• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Crytek deutet neuen Teil der Crysis-Serie an

Fragt sich nur wie es weiter geht in Crysis 2 wird ja am Ende der Story gesagt das es auf der ganze Welt diese Aliens gibt. Nun meiner Meinung nach ist es noch zu Früh für Crysis 3. Wen die neuen Konsolen herauskomme die viel mehr Leistung haben könnte es wieder ein revolutionäres Crysis geben dabei ist die Grafik meiner Meinung nach nicht ausschlaggebend sondern das Interface stellt euch mal eine Spiele Welt vor in der man von Kontinent zu Kontinent reisen müsste dabei jedes mal ein anderes Setting Dschungel, Großstadt oder Gebirge. Am wird das Spiel so groß das es die 1TB Platte gratis dazu gibt :daumen:.

Ich finde das eure "Kritik" an Crysis freundlich ausgedrückt einfach zu weit geht, man kann es halt nicht jeden recht machen.

Hatte Doom eine tolle Story? Hatte Duke3d ne gute Story? Quake 1, Hexen, Far Cry, Heretic, Soldier of Fortune, Turok(1999), Redneck Rampage, Blood, Counterstrike, UT? Nope. Die hatten ihre kurzen Text- oder Videointros dass beschriebt was (in ca. 10 Sätze) passiert ist oder passieren wird (wenn überhaupt) und fertig, rein ins Getümmel bis zum Endboss oder zur Endsequenz.

Bei einem Ego-Shooter braucht man Zerstörung, Atmo, Blut, Tod, Explosionen, Verwüstung, ständige Gefahr/Bedrohung, viel Blei dass einem um die Ohren fliegt, eine gute Portion Taktik, Co-op / Multiplayer Modus, eine halbwegs brauchbare K.I. und zumindest eine Grafik wo man kein Augenkrebs bekommt. Eine Story ist bei einem Ego Shooter Nebensache. Man konzentriert sich wie oder was man für eine Taktik anwendet um von A nach B zu kommen ohne drauf zu gehen.
Wenn ich Doom 3 oder F.E.A.R. zocke dann ist mir die Story Egal. Ich will die Gruselatmo erleben während ich Dämonen oder Soldaten über den Jordan schicke.

Wer eine Story will soll eben RPGs/JRPGs, Action RPGs oder Adventures zocken.

BTT: Crysis 1 war ein (interaktiver) Grafikbench dass leider Gameplaymäßig suboptimal umgesetzt worden, aber noch ganz ok ist.

Crysis 2 war kompakter aber dafür mehr Geballer und etwas mehr taktische Tiefe.

Ob Crysis 3 das beste von beiden Teile herausholt bleibt abzuwarten und zu hoffen.

MixMasterMike schrieb:
Oh nein nicht noch mehr hirnlose Ballerspiele. Reichen denn die endlosen Call of Duty Teile nicht aus?

Keine Angst, bald gibts ein von Konsole portiertes Sykrim ;-)
Was für den Kopf: Panzer Corps ist vor ein paar tagen erschienen, endlich wieder eine ordentliche Rundenstrategie.

Dragst3er schrieb:
stellt euch mal eine Spiele Welt vor in der man von Kontinent zu Kontinent reisen müsste dabei jedes mal ein anderes Setting Dschungel, Großstadt oder Gebirge. Am wird das Spiel so groß das es die 1TB Platte gratis dazu gibt :daumen:.

Genau so etwas sollte es geben :D.
Wird dann sicherlich ein Jahrhundert Game, da es mindestens so lange dauern würde es fertig zu kriegen. Dazu muss aber noch eine Engine entwickelt werden die sich "eigenständig" weiter entwickelt um mit der Grafik auf Dauer des Erstellens nicht auf der Strecke zu bleiben.

Und glaub mir an die größe des Games wird es nie scheitern, ne 1TB Platte klatscht dir jeder nach um paar Euro.

pukem0n schrieb:
bin ich der einzige der Crysis 2 den besten single player shooter seit längerer zeit nennt? ^^
fand das spiel eigentlich gelungen, und zu kurz wars garantiert auch nicht

muss ich zustimmen. story sowie atmösphäre recht gut. Weis gar nicht warum sich hier die meißten (wieder) wie Kleinkinder benehmen müssen. :freaky:

Irgendwie finde ich die Aussage von Crytek etwas seltsam. Sicherlich hat Crysis eine enorme Bedeutung - schließlich hat man ja sonst momentan nichts anderes auf dem Markt und dass es wohl einen dritten Teil geben wird, war doch auch schon bekannt. Da man ja jetzt die Cryengine sowieso schon fertig hat, könnte man ja eventuell mehr Zeit in andere "Bereiche" investieren.
Ich denke, dass beispielsweise im MP durchaus einiges möglich wäre, und nicht nur so ein 0815 Kram... das war zumindest mein Eindruck als ich den kurz antesten konnte.

benoetigt schrieb:
Die dürfen gerne einen richtigen Nachfolger vom 1. Teil rausbringen, da warten immer noch viele drauf :freaky:

Ja bitte!

Beatmaster A.C. schrieb:
Nope. Die hatten ihre kurzen Text- oder Videointros dass beschriebt was (in ca. 10 Sätze) passiert ist oder passieren wird (wenn überhaupt) und fertig, rein ins Getümmel bis zum Endboss oder zur Endsequenz.

Crysis 2 war kompakter aber dafür mehr Geballer und etwas mehr taktische Tiefe.

Gut möglich dass Shooter vor 10 bis 20 Jahren so etwas nicht hatten, aber heute sind die Ansprüche nunmal höher!
Ich hatte nur die MP-Demo von Crysis2 gespielt und daraufhin meine Vorbestellung storniert, deswegen wundere ich mich über deine Aussage von "taktischer Tiefe". War diese auf den SP bezogen?
Gruß,
Trance

Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde auch das allgemein die Crysis Reihe zu den Shooter-Perlen zählt.
Zudem ist die Engine geil!

Crytek weiter so!

Viel wichtiger ist für eine Firma wie Crytek doch, dass deren Engine von möglichst vielen anderen Unternehmen lizensiert wird. Nur allein durch den Verkauf des Spiels selbst, wird sich der Entwicklungsaufwand sicher nicht rentieren.

Ohja *gääähn* Noch ein Shooter. :freak:
Erst grad mal Crysis 2 raus gedrückt, dass ja auch nicht all zu gut weg gekommen ist,
zu mindestens auf dem PC und jetzt gleich den nächsten Popcorn Shooter für unterhaltsame 10h. :freak:
Immerhin müssen sie ja die Kosten für die Engine wieder rein bekommen.
Oder bzw. fürs Spiel halt.
Das es aber etwas hochwertiges, durchdachtes wird... das zweifel ich mal mehr als stark an.
Grafikfeuerwerk für 50 Tacken die nächste.

Immerhin hatte mich der Crysis 2 Thread sehr erheitert.
Da wusste ich, dass ich die Kohle mir zurecht gespart hatte.

Tranceport schrieb:
Ja bitte!
Gut möglich dass Shooter vor 10 bis 20 Jahren so etwas nicht hatten, aber heute sind die Ansprüche nunmal höher!
Ich hatte nur die MP-Demo von Crysis2 gespielt und daraufhin meine Vorbestellung storniert, deswegen wundere ich mich über deine Aussage von "taktischer Tiefe". War diese auf den SP bezogen?
Gruß,
Trance

Ja ich hab es nur im SP gezockt. Ich sagte nicht dass Crysis 2 die Taktik Perle ist aber im Gegensatz zum 1. Teil ist ein wenig mehr drin. Hast du etwa z.B. beim kommenden Serious Sam 3 höhere Ansprüche, 400 Stiere mit der Kanonekugel zu fegen, womöglich auch noch mit Kumpels im Co-op, als damals beim 1. Teil?

Mal ganz abgesehen von der Story, dem Gameplay und dem Setting (Insel vs. Großstadt) der Crysis-Spiele:

Ist eigentlich schon etwas bekannt, ob sich auch andere Entwickler für die CryEngine3 interessieren? Bei Crysis 1 hatte man ja noch große Lizensierungs-Hoffnungen, aber leider wurde wegen Multiplattform-Projekten entweder die UT3-Engine lizensiert oder ein eigenes Grafikgerüst erstellt.

Mit der Konsolenkompatibilität hat die CryEngine jetzt ihre zweite Lizensierungs-Chance (was bringt die tollste PC-only-Engine, wenn sich damit keine Großprojekte mehr finanzieren lassen) und ich hoffe, dass sich Crytek endlich neben id software und Epic Games etablieren kann... besonders den leistungsschonenden 3D-Modus möchte ich auch in anderen Spielen haben!

ja schön! diesmal passen wir die grafik aber auch soweit (nach unten) an, dass man es aufm Nintendo DS zocken kann ge!

@Beatmaster:
Serious Sam ist aber auch ein Relikt der alten Zeit und damit kein typischer Vertreter heutiger Ego-Shooter, da musst du mir doch zustimmen ;-) Was aber natürlich nicht heißt dass es keinen Spaß machen kann, v.a. im Koop.
Der 1er Multiplayer war eher ein Battlefield Light, wärend der Nachfolger eher auf MW2-Niveau war (im negativen Sinn). Für den dritten Teil wünsche ich mir eine gesunde Mischung, große & taktische Karten und als Ausgleich kleine&schnelle Maps. Mehr brauch ich garnicht ^^

Ich will Openworld Crytek Stuff mit Story und Handlungsfreiheit.

Schick aussehen und rumballern hat mich bei Crysis 2 nichtmal zum durchspielen gebracht ... arm oder?

Shizzle schrieb:
Müssen denn wieder die Aussagen von einigen immer ins absolute extrem gehen?!

Anscheinend kennen manche echt nur noch:
HYPE HYPE. Bestes Spiel aller Zeiten.
oder
Müll. Absoluter Schrott.

Keine Frage, jeder hat seinen eigenen persönlichen Geschmack und kann auch gerne enttäuscht sein über das eine oder andere Spiel. Aber man kann enttäuscht sein und einem Spiel trotzdem solide 7/10 geben oder sagen, dass man trotzdem "unterhalten" wurde. Ich denke niemand hier hat Crysis 2 gespielt und alle 3 Minuten gestöhnt "Oh man. Was isn das?! Ist das fürchterlich schlecht! Dieses Spiel ist eine Beleidigung aller meiner Sinne. Ich kann sogar riechen und schmecken wie schlecht es ist und es beleidigt noch zudem meinen Intellekt".

Crysis 2 war ein grundsolides Spiel.

wir können ja auch alle den mittelweg wählen, dann wirds hier aber fürchterlich langweilig werden.

und ja, ich hab alle 5 minuten gestöhn und mich gefragt wie sauhohl die entwickler sind. überall texturfehler, story zum kotzen langweilig. dauernd nervt mich son komischer typ mit brille, keine ahnung wie der noch hieß. null subtanz und null seele hat dieses spiel, als erfahrener spieler war crysis 2 eine echte beleidigung und ich warne crytek davor die spieler nochmal um ihre 50 euro zu betrügen. denn hier ein screen dei zeigt wie man mich mit falschaussagen zum kauf lockt und ich verarscht werde:
crysis-2-limited-edition-game-cover-13805.jpg

"amazing, a mind blowing new direction usw" was so viel heißt wie ein fantastisches spiel. auf der deutschen fassung wurde sogar ein aufkleber verwendet, wo draufsteht "hitkandidat für 2011" da war das spiel noch nicht mal draußen und niemand wusste wie erbärmlich das spiel tatsächlich ist.

und crysis 2 ist nicht mal solide, das ist ganz einfach ein gehypter SOFTWARESCHROTT.
nicht nur die story ist zum einpennen langweilig, die grafik weist so viele dumme fehler auf, dass einem der monitor vom tisch fliegt. musst mal überlegen, crytek wirbt mit bester grafik in crysis, crysis image ist grafikkracher schlechthin, jetzt haben die crysis 2 rausgebracht mit extremen grafikfehlern, blinkende texturen, dazu noch mördermäßig schlecht aufgelöst. zum HD texturpack (welches garantiert auch nicht viel besser ist) bin ich gar nicht erst gekommen, weil ich diesen softwaremüll so schnell wie möglich bei amazon.de verkaufen musste ohne es durchgespielt zu haben. als erfahrener zocker ist das spiel rohstoffverschwendung hoch 10

crysis 2 = 0815-billig-mainstream-konsolen-action-müll 2

Zuletzt bearbeitet:
Jack55555 schrieb:
Warum mussten sie denn das Szenario in die Stadt verlagern!

Weil dort eben die Grafikansprüche nicht so hoch sind und man einfach nur eine billige Vektorgrafik mit immer gleich bleibenden Abschnitten verwenden kann, was sich ja in den hellgrauen, grauen und dunkelgrauen Fensterfassaden widerspiegelt bzw. zur Anwendung kommt.
Das hält die benötigte Grafikleistung auf Konsolenniveau und spart auch an Systemspeicher wo die Konsolen ihren Mangel haben.

Die Entwickler hätten so ein geniales Game machen können, wenn sie doch nur DIREKT an den 1. Teil angeknüpft hätten. ABER NEIN man muss ja immer alles zu tode optimieren...
Scheiß auf Crytec ich brauch keinen 3.Teil mehr...

Aber dann hätten sie auch die Grafik zumindest 1:1 umsetzen müssen, sonnst wäre es doch gleich extrem aufgefallen und zu einer reinen Witzfigur verkommen.
War eben durch die Konsolidierung nicht möglich und so mussten sie eben eine neue Story zusammen spinnen. Eine die schön brav konsolenkomform ist.

holzbursche schrieb:
die grafik weist so viele dumme fehler auf, dass einem der monitor vom tisch fliegt.

Das ist wohl die beste Umschreibung. Besser kann man es einfach nicht sagen.

Ich bin selber schon vor so manchen "Grafikwundern" wie erstarrt vor dem Monitor gesessen und habe mich gefragt, wann ich zuletzt solche 2D-Grafik gesehen habe. Ich glaub, das war in meiner Pubertät, wo noch die guten alten Röhrenmonitore ihren Dienst verrichtet haben.
Wann war das ?
1998 oder früher ?

Kurz um, Crysis 2 ist eine absolute Frechheit, selbst für Konsolenverhältnisse, und sie können ihren dritten Teil gerne auch noch raus bringen, aber interessieren tut er mich nicht. Ich werde nicht mal Reviews ect. darüber lesen. Crysis ist für mich gestorben.

Futscher schrieb:
Alle wollen immer nur eine gute Story.

Wenn ihr es doch eh besser könnt, dann erzählt mal eure super story wie ihr sie gern hättet.
Groß labern kann jeder....

Tschuldigung, ich werde fürs Erzählen bzw. Entwickeln einer Story nicht bezahlt, sondern ich zahle dafür, daß mir eine filmreife Story erzählt werden soll, vor allem wenn vorher in den Medien mit der Einstellung eines "Promi-Autors" geworben wird, der gewiß nicht wenig verdient!

theblade schrieb:
... story sowie atmösphäre recht gut. Weis gar nicht warum sich hier die meißten (wieder) wie Kleinkinder benehmen müssen. :freaky:

Kleinkinder sind schnell und mit wenigen Mitteln zufrieden zu stellen. Schön, daß dir das Spiel gefallen hat...! :freaky:

Zurück
Oben