[CSM deaktivieren] ASUS Z170 A

scooter010

Commander Pro
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
2.831
Moin Forum!

Ich würde gerne meinen CSM deaktivieren, da ich es "eigentlich" nicht benötigen sollte. Meine Hardware unterstützt UEFI, siehe meine Sig. Die Fury hat lt. GPU-Z UEFI kompatible Firmware/GPU-BIOS.

Deaktiviere ich nun das CSM im BIOS, macht der PC gar nichts mehr. Er initialisiert weder die Graka (die LEDs auf ihr gehen erst nach erfolgter Initialisierung an) und auch die USB-Geräte (Maus Tastatur) lädt er nicht mehr. Letzteres weiß ich, da meine Tastatur (G510) ein Display hat, welches bei Initialisierung an geht. Ob er Windows bootet, wage ich zu bezweifeln, kann es aber nicht mit Sicherheit ausschließen. Win10 wurde im UEFI-Modus installiert, im UEFI steht auch als erstes Boot Device "Windows Boot Manager[...]".

Da hilft nur ein CMOS-Reset und auch dann noch ein bis drei mal neu starten, ein mal brauchte er sogar einen 2. reset...

Jemand eine Idee? Bios Version ist 1302.

Edit: Ich habe sogar versucht, erst SecureBoot und anschließend das CSM zu deaktivieren, ich habe sogar vorher die lagecy Unterstützung für alle Komponenten einzeln deaktiviert (GPU, LAN, USB, BOOT,...). Hat alles funktioniert, aber wenn ich das CSM deaktiviere geht das Mainboard einmal komplett aus (also Komplett Power off, das Netzteil deaktiviert die Beleuchtung, alle Lüfter, Festplatten und LED gehen aus) und startet dann nach ca. 2 -3 Sekunden automatisch neu (bzw. startet nicht).

Edit2: Kann es sein, dass ich versehentlich irgend eine Energiespareinstellung im PCI-E, SA, DMI sonst wo gemacht habe, die bei aktiviertem CSM keinen Einfluss hat, aber bei deaktiviertem CSM ein Start verhindert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ASUS CSM ist für mich ein großer Haufen Mist, da es total unlogisch funktioniert.
Wenn dein W10 im UEFI Mode installiert ist und du eh schon im UEFI Modus bootest dann hat auch die Graka ganz sicher ein GOP BIOS.
Wichtig ist erstmal dass du Fastboot deaktivierst, um Fehler auszuschließen. Fastboot wird oft automatisch aktiviert wenn du CSM ausschaltest.
 
Moin!

Danke für das Feedback. Auch das Deaktivieren von Fastboot brachte keine Besserung. Ich glaube nicht, dass die Fury ein GOP-VBIOS hat. Nach meinem Kenntnissstand ist das BIOS zwar UEFI Kompatibel, aber nicht zu 100%? SecureBoot ist bei mir aktiviert, kann es auch nicht wirklich deaktivieren, sondern nur jede Signatur (Other OS) erlauben. Laut GPU-Z ist das VBIOS UEFI kompatibel, was fastboot (nicht ultra-fast), secureboot und Boot ohne CSM betrifft.

Kann es sein, dass mein MoBo defekt ist?
Ergänzung ()

Habe die Fury jetzt mal ausgebaut und nutze die iGPU -> Schon bootet der Rechner bei deaktiviertem CSM auch mit fastboot, ohne Probleme.

Also unterstützt die Fury entgegen der Aussagen von GPU-Z kein UEFI, nur lagecy?! Wo bekomme ich ein tatsächlich UEFI kompatiblet VBIOS her?
Ergänzung ()

Lösung gefunden: Es lag tatsächlich am VBIOS, es war, entgegen der Aussagen von GPU-Z NICHT UEFI kompatibel. Ich habe in einem Sapphire Forum ein VBIOS (hochgeladen von einem Nutzer dort) gefunden, welches mir das Booten ohne CSM erlaubt. Ich teste derzeit noch, ob es negative Effekte hat(te). Ich poste den Link mal hier, ich hoffe, das ist nicht gegen die Forenregeln, ansonsten bitte löschen.

Link zum Forum mit dem "richtigen" VBIOS
 
Zuletzt bearbeitet:
Neues Update: leider ist das verlinkte VBIOS nicht der Weisheit letzter Schluss. Ich muss nochmal genauer forschen, aber derzeit habe ich Probleme in Spielen. In LoL habe ich Grafikfehler (z.B. fehlende Texturen, fehlerhafte Transparenz), in Assassins Creed Unity ist mir der Rechner, kurz nachdem man den ersten Typen im "Tutorial" umgelegt hat, hart ausgestiegen (Standbild, Bildschirm schwarz, keine Reaktion mehr auf Tastatureingabe, Taster zum Herunterfahren am Gehäuse wurde auch ignoriert). Es kann auch an meinem OC der CPU liegen, das werde ich nochmal prüfen. Ich fürchte jedoch, dass das nicht der Fall ist, das die Fehler bei LoL reproduzierbar ist (Zyras Ulti wird falsch dargestellt, wems was sagt), ich habe auch schon mal Ekko's Stun-Feld nicht dargestellt bekommen, während es "angeflogen" kam.

Jemand noch eine alternative Idee? Oder gibt es Menschen, welche eine Fury (x) von Sapphire besitzen und ebenfalls das CSM nicht deaktivieren können? Ich habe nämlich das gleiche Problem auch mit einem ASRock-Board. liegt es nun an Sapphire, an den Boards, an der UEFi-Spezifikation?
 
Der Support von Sapphire sagt sinngemäß: "Wenn sie denken, es liegt an der Grafikkarte, geben sie sie zum Händler zwecks Gewährleistung. Es gibt kein neueres BIOS für die Karte." Sehr hilfreich muss ich sagen... Ich frage mich, woher der Kerl im Link die hat. Wird er sich wohl kaum selbst geschrieben haben, das VBIOS...

Das ich das gleiche Problem auch bei einem asrock z170 pro 4s nachvollziehen kann, zählt demnach nicht...!? Dort kann ich den "Ultrafast-Boot" mit eingesteckter Fury ebenfalls nicht aktivieren, ohne ein CMOS Reset durchführen zu müssen. ich habe grade zwei sapphire Furys daheim, daher konnte ich es testen.

Schade, dass der Thread hier im Mainboardforum ist. Mittlerweile bin ich mir fast sicher, dass er ins AMD-Grafikkarten-Forum gehört...

Das Problem mit dem von mir verlinkten VBIOS scheint sich zu bestätigen. Ich habe die Karte gestern mal im CSM-Modus und dem "original" BIOS laufen lassen und konnte keine Grafikfehler fest stellen. Jetzt muss ich nur nochmal wieder das modifizierte BIOS Booten, ohen CSM und schauen, ob ich auch wieder Grafikfehler bekomme.
 
scooter010 schrieb:
Der Support von Sapphire sagt sinngemäß: "Wenn sie denken, es liegt an der Grafikkarte, geben sie sie zum Händler zwecks Gewährleistung. Es gibt kein neueres BIOS für die Karte."

Von ner Firma mit der Reputation von Sapphire hätte ich das jetzt nicht erwartet....
Bei Palit und MSI bekommst das GOP BIOS in 1-2 Tagen zugeschickt, nett fragen reicht.

Was ich aber nicht so ganz verstehe...
Wenn du im UEFI mode bootest und Windows schon im UEFI mode installiert ist dann müsste eigentlich doch auch das UEFI VGA BIOS benutzt werden. So isses zumindest bei MSI. Kein GOP BIOS bedeutet kein UEFI Boot möglich.
Vielleicht liegt es tatsächlich nicht an der GRaka sondern an der Umsetzung des CSM von Asus.
 
Habe ich schon erwähnt, dass ich 2 der Karten grade da habe? Eine im Asusboard, eine andere in einem AsRock z170 pro 4s. Beim asrock klappt der ultrafastboot, der gop vgabios vorraus setzt, auch nicht. Csm habe ich da noch nicht getestet.

Auf dem Asus gibt es unter Tools -> Graphic Card Information den Punkt "GOP/VBIOS Status" Dahinter steht nur "Select a valid GPU" in grau, also nicht selektiv. Dabei ist nur eine GPU im System.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben