• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CS 2/CS:GO CS:GO verbraucht 100% der Ryzen Leistung?

SySTEMETIix

Cadet 4th Year
Hey Leute ich hab seid einigen Tagen das Problem das Cs:GO 100% der CPU Leistung verbraucht. Verbaut ist ein Ryzen 1700 mit 4ghz läuft stabil unter last bei Max 50° wassergekühlt natürlich . Dazu 16gb ram mit 3200mhz r9 390 Gaming 8gb auf dem Msi Gaming plus x370.

Hatte nie ein Problem mit cs jetzt halt die volle CPU Auslastung. Es ist definitiv CS was die restlichen 90% verbraucht..... kein anderes Spiel macht das.
Einmal konnte ich das Problem lösen in dem ich auf Vsync stellte klappt nun leider nicht mehr. Neu installiert habe ich bereits conifig gelöscht auch.

Weiß jemand eine Lösung ?

Glaube nicht das es an CSGO liegt, Poste doch mal mit Process Explorer die Auslastung von CS:GO

Nureinnickname! schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *

Bin leider grade am Handy, der taskmanager zeigt immer an das Cs zwischen 90 und 95% verbraucht was dann durch die restlichen Anwendungen auf 100% geht ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eines von beidem (CPU/GPU) wird immer bei 100% laufen. Du wirst wohl niedrige Settings und so viele Frames wie noch nie haben.

SP1D3RM4N schrieb:
Eines von beidem (CPU/GPU) wird immer bei 100% laufen. Du wirst wohl niedrige Settings und so viele Frames wie noch nie haben.

Nö wird es nicht, bei einem R7 1700 müsste die Anwendung 16 Threads unterstützen um eine Auslastung von 100% zu schaffen.
Hier ein Beispiel
Test Drive Unlimited 2 welches maximal 3 Kerne auslasten kann
testdriveunlimited2-3b7swb.jpg

Damals mit meinem Alten Phenom II X6 1090T getestet.

SP1D3RM4N schrieb:

Richtig sehr 500 fps ^^ hab sie auf 200 gecapt aber das ist ja dumm wenn die CPU auf 100% läuft ....

Wenn es nicht laggt wo ist das Problem ?

Ein Ryzen 7 wird momentan fast von keinem Spiel mit mehr als 70-80% ausgelastet. Wohlgemerkt bezieht sich das auf alle 16 (!) Threads!
CS lastet ca. 2 Kerne fast zu 100% aus und ein paar weitere mit > 50%, alle restlichen kaum. D.h. die gesamte CPU Auslastung liegt bei kaum 50%.
Beobachte mal mit einem Programm wie MSI Afterburner die Auslastung eines jeden Threads.

SySTEMETIix schrieb:
Richtig sehr 500 fps ^^ hab sie auf 200 gecapt aber das ist ja dumm wenn die CPU auf 100% läuft ....

Nein, das wäre nicht dumm, sondern Sinn der Sache. Dennoch glaube ich nicht, dass deine CPU - also alle 16 Threads - auf 100% laufen, da CS:GO gar keine 16 Threads unterstützt. Aber nochmals grundsätzlich zum Verständnis:

Sofern kein Framelimiter/Vsync etc aktiv ist, limitiert immer irgendwas. Es muss ja irgendwas limitieren, sonst hättest du unendlich viele FPS... und eben das hast du nicht. Wenn deine CPU hoch ausgelastet wird, wird sich deine GPU wohl eher langweilen. Umgekehrt: wenn du die Grafik eines Spiels auf Anschlag drehst, hat die GPU viel zu tun und die CPU langweilt sich.

Also: bevor du hier keine Screens deiner CPU- und GPU-Auslastung während des CS:GO spielens postest, ist das alles sehr mehrdeutig und fragwürdig...

16 Kerne.PNG

cs.PNG

Da ich mich mit anderen Programmen nicht so gut aus kenne hab ich einfach denn Taskmanager gescrenshotet. Rechts seht ihr das da cs offen ist und im zweiten bild wie viel cs verbraucht. Ersteres wenn ich raus tappe
Ergänzung ()

kommt noch was

CSS.PNG

Zuletzt bearbeitet:
lol... da passt was nicht :D

Wie zu erkennen ist lastet CS:GO zu ca. 20% den Prozessor aus....

Irgendwas anderes schiebt die Last nach oben, würde mal im Taskmanager schauen was es genau ist. Evtl. jubelt er gerade im Hintergrund Windows Updates drauf.

Ich sehe nur, dass CS gerade mal 20% benutzt. Dein Windows-Explorer braucht schon mehr Rechenleistung.

Also passt der Kommentar: Da passt was nicht...

Ihr habt ja nicht weiter gelesen^^CSS.PNG
Ergänzung ()

CSS.PNG

bin da raus getappt ^^ deswegen nur 20%

Vielleicht liegt es an "Marcels geiler Inzucht Teamspeak"? :D :D :D :D

Es wäre ein Traum, wenn CSGO die CPU so auslasten würde. Bei mir läuft CSGO auf 6 Threads, davon nur auf 2-3 vernünftig ausgelastet.

Das kannst du mit denn startoptionen doch machen, - treads 8 = csgo darf 8 kerne verwenden in wie fern das funktionier weiß ich nicht, hab denn Befehl bei mir raus genommen ^^ hat aber nichts gebracht. Solange es auf Dauer der CPU nicht weh tut :)

Zurück
Oben