I7 8700k + 1080 TI FPS Probleme

hatte mal ein ähnliches Problem bei einem Kollegen. CPU lief von heute auf morgen nur noch mit 800mhz.
Fehler gesucht und gesucht... nichts gefunden. Er konnte dann die CPU und das Mainboard in Garantie ersetzen, seitdem wieder ohne Probleme. Will ja nicht den Teufel an die Wand malen, aber hast du die Möglichkeit die CPU auf einem anderen Mainboard zu testen?

Möglicherweise hat ein Bauteil durch zu hohe Temperaturen Schäden genommen.
Wenn alle bisherigen Posts nicht helfen, würde ich Board und CPU reklamieren.

Ja ich denke die CPU als die alte WaKu kaputt gegangen ist das kann es natürlich sein hmm ich werde mal amazon anrufen und die sachen zurück schicken

Würde ich dir raten. Bevor du da noch vielmehr Zeit reinsteckst. Wenn deine Pumpe nicht geleckt hat hast du wohl entweder n schlechtes Board oder Cpu. Sofern du diese nicht separat mit ner anderen Cpu oder Mobo testen kannst musst du halt beides reklamieren.
Ergänzung ()

Was hast du eigentlich für eine Stromversorgung. Sehe gerade das du die noch nicht angegeben hast.

versuche mal dein Glück mit einem "CMos-Reset" und lass dein Board die Hardware neu einlesen........

ein einfaches "F5 - Reset to default" reicht nicht und ist nicht das gleiche !!!

Ich will nicht klugscheisseN "aber" bevor er alles ausbaut und tagelang ohnne PC verbringen muss.............

1.1.6
Jumper und Öffnungen
1.
RTC-RAM-Löschen-Jumper (2-polig CLRTC)
Dieser Jumper erlaubt Ihnen, die Real Time Clock (RTC) RAM im CMOS zu
löschen. Sie können die CMOS Einstellung des Datums, Zeit und System-
Setup-Parameter löschen, indem Sie die CMOS RTC RAM-Daten löschen. Die
integrierte Knopfzellen-Batterie versorgt die RAM-Daten im CMOS, welche die
Systemeinstellungsinformationen wie Systemkennwörter beinhalten, mit Energie

Um den RTC RAM zu löschen:
1. Schalten Sie den Computer aus und trennen ihn vom Stromnetz.
2. Schließen Sie die Pole 1-2 mit einem Metallobjekt oder einer Jumperkappe für etwa 5
bis 10 Sekunden kurz.
3. Verbinden Sie das Netzkabel und schalten den Computer ein.
4. Halten Sie die <Entf> Taste während des Bootvorgangs gedrückt und rufen Sie das
BIOS auf, um die Daten neu einzugeben

(Handbuch im Anhang)

https://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/m...ING/G13351_ROG_STRIX_Z370-F_GAMING_UM_WEB.pdf

Ich hatte grad etwas ähnliches. Es scheint so, als ob die CPU in einen "Schutzmodus" geht.
Bei mir hab ich mit dem XTU von Intel an der Spannung gespielt und dann liefen sowohl der 7700K als auch der G4600 immer auf 800Mhz und XTU meinte "Power Limit".
Clear-CMOS hat nix gebracht. BIOS-Defaults hat nix gebracht. Anderes Netzteil hat nix gebracht. CPU aus- und wieder einbauen hat nix gebracht.

Erst der Wechsel in ein anderes Mainboard hat den "Schutzmodus" wieder ausgeschaltet.
Danach liefen beide auch im eigentlichen Board wieder mit vollem Takt.

Deswegen spielt man mit so blödem Software OC Mist nicht herum.
Good old bios und gut!

• Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
das ding ist ja habe nichtmal was an dem bios gemacht wo danach die probleme aufgetreten sind deshalb habe jetzt bei amazon bei reklamiert die schicken mir jetzt ersatz und dann kann ich das alte zurück schicken mal schauen denke das müsste das problem geklärt sein dann

Wir hoffen, dass Du uns auf dem laufenden hältst.

Neues Board + CPU Bekommen von amazon jetzt sieht das ganz anders aus denke mal das board oder die cpu hatte einen weg Untitled.png
Untitled.png

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadlyTear und HisN
Zurück
Oben