thes33k
Lt. Commander
- Registriert
- Apr. 2008
- Beiträge
- 1.258
pitu schrieb:- die KI ist einfallos und stupide. immer diese leeren versprechungen seitens der spieleentwickler, das fing damals mit unreal an und wird so schnell auch nicht mehr aufhören.
- das leveldesign kann sich leider nicht mit crysis I messen. ist aber auch verständlich, da die framerate auf den konsolen dann bestimmt einbrechen würde.
bei den zwei punkten möchte ich dir durchaus widersprechen
ki ist in ordnung. was immer wieder spielern missfällt ist, dass die ki ab und zu an ecken hängen bleibt oder dinge weiß, die sie nicht wissen sollte. aus entwicklungstechnischer sicht lassen sich die fehler auch nur schlecht ausmerzen, da man quasi eine unendliche menge an möglichkeiten abfangen und ebensoviele lösungen dafür erstellen müsste.
dazu kommt: es gibt auch dieses maß an vernunft im gamedesign. so mancher denkt, dass die ki dumm ist, weil sie sich austricksen lässt, was übrigens zum gameplay des titels gehört. die breite masse wird es einfach nur akzeptieren, wie sich die ki verhält und auch mögen, dass sie zumindest rudimentär versucht den spieler zu überrumpeln. ich möchte kein spiel spielen, bei dem der spielspaß darunter leidet, dass ein ki gegner unmöglich zu lösende situationen schafft, weil sie einfach schneller und intelligenter ist als ich
zum leveldesign im vergleich zu eins:
haben wir das gleiche crysis gespielt? leveldesign in crysis bestand aus großer fläche, viel wald und zwischendurch ein paar "checkpoints" an denen gegner konzentriert waren. ausnahmen waren vereinzelnte level im späteren spiel (etwa ab dem alien part). qualitativ haben sie auch zumindest was details angeht zugelegt. ich erinnere mich noch sehr gut an die crysis 1 mission, in der man in nem lager mit grünen containern rumgelaufen ist, um zur ausgrabungsstätte zu gelangen. das war an schlechtem design schon kaum mehr zu übertreffen (besonders die grünen container...).
auch wenn man sowas in crysis 2 immernoch findet, so ist wenigstens das drumherum deutlich realistischer (z.B. mission bei der kirche).
um die konsolen zu entlasten haben sie offensichtlich die open-world eigenschaft aus crysis minimiert. ich persönlich finde das gar nicht so schlecht, weil ich open-world titel nicht ausstehen kann (farcry 2 hat die dummheit nur auf die spitze getrieben mit seinem "fahr durch landschaft von punkt a zu punkt c, triff auf dem weg random amount of gegner am checkpoint b"). trotz der eher linear angeordneten level in crysis 2, lassen sie einem jedoch sogar in den richtigen "schlauchleveln" die möglichkeiten unterschiedlich vorzugehen. vom reinen gefühl her, haben sie also das nervige aus crysis entfernt, aber das eigentliche gameplay beibehalten.
zum abschluß noch an die "oh oh die grafik is so konsolig"-weiner:
ich finde, dass crysis 2 auf dem pc durchaus sehr gut aussieht. crytek hat auch in crysis 2 geschafft die effekte einzubauen, die uns menschen vorgaukeln, dass es fast realistisch ist (z.B. shadereffekte auf den waffen, in crysis 1 sind die knifften zugefroren, man achte einfach mal auf den detailreichtum bei crysis 2 beim sniperrifle). außerdem ist es schizophren sich beim vorgänger drüber aufzuregen, dass er selbst heute nicht vollständig flüssig skaliert, während man genau das bei crysis 2 kritisiert. kleiner vergleich: ab und zu kann man auch nen auto mit kleinerem hubraum vorziehen, weil es insgesamt besser ist.