• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CS 2/CS:GO CS2 läuft auf gleicher Hardware wie meiner flüssig, bei mir jedoch nicht

Nickmann

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
31
Hi zusammen,

habe mir über Black Friday einen Convertible Laptop von HP gegönnt, hauptsächlich zum Arbeiten und Filme schauen, mir war aber wichtig, dass auf jeden Fall Counter-Strike 2 mit niedrigen Details darauf läuft. Dementsprechend habe ich mir die Systemanforderungen angeschaut und mir ein HP Pavilion X360 mit Intel i5-1155G7 (4 Kerne/8 Threads mit 4,5 Ghz im Turbo), 16 GB DDR4 RAM, integrierter Grafiklösung Intel Iris Xe und ner schnellen SSD samt Win 11 geholt. Systemanforderungen seitens Valve sind nur ein sehr alter i5 mit 4-Kernen(Check), 8 GB RAM (Check) und DirectX12 Grafikkarte (quasi Check).

Klar, jetzt fällt auf, mein i5 ist eine Mobile CPU und keine Desktop CPU und ich habe keine dedizierte Grafikkarte. Jedoch gibt Valve einen Uralt-i5 als Voraussetzung an und die integrierte Iris Xe-Grafik wird überall als absolut gamingtauglich beschrieben, solange man sich mit niedrigen Auflösungen und niedrigen Details zufrieden gibt.

UND: Ich habe auf YouTube wirklich sehr viele Videos gesehen, wo genau mit dieser Hardware (teils sogar die nächst-niedrigerer i5-Version) das Spiel auf 720p mit niedrigen Details absolut flüssig und stabil um die 60 FPS läuft, so wie z.B. hier:

Es gibt dabei auch Videos, bei denen um die 100 FPS auf dem gleichen System rauskommen, selbst mit mehreren Smokegranaten im gleichen Spielausschnitt. Ich erreiche aber bei allen Testläufen unter dem Modus Training, bei dem ich gegen Bots spiele, kaum 30 FPS. Und das obwohl ich ebenfalls überall auf Niedrig und in 720P spiele, den Spielmodus unter Win11 an, nichts weiter im Hintergrund offen und Netzteil natürlich angesteckt habe.

An was kann das liegen, dass gleich mehrere verschiedene Leute auf YouTube mit der vermeintlich sogar schlechterer Hardware (Intel i5-1135G7 mit 8 GB RAM statt meinem Intel i5-1155G7 mit 16 GB RAM, beides diesselbe Intel Iris Xe Grafik) deutlich mehr Frames haben als ich? Habe ich etwas grundlegendes bei Windows 11 oder in Steam übersehen? Gibt es irgendeinen hilfreichen Konsolenbefehl? Sind die Bots rechenintensiver als echte Menschen? Hat jemand allgemeine Tipps???

Ich danke euch bereits jetzt! Bin sonst mit dem Laptop sehr zufrieden und nur für ein einziges Game wollte ich mir auch keinen Gaming-Laptop anschauen...

VG, Nico
 
Zuletzt bearbeitet:
bot game wird auf deinem rechner gehostet. join doch einfach kurz nem casual multiplayer-server.
muss natürlich nicht der hauptgrund sein, aber ausschließen sollte man es.
 

Hier spielt jemand mit 1024x768 in Windows und alle Einstellungen auf Low. Wichtig ist auch "Performance" in den Optionen und dieser hat mit dem Setup dann um die 60 Frames in Custom Games. Für ein Vergleich solltest du nicht mit Bots spielen, die auf deinem Rechner berechnet werden.

Sonst muss ich sagen, dass eine kleine Nvidia Karte einen richtig großen Unterschied gemacht hätte im Laptop. So wird das immer grenzwertig bleiben.
 
Bringt der Spielemodus unter Windows überhaupt irgendwas?

Allgemeine Tipps: Laptophardware lässt sich nahezu nicht vergleichen. Ein Laptop mit vermeintlich schlechterer CPU+GPU kann schneller sein wenn dessen Kühlung besser ist und das Powerlimit höher liegt. Hier liegt auch der Tipp: Sicher stellen das der Laptop gut gekühlt wird. Wenn möglich könnte undervolting etwas helfen. Eventuell hat der Laptop über Software auch verschiedene Modi zum Steuern der Leistung/Kühlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moeller13 und jonderson
TheGhost31.08 schrieb:
Bringt der Spielemodus unter Windows überhaupt irgendwas?

Kann durchaus etwas bringen, weil eben Dinge im Hintergrund nicht ausgeführt werden und 4 Kerne sind eigentlich 2 zu wenig für aktuelle Games.
 
Hab gestern mal den neuesten GraKa-Treiber gezogen, der zwar nicht bei HP selbst, dafür aber bei Intel gelistet war und siehe da, das Game läuft etwas flüssiger. Werde die Tage mal anstelle von Bots gegen echte Menschen spielen und berichten.

jonderson schrieb:
Selbst eine AMD APU hätte einen großen Unterschied gemacht...
Da gebe ich euch uneingeschränkt recht, jedoch war das Gaming erst Nummer 3 auf meinem Anforderungskatalog an den Laptop und das Angebot war halt preislich sehr attraktiv.

Zumal so manches YT-Video mit teils 100 FPS bei nahezu identischer Hardware mich halt im Vorfeld nicht haben zweifeln lassen, dass CS2 nicht läuft.

Aber ja, Kühlung kommt bei so nem Convertible sicherlich zu kurz im Vergleich zu nem normalen Laptop bei gleicher Hardware.
 
Zurück
Oben