• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Crytek: Neuer Geschäftsführer heißt wieder Yerli

tek9 schrieb:
Ja nun, dann haben sie vergessen ein paar Lizenzen zu verlängern ;)
Die haben nicht vergessen sie zu verlängern, sondern gar kein Lizenzmanagement geführt. Das finde ich schon arg lächerlich für ein Softwareunternehmen und dubios finde ich daran, dass die Firma zwei mal deswegen von Mitarbeitern bei der Polizei angeschwärzt wurde.

Dubios und illegal ist außerdem seine Mitarbeiter über Jahre hinweg nicht regelmäßig zu bezahlen. Bloß weil die keinen anderen Ausweg haben und sonst nirgend wo anders arbeiten können ist das kein Grund sie wie Dreck zu behandeln.

Dubios finde ich auch die Klage, die sie momentan gegen CIG anstreben.

Die gesamte Unternehmensführung ist ein amoralischer Haufen von Rechtsbrechern und Rechtsverdrehern, dem ich die Pleite nur all zu sehr gönnen würde und das sage ich als ehemaliger Mitbetreiber einer Crysis Fan-Homepage.

^^Oha hier wird aber Stimmung gemacht.

Wenn ich das richtig mit verfolgt habe, hat Crytek in 2016 sehr große finanzielle Probleme gehabt und dann tatsächlich ein paar mal die Gehälter zu spät gezahlt. Im gleichen Zeitraum haben sie Studios geschlossen oder verkauft und IP abgestoßen.

Was daran nun dubios ist, wird nicht ganz klar.

Jeder kann kündigen wenn eine Firma nicht zahlt. Man sollte dies sogar recht schnell tun, weil Arbeitnehmer eh schon einen Monat in Vorleistung gehen.

CIG hat die Cry Engine zu einem sehr günstigen Preis lizenziert und im Gegenzug zugesagt das Crytek im am Gewinn beteiligt wird. Nun verwendet CIG die Engine von Amazon und Crytek bekommt nichts mehr von der zugesagten Gewinnbeteiligung. Das Crytek nun klagt, ist eigentlich logisch. Auch hier ist nicht ganz klar was daran dubiose Praktiken sein sollen.

Nur bei der Geschichte mit den Lizenzen für ihre Workstations gebe ich dir recht, das ist nicht okay.

tek9 schrieb:
und dann tatsächlich ein paar mal die Gehälter zu spät gezahlt. Im gleichen Zeitraum haben sie Studios geschlossen oder verkauft und IP abgestoßen.
Wenn man den unterschiedlilchen Entwicklern auf Reddit glauben kann, dann ging das ein bis zwei Jahre so und es gab die Gehälter immer verspätet. Teilweise gab es komplette Monate gar kein Gehalt.

Jeder kann kündigen wenn eine Firma nicht zahlt. Man sollte dies sogar recht schnell tun, weil Arbeitnehmer eh schon einen Monat in Vorleistung gehen.
Korrekt, aber Entwicklerstudios gibt es hier nunmal nicht wie Sand am Meer. Du kannst zwar kündigen aber dann bist du arbeitslos. Das ist deine Alternative. Zumindest war das für die Meisten der Fall.
Einige haben sich dann dennoch dazu entschlossen eigenständig arbeiten zu wollen und haben unter anderem bei CIG nachgefragt, ob sie nicht von zu Hause aus für CIG arbeiten könnten. CIG hat dem zugestimmt und aus den anfänglichen paar Mitarbeitern sind auf einmal ein ganzes Dutzend geworden, die sich dem angeschhlossen haben.
Auf einmal waren es so viele, dass es sich für CIG lohnte in Deutschland eigene Büroräume für diese Mitarbeiter zu mieten und nicht viel später waren es schon so viele, dass ein komplett neues Studio eingerichtet und gegründet werden musste.
Ein paar Monate später musste selbst das wieder um die doppelte Kapazität erweitert werden.
Da hat man gesehen, was passiert, wenn die Crytek-Mitarbeiter dann doch auf einmal eine Alternative direkt vor die Tür gesetzt bekommen.
Es waren nicht nur irgendwelche Mitarbeiter die Crytek weggelaufen sind, sondern alle großen Führungspositionen und auch die Engine-Entwickler, die schon seit dem ersten Tag bei Crytek mit dabei waren.
Einige Koryphäen, sind zwar noch Crytek treu geblieben, wie zum Beispiel Vladimir Kajalin, der SSAO erfunden hat, aber ansonsten gibt es dort nicht mehr viel von dem ursprünglichen Talent.

CIG hat die Cry Engine zu einem sehr günstigen Preis lizenziert und im Gegenzug zugesagt das Crytek im am Gewinn beteiligt wird.
Eine Gewinnbeteiligung steht nicht im Vertrag. Crytek sind halt Deppen.

Nun verwendet CIG die Engine von Amazon und Crytek bekommt nichts mehr von der zugesagten Gewinnbeteiligung.
Crytek hat seine vollen 2,8 Mio für die Engine bekommen. Crytek strebt eine Klage wegen ganz anderen Sachen an.

Guckst du hier

Zuletzt bearbeitet:
tek9 schrieb:
Was daran nun dubios ist, wird nicht ganz klar.
Dubios daran ist, dass die Leitung - laut Aussagen von Entwicklern und Designern - es sogar leugnete, dass Gehälter nicht gezahlt worden sind. Ebenso, dass Angestellte vor Kollegen sogar zur "Sau" gemacht worden sind, als sie nach gefragt haben, wo denn ihr Geld bleibt, man sie teilweise als Lügner hingestellt hat und dass bei manchen Angestellten teilweise sich "Schulden" im hohen 5 stelligen Bereich angehäuft haben.

Ebenso dass die Leitung bis zum "Schluss" dementiert hat, dass es Probleme gibt. Das hat einige Entwickler - auch gute Freunde von mir - dazu zu bewegen, dass "Vertrauen" dass sie bis dahin zu ihrem Arbeitgeber hatten, zu verlieren und die Firma zu verlassen. Und da waren einige dabei, die sogar dazu bereit gewesen wären - sie hatten genug Geld angespart - auch für 6 Monate auf ihr Gehalt zu verzichten, oder eben, für den Zeitraum der "klammen" Lage Gehaltskürzungen hinzunehmen - wenn man seine Firma mag und eine Zukunft sieht, ist man immer bereit auch mal Einschnitte hinzunehmen.

Nur hat CryTek - besser die Chef-Etage - es nie für nötig gehalten eben genau solche Schritte zu gehen. Es wurde nur Dementiert, aktiv sowie passiv gelogen und eine Drohkulisse gegen Mitarbeiter aufgebaut.

Naja gut das ihr nun doch durchblicken lasst das ihr für die Bude gearbeitet habt und (selbstverständlich) angepisst seit.

Das Geschäftsführer ihre Mitarbeiter nicht über den tatsächlichen Zustand ihrer Firma aufklären, ist aber nichts Crytek spezifisches. Das wird gerne so gemacht und ist eher die Regel denn die Ausnahme.

Das ist nicht die Regel sondern wird anderswo Insolvenzverschleppung genannt.

Crowbar schrieb:
Das ist nicht die Regel sondern wird anderswo Insolvenzverschleppung genannt.

bigo meine Worte ...... in nicht all zu langer wird der neue neue Besitzer wieder Verwandschaft sein

Zurück
Oben