Thares schrieb:
Die CryEngine ist mitunter einer der besten Engines in der Spielwelt , wer das nicht sieht und anerkennt , dem ist nicht zu helfen .
Und was habt ihr immer mit dieser Unreal Engine ?
Die CryEngine ist sicher - von dem „Bild“ dass sie produziert - eine sehr gute Engine, aber hier von einer der Besten der Welt zu reden ist schon arg weit hergeholt und solche Aussagen sind auch einer der Gründe, warum CryTek gefallen ist.
Die CryEngine 1 hat damals mit FarCry durchaus „Begeisterung“ erzeugt und den Ruhm von CryTek mit begründet, leider passierte damals etwas so typisch Deutsches - und gerade die GameStar ist daran alles andere als unschuldig - die Firma wurde als das „Deutsche“ Studio schlecht hingestellt, das auf Weltniveau handelt.
Mit der CryEngine 2 und dem damit verbunden Crysis wurde dieser Trouble unter den „deutschen Fans“ noch schlimmer, vorallem wurde die damals wirklich grottenschlechte CryEngine 2 so in den Himmel gelobt, dass es für jeden, der etwas Ahnung von der Materie hat - ich hatte durch mein Studium 2008 - 2010 der Informatik sogar Glück und konnte den Quellcode sehen - eher ein lautes Gelächter entlockt hat - übersptitz - als wirkliche Anerkennung.
Denn den „grafischen“ Vorsprung gegenüber dem Konkurrenz - damals UE3 - hat man sich durch massiven Leistungshunger erkauft. Klartext: Die UE3 hat ein sehr gutes Bild bei vergleichsweise moderaten Anforderungen auf den Bildschirm gebracht. Die CryEngine 2 brauchte für ein ähnlich gutes Bild bereits mehr Rechenleistung und für das „überragenden“ Bild eine brachial viel mehr Leistung. Und diesen Umstand kann man nicht „verschleiern“ oder „beschönigen“. Es hatte schon ein Grund, warum die UE quasi die „Standardengine“ der Spieleentwickler wurden. Dazu kamen damals eine mieserable Dokumentation und miese Werkzeuge von CryTek selbst.
Erst mit der CryEngine 3 hat CryTek „aufgeholt“ und hat Leistungstechnisch mit der UE3 gleich ziehen können. Dennoch waren die Werkzeuge eher bescheidener Natur. CryTek hat zwar seit der Version 3 sehr viel in diesem Bereich getan, die Dokumentation ist heute als gut zu bezeichnen, die Werkzeuge sind denoch denen der UE unterlegen.
Die aktuellste Version ist durchaus auf einem sehr hohen „Level“, doch im Endeffekt bietet die CryEngine keine wirklich „nennenswerten“ Vorteile, die sie „besser“ als eine UE4 macht und gegen den „Klassenprimus“ kann und konnte die CryEngine nie wirklich anstinken.
Es gibt - abseits von CryTek-Spielen - kaum wirkliche Blockbuster-Spiele die auf der CryEngine aufbauen und die dazu auch in den Kopfen der Spieler hängen bleiben. Wenn man die letzten 10 Jahre durchblickt, was bleibt da an „wirklich“ prägenden Namen, die die CryEngine einsetzten?
Aktuell, da im Gespräch: Kingdom Come. Dazu noch Star Citizen. Ansonsten?
Prey? Alles andere als ein Verkaufserfolg und eigentlich schon wieder aus den Köpfen fast verschwunden.
Jetzt fällt mir noch Aion ein und eben Crysis 1 - 3, Rome und nun?
Natürlich wirst du oder andere jetzt noch einige „Titel“ aufzählen können, doch geht in euch selbst: Sind es wirklich „Blockbuster“ und sind sie wirklich im „Mainstream“ bekannt? Ihr werdet schnell merken, dass die Liste an CryEngine-Spiele gegenüber der UnrealEngine doch sehr „überschaubar“ sind. Ihr könnt gerne mal die Englischen „Wiki-Einträge“ dazu mal ansehen.
Und wenn du das nicht erkennst - um mal deinen Satz zu nehmen - ist dir nicht zu helfen.
CryTek ist - ohne Frage - durchaus ein guter „Shooter“-Entwickler und sie haben eine grafisch sehr gute, jedoch recht „unflexible“ Enginen - ich kenne so einige Entwicklern - ob es nun wirklich stimmt, was sie sagen kann ich nicht verifizieren ich muss es so hinnehmen - recht star eben auf „Shooter“ zugeschnitten ist und alle andere Fälle doch starke Modifikationen benötigen - was sich aber mit den GEschichten von SC und dass die Renderer massiv angepasst werden musste als auch der Rest.
Die Schräglage von CryTek hatte einen Grund und den sollte man nicht ausbleden. Ich hoffe sie schaffen die Wende, aber dafür muss man auch was tun.