• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CS 2/CS:GO CS GO Micro Lags

alinho

Cadet 3rd Year
Hallo erstmal und ein frohes neues Jahr an alle !!!

Mein Rechner:
i7 3770
Gigabyte B75M-D3V Sockel 1155
Gigabyte GeForce 660ti 2GB
8GB Highspeed Ram DDR3
1000GB Festplatte Sata
Win7 Home Edition 64Bit
100mbit down 20mbit up (wilhelm.tel Hamburg)

Und zwar habe ich in CS GO ganz komische lags. Habe fps_max auf 999 und habe so um die 250-350fps im 5on5. An meiner Leitung kann es nicht liegen weil ich es regelmäßig teste. Es gibt immer kurze freezes (1millisekunde, wenn überhaupt) wenn ich den ersten schuss abfeuer, oder wenn irgendwo eine flash in meiner umgebung explodiert,oder ich ein Gegner kille/gekillt werde oder ich den schacht auf nuke aufschieße! Zudem stockt/stottert der Sound für diese Millisekunde ebenfalls. Ich hab die Befürchtung das es am Mainboard oder an der Festplatte liegt. Sollte ich evtl. die Festplatte gegen eine ssd Samsung evo 850 pro 250 GB und das Mainboard gegen eine z77 asrock extreme 4 ersetzen? Die CPU und GPU sollte doch vollkommen ausreichen für cs go oder ? Spiele nur cs go.

Mein Rechner habe ich als Fertig PC von Agando vor 2 Jahren gekauft. (Was ein Fehler war aber ich damals 0 wissen hatte) für 1100€...

Bitte entschuldigt Schreibfehler oder Ähnliches ich schreibe vom Handy.

MfG

Was ist denn "Highspeed" Ram ? Wie schnell getaktet ?
Treiber aktuell ? (Mobo Bios aktuell ? )
Festplatte mal überprüft auf Fehler ?
Hast du Tools offen, mit den du Prüfen könntest was in dieser "Lag-Zeit" passiert wie z.b CPU/GPU Auslastung, Taktfrequenz etc.

PS: Herzlich willkommen hier im Forum auf Computerbase :)

Vielen Dank für die schnelle antwort! Ich muss noch sagen von Sachen PCs etc. hab ich wenig wissen :)

Der Ram hat 1600mhz.
Die Treiber sind alle aktuell.
Mobo?
Ein Bios Update hab ich noch nie gemacht.
Die Festplatte hab ich noch nicht auf Fehler überprüft. Kannst du mir Programme/Tools empfehlen zum überprüfen ?
Ergänzung ()

Hab jetzt vor kurzem das System schon 2x formatiert. Defragmentiert habe ich auch schon. Da ich nur CS GO Spiele weder Filme oder sonst was drauf hab, habe ich sehr viel Platz. Hmm so ca. 880GB. Wenn ich fps_max auf 300 setze wird das ja trotzdem ein value von ca. 220-300fps haben. Er wird ja nicht konstant 299fps halten können.

Wieso braucht man für CSGO 300 fps? Wenn du mir zeigen kannst, dass du ab 150 fps noch Unterschiede erkennst, besonders mit einen 60 Hz Monitor, gebe ich dir nen neuen PC aus. ^^

Spiele auch viel CSGO und könnte auch die 300 fps halten... aber es ist sowas von Sinnfrei und Sinnlos usw. Ich sehe sogar meine Begrenzung mit 151 fps als Sinnfrei an. :rolleyes:

Bei einen 144 Hz Monitor kann ich ja 150 fps verstehen. Aber bei einen 60 Hz Monitor, reicht 100% einfach auf 101 fps begrenzen.

Hast du die Micro Lags auch bei anderen Games?

Sicher das du alle Treiber installiert hast und diese sich auf einen neueren oder neusten Stand befinden? Sowas kann auch nur ein fehlenden Treiber entstehen.
Festplatte kann man Testen. Wenn es das Mobo ist, dann ist es kritischer. ;)

Die 300fps sind mir nicht wichtig ! Hauptsache es läuft lag frei. Habe einen 144hz Monitor von BenQ (XL2420T). Hab bis jetzt kein anderes Spiel getestet da ich eigentlich nur cs Spiele. Die Microlag und das Sound stottern ist einfach unerträglich und nicht Spielbar.

Das Thema wurde schon oft besprochen.
Du hast ein billig Mainboard mit ungekühlten SpaWas (Spannungswandler).

Die werden wohl zu heiss (durch den Strom der hindurchfließt wenn deine CPU viel Leistung benötigt).

Kauf dir ein vernünftiges Board, dann bist du die Probleme los.

Vielen Dank für deine Antwort. Welches mainboard würdest du empfehlen ? Und an der Festplatte kann es definitiv nicht liegen ?

Irgendeins mit passiv gekühlten SpaWas. Marke des Boards ist glaubenssache. Ich mag ASRock. Du kannst dir hier im Board in der Mainboardabteilung eins empfehlen lassen...

Ja, das geht. Schau aber bitte trotzdem nochmal bei der Kaufberatung von CB vorbei. Damit du das beste Board für dein Budget bekommst.

alinho schrieb:
Mobo?
Ein Bios Update hab ich noch nie gemacht.
Die Festplatte hab ich noch nicht auf Fehler überprüft. Kannst du mir Programme/Tools empfehlen zum überprüfen ?
Mobo= Motherboard/Mainboard :)
Bios Update, falls überhaupt mögich an deinem Board. Bevor du dir ein neues kaufst, könntest du das flashen deines alten Board ja nochmal testen. Falls du was falsch machen würdest, wäre es nicht so schlimm wenn du eh Planst ein neues Mainboard zu kaufen.

Festplatte Runterladen, öffnen, Bild posten.

Darzerrot schrieb:
Wieso braucht man für CSGO 300 fps? Wenn du mir zeigen kannst, dass du ab 150 fps noch Unterschiede erkennst, besonders mit einen 60 Hz Monitor, gebe ich dir nen neuen PC aus. ^^

Es geht nicht um einen Unterschied vom Bild, sondern einen verkleinerten Mausinput lagg (ist in cs go halt wichtig), über Sinn und Unsinn lässt sich hierbei streiten, ich spiele auch mit 270 bis 300 FPS und nein, die 300 FPS wird dem seine CPU warscheinlich nicht instant halten können, kann meine auch nicht.;)

in cs go: Mehr FPS gleich besser, wobei ich zugeben muss, das man den Unterschied zwischen 150 und 300 FPS kaum noch merken kann.

150 FPS = 1000 ms / 150 = 6,66666 ms Verzögerung bei jeder Eingabe
300 FPS = 1000 ms / 300 = 3,33333 ms Verzögerung bei jeder Eingabe

Glaub da ist das mit dem Ping schon Kritischer :D

Ja wie du sagst zwischen 150fps und 300fps merkt man auch nichts. Aber die lags sind halt sehr nervig obwohl die fps Anzeige zu der Zeit stabil ist. Woher das kommt ist die Frage...Mich würde das auch nicht stören wenn ich mit 150 fps spielen würde ohne die lags...
Ergänzung ()

Bitteschön Black&White

CrystalDiskInfo Festplatte.jpg

Mooment .. wir reden hier doch von optischen fps oder nicht? Die Spielelogik ist davon in aller Regel vollkommen unabhängig. Wenn überhaupt, dann sorgen mehr optische fps dafür, dass die spielelogik warten muss und führt dazu zu einem höheren Maus-Inputlag.

Abgesehen davon: ein 60hz-Monitor kann 60 Bilder pro Sekunde darstellen. Sicher bemerkt man einen Unterschied zwischen einem 60 und einem 100hz Unterschied aber wie kann man mehr Bilder sehen als tatsächlich da sind? Das müsste mir noch jemand erklären. Und dass man in einem halb aufgebauten Bild den einen Pixel unterschied innerhalb von 10ms erkennen kann und die Hand in dieser Zeit hinterherkommt und Pixelgenau zielen kann halte ich auch eher für ein Märchen als für irgendetwas Anderes.

Weiterhin gibt es so etwas, was sich Internet nennt. Darüber läuft das Spiel dummerweise. Das ist leider wesentlich langsamer, als der Monitor. Selbst wenn ich einen Ping von 20ms habe, dann bedeutet das, dass ich maximal 50 Updates/Sekunde vom Server bekomme. Selbst wenn ich in dieser Zeit also ein weiteres Bild malen kann, so kann mein PC nur raten, wo sich der Spieler jetzt befindet. Darauf kann ich antworten und muss wieder warten, bis der Server meine Antwort darauf kennt. Also insgesamt dann doch nur 25 Handlungsmöglichkeiten pro Sekunde.
Erschwerend kommt noch hinzu, dass es technisch unmöglich ist jedes Mal ein komplettes Statusupdate für alle Spieler rumzusenden. Selbst mit optimiertem Netcode funktioniert das nicht. Das bedeutet, dass wohl auch in CS nur Status-Änderungen rumgeschickt werden und gehen die mal verloren (was in einem Netz wie dem Internet mal passieren kann), so wird nochmal mehr Zeit von Nöten sein und das ist dann das, was wir tatsächlich als Lag bemerken können. Hier befinden wir uns aber locker in einem Bereich von >200ms.

Aber Hauptsache wir nähern uns bei den fps den 10.000 und haben die ultra low-latency Maus und all den Quatsch.

alinho schrieb:
Hallo erstmal und ein frohes neues Jahr an alle !!!

Mein Rechner:
i7 3770
Gigabyte B75M-D3V Sockel 1155
Gigabyte GeForce 660ti 2GB
8GB Highspeed Ram DDR3
1000GB Festplatte Sata
Win7 Home Edition 64Bit
100mbit down 20mbit up (wilhelm.tel Hamburg)

Und zwar habe ich in CS GO ganz komische lags. Habe fps_max auf 999 und habe so um die 250-350fps im 5on5. An meiner Leitung kann es nicht liegen weil ich es regelmäßig teste. Es gibt immer kurze freezes (1millisekunde, wenn überhaupt) wenn ich den ersten schuss abfeuer, oder wenn irgendwo eine flash in meiner umgebung explodiert,oder ich ein Gegner kille/gekillt werde oder ich den schacht auf nuke aufschieße! Zudem stockt/stottert der Sound für diese Millisekunde ebenfalls. Ich hab die Befürchtung das es am Mainboard oder an der Festplatte liegt. Sollte ich evtl. die Festplatte gegen eine ssd Samsung evo 850 pro 250 GB und das Mainboard gegen eine z77 asrock extreme 4 ersetzen? Die CPU und GPU sollte doch vollkommen ausreichen für cs go oder ? Spiele nur cs go.

Mein Rechner habe ich als Fertig PC von Agando vor 2 Jahren gekauft. (Was ein Fehler war aber ich damals 0 wissen hatte) für 1100€...

Bitte entschuldigt Schreibfehler oder Ähnliches ich schreibe vom Handy.

MfG

Mich würds mal interessieren ob es denn jetzt was gebracht hat ein neues Mainboard zu kaufen. Ne Antwort wäre schön :)

mfg

Moin.

Hab mein PC verkauft und ein neues gekauft. Seid dem keine Micro lags mehr. Kann dir leider nicht weiterhelfen ob es was gebracht hätte..
MfG

alinho schrieb:
Moin.

Hab mein PC verkauft und ein neues gekauft. Seid dem keine Micro lags mehr. Kann dir leider nicht weiterhelfen ob es was gebracht hätte..
MfG

Danke schon okay habe schon so eine Lösung gefunden:
"Nvidia Systemsteuerung" -> "3D-Einstellungen verwalten" -> Nach ganz unten scrollen und bei "Vertikale Synchronisierung" Adaptiv einstellen :)
Hoffe ich konnte jemandem helfen!

mfg

Zurück
Oben