CS GO FPS Probleme

Johnsonlxd

Cadet 4th Year
Hallo,

habe seit längere schon Probleme mit meiner FPS bei CS GO und da bin ich zum Glück auf den Thread von HisN gestoßen und habe mich mal die Arbeit gemacht und seiner hervorragende Anleitung brav befolgt.

Schnell zu meinem System:

4096MB PowerColor Radeon R9 380 PCS+
Intel Xeon E3-1231v3
8 GB RAM
Win10
450WATT
Standard Lüfter auf CPU

Meine Auswertung aus MSI Afterburner:
(leider kann ich die beiden Zeilen unten nicht zuordnen. habe eigentlich nur die oben aufgelisteten eingeschalten...

Menü:

csgo_2016_11_10_19_42_58_843.jpg

csgo_2016_11_10_19_43_02_800.jpg
kurzer lagg ? das kam eigentlich ständig vor fuer einen sehr kleinen augenblick

Ingame:

csgo_2016_11_10_19_52_32_476.jpg

csgo_2016_11_10_19_52_38_466.jpg

Um hier noch eine Erklärung hinzuzufügen und zwar ist die meiste Zeit die GPU Last auf diese paar 0-5% und steigt für ein paar ms auf die 70-90%

Ich habe eigentlich immer gedacht, dass das Problem von der Onboard Soundkarte kommen kann aber für mich nicht nachvollziehbar. Ich bin nun sogar der Meinung es müsse an meiner Grafikkarte liegen. Bekommt sie nicht genug Strom oder habe ich sie falsch angeschlossen ?

Grüße

Oliver

EDIT: FALSCHER THREAD? ;(

Bitte verschieben

Zuletzt bearbeitet:
1. Wenn deine Graka zu wenig Strom bekommen würde, dann würdest du das klar merken :D
2. Sie geht, was will man da falsch anstecken wenn sie ja funktioniert?

Welcher Treiber ist Installed?
Was für ein NT?

Aktuelle Treiber von Intel drauf?
BIOS Aktuell und mal via GPU-Z schauen mit wieviel PCIe Lanes die GPU angesteuert wird?

Temp-Problem.
70°C bei 1% Auslastung?!
Denke mal die Taktet runter da zu heiß wird.
WLP tauschen?
Frischluftzufur/Warmluftabfuhr garantieren.
Steht der Rechner evt. an einer Heizung? Ist kalt geworden in letzter Zeit. ;-)

@Mizu: Da wird nichts zu heiß. Erst hat die Karte ja ne 75% Auslastung, dann gehts kurz nach 0%. Das entnehme ich zumindest aus den Screenshots. Drum sind da zwei von jeder Sorte

@chrizzo

Treiber: 16.11.2 AMD Crimson (Mit HOTFIX) erst die Tage installiert und sehe gerade da gibt es ein Update aber habe das Problem schon seit Monaten und ob das Update Abhilfe schafft, mal schauen

Inteltreiber pruefe ich gleich mal und das mit dem GPU-Z muss ich dann noch testen

450 Watt Cooler Master G450M Modular

@kontr

Wenn du das mit der Xbox-App meinst, sollte ausgeschalten sein. habe von reddit eine Batchdatei genutzt und da waren die FPS auch auf 30 FPS gelocked...

@Mizusawa

Mein Gehaeuse steht mit einer offenen Seite unter meinem Schreibtisch. Es ist zwar eine Heizung gleich dort aber ist die sehr niedrig eingeschalten. Die andere Heizung heizt eher das Zimmer - das Problem war auch schon vor dem Wetterumschwung.. :)
Mein Gehaeuse ist an der Seite offen weil es eben nicht gerade das neuste ist aber Luft bekommt sie alle male. Was mit selber auffaellt ist, dass der Luefter selber kaum angehen. Beim Spielen habe ich das jetzt nicht genauer beobachtet aber denke da ist das das selbe.

WLP; Wärmeleitpaste bei ner Grafikkarte ?

danke !
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
@Mizu: Da wird nichts zu heiß. Erst hat die Karte ja ne 75% Auslastung, dann gehts kurz nach 0%. Das entnehme ich zumindest aus den Screenshots. Drum sind da zwei von jeder Sorte

Die Auslastung ist die meiste Zeit bei 0%-5% und geht hin und wieder auf 70-90%

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne ganz doofe andere Richtung: Werden auch alle 8GB als verfügbar angezeigt im Ressourcenmonitor? Nicht, dass du nur 4GB RAM nutzt und ständig nachgeladen werden muss von der Festplatte.

rg88 schrieb:
Mal ne ganz doofe andere Richtung: Werden auch alle 8GB als verfügbar angezeigt im Ressourcenmonitor? Nicht, dass du nur 4GB RAM nutzt und ständig nachgeladen werden muss von der Festplatte.

0bde909bbaf746298209c9595d38c27a.png
Ergänzung ()

Wie kann ich mit GPU-Z die Lanes pruefen ?:/

Zuletzt bearbeitet:
Ich vergaß zu erwähnen: Es sollte natürlich eine Last anliegen und dein Mainboard brauchen wir auch um zu wissen, was das überhaupt anbietet

Gigabyte GA-H97-D3H Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail

cdcebefbe7294212a93896d4bcd074e3.png

02762b67d8154c0190cf13042a35be48.png

Hoffentlich war das nun richtig...

16 Lanes stehen ja dort. Das 1.1 kommt glaub ich davon, dass wieder keine Last angelegen hat ;)

naja egal. Kannst auch im BIOS schauen ob da was mit PCIe Gen. zu finden ist. Das dürfte aber nicht für deine Probleme ursächlich sein. 16Lanes hast du.

Weshalb habe ich dann die hohe Temperatur, an der GPU obwohl ich zb nur im menü bin oder liegt daran nicht mal mein Problem ?

Johnsonlxd schrieb:
es ist schwer last hinzubekommen, wenn man aus dem spiel tabben muss ^^

Dafür ist das ? neben der Anzeige da, drück das mal. Erzeugt Last.

drehen denn beide Lüfter unter Last?

HisN schrieb:
Dafür ist das ? neben der Anzeige da, drück das mal. Erzeugt Last.

Sehr nice. Kannte ich gar nicht. Durch zwei Monitore hatte ich irgendwie noch nie nen Gedanken dran verschwendet, wie man das machen könnte

Zuletzt bearbeitet:
WLP; Wärmeleitpaste bei ner Grafikkarte ?

Jup, genau wie nem CPU-Kühler.

Ergänzung ()

Die Auslastung ist die meiste Zeit bei 0%-5% und geht hin und wieder auf 70-90%

So hatte ich das auch Verstanden.
Allerdings den Zero-Fan-Modus vergessen. (Hat deine GraKa doch, oder?!)
Durch den springen die Lüfter wahrscheinlich so selten an.

Kann ich leider nicht Simulieren da hier noch ne alte GTX 560 in Betrieb ist.

Ist es nicht wahrscheinlich, das die Ruckler daher kommen, das die Karte bei den Lastsprüngen vom Desktop-Betrieb in den Last-Betrieb wechselt (GPU- & RAM-Takt wechselt)?!

Oder bist du vll. beim offenen Gehäuse mal aus versehen an die GraKa gekommen und seitdem stimmt was nicht? :p

73993eacf36d457eb43c5fc56f3dcd9a.png

e0b930c7c9fd47a987c6647be95e3f01.png

ja, luefter drehen bei dem test auf
Ergänzung ()

Mizusawa schrieb:
Jup, genau wie nem CPU-Kühler.

So hatte ich das auch Verstanden.
Allerdings den Zero-Fan-Modus vergessen. (Hat deine GraKa doch, oder?!)
Durch den springen die Lüfter wahrscheinlich so selten an.

Kann ich leider nicht Simulieren da hier noch ne alte GTX 560 in Betrieb ist.

Ist es nicht wahrscheinlich, das die Ruckler daher kommen, das die Karte bei den Lastsprüngen vom Desktop-Betrieb in den Last-Betrieb wechselt (GPU- & RAM-Takt wechselt)?!

Oder bist du vll. beim offenen Gehäuse mal aus versehen an die GraKa gekommen und seitdem stimmt was nicht? :p

Die GPU ist relativ neu und da sollte eigentlich nichts mit der WLP sein :/

Zero-Fan-Modus ? Weiß ich leider nicht

GPU- & RAM-Takt --> Wie kann ich das aendern, falls das mein Problem sein kann.
Die Ruckler sind das eine Problem aber wie kann ich die Low-FPS wieder zu einem annehmlichen Zustand bekommen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben