• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CS 2/CS:GO [CS:GO] FPS Drops seit heutigem Update

It's-a me!

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.634
Hallo,

Ich habe seit dem heutigem (oder gestrigem, keine Ahnung) CS:GO Update extreme FPS Drops. Eigentlich komme ich mit meinen Einstellungen nie unter 200 FPS aber seit dem heutigen Update habe ich sogar schon 15 FPS geschafft.

Die GPU Temperatur kommt nicht über 45 °C und die maximale Auslastung liegt bei 40%. CPU Temperatur liegt bei 40°C und die Auslastung bei 10%.

Trotzdem schwanken meine FPS zwischen 15 und 400. Änderungen an der Auflösung oder an den Grafikeinstellungen bringen keine Verbesserung.

Mein System steht in der Sig.

Gruß,
Mario
 
Ein CPU-Limit kann bei Deiner CPU bei etwa 8% eintreten, wenn das Programm nur einen Thread benutzt.
Hilft Dir jetzt auch nicht weiter, würde aber die 10% CPU-Auslastung erklären :-)
Da die Graka-Auslastung so niedrig ist könnte man auf ein CPU-Problem schließen.
Hoffentlich kommt bald ein Patch für Dein Problem.
 
Hast deine Optionen mal überprüft? ..."Erweitert/ Multicore-Rendering" sollte aktiv sein.
Lastet somit alle Cores gleichmäßig aus, SMT wird nicht "tangiert".

--> Lastverhalten als auch Takt von deinen einzelnen CPU-Cores mal überprüfen.
 
Multicore Rendering ist absichtlich deaktiviert. Die 10% Auslastung waren nur auf den ersten Thread bezogen.

Vor dem Update war die CPU und die GPU Auslastung höher als jetzt
 
Multicorerendering deaktiviert bedeutet, bei 8% Auslastung bist Du im CPU Limit rein gelaufen.

Warum genau deaktiviert man in der Source Engine das Multicorerendering? Bei den Spielen, die das anbieten, sollte man es auch an schalten...

BTW, Du hast keinen 12 Kerner. Du hast einen 6 Kerner mit SMT. Das ist ein großer Unterschied.
 
Multicore Rendering ist absichtlich deaktiviert...
Das ist nicht auf die GPU bezogen, sondern ist für eine Mehrkern-CPU äußerst wichtig ...schalte es mal ein.

Zusätzlich wie angesprochen ...Lastverhalten als auch Takt von deinen einzelnen CPU-Cores mal überprüfen
 
@BlubbsDE, SuddenDeathStgt

Bitte lest euch meine Antwort nochmal durch.
 
mariozankl schrieb:
Die 10% Auslastung waren nur auf den ersten Thread bezogen.

Wie schaut man sich die Auslastung einzelner Threads in Windows an?
 
Dann interpretierst Du den Taskmanager falsch.

Ein Thread ausgelastet mit 8% bei einer Single Thread Anwendung im Kontext einer 12 Thread Maschine bedeutet, die CPU hängt am Limit.
 
Seh ich auch so ...das Game "läuft" auf einem Core & HisN hat dazu auch was treffendes geschrieben.
 
Es wird lediglich der erste von 12 Virtuellen Kernen mit 10% Ausgelastet und nicht die komplette CPU.

Bedeutet eine Gesammtauslastung von 2%.
 
mariozankl schrieb:
Es wird lediglich der erste von 12 Virtuellen Kernen mit 10% Ausgelastet und nicht die komplette CPU.

Bedeutet eine Gesammtauslastung von 2%.

Leider falsch. Lies Dich mal ins Thema Taskmanager und die Interpretation desselben ein.

Im Grunde auch überflüssig all das. Schalte Multicorerendering ein und alles ist gut. Was genau ist der Grund, dass Du es ausgeschaltet hast?
 
Ich glaube ja er ging davon aus, daß die Option für SLI/CF gedacht ist ... dem ist aber nicht so.

edit: einfach mal testen & Feedback geben ...THX.
 
OK, euch zu liebe hab ich Multicore Rendering mal aktiviert :)

Hat natürlich nichts gebracht, warum auch, war noch nie aktiviert und hatte zuvor auch immer 200-400 FPS. Jetzt werden 6 der 12 Virtuellen Kerne belastet, jeder davon mit ~5% was noch immer viel zu wenig Auslastung für CS:GO ist. Davor war ohne Multicore Rendering der erste Kern zu 50% Ausgelastet und jetzt nur noch zu 10%.

Scheinbar will das Spiel die Hardware nicht ausschöpfen. Priorität des Tasks erhöhen hilft leider auch nichts. :(

Ich denke ich werde mal eine Neuinstallation und eine Treiberaktualisierung versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das Problem auf 4/8 Kernen nicht nachvollziehen. Hier läuft CS:GO mit 200+ FPS. Ich begrenze es per Konsole auf 100. Hast Du Optimierungen per Konsole an dem Spiel vorgenommen? Vielleicht einfach mal CS:GO neu installieren mit Standard Settings. Das könnte helfen.
 
Ich habe mit dem neuesten Update keine Probleme ...Auslastung ALLER Cores, SMT wird gar nicht angerührt/ tangiert & habe damit stabile Frames von 100+
Settings: 1080p@Max
 
Bin gerade bei einer neuinstallation, ich werde dann berichten ob es was gebracht hat. Es gab ja schonmal Probleme mit FPS Drops in CS:GO aber wenn ich mich nicht irre ist das damals nur bei nvidia grafikkarten aufgetreten.
 
Zurück
Oben