CS GO FPS-Einbrüche nur mit mehreren Spielern auf dem Server

trin94

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

ich bin seit ein paar Tagen von Windows 10 auf Linux Mint 18 (64bit) "Sarah" umgestiegen.
Bisher läuft das meiste auch ganz gut, bei CS GO hab ich aber Probleme. Je mehr Leute auf dem Server sind, desto stärker droppen die FPS, von 270 auf 80, teilweise noch weniger. Wenn ich alleine rumlaufe, dann hab ich ziemlich konstant 270+.

Ich nutze (und wird von Linux auch tatsächlich verwendet) die Nvidia-Treiber. Hab Enable Multicore Rendering mit/ohne in den Einstellungen getestet.

Grafikeinstellungen sind alle auf ganz low eingestellt, Auflösung ist 1920x1080. Startparameter von CS GO sind:
Code:
-console -novid -tickrate 128 -noborder -high -threads 4 -32bit
Auch hier hab ich es schon mal ohne -32 bit versucht. Brachte nichts.

Das Ganze scheint abhängig von mehreren Faktoren zu sein (wie ganz normale FPS Schwankungen auch). Es kommt darauf an,
  • in welche Richtung ich schaue,
  • wie weit die Gegner von mir entfernt sind,
  • wie viele Gegner noch leben,
  • ob die Runde zu Ende ist.

CPU: Intel Core i5 3350p
Grafik: 660 ti
Die CPU-Auslastung ist in beiden Szenarien (mit Mitspielern oder alleine) relativ gleich und bei 60-70%.

Habt ihr noch irgendwelche Ideen, wo ich ansetzen kann, bzw. ob das ein Bug von Mint ist? Die Distribution werde ich auf jeden Fall erst mal nicht wechseln, da dies hier die erste stabile nach Ubuntu 16.04 und Fedora 24 ist.
Wenn wir keine Lösung finden, dann spiel ich halt nicht. :( Auf Windows wechsle ich dafür ebenfalls nicht zurück.

Ingame mit Bot.jpg
Ingame ohne Bot.jpg

Vielen Dank für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du es auch schonmal auf dedizierten Servern getestet? Die FPS sind be imir auch relativ mau wenn ich lokal einen Server laufen habe.
Weiterhin würde ich mal probieren, das Spiel im exklusiven Vollbildmodus zu spielen, unter Windows fühlt es sich zumindest bescheiden an wenn man Vollbildfenster benutzt (obwohl ich mir nicht sicher bin ob das Spiel im Vollbildfenster läuft wenn man nur -noborder benutzt, soweit ich es weiß fehlt da noch -windowed)

Warum hast du -tickrate 128 in deinen Startparamentern? Soweit ich weiß ist dieser Parameter nur für Server gedacht. Kann auch sein das durch das letzte CSGO Update wieder etwas geändert wurde und dadurch laggs entstehen? Teste doch mal ob es FPS Einbrüche auf der neuen de_nuke gibt, darüber klagen einige Leute das auf dieser Maps FPS-Drops entstehen.

Matchmaking: 64 Tickrate Server
Faceit / CME.gg: 128 Tickrate Server

Er scheint ja auch auf einem 128 tick Server zu spielen daher scheint das schon hinzuhauen.

Also bei mir gehen die Fps auch runter (jetzt nicht so extrem wie bei dir durch stärkeres System) wenn viele Leute zb auf dem DM Server sind...

Auch ist es natürlich das du wenn du in den Himmel schaust, mehr fps hast als irgendwas Textur reiches.

Bei CS Go muss man immer viel ausprobieren weil viele Fehler sind nicht immer mit anderen zu vergleichen und kann sehr viele Ursachen haben.

Wie wäre es z.B. wenn du dir einfach eine Partition für Windows machst nur für CSGO?
Ist zwar keine Lösung aber eine Abhilfe. Es kann sein das es sich mit Linux selbst bessert aber bis dahin kannst du halt schon mal spielen( wenn es dir wichtig ist )

Danke schön schon mal!

GreenKiller schrieb:
Hast du es auch schonmal auf dedizierten Servern getestet? Die FPS sind be imir auch relativ mau wenn ich lokal einen Server laufen habe.
Weiterhin würde ich mal probieren, das Spiel im exklusiven Vollbildmodus zu spielen, unter Windows fühlt es sich zumindest bescheiden an wenn man Vollbildfenster benutzt (obwohl ich mir nicht sicher bin ob das Spiel im Vollbildfenster läuft wenn man nur -noborder benutzt, soweit ich es weiß fehlt da noch -windowed)
Auf dedizierten Servern online läuft es etwas besser. Relativ konstant bei 200+, ob mit -noborder, exklusiver Vollbildmodus oder Fenstermodus.

RageFace schrieb:
Warum hast du -tickrate 128 in deinen Startparamentern? Soweit ich weiß ist dieser Parameter nur für Server gedacht. Kann auch sein das durch das letzte CSGO Update wieder etwas geändert wurde und dadurch laggs entstehen? Teste doch mal ob es FPS Einbrüche auf der neuen de_nuke gibt, darüber klagen einige Leute das auf dieser Maps FPS-Drops entstehen.
Tickrate hab ich deshalb so gesetzt, dass beim Üben von Nades dieselben Bedingungen sind, wie wenns mal ins Faceit geht :D
Auf Nuke ändert sich nichts großartig: mit Bots 80 fps im schlechtesten Fall und ohne Bots 200fps im besten Fall. Aber Nuke war auf meinem Windows immer bei ca 150 fps, da wurde also in letzter Zeit von Valve nachgebessert.

pray4mercy schrieb:
Wie wäre es z.B. wenn du dir einfach eine Partition für Windows machst nur für CSGO?
Das wäre eine Option, allerdings wollte ich Windows erst mal vermeiden. Wenn ein Windows parallel drauf ist, steigt die Gefahr, dass man für die täglichen Aufgaben mal doch wieder auf Windows geht, weil mans gewohnt ist. So, wie es aktuell ist, "zwinge" ich mich ein bisschen, Linux zu lernen. Bereut hab ichs bisher auf jeden Fall noch nicht.;):)

Edit: Beim Beantworten erst mal vergessen, was ich sonst noch sagen wollte :D : Generell fühlt sich das Spiel deutlich langsamer an als auf Windows. Mausbeschleunigung hab ich zwar aus, aber es fühlt sich irgendwie ein bisschen "schwammig" an.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Einstellungen siehst du unten. Damit läuft es am besten, auch wenn ich z. B. auf Office in Paper ganz komische drops habe (trotz 240 Fps) aber sonst relativ ruhig. Mein system ist ein Intel Xeon e3 1231 und Geforce 660.

Auch wichtig: Ram freilassen! Cs:go braucht unter Linux (so habe ch das Gefühl) mehr Ram und gerade der Browser frisst sich damit voll. Ansonsten ist und bleibt Cs:Go ein Stück verbuggte Softwate - egal ob auf Linux oder Windows. Team Fortress2 läuft dagegen so smooth und angenehmer auf Linux, als auf Windows. Genauso Dod:source oder Dota2.

ahja, meine Startbefehle: -novid -fps_max 59 -freq 60

P. S. Noch ein Tipp: unter den Nvidia-Settngs kann man die Farbestärke (so empfinde ich es jedenfalls) einstellen! Unter Windows nämlich ist es vo Haus aus Farbfreundlicher, und unter Linux relativ farbam. So sieht es dann wie in Windows aus :)

Anhänge

• Bildschirmfoto vom 2016-08-07 01-07-53.png
    Bildschirmfoto vom 2016-08-07 01-07-53.png
    1 MB · Aufrufe: 555
  • Bildschirmfoto vom 2016-08-07 01-07-30.png
    Bildschirmfoto vom 2016-08-07 01-07-30.png
    1,1 MB · Aufrufe: 549
  • Bildschirmfoto vom 2016-08-07 01-14-42.png
    Bildschirmfoto vom 2016-08-07 01-14-42.png
    108,8 KB · Aufrufe: 554
Zuletzt bearbeitet:
Zurück