• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Crysis Crysis 1 ruckelt trotz GTX 680... Ich tick aus -_-

addicTix

Lieutenant
Hallo,

da ich ja eine GTX 680 habe und Crysis 1 besitze, wollte ich natürlich alles mal auf den höchsten Settings ausprobieren... Sprich Very high ( AA lassen wir mal außen vor. )
Naja da kommt man ins Spiel und alles läuft flüssig... Dann läuft man bis zu dem Ort wo der erste Sonnenaufgang statt findet und schon ruckelt es mit 25-30FPS vor sich her... Als man ins Spiel gekommen ist ( wo alles noch komplett dunkel ist ) hatte man schöne 45-60FPS...
Woran liegts ?
Die GPU wird noch nicht mal zu 90% ausgelastet ( gerade mal ca. 50% ), der Vram wird auch nur zu 1GB genutzt und der RAM läuft auch nicht voll... Die Grafikkarte wird ca. 60°C

Mein System:
Nvidia Geforce GTX 680 EVGA mit Treiber 301.42
AMD Phenom II X6 1100t @ 3.6GHz
ASRock 790GX Pro
6GB DDR3 RAM
550W Cooler Master E3 Netzteil

patch 1.1 und 1.2 rauf dann gehts

@rainbow das game nützt nur 2 kerne also wird er max 33% haben wenn 2 voll laufen. crysis ist gpu fordernd und nicht cpu. 2 phenom kerne genügen locker. wie gesagt patchen

Ich schaffe Crysis 1 auf meiner Maschine inkl Downsampling von 2860x1620 runter auf Full-HD, 16xAF, Rygels Texturpack und Helders Ultra Config auf 42fps.

Patches und aktuellsten Treiber installieren.

@ raven glaube mir das schaffst du nicht;) 42fps sind bei 1080p mit 8aa ohne mods realisierbar.
eher 45+.
bei deinen genannten settings 30+

im dorf ruckkelts auch bei mir mit 25-40fps 1080p 8aa

Das Problem allerdings ist, das ich Crysis auf STEAM habe... Und dann hat man glaube ich automatisch den aktuellsten patch :(
Aber unten rechts im Hauptmenü steht 1.1.1.6156
Hab ich vielleicht doch erst 1.1 ?

und wenn patch drauf, dann gleich 301.42 WHQL treiber drauf, bringt auf der GTX680 kaum frames aber ist ein guter treiber :)

manuelgtx580 schrieb:
@ raven glaube mir das schaffst du nicht;) 42fps sind bei 1080p mit 8aa ohne mods realisierbar.
eher 45+.
bei deinen genannten settings 30+

im dorf ruckkelts auch bei mir mit 25-40fps 1080p 8aa

Und wie das geht. :rolleyes:

1.5x Downsampling auf Full-HD
16xAF
Rygels Texturmod
Helders Ultra Config

Da brauch ich kein AA mehr zuschalten, das durch Downsampling erzielte SSAA glättet mir das komplette Bild auf Full-HD Ausgabe schon genug. Das ich mit zusätzlichem 8xAA in dem Szenario einbrechen würde ist klar, aber davon hat auch niemand gesprochen.

Zuletzt bearbeitet:
1.1.1.6156
Ist das Version 1.2 ?
Ich glaube nicht oder :D ? Aber STEAM Patcht normalerweiße automatisch

manuelgtx580 schrieb:
@rainbow das game nützt nur 2 kerne also wird er max 33% haben wenn 2 voll laufen. crysis ist gpu fordernd und nicht cpu. 2 phenom kerne genügen locker. wie gesagt patchen

so ein schwachsinn, gibt stellen in crysis da sind meine 4 kerne voll ausgelastet, ich spiele crysis in 1920, ultra config, HD texturen, 4xMSAA, 4xSSAA, 16xHQAF, und bin immer über 32 fps

guck mal deine CPU auslastung, du bist schon der zweite mit ner 680 von dem ich höre das Crysis nicht gut läuft

TheRaven666 schrieb:
Da brauch ich kein AA mehr zuschalten, das durch Downsampling erzielte SSAA glättet mir das komplette Bild auf Full-HD Ausgabe schon genug. Das ich mit zusätzlichem 8xAA in dem Szenario einbrechen würde ist klar, aber davon hat auch niemand gesprochen.

naja für mich wäre das nicht genug, mach mal 4xSSAA an bei 1920

hm, ich vermute mal - du spielst mit eingeschaltetem "V-Sync". Das würde dann den Sprung von 60 FPs auf 30 FPs erklären.

Fantom schrieb:
naja für mich wäre das nicht genug, mach mal 4xSSAA an bei 1920

Sobald nVidia ihre Treiberbugs bezüglich Downsampling und der GTX 680 in den Griff kriegt kannst du Gift drauf nehmen, dass ich auf 2x Downsampling (3840x2160) hochschraube, was letztlich 4x OGSSAA entspricht. Das ich momentan nicht mehr fahre liegt einzig und allein am Hersteller.

J@kob2008 schrieb:
hm, ich vermute mal - du spielst mit eingeschaltetem "V-Sync". Das würde dann den Sprung von 60 FPs auf 30 FPs erklären.

Nope, Vsync ist sowohl im Treiber als auch im Spiel ausgeschaltet

Also Crysis zeigt im hauptmenü unten rechts Version 1.1.1.6156 an...
Ich lad jetzt mal den 1.2 Patch und gucke ob es was bringt...
Wollte nämlich mit dem Aufrüsten von CPU und Mobo bis 2013 wegen Haswell warten