• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Crysis Crysis Warhead Securom Kopierschutz

Blaque

Cadet 2nd Year
Hallo,

wollte nur einmal nachfragen wie das nun genau ist:

ich hab ja gelesen dass der crytek typ sich geäußert hat, man kann es bis zu 5 mal aktivieren, ABER eine neue aktivierung ist nur beim ändern der grundlegenden hardware erforderlich

soweit so gut...

frage: wenn ich mein system formatiere und neu machen muss, zählt dass nun als "neue hardware" oder kann ich so oft ich will formatieren und warhead ohne erneute aktivierung installiern (da es ja die gleiche hardware is...) ??

Du wirst es erneut aktivieren müssen da du die Informationen das es aktiviert wurde ja beim formatieren verloren geht, da ja alle Daten weg sind danach :) Du kannst dir das, vereinfacht, so vorstellen das du eine Datei hast wo drinsteht: Ja wurde aktiviert. Und die ist dann einfach weg. Was Crytek mit ändern der Hardware meint sind wahrscheinlich Sachen wir Grafikkarte oder ähnliches das du ändern kannst ohne Windows neu zu installieren.

OT: Auch dieser "Kopierschutz" ist noch ein weiterer Grund für mich Crytek und damit Crysis nicht mehr zu unterstützen. Erst den bösen Raubkopierern in die Schuhe schieben das das Spiel sich so schlecht verkauft (Was ein Wunder, kostet ja sogar jetzt noch teilweise 60-70 Euro im Laden und 60$ bei Steam... Aber daran liegts ja bestimt nicht) und dann den Patchsupport einstellen. Software von einer Firma mit einer solchen Firmenpolitik werde ich nicht kaufen.

kostet bei steam 39,- dollar, warhead 29,- dollar....dann bitte die umrechnung beachten (plus mwst.) und bei steam ist der kopierschutz egal. nicht alles ist so schlimm, wie es dargestellt wird.

btw: hab kein interesse an crysis, aber falsche infos sind scheiße!

Man muss nur wissen, wo mans günstig herbekommt.
Ich hab im Saturn vor nem halben Jahr 29€ für Crysis bezahlt, war ne Aktion von denen. ;)

Ich wollte mir das Spiel auch erst kaufen, doch als ich von dem Kopierschutz bis zu 5 mal aktivieren gelesen hatte, hab ich mirs wieder anders überlegt. So ein Kopierschutz darf man nicht unterstüzen.

Gibt ja schon geügend Protest erst bei Bioshock die jetzt unendlich Aktivierungen eingeführt haben und jetzt bei Spore wo irgendwie 2000Leute ne ein Sterne Bewertung bei Amazon abgegeben haben wegen dem Kopierschutz. Das man es nur begrenzt aktivieren kann ist ja nicht das einzige Problem viele User haben zudem Angst dass in ein paar jahren die Aktivierungsserver einfach abgeschaltet werden sodas ein Installieren und somit Spielen unmöglich wird!

danke schonmal für die antworten, aber das kann doch wohl nicht der ernst sein, wenn ich formatiere ändert sich die hardware id von meinem pc ja nicht...wieso zählt das dann als neue aktivierung?

der crytek typ hat gesagt "man kann es auf dem gleichen PC so oft installieren wie man will" fertig. Dazu zählt doch eigentlich auch wenn man mal sein betriebssystem auf dem gleichen PC neu aufsetzt. der pc also die hardware is ja das gleiche geblieben.

also ich formatiere recht häufig, und falls das wirklich jedes mal als "neuer pc" gelten würde dann kaufe ich mir bestimmt nie mehr ein Spiel von EA, weil ich keine lust habe nach ein paar Monaten dort bei jeder erneuten Installation anzurufen!

Afaik wird das sowieso online übertragen und gespeichert. Also musst du nicht jedes Mal neu aktivieren.

bye Hübie

Man kann es ja auch so oft aktivieren, wie man möchte. Nach der fünften Aktivierung muss man allerdings einen Telefonsupport kontaktieren. Ich bin zwar auch kein Fan davon, ganz im Gegenteil, allerdings ist es halt ein Mittel, um gegen Raubkopieren vorzugehen. Solange dadurch weniger gesaugt wird, finde ich das ok.

Hi,
5x installieren mit unterschiedlicher Konfiguration, also auf 5 Rechnern. auf ein un derselben Maschiene ist das aktivieren nicht beschränkt meines Wissens...

@ nitewing

das weiß ich ja, aber habe schon öfters gelesen das das betriebssystem neu aufsetzen sprich formatiern als neuer pc gelten würde

Wahrscheinlich wirst du nach dem formatieren die Prozedur nochmals machen müssen aber der wird merken das du schonmal mit der Hardware aktiviert hast und dir dafür keine Aktivierung "abziehen"... Aber wie genau das läuft wird man wohl nur direkt beim Hersteller erfahren können...

Im übrigen hatte ich Crysis + Warhead grade wieder bei Steam als Werbung für gemeinsam 95$. Und es gibt immernoch Läden und auch Onlineversender die noch 50+ für Crysis nehmen. Das sind keine falschen Infos.

Edit:
http://store.steampowered.com/ hier ist Crysis für 59,99$ und Warhead für 34.99 gelistet. Und das "Crysis complete Pack" für 94,98... Böse Steamleute das die so beschissene falsche Infos hinschreiben... :/

Zuletzt bearbeitet:
wenn man nur bischen über diese Thematik nachdenkt, ist der Entschluß
PC Spiele mit Securom Kopierschutz und Online-Zwangsregistierung zu boykottieren die
einfachste Entscheidung. Die Krönung ist die maximale Neuinstallation von 3 an der Zahl.
schade, aber solche Maßnahmen seitens der Spieleindustrie sind nicht durdacht und kontraproduktiv. :freak:

Die maximale Anzahl ist unbegrenzt - sofern man das Spiel immer mit stehender iNet-Verbindung deinstalliert. Bei nem HDD-Crash ists freilich gefi**t.

cYa

Wie jetzt soll ich in Zukunft meine ganzen Securom Spiele vor der Neuinstallation vom Betriebssystem erstmal von Hand deinstallieren obwohl ich nachher meine Platte sowieso formatiere? Außerdem geht es die Leute überhaupt nichts an wann ich wie ihr Spiel installiere oder deinstalliere oder gar spiele. Die erstellen sich im Hintergrund ihre UserProfile.

Mir ging es ähnlich. Ich habe am WE mein Sys neu aufgesetzt und wollte daher meine Keys "zurückgeben" (habe Warhead unter XP wie Vista drauf gehabt). Dummerweise ließ sich das Spiel in beiden Fällen warum auch immer nicht korrekt deinstallieren und somit sind die Keys verloren und ich darf bei EA anrufen - oder in die Grauzone greifen.

Wenn ich mir schon so Nervereien geben muss, dann sollten die auch wenigstens korrekt implementiert sein :kotz:

cYa

EA und Securom sind echt der Hammer:

Hab XP und Vista32 drauf, also hab ichs zum Testen 2 mal installiert.
Dachte ich probiers dann mal auf einem 64bit Windows -> 3te Installation weg.

Ich kam aber mit Vista64 nicht klar (Treiber, Performance) und die Grafikkarte war auch zu schwach
Neue Grafikakrte rein, Image mit XP und Vista 32 zurückgespielt
neue Hardware = 2 weitere Installationen weg.

Image war leider nicht mehr so schön, also Vista 32 neu installiert. Dachte ich mach mal saubere Wiese mit der neuen Grafikkarte.

Leider weiß ich das mit dem Deinstallieren erst seit heute, danke EA meine 5 legale Kopien haben sich grad aufgelöst.

Die 0900 - Hotline ist übrigens nur unter der Woche erreichbar, was sie kostet will ich gar nicht wissen.
Natürlich macht man genau solche Dinge am Wochenende.

Game wieder deinstalliert, Securom bleibt natürlich, Super
Was soll ich da noch sagen? Ich koche vor Wut!!!

Für meinen Teil ist nun klar welche Games ich nicht mehr kaufe.
Man ich zahle dafür!!!!!
So nebenbei, was ist wenn die den Legalisierungsserver in ein paar Jahren abschalten?

Die Hauptsache ist doch, dass die Leute, die eine solche Firmenpolitik bzw. solche Kopierschutzmechanismen nicht unterstützen wollen, sich das Spiel auch nicht herunterladen/cracken, sondern das Spiel eben einfach nicht kaufen und vielleicht noch eine böse E-Mail an den Hersteller schicken!

[EDIT]: Wenn die Legalisierungsserver irgendwann mal abgeschaltet werden sollten, wird es vorher einen Patch geben, der das Spiel dann offiziell auch ohne lauffähig macht.

Zurück
Oben