kann da eine was, was die andere nicht kann, oder unterscheiden die sich in erster Linie in der Bedienung?
 
1. funtzt es ganz gut, anders wie bei der Gastronomie kostet eine zusaetzliche Kopie praktisch 0 Cent, das heisst der bezahlpreis koennte sogar im schnitt sinken, wenn viele die bis jetzt das nicht in frage kam, das deshalb dann nutzen.

2. gibt es fuer Kuenstler oder Schaffer nichts unzufriedenstellenderes, als das viele Leute dein Werk nie nutzen werden, fuer die es eine Bereicherung waere, da sie es sich nicht leisten kkoennen oder wollen. Es gibt nichts zufriedenstellenderes wie wenn jemand 3. sich ueber etwas das man gemacht hat sehr freut oder einem sogar Respekt oder irgendwas bekundet. Ausser man ist ein tendenziel psychopatischer geldgieriger Mensch, dem alles ausser Geld egal ist.

3. Opensource Modell mit Bezahlung kann nur so funktionieren, Opensource ist aber ein Modell mit rueckkoppelkanal, es weden dann viele Vorschlaege zur Verbesserung kommen und sogar patches oder pull-requests. Das ist einer der grossen Vorteile von Opensource.

4. von den verbesserungen aus 3. koennen sie dann die Spiele die sie selbst herstellen vielleicht hoeherwertiger oder effizienter oder bugfreier erstellen und damit dort dann die Marge oder die Verkaufszahlen erhoehen.
 
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ReVan1199 schrieb:
Also bei mir sind zwei NV 8800 GT bei der CryEngine 2 Sandbox damals gestorben:freaky:
Ich weiß zwar nicht mehr welche Grafikkarte ich damals im Einsatz hatte, aber weit weg vom Tod war sie sicherlich auch nicht mehr. :D

blackiwid schrieb:
1. funtzt es ganz gut, anders wie bei der Gastronomie kostet eine zusaetzliche Kopie praktisch 0 Cent, das heisst der bezahlpreis koennte sogar im schnitt sinken, wenn viele die bis jetzt das nicht in frage kam, das deshalb dann nutzen.
Wieso immer diese blöden Vergleiche?
Ja eine weitere Kopie kostet nichts, aber trotzdem fallen Personal-, Geräte-, Lizenz-, Whatever-Kosten für Crytek an, die gedeckt werden müssen. Wenn keiner zahlen würde wären auch die ganzen Bugreports nutzlos.
 
DX12 Unterstützung und noch kein Vulkan Support (soweit ich weis)?
Könnte das der Grund für dieses gewagte bezahl Model sein.

MfG Edragon
 
Zuletzt bearbeitet:
treib0r schrieb:
Es gibt auch Menschen, die nicht raffgierig der Geiz ist geil Mentalität verfallen sind und auch gewillt sind, einen bestimmten Betrag für eine Ware/Dienstleistung zu bezahlen. Klingt zwar verrückt, ist aber so.
Scheinen aber Humble Bundle Schmarotzer nicht zu verstehen.

Entspann dich wieder, auch wenn man das Humble Bundle in der kleinsten Ausführung für 1 Euro bekommt zahlen die Leute wesentlich mehr. Als ich das letze Bundle mitgenommen habe lag der durchschnittliche Preis bei 7 Euro.

Edragon schrieb:
DX12 Unterstützung und noch kein Vulkan Support (soweit ich weis)?
Könnte das der Grund für dieses gewagte bezahl Model sein.

Ob der fehlende Support für Vulkan so ausschlaggebend ist wage ich zu bezweifeln weil viele Games für Windows veröffentlicht werden und da gibt es das sehr gut dokumentierte DirectX 12 das sehr viele Entwicklern beherrschen und das guten Treibersupport von nVidia und AMD hat.

Es ist wohl eher so das sich Engines nicht mehr wie zu Zeiten von ID für Millionen Dollar lizenzieren lassen. Das Freemium Modell hat sich langsam auch in diesem Markt durchgesetzt. Die Engine wird verschenkt damit die Lizenznehmer an den Entwickler gebunden werden und Support und Services bezahlen.

Amazon hat die Cryengine lizensiert und verschenkt sie. Wer Multiplayer Spiele mit der Amazon Version der Cryengine entwickeln will darf allerdings für den Multiplayer keine Third Party Middleware verwenden und muss die Server bei Amazon hosten.

Die Cryengine von Crytek gibt es nur für Lau wenn man alles selber macht. Crytek wird den technischen Support für Geld machen und die Lizenznehmer können sich auf die Inhalte ihrer Spiele konzentrieren.
 
tek9 schrieb:
Ob der fehlende Support für Vulkan so ausschlaggebend ist wage ich zu bezweifeln weil viele Games für Windows veröffentlicht werden und da gibt es das sehr gut dokumentierte DirectX 12 das sehr viele Entwicklern beherrschen und das guten Treibersupport von nVidia und AMD hat.

Es ist wohl eher so das sich Engines nicht mehr wie zu Zeiten von ID für Millionen Dollar lizenzieren lassen. Das Freemium Modell hat sich langsam auch in diesem Markt durchgesetzt. Die Engine wird verschenkt damit die Lizenznehmer an den Entwickler gebunden werden und Support und Services bezahlen.

Amazon hat die Cryengine lizensiert und verschenkt sie. Wer Multiplayer Spiele mit der Amazon Version der Cryengine entwickeln will darf allerdings für den Multiplayer keine Third Party Middleware verwenden und muss die Server bei Amazon hosten.

AMD hat ja mit Mantle, DirectX etwas aufgescheucht und das ganze ja jetzt in Vulkan einfließen lassen und die Vorteile die ein Plattformübergreifendes und Betriebssystem unabhängige Low-Level-API hat ist schon (finde ich) immens.

Wer weiß was da in so manchen Engine Entwickler vorgeht!
 
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