• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Crysis Crysis 3 30FPS Limit mit Vsync deaktivieren?

@ mackswell

schau dir doch nochmals das vid von HisN genauer an.
dort lassen sich die fps gut ablesen als auch die auflösung = VS @ 3240*1920
in FHD würde eine 690er ihre 60fps halten ... in VS sieht das natürlich anders aus.

@ Shinigami1

wie ist der stand ... halbiert dir vsync immer noch die fps zur Hz?

meckswell hat sich das Video von HiSn nochmal angeschaut und gesehen, dass bei ihm nicht auf 30 fällt.

Das bedeutet, es muss noch andere Indikatoren geben, die das Absinken auslösen.

Das Absinken auf 30FPS bei nichthaltenkönnen der 60 Vsync ist wohl normal und bei Weitem kein Einzelfall.

http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/258200-vsync-30-fps-drops.html
http://forums-de.ubi.com/showthread.php/122356-Framerate-Drops-mit-aktiviertem-VSync-Forums
http://forums.gearboxsoftware.com/showthread.php?t=181563
http://hardforum.com/showthread.php?t=1707400

Nur ne kleine Auswahl.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ups ... sry meckswell, war keine absicht ... ich denke mal wie bei HisN.^^
ich kann das nicht bestätigen ... idR bleiben die frames bei mir variabel & verharren nicht auf 30fps,
wenn mal die 60 nicht gehalten werden können.

es gibt zwar bei mir eine ausnahme, siehe das beispiel mit Fifa, dem kann ich aber mit adaptiv entgegenwirken.

Also mit Adaptive gibt es zwar mehr als 30fps aber auch Tearing egal ob Vsync im Game oder Treiber an ist.
Peile nicht wozu dieses Adaptive gut sein soll.

HisN schrieb:
Hmmm.. warum funktioniert es dann bei einigen, und bei anderen nicht? Ich hab vsync an (im Game, im Treiber ist es auf Anwendung darf einstellen, Treiber ist der 314.07

Alles genau so bei mir aber cappt bei 30 sollte man das jetzt verstehen?
Was aber wie bei anderen 30/60 fps Nervensägen wieder gut hilft ist D3DOverrider mit force triple buffering mitlaufen lassen und die fps sind damit sogar stabiler und brechen weniger ein.

die erkärung per treiberpanel (adaptiv) findest du in post#10.
kurz zusammengefasst ... vsync greift erst, wenn die fps höher sind als die Hz-Freq. des moni/tft.

poste mal bitte deine treibereinstellungen ... oder resette diese & überprüfe es nochmals.
kann es doch nicht sein, daß userA klagt & B nicht.^^

Seltsam ist es schon.
Das 30 fps Problem hab ich nämlich auch.
Naja, wenigstens ist Crysis 3 ein Spiel bei dem mir das tearing nicht so auffällt... :D

Das wirksamste Mittel ist ... sich die FPS nicht anzeigen zu lassen, weil dann merkt man überhaupt nicht, ob das mit 30 oder mit 50 läuft. Im Gegenteil, ein kontinuierlicher 30er Strom, wird als flüssiger empfunfen, als dieses ständige hoch und runter.
Nur was die Leute, mich natürlich auch, mental extrem belastet, ist ständig auf diese beschissen niedrige 30 glotzen zu müssen. (Deshalb mein Tipp: Fraps ect. auslassen)
Weil man denkt sich, das kann net sein, extra n Highend PC zusammengebaut und dann mit Cap zocken, des geht net. (Aktuell is er natürlich kein Highend mehr, aber das is egal).
Für 30 FPS reicht auch ein Auge, kann ich des annere gleich ins Bett legen. :)

ich hatte die geschichte auch mal kurzzeitig in FC3 ... u. ich finde, auch ohne OSD oder Fraps-Anzeige MERKT man das gewaltig.
ihr könntet doch mal folgendes testen ...
resettet euren treiber. falls installiert, den inspector mal nicht nutzen. TB & HQ könnt ihr ja mal per panel forcieren.
den vsync als auch die aa-modies auf anwendungsgesteuert belassen & diese per ingame regeln.

Das bedeutet, es muss noch andere Indikatoren geben, die das Absinken auslösen.

Ich hab ihn gefunden und das Rätsel gelöst. Es ist die GPU-Auslastung. Habe die Einstellungen gesenkt auf Texturen Hoch, Rest Mittel und SMAA 1x niedrig und Vsync AN und .. Cap is weg.

Edit:
Treiber is bei mir immer auf Standard. Inspector, Mods, cfgs nutz ich alles nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Keine schlechte Idee. Vielleicht hab ich meine 60 FPS nur, weil ich auf LOW (Texturen High, ohne AA) zocke.

verstehe ich das richtig ... du hast deine einstellungen gesenkt & folglich ist auch die auslastung niedriger?
ich glaube, dass ist nicht des rätsels lösung.

du hast deine einstellungen gesenkt & folglich ist auch die auslastung niedriger?

Korrekt.

Und du kannst das Problem ganz leicht nachstellen, denn die 670 ist keine Überkarte.
Stelle alles auf Sehr Hoch und 4x MSAA und du wirst auf 30 gekappt, jede Wette. Vsync natürlich an.

HiSn dürfte Probleme bekommen, das Problem nachzustellen, dafür is die 690 einfach viel zu stark. Aber warum spielt er auf Low und ohne AA. SLI-Probleme?

Das wäre aber lustig und meine very high mit paar high damit es mit 30-50 fps läuft passen sogar dazu, die Graka ackert voll am limit so.
Treiber ist alles normal global und damit auch im C3 Profil wo ich nichts änderte.

Soviel ich weiss ist TB im Treiber doch nur für opengl und nützt gar nichts deswegen?
Bei D3D hilft nur der D3DOverrider zum TB forcen was mir schon oft half bei solchen Games wo es ohne nur 30fps mit Vsync gibt.
Auch bei C3 wie gesagt googlet einfach nach dem wer auch auch das 30 fps Problem hat.

@ meckswell

ich hab das game noch gar nicht & für mich pers. eilt es auch nicht. ich werd es mir bei einem sale aber sicherlich mal abgreifen.
HisN zockt @VS = VisionSurround ... da wird er wohl *irgendwelche* kompromisse eingehen, sei es von der rohleistung oder vom vram her.

Sudden, 70km is net weit, komm doch her, kannst es hier zocken^^. Ich komm direkt nach PF noch vor KA.

Hi Leute erstmal danke für all die Antworten, den D3D Overrider hab ich schon ausprobiert der funktioniert bei mir überhauptnich, nichma das Vsync von dem Programm funktioniert. Komisch ist halt nur das es ausschließlich bei Crysis 3 ist, jemand hatte hier geschrieben das es beim 2ten Teil auch so wäre, dass kann ich nicht bestätigen, bei Crysis 2 kann ich auch 35 oder 40 FPS ohne Probleme bekommen, wie halt bei jedem anderen Spiel außer halt Crysis 3 auch^^. Was ich eben nicht verstehe das es bei einigen wie z.B. HisN funktioniert trotz selben Inspector Einstellungen usw.

@meckswell aber das kanns doch auch nich sein, is doch schwachsinn wenn ich alles sau niedrig stellen muss nur um mit Vsync über 30 zu kommen, was ich eigendlich ja auch mit Hohen Details packen würde wenn eben Vsync bzw. Crysis 3 nicht limitieren würde. Naja muss ich eben ohne Vsync leben bei dem Game, auch wenns schwer fällt^^.

Meine Erfahrung mit Vysnc in diesem Spiel.
Ich hatte fps drops augfrund von Vsync. Habe Vsync ausgeschaltet und dann hatte ich tearng. Habe das Spiel neu gestarted mit Vsync aus, habe aber seitdem kein tearing und keine fps drops mehr. Ist alles ein bisschen komisch aber laufen tut es wunderbar.

Graka ist eien HD7870.

Shini, welche Karte hast du wieder?

Meine jetztigen Einstellungen sind soweit OK, nur das AA gefällt mir nicht so, die Kantenglättung mancher Objekte ist sehr schlecht. Aber AA is halt einer der leistungshungrigsten Optionen.

Vsync is mir schon wichtig, weil ich Tearing einfach hasse, von daher leb ich jetzt mit diesem Kompromiss.

Die Grafik bei Crysis 3 ist besser, als bei 2, von daher is die Wahrscheinlichkeit, dass das Problem auftritt höher.

Aber du könntest zumindest mal versuchen, was ich empfahl, zwecks Bestätigung der Theorie. Wenns dann zu Scheisse aussieht für dich, gehst wieder auf Very High. :)

Is tatsächlich so, die 690 schafft in 3280x1920 nur LOW-Settings vernünftig.

meckswell schrieb:
Shini, welche Karte hast du wieder?

Meine jetztigen Einstellungen sind soweit OK, nur das AA gefällt mir nicht so, die Kantenglättung mancher Objekte ist sehr schlecht. Aber AA is halt einer der leistungshungrigsten Optionen.

Vsync is mir schon wichtig, weil ich Tearing einfach hasse, von daher leb ich jetzt mit diesem Kompromiss.

Die Grafik bei Crysis 3 ist besser, als bei 2, von daher is die Wahrscheinlichkeit, dass das Problem auftritt höher.

Aber du könntest zumindest mal versuchen, was ich empfahl, zwecks Bestätigung der Theorie. Wenns dann zu Scheisse aussieht für dich, gehst wieder auf Very High. :)

Ich hab ne Zotac GTX580 AMP2 3GB, ich werd deiner Lösung mal nachgehen, glaube aber nich das mir das Gefällt^^, dann verzichte ich doch lieber auf Vsync und zock auf sehr hoch + 2xsmaa (außer shaders, des is auf Hoch), da nehm ich das Screen Tearing ausnamsweise mal in kauf, auch wenn ichs genau so hasse wie du. Aber ich geb deiner Lösung wiegesagt mal nen Versuch ;).

Zurück
Oben