• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Crysis Crysis 1 ruckelt trotz GTX 680... Ich tick aus -_-

Tja, an der GPU liegts nicht.

Bin allerdings auch grade ein wenig ratlos bezüglich deines Problems. An der CPU liegts auch nicht, unabhängig davon was die AMD-Hater so von sich geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Prozessor etwa ?
Wäre nämlich auch ziemlich verwunderlich
 
Na dann, wenn V-Sync ausgeschaltet ist, bleiben nur noch 2 Optionen: Grafikkartentreiber für die GTX 680 ist noch nicht perfekt optimiert, oder - der Phenom ist für die Graka zu schwach (an Min. FPs gut zu erkennen). Obwohl, bei Crysis is est relativ egal, welche CPU verbaut ist. Also, auf einen neuen Treiber warten :)

EDIT: da fällt mir noch was ein - hast du im Graka-Menü diese komische Option "Umgebungsverdeckung" aktiviert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist es auch einfach nur verdammt schlecht programmiert... Crysis 2 jedenfalls läuft auf Ultra mit DX11 und High-Res pack tadellos...
 
"Runs great on Intel Core 2 Duo" Also es läuft auf nem Intel Dual Core besser als auf einem X6 von AMD ? Interessant...
 
Syntox schrieb:
"Runs great on Intel Core 2 Duo" Also es läuft auf nem Intel Dual Core besser als auf einem X6 von AMD ? Interessant...

Ich sagte ja bereits "mal abgesehene davon was die Fanboys (und Hater) zu sagen haben"...
 
TheRaven666 schrieb:
Ich sagte ja bereits "mal abgesehene davon was die Fanboys (und Hater) zu sagen haben"...

Ja ziemlicher Schwachsinn. Hab ja prinzipiell den gleichen Prozessor nur 2 Kerne weniger. Und bei mir läufts mit meiner eigenen Ultra Config unter Full HD merkwürdigerweise verdammt butterweich. Hatte bestimmt nen i5 mit ner AMD Verpackung gekauft. Was fürn Schwachsinn...
 
reapy0815 schrieb:
Ja ziemlicher Schwachsinn. Hab ja prinzipiell den gleichen Prozessor nur 2 Kerne weniger. Und bei mir läufts mit meiner eigenen Ultra Config unter Full HD merkwürdigerweise verdammt butterweich. Hatte bestimmt nen i5 mit ner AMD Verpackung gekauft. Was fürn Schwachsinn...

Wärst du vielleicht bereit, mir diese Config zu schicken ?
Ich benutze ja auch 1920x1080 also Full HD, hab eine stärkere Grafikkarte wie du und nur eine klein wenig bessere CPU...
Müsste dann ja auch butterweich bei mir laufen, oder ?
 
Schick mir ne PM mit deiner Mail Adresse und ich schick sie die. Kann sie auch hochladen wenn ich morgen wieder zuhause bin.
Allerdings läuft Crysis auf Very High ebenfalls flüssig, was bei dir ja nicht der Fall ist. Die Config zieht nur noch mehr Leistung. Ich wollte damit halt sagen, dass es nicht an der CPU liegen kann wie so mancher Intel Fanboy mal wieder meint. (Und an der Graka liegts bei weitem nicht).

Wie gesagt, komm morgen nach hause, dann bekommste die Config.
Ergänzung ()

Ich Trottel hab die ja auch auf dem Rechner hier im Crysis Ordner...
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Also mit der Config habe ich an dem Ort an dem der Sonnenaufgang stattfindet ca. 20-25FPS...
ohne Config ca. 30FPS...
Vielleicht ist ja auch mein PC iwie so zugemüllt ? Sollte ich vielleicht mal die Festplatte fragmentieren und Windows + Treiber neuinstallieren ?
Oder vielleicht liegt es am RAM, da ich 1x 2GB und 1x 4GB drin hab
 
TheRaven666 schrieb:
Und wie das geht. :rolleyes:

1.5x Downsampling auf Full-HD
16xAF
Rygels Texturmod
Helders Ultra Config

Da brauch ich kein AA mehr zuschalten, das durch Downsampling erzielte SSAA glättet mir das komplette Bild auf Full-HD Ausgabe schon genug. Das ich mit zusätzlichem 8xAA in dem Szenario einbrechen würde ist klar, aber davon hat auch niemand gesprochen.

Könntest du evtl. die Helder Ultra Config hochladen ?

@TE: Hast du das Game mal neu installiert ? Selbst mit meiner 6950 2GB und meinen x6 1090t liefs flüssig...Sogar mit High Texture Mods und dem Extreme Immersive Mod.

Der Ram sollte das nicht so krass limitieren oder hast du das Problem bei allen Spielen ?
 
Ja, das Spiel habe ich bereits neuinstalliert.
Jain, bei BF3 z.B. habe ich auf großen Maps ( z.B. Kanäle ) wenn ich von meinem Heli aus auf den boden schaue ca. 30FPS...
Vielleicht liegt es auch einfach am Spiel selbst, vielleicht kann es die Grafikkarte einfach nicht ausnutzen oder so



Was ich merkwürdig finde: Wenn ich das AA von 0x auf 16xQ stelle, habe ich keine FPS verluste :freak:
 
Vergiss die Ultra Config von Helder Pinto, da ist die Sichtweite so sehr eingeschränkt dass alles vor deinen Augen aufploppt. Probier mal meine, da ist die Sichtweite am Limit :)

Zum Topic: Ich war grade eben noch bei nem Kumpel der auch ne 680 hat. Bei dem läufts flüssig. Als CPU hat der nen FX8150 und 16 GB Ram. Aber am Ram kanns auch ned liegen, ich konnte bei meinem alten Rechner mit 2GB DDR2-400 relativ flüssig spielen. Die Module sollten aber schon ähnlich sein was die Timings anbelangt (Oder sogar gleich?). Taktfrequenz ebenso.

Edit: Bezüglich PC vermüllt: Lass einfach mal den CCleaner drüber laufen (auch die Registry-Fehler beheben lassen) und lass vielleicht mal mit 0&0 Defrag defragmentieren. Ich glaub das Standard Defragmentierprogramm von Windows taugt recht wenig^^
Allerdings kann ich mir auch ned vorstellen dass das Performancetechnisch was beim Spielen ausmacht. Es sei denn das Level wird ununterbrochen geladen weil die Festplatte ned mehr hinterherkommt, was ich aber eher für unwarscheinlich halte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man ich verzweile :(
Welche Settings hat dein Kumpel benutzt und welche Auflösung ?
Aber wenn ich AA von 0x auf 16xQ mache, habe ich keinen Performance verlust... die FPS bleiben haargenau gleich
Und C2 läuft bei mir auf ULTRA mit DX11 und High-Res ohne Probleme komplett flüssig
 
Der Hardwarehunger von C2 ist eh viel geringer. Läuft allgemein viel runder als der erste Teil, weil einfach viel weniger dargestellt werden muss.
Mein Kumpel hat mit meiner Config gespielt und auch auf Full HD, also die gleichen Einstellungen wie ich auch. AA hat er auch auf 16xQ stehen, aber ich hab so das Gefühl als würde Crysis durch AA nur ein klein wenig beeinflusst werden was die Performance angeht. Kann mich aber auch täuschen, ich habs sowieso immer aus, weil mit ruckelts dann doch^^
Probleme hast du außer bei Crysis echt nirgendwo?

Edit: Schönen Gruß aus dem Saarland. Komm auch von da^^
 
In BF3 gehen die FPS speziell auf B2K maps öfters mal auf die 30-35 zu... Und auch bei größeren maps wenn man fliegt und auf den Boden schaut, kommt man auch öfters auf die 30FPS...
Metro2033 kann ich so sehr flüssig spielen: Sehr Hoch, DX11, Tesselation, PhysX und AAA ( MSAA 4 geht zwar auch, aber man merkt einen FPS unterschied :) )


http://www.pcgameshardware.de/aid,873907/Test-Geforce-GTX-680-Kepler-GK104/Grafikkarte/Test/?page=7
Hätte ich die FPS aus dem Test wäre ich glücklich :(
40-50FPS sind in Crysis 1 absolut flüssig... 20-30 gehen gar nicht :(
Ergänzung ()

So im DX9 modus läuft es an der gleichen Stelle mit 40FPS... Allerdings fehlen dann die geilen Effekte z.B. Sonnenstrahlen usw...
Vielleicht ist der DX10 modus einfach nur mies programmiert ?
 
bei mir ruckelt crysis 1 nicht.. :)
 
Starte dein Crysis bitte mit -DEVMODE und starte die erste Mission und laufe bis zum Sonnenaufgang ( wo der Störsender auch steht ) und schaue, wie viele FPS du hast ( mit DX10 auf Very High )
Danke :)
Ergänzung ()

http://www.youtube.com/watch?v=m7ICJFUbwQw
Dieser User hat fast die selben FPS wie der Benchmark von PCGH... Anscheinend liegt es doch an meiner CPU ( die min. FPS )
 
ein MOD hat mich zwar rausgesplittet weil er denkt mein komentar wäre Zitat: Überflüssiger Beitrag.
Unbelegt und wenig stichhaltig
https://www.computerbase.de/forum/posts/12089405/

aber guck dir da mal an, um zwei 6970er auszufahren braucht man bei Crysis theoretisch ein Intel SB mit mehr als 5GHz
http://www.hardwareluxx.de/communit...en-mit-verschiedenen-cpus-taktung-782990.html

eine 6970 entspricht ca einer gtx570, bei diesem test würden dann 2 Stück gtx570 ca 50fps bringen
http://www.pcgameshardware.de/aid,882634/Geforce-GTX-670-Test/Grafikkarte/Test/?page=6
eine GTX680 macht 41 fps, was ca. 82% von 50fps sind, und 82% von 5GHz sind 4,1GHz

also wie gesagt ein i5@4GHz ist für deine karte pflicht, und lass dir nicht anderes erzählen, ich spreche aus erfahrung, und nicht aus irgendwelchen benchmarkwerten, zwei gtx460 wie ich sie habe, sind übertaktet fast so schnell wie deine gtx680, und man baucht die 4GHz des öfteren

aber mal wieder CB typisch wird man wenn man nicht grad der meinung eines MODs ist, rausgesplittet. da kann ich nur sagen: Überflüssiger Split. Unbelegt und wenig stichhaltig
 
Syntox schrieb:
...Vielleicht ist der DX10 modus einfach nur mies programmiert ?

Glaub ich weniger, mit meiner Graka krieg ich an der Stelle ja auch fast 30 fps, siehe Screenshot.
Also wie gesagt, an deiner GPU liegts wohl nicht.
 

Anhänge

  • ScreenShot0049.jpg
    ScreenShot0049.jpg
    335,8 KB · Aufrufe: 293

Ähnliche Themen

Zurück
Oben