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Crysis Crysis 3 30FPS Limit mit Vsync deaktivieren?

Shinigami1

Lieutenant
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
778
Hallo,

mir ist aufgefallen, dass wenn ich Vsync anschalte die FPS größtenteils auf 30 limitiert werden (wenn gerade fast ganix detailreiches passiert überschreiten sie die 30 auch mal aber extrem selten), denn egal ob ich 2x AA oder 4x AA anmache oder auf High oder Very High spiele die überschreiten die 30 nich und meine GPU ist nicht zu 100% ausgelastet (zu ca. 60 - 70% nur). Schalte ich Vsync jedoch aus, ist sie dauerhaft zu 100% ausgelastet und ich bekomme auch die normalen FPS (ca. 38 - 50), nur hasse ich screen tearing und möchte schon gerne mit aktiviertem Vsync spielen. Also weis vielleicht einer wie ich dieses kack Limit aufheben kann? Bei den alten Crysis Teilen gabs das ja nicht, was hat sich Crytek blos dabei gedacht...

Sys:

GPU: GTX 580 AMP2 3GB @840/1680/2155 (nächste Woche wird die gute durch ne Titan ersetzt) :D
CPU: i7 3770k @4,4Ghz
MB: Gigabyte GA Z77X UD5H
RAM: 16GB Corsair
120GB ADATA SSD + 1,5TB Seagate HDD
750 Watt beQuiet

MfG Shinigami1
 
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Ich habe zwar eine andere Grafikkarte (AMD 7970) aber bei mir ist es genau das Gleiche. Aber nicht wirklich neu, den gleichen Effekt gab es auch bei Crysis 2.

Da fehlt wohl das Tripple Bufferung. Im AMD Treiber kann man das nur für Open GL anschalten und Crysis scheint das bei DirectX nicht zu nutzen. Wenn es beim NVidia Treiber eine Option für Tripple Buffering unter DirectX gibt, dürfte das helfen.
 
Der Sinn hinter Vsync ist es ja die Bilder im gleichen takt, wie dein Bildschirm läuft zu schicken. Das heißt wenn dein Bildschirm 60 hz hat muss deine Grafik karte auch 60 FPS schaffen, da sie nur 40-50 schafft, wird automatisch nur jeden zweiten takt ein neues Bild an dein Bildschirm geschickt, also 30 FPS. Da kannst du nichts gegen machen, so funktioniert Vsync nurmal^^
 
Dann bräuchtest du einen 75Hz-Monitor, der regelt genau auf 38 Bilder. ;)
So funktioniert VSync einfach.
 
Normalerweise regelt das der Tripple-Buffer.
Wenn es dafür keinen Regler im Game gibt, dann wird er über den Treiber forciert. GENAU DAS verhindert den Drop auf 30 FPS. Und das wird schon seit JAHREN (G80 bei Nvidia) so gemacht.

Dann sieht das mit aktivem VSYNC so aus:

 
Titanrelod schrieb:
Der Sinn hinter Vsync ist es ja die Bilder im gleichen takt, wie dein Bildschirm läuft zu schicken. Das heißt wenn dein Bildschirm 60 hz hat muss deine Grafik karte auch 60 FPS schaffen, da sie nur 40-50 schafft, wird automatisch nur jeden zweiten takt ein neues Bild an dein Bildschirm geschickt, also 30 FPS. Da kannst du nichts gegen machen, so funktioniert Vsync nurmal^^

Hmm aber bei anderen Games is das nich so mit Vsync, z.B. wenn ich bei Skyrim mods aktiviere hab ich bei den richtig intensiven ENB mods auchmal trotz Vsync so 35 - 45 FPS, da wird nix auf 30 Limitiert.

@HisN
Triple Buffering hab ich im Treiber immer aktiviert, scheint dann wohl bei Crysis 3 nich zu funktionieren. Dann wirds das wohl sein, danke euch. Hoffe mal da kommt noch ein Update wo das gefixt wird.
 
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Unter Umständen sind es auch nur 25 fps bei einem 75 hz monitor, sollte der Fall eintreten das die fps unter 38 hz fallen :D

@Shinigami

guter Einwand, da bin ich aber überfragt
 
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Wirds auch bei Crysis nicht.

Und jetzt überleg mal wo Du schon am Crysis gefummelt hast.
Vielleicht ne Config aus irgend einer dubiosen Quelle ohne Hinterfragen übernommen?
 
Titanrelod schrieb:
Der Sinn hinter Vsync ist es ja die Bilder im gleichen takt, wie dein Bildschirm läuft zu schicken. Das heißt wenn dein Bildschirm 60 hz hat muss deine Grafik karte auch 60 FPS schaffen, da sie nur 40-50 schafft, wird automatisch nur jeden zweiten takt ein neues Bild an dein Bildschirm geschickt, also 30 FPS. Da kannst du nichts gegen machen, so funktioniert Vsync nurmal^^

Genau so verhält es sich mit VSync. Irgendwie erschreckend, dass Leute 1000€ für eine Grafikkarte ausgeben (Titan), aber scheinbar keine Ahnung von den Grundlagen haben.

Also entweder die Settings soweit runterschrauben, dass deine Graka gut 60fps schafft oder mit 30fps leben oder Tearing akzeptieren oder eben auf deine 1000€ Grafikkarte warten.

Crytek hat sich dabei nichts gedacht, das sind nun mal die Gesetzmäßigkeiten.
 
Bezüglich des TripleBuffers via NV-Panel ... ist diese Einstellung nicht speziell für die OpenGL-Schnittstelle gedacht? ... ich meine in früheren Versionen stand das mal so im Treiber, weiss es aber nicht mehr konkret.
Einfach mal diesen per Panel forcieren & testen. Wenn keine Besserung eintreten sollte, dann forcierst mal AdaptivesVsync per Panel.
 
So dem ist. Open-GL kannst Du im Treiber einstellen. DX ist im Treiber forciert. Seit Jahren. Wenn es keinen Regler im Game gibt, kann man das normalerweise nicht beeinflussen, aber es gibt ja Config-Files. Und ich WETTE der TE hat eine eigene Config geladen, oder per Inspector Tripple-Buffer deaktivert (oder ähnliches).

Und dann wundern :-)
 
HisN schrieb:
Wirds auch bei Crysis nicht.

Und jetzt überleg mal wo Du schon am Crysis gefummelt hast.
Vielleicht ne Config aus irgend einer dubiosen Quelle ohne Hinterfragen übernommen?

Meinst du mich? Also ich nutze überhaupkeine Configs oder dergleichen. Und im Inspector hab ich auch ganix verstellt, da is Triple Buffering bei mir auf On wenn ich C3 auswähle.

@MaxDaten

Habe ja schon geschrieben das es bei anderen Spielen nicht so ist und ich durchaus mit Vsync auch z.B. 40 FPS bekommen kann dank Triple Buffering. Crysis 3 is ehrlichgesagt das erste Spiel überhaupt wo es auf 30 Limitiert wird. Da funktioniert (bei mir zumindest) dann Triple Buffering bei Crysis 3 wiegesagt wohl nicht.
 
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@ MaxDaten

man kann von der neuen CryEngine bzw. seiner eigenen hardware nicht erwarten, dass diese dauerhaft 60fps+ meistert.^^
das ist auch nicht typisch ... typisch sind eher ungerade fps-werte & keine halbierung, allerdings auch keine überschreitung der max. Hz-Freq.
 
HisN schrieb:
hehe, Du hast doch das Problem^^. Also meine ich Dich natürlich.
Sonst noch Tuning-Tips für den Treiber irgendwann mal angewendet? Mit dem Inspector gearbeitet?

https://www.computerbase.de/forum/threads/crysis-3-performance-thread.1168225/page-6#post-13539836

Du scheinst aber nicht der einzige mit diesem Problem zu sein.

Jupp der hat genau das selbe Problem wie ich^^, im Inspector hab ich wie du wahrscheinlich schon gelesen hast Triple auf On, und auch sonst nix drann rumgebastelt.
 
@ Shinigami1

ich habe in Fifa13 das gleiche verhalten. natürlich nur mit dickem SGSSAA ... dort bleiben die fps mit adaptiv vsync variabel - ungerade fps & keine 60 oder nur 30fps.
resette mal deine treiber-settings & teste erneut ...
wenn es immer noch nicht funzt, dann forciere mal den adaptiven vsync.
 
Das Absinken der FPS auf 30, wenn die 60 nicht gehalten werden kann mit aktiviertem Vsync is bei Crysis 2 und 3 normal. Ich hab das auch und nutze keinerlei Mods und cfgs. Hilft nur ... Vsync ausmachen.
Das Blöde is, mit der 30er Cap läuft es flüssiger, als mit den ständigen Schwankungen. Aber ... ne 30er Cap is einfach nix für mich, da is es mir lieber die Graka is immer voll ausgelastet.
 
Hmmm.. warum funktioniert es dann bei einigen, und bei anderen nicht? Ich hab vsync an (im Game, im Treiber ist es auf Anwendung darf einstellen, und er cappt auch brav bei 60) und keine Drops auf 30 FPS.
Treiber ist der 314.07

Gerade ausprobiert. Ändert sich auch nicht wenn ich im Treiber vsync forciere (flüssig). Geht immer noch wunderbar.



http://www.youtube.com/watch?v=E7_gulOHOh4 und so siehts dann Ingame aus wenn ich anfange aufzunehmen.
 
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Hmm, vllt liegts daran, dass die 690 einfach keine Probs hat die 60 FPS zu halten und nie drunter sinkt.
 
*g* Kann sie nicht. Nicht mal ansatzweise.

 
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