• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Crysis Crysis 1 ruckelt trotz GTX 680... Ich tick aus -_-

Fantom schrieb:
eine 6970 entspricht ca einer gtx570, bei diesem test würden dann 2 Stück gtx570 ca 50fps bringen
http://www.pcgameshardware.de/aid,882634/Geforce-GTX-670-Test/Grafikkarte/Test/?page=6
eine GTX680 macht 41 fps, was ca. 82% von 50fps sind, und 82% von 5GHz sind 4,1GHz

Wobei man sagen muss, eine 680 ist in vielen Fällen schneller als eine 590... Und eine 590 entspricht 2x 580... Und 2x 570 wäre noch langsamer als eine 590...

Und wenn eine Intel Core i5/i7 pflicht ist, dann kauf ich mir halt eine...
Hatte sowieso vor mir einen 3770k zu kaufen...

Zuletzt bearbeitet:
vielleicht ist es nicht das problem, dass du jetzt an der telle da 25-30 fps hast, aber ne neue CPU ist für die grafikarte pflicht

lösch mal bisschen vom zitat sonst gibbed ärger wegen zitierregel nicht beachtet

@ Syntox: Crysis ist nicht CPU lastig... Bei mir läufts ja auch. Gib in der Konsole mal "sys_physics_cpu 0" ein, dann berechnet die GPU die Physik statt der CPU. Dann müssts ja besser laufen wenns an der CPU liegt.

reapy0815 schrieb:
@ Syntox: Crysis ist nicht CPU lastig... Bei mir läufts ja auch. Gib in der Konsole mal "sys_physics_cpu 0" ein, dann berechnet die GPU die Physik statt der CPU. Dann müssts ja besser laufen wenns an der CPU liegt.

Läuft sogar ein bisschen schlechter dadurch

reapy0815 schrieb:
Glaub ich weniger, mit meiner Graka krieg ich an der Stelle ja auch fast 30 fps, siehe Screenshot.
Also wie gesagt, an deiner GPU liegts wohl nicht.

ich habe an dieser stelle 46 fps in 1920x1200 4xAA, 4xSSAA, 16xHQAF, ultra config, HD texturen

2 kerne langweilen sich der eine ist bei 30% der vierte bei 65%

versuchmal bei laufendem spiel den taskmanager anmachen, dann gehst du unter prozesse auf crysis und dann zugehörigkeit festlegen, da findest du die cpu kerne, mach mal die an die belastet werden, und dann sofort wieder an

Fantom schrieb:
ich habe an dieser stelle 46 fps in 1920x1200 4xAA, 4xSSAA, 16xHQAF, ultra config, HD texturen

2 kerne langweilen sich der eine ist bei 30% der vierte bei 65%

versuchmal bei laufendem spiel den taskmanager anmachen, dann gehst du unter prozesse auf crysis und dann zugehörigkeit festlegen, da findest du die cpu kerne, mach mal die an die belastet werden, und dann sofort wieder an

Dein SLI-Gespann ist ja auch deutlich leistungsfähiger als meine 560Ti. Kommt natürlich auch auf die Config an, mit der Ultra von Heder Pinto läufts eh flüssiger weil da die Sichtweite ja so kurz ist. Werds mal mit der Config testen.

Edit: Sollten wir dem TE nicht lieber helfen statt hier so nen "AMD vs Intel" Thread draus zu machen?

Ist zwar schon ne Weile her, aber ich hab grad mal nen Test gemacht. Ich hab meine CPU von 3,6 auf den Standardtakt runtergetaktet, sprich auf 3 Ghz. Den Turbo hab ich ausgelassen.
Die Framerate sinkt zwar tatsächlich, aber nur um 2-5 fps (je nach Situation). Also sollte es definitiv nicht an deiner CPU liegen. Hast du mittlerweile vielleicht ne Lösung gefunden?^^

Also ich soll Crysis im Kompatibilitätsmodus "Windows Vista SP2" starten ?

Ja und aufjedenfall die 64 bit Version.

Im Crysis Stammverzeichniss sind 2 Ordner.
Einer heisst 64 der andere 32. ^^ Mal dir den Rest selbst aus.

So jetzt mit dem i7 3770k läuft das Spiel auf höchsten Einstellungen ( ohne Mods ! ) an der Stelle bei der die Sonne auf geht, mit rund 60FPS !
Also ein CPU Tausch hat mir einfach mal 30FPS bescherrt... Find ich gut :P

Schafft die CPU es deine GPU ganz auszulasten? ^^ Oder ist es bei dir auch so dass manchmal kein CPU und KEIN GPU limit ist?

Mumbira schrieb:
Schafft die CPU es deine GPU ganz auszulasten? ^^ Oder ist es bei dir auch so dass manchmal kein CPU und KEIN GPU limit ist?

Manchmal ist die GPU Auslastung unter 98%, aber auch wenn sind die FPS immernoch bei 60 :D

€: Ansonsten, ja die CPU schafft es meine 680 voll auszulasten. Vorallem in Crysis 2, BF3 etc. :)
In nicht so hardwarelastigen Spielen ist die Auslastung natürlich nicht so hoch.. CSGO z.B.

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist der Thread leider erst jetzt aufgefallen aber eine derartige Limitierung ist heftig. Die 680 ist bei Crysis zwar gut, aber auch nicht überraschend. Mit der HD 6990 kam man locker auf wesentlich mehr FPS. Ebenso mit der 6870x2. Für Crysis ist CF/SLi ein MUSS. Warum das so ist, weiss ich nicht. Es lief aber (bei mir getestet) besser. Dafür war BF3 usw. auf der 680 aufgrund der fehlenden Mikroruckler und der nVidiaoptimierung deutlich flüssiger. Und nichts gegen die 560 ti aber damit läuft nichts butterweich... zumindest gehen 30 FPS und weniger nicht als butterweich durch, wie es auf der ersten Seite erwähnt wurde. Und mehr hat man damit für gewöhnlich auch nicht,

mfg