• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CS: Nur 30-40 FPS im Getümmel ...normal ?

BMG

Cadet 3rd Year
Nur 30-40 FPS im Getümmel ... ist das normal ?

Hi @ all,
ich spiele schon seit längerer Zeit (3-4 Monate, lol) CS; auch im Internet !
Als ich in einer Zeitschrift auf den Konsolenbefehl cl_showfps 1
stieß, der bekanntlich die Frames anzeigt, wollte ich das auch gleich ausprobieren. Also in CS gegangen und eingegeben.
Auf 600x400 erreichte ich im Ruhestand 70 fps, soweit so gut. Als dann aber mehrere Gegner (2-3) vor mir auftauchten und auf mich
feuerten, sank die Framerate sogar manchmal unte die 35er-Marke. Und wer sich mit CS ein wenig auskennt, weiß ja, dass Spiele zwar ab 40 FPS aufwaerts flüssig laufen (Definition ??! ), bei CS das Fadenkreuz aber proportional mit der steigenden Framezahl schneller wieder zusammengeht (-ich hoffe das war richtig formuliert,*g*-). Und wenn ich dann so 30- 40 FPS habe, dann habe ich vielleicht beim PodBot im Kampf noch eine Chance, im Internet ist man aber mit diesem Handicap verloren !!
Und jetzt meine Frage: Ist das für meinen PC nicht ein bisschen zu wenig ?? Ich habe einen Duron 1 GH, mit 128 MB RAM und einer
Diamond Viper V550 mit Riva TNT 1 Chip (*g*).
Jedoch glaube ich, dass Spiele wie CS schon optimal laufen sollten, oder. WAS MEINT IHR ??

PS: Ich hab eigentlich recht neue Treiber drauf, und mein System läuft stabil. Auch hab ich schon andere Spiele wie Mohaa und JK 2 auf meiner Mühle gespielt und die liefen alle auf mittleren bis niedrigen Detalis erträglich. (30-50 FPS). Also nicht dass ihr jetzt meint mein System ist ein mechanisches Wrack.

Danke schonmal im Vorraus für eure Kommentare.

MFG FLO

Das gehört doch wohl zu Games und nicht zu Hardware.
werkam :lol:

moin

ich würde schon sagen das die tnt1 zu schwach ist und die neuesten treiber für diese karte zu verwenden ist auch net gerade optimal.
die äteren treiber von nvidia sind besser für diese karte

Ganz klar: ja.
Es ist normal, weil der RivaTNT-Chip einfach nicht mehr Füllrate bringt. Da die Grafik (speziell die Texturen) mit der Zeit aufwendiger geworden sind als im originalen HalfLife, gehen natürlich die Frames drauf. Da hilft nur Effekte und Details runterschrauben. Detonator 6.50 ist Pflicht!
Besser wäre natürlich GraKa nachrüsten. Wenn es nur um CS geht, kann man da alles von TNT2 aufwärts nehmen, wahlweise sogar eine gebrauchte VooDoo3 oder besser. Was man halt billig bekommt. Vielleicht ist auch ein Kyro2 günstig zu haben, der macht sich gut in CS. Mit der Einschränkung, daß anisotropisches Filtern einen Kyro massiv Leistung kostet. Und gerade "aniso" ist ein Feature, das die Qualität der antiken HL-Graphik stark anhebt. Bei mir läuft es nur in 640x480 halbwegs flüssig (zusammen mit dem obligatorischen FSAA).

Ein ähnliches Phänomen kann man selbst mit einer GeForce3Ti500 erlauben, beim Getummel scheint sich Windows oder CS zu verraspeln und sinkt auf die halbe Hz-Zahl des Monitor, ebenso ist der Spielfluss dann.
So ein rapider Abfall der fps ist unmöglich bei meiner Hardware, auch die Internetanbindung ist mit DSL gut.
Aber immer auf den gleichen Wert auf Komma genau, das lag irgendwie am V-Sync.
Schaltet man dies aus habe ich durchweg 99.9-100.0 fps auf dem Schirm, das war bei meiner Voodoo2, GeForce1 und nun GeForce3Ti500 schon immer so.
Das abschalten des V-Sync ist Pflicht bei Counter-Strike, irgendwo steckt der Teufel in der HL-Engine.
Auch verträgt sich Seti und Counter-Strike nicht gut miteinander, die fps-Zahl ist stets hoch aber leider auch der Ping.
Aber bei andere Spiele wie Quake3, SoF2 MP-Test oder Giants bleibt der Ping unberührt wie gewohnt.

Zugestanden, VSync off ist ein Muß, aber auch abgesehen davon glaube ich nicht, daß man von einer RivaTNT-Karte noch mehr als diese Frameraten erwarten kann. Sollte ich mich da irren, auch gut. Aber ich finde persönlich, daß meine hochgetaktete TNT2 für CS so gerade ausreicht. Im Laufe der Entwicklung ist das Spiel wesentlich aufwendiger geworden als zu seligen Beta-Zeiten. ;)

richtig kwuti,

mit einer tnt1 sind im leben nicht konstant 99 fps zu erwarten, maximal so um die 40-50. vor allem wenn faktoren wie grosse, texturreiche maps gespielt werden (die neuen havanna und chateau z.b.) oder rauchgranaten fliegen.
vsync off ist pflicht, zusätzlich gibt es noch einige configeinstellungen, die bezüglich mehr fps verändert werden können. dies geht dann natürlich zu lasten der graphik.
auf http://www.counterstrike.de/ gab es immer unter "scripts" ein fps script, das die jeweilihen richtigen werte enthielt. da musst du mal nachschauen, ansonsten such ich dir die einstellungen auch morgen raus, heute bin ich leider den ganzen tag arbeiten...

Danke für eure Hilfe. Ich werde mir so und so bald ne neue Graka holen. Wollt halt nur nochmal vor der LAN heute guggen(27.4) ob ich die fps mit eurer Hilfe noch ein wenig hochschrauben kann!
ZUM V-SYNC: Wo find ich die Einstellungen, im Riva Tuner sind die irgendwie nicht enthalten.

Wieso nennen mich eigentlich alle "Kwuti"? :confused_alt:

Egal, Vsync heißt "Vertical Synchronization". Die bewirkt, daß ein Frame erst an den Monitor geschickt wird, wenn er den vorherigen ganz dargestellt hat. Bei 60Hz kannst du dadurch nicht mehr als 60fps haben, bei 100Hz sind es maximal 100fps. HL ist generell etwas kitzlig mit der Einstellung, darum schaltet man sie immer ab. Das sollte im Treiber gehen (Anzeige-Eigenschaften, irgendwo).
Die Einstellung muß auf "Always off" oder "Immer aus" stehen. Dabei mußt du daran denken, daß es separate Einstellungen für D3D und OpenGL gibt. Kannst sie eigentlich beide abschalten. :)

Hi
Also alternativ kann man Vsync auch mit Powerstrip ausschalten, wäre als Möglichlkeit zu erwägen, wenn du den Takt deiner TNT1 etwas anheben willst. Da brauchst du nur in powerstrip bleiben, da kann man so ziemlich alles machen.

@ Lord Kwuteg

Kwuti ist doch witzig, aber wenn es dir nicht gefallen sollte...

Zurück
Oben