• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Crysis: DirectX 9 vs. DirectX 10 im Vergleich

Ich weiss garnicht was ihr alle gegen DX10 habt.
Ich glaub die meisten stört doch eher die Tatsache das man dafür Vista braucht, was ich auch verstehen kann.
DX10 an sich ist doch ne feine Sache. Immerhin muss es ja Fortschritt geben.
Auch wenn der Fortschritt jetzt nicht so gewaltig ist wie viele sich das hier gewünscht hätten.
Man muss das mal so sehen. Man kauft sich ja eine neue Grafikarte in erster Linie weil sie generell schneller ist. Wer will denn dann nicht dass die alle aktuellen Features unterstützt werden.
Wenn dann bald PCIe 2.0 rauskommt und das im Moment noch keine großen Vorteile gegenüber dem normalen bietet, wird man doch auch wollen dass die neuen Grafikkarten das unterstützen.
Also lasst das doch einfach Mal mit dem meckern über DX10.
- Wers nicht will soll es halt nicht nutzen.
- Wers nicht gut genug findet soll es besser machen
- Wer nichts wichtiges zu sagen hat soll lieber ruhig sein

Nujo, mann sieht was (Unterschieds mäßig).
Auf mittel @ dx9 siehts eigentlich ganz gut aus. :)
Die Solokampagne bietet eh nur ca 8-10 Stunden Spielspaß.
Ob der Onlinepart was taugt? Mir gehn im Augenblick eh die ganzen Games nicht rein.
Bioshock UT3 Strangelhold oder MoHA und auch Tiberium Wars.
Ok Airborne hatt ich in 8 Stunden durchgezoggt. Aber so richtig vom Hocker gehauen hatt es mich nicht. Und die Dialoge in Tiberiem Wars ^^.
Was ich soll nicht Abschweifen? Ok. ICH WILL ET-RTCW2. Sonst nichts. Zumindest kein ... ach, ich schweif schon wieder vom Thema ab. ;)

hmm....komisches spiel...grafik toll.aber kann mir vorstellen das es nicht soooo viel spass macht...
und deswegen gleich dx 10 kaufen würde icha uch net...vorallem weil ja shcon firmen daran abrbeiten dx 10 für xp hinzukriegen..(sollte herbst jetzt eig rauskommen)...

@mampfhamster:...2 gtx ^^

Man sieht bei DX10 klar das wesentlich ! mehr Details und Effekte bei gleichbleibender Framerate möglich sind , egal was Kritiker bisher immer behauptet hatten. Wie schon ein anderer schrieb , man zerredet es ja nur weil Vista Vorraussetzung ist.

p.s. die holländischen Jugendlichen werden wohl nicht in den Genuss dieses Spiels kommen wenn man dort zum boykott von Vista aufruft ... einfach krank lol

Zuletzt bearbeitet:
mampfhamster schrieb:
@4: Wenn die GTX das nicht schafft, wer dann? Die packt das locker!

Wenn du mittlere Details auf <1600x1200 meinst : Ja das wird sie packen
Falls Du meinst High oder gar Ultra in >1600x1200 : High = Vielleicht der SLI Verbund zweier GTX ; Ultra = Auch kein SLI aus 2 GTX/Ultra´s

Die Sahnehäubchen des Spiels sind auf zukünftige Rechenpower ausgelegt (Hat der Entwickler auch so verlauten lassen).

Ich spreche aus der Betaerfahrung und rechne mal Großzugig Gedanklich 15-20% Performancezuwachs für die Final drauf.

Ich spiele die Beta mit der folgenden Konfiguration auf 1600x1200/Med Details/4xAA @DX9 (DX10 geht ja erst in der Final ;) ) zufriedenstellend:

E6600@3,4GHz
4GB RAM
8800GTX@630/2000MHz
Alle Treiber auf dem neusten Stand

Auf High ist es lange nicht mehr flüssig (An Ultra+DX10 nicht zu denken)

Ich warte daher schon sehnsüchtig auf die CB-Meldung das die 9800GTX erhältlich ist (liegt dann sofort im Einkaufswagen :) ).

P.S.: Natürlich würde ich mich riesig freuen wenn es auf meiner Konfig. wieder erwarten zur final in high@DX10 laufen würde (glaube es aber nicht). Die Ultra Einstellung allerdings packt die GTX im Leben nicht.

P.P.S.: Anbei sei noch erwähnt das dieses Game selbst auf Mittleren Details noch besser aussieht als viele aktuelle Spiele in ihrer höchsten Einstellung. Also keine Furcht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Naja. Was soll´s. Dann müssen wir halt warten, bis die entsprechende Hardware verfügbar ist. Bin dennoch sehr froh darüber, dass Crysis grafisch einen so gewaltigen Sprung macht.

naja dann bin ich mal gespannt wie die Version der Xbox gegen die der ps 3 aussieht ! Bin gespannt ob man dann was von den wenigen dx 10 efekten der 360 graka sieht

(Crytek hatte in einem Interview gesagt wenn die Pc version erfolg haben kommen konsolen versionen und das crysis erfolgreich wird ist ja klar )

Was hilft die tolle Optik, wenn nichtmal eine 8800gtx mit 4 GB Ram und CoreDuo das flüssig darstellt?

Also Standbilder haben mich noch nie beeindruckt.

_Grisu schrieb:
Was hilft die tolle Optik, wenn nichtmal eine 8800gtx mit 4 GB Ram und CoreDuo das flüssig darstellt?

Also Standbilder haben mich noch nie beeindruckt.

Habe eben noch mal im Beitrag oben nachgeschoben das es auch in Mittleren Details super aussieht und meiner Meinung nach alles bisherige (weit) übertrifft. An Prozzi und Ram hängt es (hoffentlich zur Beruhigung einiger ;) ) nicht (das ist bei mir beides nie annähernd ausgelastet in der Beta)

Zuletzt bearbeitet:
coupefx2 schrieb:
Die Sahnehäubchen des Spiels sind auf zukünftige Rechenpower ausgelegt (Hat der Entwickler auch so verlauten lassen).

Ja,...nur keiner weiß, was der Quatsch soll. Das Spiel soll ja jetzt gespielt werden. Für zukünftiger Hardware gibt es auch immer zukünftige Games. Dann redet keiner mehr von Crysis.:rolleyes:
Passende Games zu verfügbarer Hardware wäre mal eine Maßnahme......(was ja auch auf mid/high der Fall ist).

Gruß Hr.Rossi

Zuletzt bearbeitet:
HrRossi schrieb:
Ja,...nur keiner weiß, was der Quatsch soll. Das Spiel soll ja jetzt gespielt werden. Für zukünftiger Hardware gibt es auch immer zukünftige Games. dann redet keiner mehr von Crysis.:rolleyes:
Passende Games zu verfügbarer Hardware wäre mal eine Maßnahme....

Gruß Hr.Rossi

Da bin ich normalerweise auch vollkommen deiner Meinung. Bei dem Aussehen dieses Spiels in mittleren Details mache ich da aber gerne diesmal eine Ausnahme (sie hätten diese Einstellung auch ohne weiteres als höchste verkaufen können ohne das jemand sich beschweren würde (vielleicht muss ich aber auch nur mal wieder zum Augenarzt :D)).

Der Unterschied von Dx9.0c zu Dx10 ist nicht so enorm wie einige vermuten da die Dx9.API sehr ausgereift ist,einen größeren Unterschied von Dx9. zu Dx10 wird man erst nach der nächsten aufbesserung (bzw. übernächsten) von Dx10 (bsp: Dx10.1 eher aber erst Dx10.2 > vielleicht ShaderModel5.0) erkennen. Bei Dx8.1b zu Dx9.0 war der Unterschied auch klein,erst bei Dx9.0c waren größere Unterschiede eindeutig zu erkennen (reflektionen,schatten,etc.....)

Mensch Leute, lasst Euch nicht verar........, all das was man unter DX10 sieht wäre auch mit DX9 machbar, aber irgendwie muss MS sein Fista doch an den Mann bringen

Neu an Direct X 10 ist das neue Windows Display Driver Model , kombiniert mit strengeren Regeln für die Hersteller von Grafikkarten, die Direct3D-10-Kompatibilität für sich in Anspruch nehmen möchten.
Die Unterschiede von Direct3D 10 zu den Vorgängern liegen weniger in direkt sichtbaren Eigenschaften als vielmehr in der Erweiterung, Modularisierung und Flexibilisierung der 3D-Funktionen. Es wird daher erst mittelfristig mit Anwendungen gerechnet, die die neuen Möglichkeiten so ausschöpfen, dass der Anwender einen spürbaren Fortschritt sieht.

Ich finds traurig, dass Crytek diese ganze D3D9/D3D10 Propaganda nötig hat, und einige auch noch darauf reinfallen.

schicke bilder.. direct x10 sieht schon ein stückweit besser aus, aber dx9 kann sich auch mehr als sehen lassen.. trotzdem soll die optimierung ja grauenhaft sein und die hardware somit ganzschön beansprucht werden.. crysis = heulendes system?^^

ich hab ne dx10 karte
steige aber erst auf vista um wenn die verspochene mehrleistung da ist

(was hat man vorher gesagt 160% mehrlaistung im vergleich zu dx9?^^ )

@vercetty76

Du vergisst dabei was der grundlegende Unterschied zw. DX9 und DX10 ist , bei DX9 bricht die Performance sehr schnell ein wenn man dort genau diesselbe Anzahl an zusätzlichen Details unterbringen würde die eine DX10 Darstellung bietet und das bei etwa gleichbleibender Geschwindigkeit zur maximal darstellbaren DX9 Geschwindigkeit .
Wenn dann noch jemand meint "all das was man unter DX10 sieht wäre auch mit DX9 machbar" dann weiss er nicht wovon er redet , immerhin bräuchte man dazu noch wesentlich stärkere Hardware. Zusammenhanglose Auszüge aus Wiki in den Raum zu werfen ändert da auch nichts drann.

@cob
Die Mehrleistung steckt in den Details , wenn du die hälfte davon ausmachst um auf das DX9 Niveau runterzukommen dann hast du deine Zuwächse.

sorry aber der Unterschied ist wirklich minimal was dx10 vs. dx9 angeht! Sorry für die jenigen die schon eine dx10 Karte haben! Aber extra wegen Crysis auf dx10 und Vista umsteigen halte ich für Unsinn!