i7 8700k + 1080ti Fps drops und wenig Fps in spielen

TR liegt bei mir auch auf einer HDD - sollte sicher ni daran liegen!
 
Welches Netzteil ist denn verbaut? Genau Angaben bitte zu Marke und Typ.
 
Die CPU ist nicht das Problem. Die Graka performt miserabel.

1548243709164.png


7. Percentille heißt dass von 100 getesteten identischen 1080Tis 93 besser laufen als Deine.

Clean Driver uninstall und neu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnVescoya
Ned Flanders schrieb:
und zwar primär mit deiner Grafikkarte

Das wirkt in der Tat seltsam. Aber nicht, dass sie konstant schlecht performt, sondern nur bei bestimmten Benchmarks. Ist das Netzteil zu alt / zu schwach? Oder ist die Grafikkarte gar ein umgelabeltes MidRange-Modell? Allerdings spricht der Screenshot dagegen.

Edit: Beide Ideen sind wohl falsch. Das Dark Power Pro ist zeigemäß und stark genug und das hier eine Placebo-Karte drin ist... unwahrscheinlich.
 
Gut, wollte damit ausschließen das hier ein 0185 Chinaböller mit "800W" drin steckt, denn dein Grafikscore im Userbench ist für eine 1080ti zu niedrig.
 
Ned Flanders schrieb:
Die CPU ist nicht das Problem. Die Graka performt miserabel.

Anhang anzeigen 745612

7. Percentille heißt dass von 100 getesteten identischen 1080Tis 93 besser laufen als Deine.

Clean Driver uninstall und neu installieren.


Hatte ich gestern gemacht aber ich mach es nochmal und mach dann nochmal den bench und schau ob es besser geworden ist und berichte dann !
 
@Faust2011

Da ist garantiert wieder irgendetwas optimiert worden. Kürzlich hatte ich einen 1800x der nur mit 2 Kernen und 4 Threads lief. Userbenchmark kommt allem auf die Schliche. ;-)
 
Ned Flanders schrieb:
Da ist garantiert wieder irgendetwas optimiert worden

Na da bin ich ja mal gespannt. Mir gehen gerade die Ideen aus. Außer: @Rudi4545 erwähnte, dass erst im Lauf der Zeit die Performance einbricht. Überhitzt immer wieder die Grafikkarte? Da wäre doch mal ein zeitlicher Verlauf per MSI Afterburner des GPU-Takts und der GPU-Auslastung interessant, meiner Meinung nach.
 
Ich hätte die Komponenten jetzt getrennt getested. Und erstmal das Limit ausgetestet.


Prime95 + furmark im parallelbetrieb.

Beide sind klein genug das die HDD während des Benchmarks nicht angesprochen werden sollte. Das lässt man 15minunten laufen das der Laden auch wirklich seine Endtemperatur erreicht.

Gehen die frameraten runter von furmark drosselt sich die grafikkarte aus irgendwelchen gründen.

Prime95 sorgt dafür das die cpu bei 100% auf allen kernen sitzt und furmarkt lastet die Grafikkarte zu 100% aus. Wenn das Netzteil das durchhält ist dem netzteil auch eine absolution zu erteilen. Weil sollte das Netzteil bei bestimmten Lastschwankungen nicht genügend Saft liefern ist das Fehlerbild eher das der Rechner ausgeht wegen Unterspannungsschutz, da dann (meistens auf der 12V schiene) die Spannung einbricht.

Spiele sind mir immer zu komplex fürs testen, weil du in diesen szenario nie wirklich weißt ob Windows oder Tomb Raider versucht auf der Festplatte rumzuwerkeln. Und so ne magnetische platte mag für Windows ok sein um im laufenden Betrieb Kleinstdateien abzufragen, aber die Reaktionszeit von HDDs sind gegenüber SSDs halt unterirdisch und wenn Windows in dem Moment auf den Interrupt wartet.......wird das Gesamtsystem ausgebremst.... Ich hab immer wieder Software erlebt (besonders Spiele) die nicht den vollen Ram ausnutzen aber laufend auf der Platte rumfuhrwerken..........da sind HDDs selbst mit 32GB ram nen echter Killer
 
Also ich tippe mal auf Kühlung und mein Vorschlag wäre daher einfach mal das Gehäuse offen zu lassen. Falls das auch nicht hilft würde ich eine saubere Neuinstalation von Windows vorschlagen.

SSD Statt HDD wurde ja schon erwähnt.
Falls es am Geld liegt warum du noch keine SSD hast kannst du auch Optane memory mit 32 GB als caching Lösung verwenden. Eine Richtige SSD ist dem allerdings vorzuziehen.
 
Kann des link nicht posten wartet immer auf eine Freischaltung userbenchmark.com/UserRun/14065307
 
Rudi4545 schrieb:
Hier dann der neue Link

Sieht doch jetzt viel besser aus, um nicht zu sagen super bzgl. Grafikkarte. Was hast Du denn geändert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
LiPpO schrieb:
Also ich tippe mal auf Kühlung und mein Vorschlag wäre daher einfach mal das Gehäuse offen zu lassen. Falls das auch nicht hilft würde ich eine saubere Neuinstalation von Windows vorschlagen.

SSD Statt HDD wurde ja schon erwähnt.
Falls es am Geld liegt warum du noch keine SSD hast kannst du auch Optane memory mit 32 GB als caching Lösung verwenden. Eine Richtige SSD ist dem allerdings vorzuziehen.

66 Grad Gpu und 60 Cpu unter last sollten kein problem darstellen ?
Ergänzung ()

Faust2011 schrieb:
Sieht doch jetzt viel besser aus, um nicht zu sagen super bzgl. Grafikkarte. Was hast Du denn geändert?


Graka treiber runter und neu drauf ja nur wenn ich den Test später mache wird es wieder schlechter werden wie die Fps zahl in den Spielen auch und da komm ich leider noch nicht drauf wo der Fehler liegt .
 
Mal ne ganz doofe Idee: nimm doch mal diesen elenden 64GB USB Stick aus dem Port raus, warum lässt Du den dauernd drin? Vielleicht hat es ja damit was zu tun...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben