Crysis Crysis 3 starke FPS Drops GTX 780

samanye

Ensign
Hallo zusammen,

uns zwar habe ich gestern meine Grafikkarte erhalten und sofort Crysis 3 angespielt. Was mir aufgefallen ist, dass ich in Crysis starke FPS Drops für 5-6 Sekunden habe. Mit dem Afterburner habe ich mir die Auslastungen angezeigt und wenn ich die Drops habe fällt die GPU Auslastung auf 40-60% und immer auf 33FPS. Sie Stabilieren sich wie gesagt nach einigen Sekunden sofort.

Woran könnte das liegen? Liegt es eventuell am spiel oder muss ich hier noch gewisse Einstellungen anpassen? Hab auch festgestellt, dass es z.b im ersten level wenn ich vom geschlossenen Raum nach drausen laufe siehe Bild und das auch immer wenn rein und raus laufe..

Unbenannt.jpg

Das Spiel ist auf meiner SSD Installiert.

Ultra Settings VSync OFF / FXAA

4770k
8GB Ram
EVGA GTX 780

hier stand mist

offensichtlich , dass ein nicht aktiviertes Windows vorliegt.

da aber weder fps gezeigt werden , noch auslastung , oder das ein screen von afterburner wäre...
anständige daten zum systerm fehlen auch , übertaktung ?

poste uns mal nen afterburnerscreen mit cpu/gpu/vram auslastung ect. pp

dann wird das vllt. auch was

Zuletzt bearbeitet:
CPU Auslastung wäre interessant. Crysis 3 is teilweise Müll da manchmal 1 CPU Kern an den Anschlag geht und sich die anderen langweilen. Ich glaube die neusten Patches haben das etwas behoben. SMT aus sollte auch was bringen.

Ja, ich würde erst auf die CPU/GPU-Auslastung & -Temperaturen/Targets gucken. Oft findet man da schon den Affen. :)

Das Bild habe ich aus einem Youtube Video, da ich zeigen wollte, dass ich z.b an der Stelle wenn ich raus laufe kurz die FPS Drops habe 5 Sekunden lang und auch wenn ich an der stelle stehen bleibe steigen die FPS sofort wieder an. Bin in der Arbeit und kann von meinem Rechner aus keinen Screen machen.

4770k @ 4GHz getaktet. Die GPU Auslastung ist immer auf 98 - 99% und wenn ich diese FPS Drops habe 40-60% 3-5 sekunden lang und dann steigt die GPU Auslastung wieder auf 99% wo ich die Drops habe.

Die Grafikkarten taktet immer mit dem Boost clock 1125 und geht nicht über 72 Grad.

Ich kann euch gerne mal Heute abend einpaar Screens zukommen lassen, wo ich die Drops habe.

Crysis 3 ist auf dem aktuellsten stand. / Windows 8.1 ist aktiviert!

Zuletzt bearbeitet:
Neuesten 331.82 Treiber drauf?
Ergänzung ()

Auflösung?

Ja, die Grafikkarte kam gestern an und hab auch den neuesten Treiber installiert.

Auflösugn: 1920x1080.

Kann es sich dabei eventuell um Nachlade drops handeln? Also sprich wenn ich in eine neue Area eintrete habe ich die drops kurzzeitig und sie steigen sofort wieder an.

hmm sag mal wie viel fps durchschnittlich. und ja, crysis 3 hat in ultra bestimmt viel vram verbrauch (2-3gb)

Die Drops sind immer "gleich" lang ??

Also z.b. 5s. Die Drops treten im Spiel immer an der gleichen Stelle auf oder einfach nur in einem zeitlichen abstand an zufälligen stellen ?

Wenn die drops immer gleich lang sind und in zeitlichen abständen auftreten dann würd ich mal stark empfehlen dir deine laufenden Prozesse anzusehen.
Außerdem würde ich in dem fall dann mal die DPC stacks checken: http://www.thesycon.de/deu/latency_check.shtml
Sollte da "peaks" von 5s dauer auftreten just wenn du die FPS drops hast hast du deinen Übeltäter gefunden.
Das dürfte dann nämlich ein schlechter Treiber sein wahrscheinlich netzwerk, insbesondere WLAN-treiber, oder auch USB sind heisse kandidaten dafür.

Also die Drops sind immer an den gleichen Stellen und das nur 2-3 sekunden keine 5 dannach steigen sie sofort wieder.

Crysis3_2013_11_20_22_28_09_211.jpgCrysis3_2013_11_20_22_28_11_271.jpg

Crysis3_2013_11_20_22_27_37_929.jpg
Crysis3_2013_11_20_22_27_39_479.jpg
Währendessen ging die FPS wieder hoch und die GPU Auslastung auf 98-99%

Das liegt wohl am Spiel im Durchschnitt habe ich immer 65-70 FPS.

Zuletzt bearbeitet:
dann liegts vllt einfach am vram, oder dem spiel oder dem treiber oder der festplatte ^^

Treiber: aktuell.
VRam: ausreichend.
Festplatte: SSD ^^

Spiel: Es liegt am spiel!:)

Sind die Dokumente auch auf der SSD? Wenn nein könnte es sein dass er bei den Drops den Spielstand zwischenspeichert und die abgeschaltene Festplatte, auf der die Dokumente liegen könnten, anfahren muss...

Nur Win8.1 ist auf der SSD und die komplette Installation von Crysis ebenfalls, also auch die Dokumente. Ja, scheint auch so der fall zu sein, dass er kurz etwas durchspeichert bzw. nachladet, da es immer aber auch immer an den gleichen stellen sind.

Stell doch mal in der Systemsteuerung/Energieverwaltung das Abschalten der Festplatte aus (also auf 0). Default ist glaub ich 20 Minuten... Und schau dann ob die drops noch immer kommen.

Zurück
Oben