Nichts für ungut, aber du verwechselt wirklich was
Mit PhysX ist wirklich nur die Physikengine von NVidia gemeint, die speziell auf CUDA zurecht geschnitten wurde und deshalb auch wirklich nur auf nVidia Karten läuft. Wobei du aber mit der Aussage mit der UE3 nicht ganz unrecht hast, aber so auch nicht korrekt ist. Und zwar ist es üblich, dass die Entwickler eigene (oder externe) Physikengines benutzen, die aufgrund der Vereinfachungen ggü. PhysX wesentlich perfomanter sind. Diese werden dann auch benutzt um die allgemeine Physik zu berechnen - egal ob Nvidia oder AMD. Nur werden dann zusätzlich noch einzelne PhysX Effekte eingebaut, die die vorhandene Physikengine ergänzen. Sozusagen als Schmankerl für alle, die eine NVidia Karte haben. Also merke dir, das auf CUDA basierte PhysX ist nur eine Ergänzung der Physikengine selbst. PhysX könnte zwar auch als eigene Physikengine verwendet werden, da es ja wesentlich mehr kann als die hauptsächlich benutzten Cloth/Fluid/Fog Simulationen, aber das schließt schonmal grundsätzlich alle AMD User aus und von der Perfomance her wäre hier viel mehr Feinarbeit nötig.
Zu Ageia Zeiten konnte man PhysX aber tatsächlich noch über die CPU ausführen, das war zwar eine reine Diashow, aber hat funktioniert. Ob das bei den heutigen Nvidia Versionen auch so ist, kA aber ich glaub es mal nicht.