CSU im Neuland

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
feynman schrieb:
Naja, nüchtern betrachtet ist das doch nicht so viel anders, als das was Rezo und Co. fabrizieren? Meine Synapsen brennen jedenfalls bei beidem durch :D
Guck dir mal das like/dislike Verhältnis an ( ja ein bisschen geht mit bots und sowas, aber auch bei den Kommentaren gibt's ne eindeutige Sprache) :D

Vielleicht brennen die Synapsen ja auch einfach aus unterschiedlichen Gründen.. 🙃

Ich frage mich ja warum die nicht gleich die Kommentar Funktion Deaktiviert haben wenn die eh alles wegmoderieren? Ist doch viel mehr Aufwand alles händisch zu löschen anstatt die Kommentare gleich zu deaktivieren. Ist der Inhaber und / oder Moderation so alt das sie es nicht wissen da es #Neuland für sie ist?

Auch an Soundeffekten wurde nicht gespart und alles reingeklatscht was ging. Dazu denn noch die Cuts die das Video "Cool" wirken lassen sollten.

Ein bisschen braucht es noch aber wenn es so weiter geht könnte das Video sogar den Dislike Rekord von Bibi's Video knacken. :D

Sobald die checken wo der Haken für Kommentare deaktivieren ist, wirds dann warscheinlich auch gesperrt.

Das mit dem strikten rausmoderieren ist zwar deren gutes Recht, wirkt aber nur noch verkrampfter und peinlicher

Hallo

iNFECTED_pHILZ schrieb:
Lasst uns doch einfach weiter die CSU auslachen bitte.
Erst willst du einfach die CSU auslachen und...

iNFECTED_pHILZ schrieb:
Es ging mir hier rein um das auffallend schlechte und unpassende Video ( so auffallend, dass viele Online-Schmierblätter drüber berichten).
...dann willst du rein über das Video diskutieren, was denn nun ?

iNFECTED_pHILZ schrieb:
Aber vielleicht findest du das Video ja gut, und ich sehe einfach was nicht..
Ich finde das Video schlecht und das ist der springende Punkt, ich finde das CSU Video genau so schlecht wie das Rezo Video und Rezo finde ich zusätzlich lustig.
Warum soll ich über schlechte Videos diskutieren, schlechte Videos beende ich vorzeitig und sehe nicht mehr hin, das habe ich beim CSU Video genau so wie beim Rezo Video gemacht.

iNFECTED_pHILZ schrieb:
Aber was die CSU hier abliefert ist sehr, sehr, sehr peinlich.
Ich weiß nicht was dich bei einer politischen Partei interessiert,...

iNFECTED_pHILZ schrieb:
Dieses Video zeigt, wie sich die CSU halt gerne für Jugendliche hip darstellen will.
...mich interessiert bei einer politischen Partei nicht wie sich die Partei für Jugendliche hip darstellen will, ich bin mit meinen 50 Jahren nicht die Zielgruppe.

iNFECTED_pHILZ schrieb:
Hast sicher andere threads die dich mehr fesseln
Richtig, es gibt für mich interessantere Diskussionsthemen als Videos die ich schlecht finde und vorzeitig beende.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Erschreckender Gedanke:
Eventuell gibt es da draussen 12, - 16 jährige, die das total toll finden, es aber nicht zugeben, weil ihre primären Infoquellen (online-Schmierblätter) eben kein gutes Haar dran lassen.

Das wird sie aber leider nicht davon abhalten, dann trotzdem die Partei zu wählen, die mit so einem Video Wahlkampf macht.
Ob Unions-Gewohnheitswähler nun wegen dem Video anders wählen, wage ich zu bezweifeln ... es wäre aber wohl verdient.

Die CSU ist nebenbei nicht die erste Partei, die daran scheitert, sich ein jüngeres Image zu schustern.

DerOlf schrieb:
Erschreckender Gedanke:
Eventuell gibt es da draussen 12, - 16 jährige, die das total toll finden, es aber nicht zugeben, weil ihre primären Infoquellen (online-Schmierblätter) eben kein gutes Haar dran lassen.

Das wird sie aber leider nicht davon abhalten, dann trotzdem die Partei zu wählen, die mit so einem Video Wahlkampf macht.
Ob Unions-Gewohnheitswähler nun wegen dem Video anders wählen, wage ich zu bezweifeln ... es wäre aber wohl verdient.

Die CSU ist nebenbei nicht die erste Partei, die daran scheitert, sich ein jüngeres Image zu schustern.
Was ein Glück das die 12-16 jährigen nicht sonderlich viel Wahlberechtigung haben :D

Mit 17 stellen sie dann ihre gedankliche Wahl infrage und not 18 wird dann Die Partei gewählt...oder so ähnlich

iNFECTED_pHILZ schrieb:
Und genau da kann sich die Diskussion auch hin entwickeln. Ich weiß es nicht mal ob andere Parteien es groß besser machen
. Schlechter wird schwer. Hat da jemand ein gutes Beispiel für?
Ich hab mal versucht „Antworten“ der Parteien auf Rezo bei youtube zu finden, schließlich ist dieses CSYOU Ding auch eine Replik, irgendwie.
Methodik: Parteiseite (z.B. cdu.de) aufgerufen, nach youtube Symbol Link gesucht, draufgetippt, im youtube-Kanal stumpf nach dem Stichwort „Rezo“ gesucht.
Die Grünen machen scheinbar kein youtube, genauso die FDP (was mich sehr wundert), CDU hat youtube aber keinen Treffer.
Auf den Parteiseiten von FDP (fdp.de) und Die Grünen (gruene.de) gabs unter dem Suchwort „Rezo“ keine Treffer.

Fündig wurde ich bei der SPD und Die Linke.

Falls irgendwer bessere Ideen hat, immer her damit.

@Idon
Möglicherweise war die Verwendung dieses Begriffs tatsächlich ein gute Lösung um die diplomatischen Schwierigkeiten gering zu halten und gleichzeitig Teile der Bevölkerung zu beschwichtigen. Ob diese Entscheidung richtig war kann und will ich nicht abschließend beurteilen und ist hier in diesem Thread auch nicht das Thema. Etwas Spott hat der Begriff dennoch verdient, meiner Meinung nach, zumal „Bedrohungen“ im „Internet“ auch damals schon üblich waren.

• Gefällt mir
Reaktionen: iNFECTED_pHILZ
Manche Menschen verändern sich von 12 - 25 seltsam wenig ... andere machen in dieser Zeit mehrere 180°-Wenden.
Es war ja auch nur ein Gedanke.

Ich frage mich, wozu eine Partei sich überhaupt um junge Wähler bemühen sollte ... in anbetracht des demografischen Wandels reicht die Zielgruppe ü50 doch locker für eine absolute Mehrheit.

Vielleicht steckt hinter dem ganzen auch ein Heer vion medienwissenschaftlernm, die politische Videos auf YT 2 Stunden lang analysiert haben ... und dann eben ein "typisches" Video produzieren leßen.
Es gibt erschreckend viele ähnliche Videos ... und die werden auch ncht so selten angeklickt.
Allerdings wird der Faktor "Spanner" dabei übersehen ... ich könnte mir vorstellen, dass fast 50% der Klicks bei YT über den "das musst du dir dringend mal reinziehen"-Faktor zustande kommen. Und dafür muss ein Video nicht gut, oder sclecht sein, sondern einfach irgendwas positiv oder negatv "anders" machen oder sich an einem gerade gehypten Youtuber orientieren.

Und anders, als "normale" CSU-Spots ist das Video ja allemal. Es orientiert sich auch an Dingen, die andere Youtuber ähnlich machen ... (Hampelmann, hektische Schnitte, Soundeffekte, Outfit, Sprache).

Bei YT gibts halt den Hipster-Mainstream.

@SE.:
Das Reaktionsvideo der Linken hat mich geschockt. Etwas mehr als ein 10 Sekündiges "Daumen hoch" hätte ich von denen schon erwartet. Leider ist das ja nichts neues ... meine Erwartungen werden von Politikern aller Lager regelmäßig enttäuscht.

Zuletzt bearbeitet:
Tomislav2007 schrieb:
Ich finde das Video schlecht und das ist der springende Punkt, ich finde das CSU Video genau so schlecht wie das Rezo Video und Rezo finde ich zusätzlich lustig.
Warum soll ich über schlechte Videos diskutieren, schlechte Videos beende ich vorzeitig und sehe nicht mehr hin, das habe ich beim CSU Video genau so wie beim Rezo Video gemacht.

Ich weiß nicht was dich bei einer politischen Partei interessiert,...

...mich interessiert bei einer politischen Partei nicht wie sich die Partei für Jugendliche hip darstellen will, ich bin mit meinen 50 Jahren nicht die Zielgruppe.

Richtig, es gibt für mich interessantere Diskussionsthemen als Videos die ich schlecht finde und vorzeitig beende.

Grüße Tomi
Allgemein das Rezo Video auf eine Ebene mit dem Schund hier zu stellen ist sträflich.
Rezo ist zwar kein Vollprofi was Politik und Wirtschaft angeht, hat sich aber wenigstens die Mühe gemacht Quellen zusammen zu tragen und es knackig auf den Punkt zu bringen.
Alles was die CSU hier macht ist das bashen minderjähriger Mädchen und verbreiten von Halbwahrheiten welche als billigste Propaganda entlarft werden.

Du hast schon oft in anderen threads geschrieben was dich bei Politik interessiert. Nämlich dein eigener Geldbeutel. Du willst keine anderen Menschen durchfüttern/unterstützen und du glaubst auch nicht so recht daran, dass eine Verbrennung Schadstoffe ausstößt. Falls jemand anderer Meinung ist legst du ihm nahe doch nicht weiter mit dir drüber zu schreiben.. Das disqualifiziert dich eigentlich eh für jede weitere Diskussion.

Und wenn du mit videos "vorher schließen weil nicht interessant" das Rezo video meinst, dann disqualifizierst du dich gleich doppelt.
Er hat die SPD/CDU/CSU nicht aufgrund irgendeinem bestimmen politischen Thema "getötet" sondern er hat nahezu ALLE relevanten Bereiche der letzten Jahre angerissen. Wenn du davon nichts interessant findest dann weiß ichs auch nicht. Vielleicht doch lieber weiter in die eigene Brieftasche starren.
Ergänzung ()

SE. schrieb:
Ich hab mal versucht „Antworten“ der Parteien auf Rezo bei youtube zu finden, schließlich ist dieses CSYOU Ding auch eine Replik, irgendwie.
Methodik: Parteiseite (z.B. cdu.de) aufgerufen, nach youtube Symbol Link gesucht, draufgetippt, im youtube-Kanal stumpf nach dem Stichwort „Rezo“ gesucht.
Die Grünen machen scheinbar kein youtube, genauso die FDP (was mich sehr wundert), CDU hat youtube aber keinen Treffer.
Auf den Parteiseiten von FDP (fdp.de) und Die Grünen (gruene.de) gabs unter dem Suchwort „Rezo“ keine Treffer.

Fündig wurde ich bei der SPD und Die Linke.

Falls irgendwer bessere Ideen hat, immer her damit.

@Idon
Möglicherweise war die Verwendung dieses Begriffs tatsächlich ein gute Lösung um die diplomatischen Schwierigkeiten gering zu halten und gleichzeitig Teile der Bevölkerung zu beschwichtigen. Ob diese Entscheidung richtig war kann und will ich nicht abschließend beurteilen und ist hier in diesem Thread auch nicht das Thema. Etwas Spott hat der Begriff dennoch verdient, meiner Meinung nach, zumal „Bedrohungen“ im „Internet“ auch damals schon üblich waren.
Oh die antworten kannte ich noch nicht.
Hatte auch mal nach gesucht und bin nicht fündig geworden. Dachte jetzt, dass sich da keine Partei die Finger verbrennen mag so wie Amthor es fast getan hätte.
Aber den wollen sie warscheinlich mit Blick auf die Zukunft aufbauen, außer der Söder Markus bestehen die ja quasi nur aus Leichen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht haben die Parteien ohne youtube auch noch Kanäle für „Jüngere“ – dass die nicht schon auf der Startseite zu finden sind spricht eigentlich für sich.🙄

Ich kann mich noch gut an eine damalige Demo erinnern (ca. 2001). Es ging um Gehalt v Lehrern und wie viel das Land den Schulen bezuschussen will.
Wir ( bzw ich damals in der 5. Klasse am örtlichen Gymnasium) wurden alle zusammen zum Rathaus gefahren und sollten dann mit demonstrieren.

Alle haben eine SPD Cap und irgendeinen Wimpel mit einem Spruch drauf bekommen. Die SPD war/ist lokal unangefochten vorne was Stimmen angeht. Damals fand ich das noch recht lustig. Schulfrei ist immer lustig. Und weil es so kommuniziert wurde, war man der SPD auch irgendwie dankbar für den interessanten Tag.

Aber wenn ich heute darauf zurückblicke, dann wird mir schlecht.
Ja, mehr Geld für Schulen kommt natürlich auch den Schülern zugute. Warum dir dann aber dafür im Namen der SPD auf die Straße gehen sollen und quasi direkt rot eingefärbt werden ist mir unbegreiflich.

iNFECTED_pHILZ schrieb:
Allgemein das Rezo Video auf eine Ebene mit dem Schund hier zu stellen ist sträflich.
Wieso? Rezos Video ist jetzt nicht sonderlich herausragend und war inhaltlich ebenfalls nicht vollumfänglich korrekt. Auch er hat sich nicht zu knapp an Übertreibungen bedient und stellenweise auch faktisch falsch argumentiert. Soweit zum Inhalt, technisch ist das Video nicht besser als das CSYou in meinen Augen. Ich finde auch keines der beiden Videos sonderlich gut. SO ein Video kann man inhaltlich wie technisch erheblich professioneller machen.

Ihr solltet bedenken, dass jede PArtei Ableger für junge Wähler hat. Junge Union, die Jusos etc. die dürften in diesen Medien aktiver sein, werden aber auf den Seiten der Elternpartei nicht zwingend erwähnt.

Ich glaube eine Rezo-Kritik sollten wir uns hier sparen, letztlich dient sein Kanal hier nur dazu um zu veranschaulichen was „Jüngere“ scheinbar anspricht. Besser geht immer und allen Ansprüche gerecht zu werden ist ohnehin fast unmöglich.

• Gefällt mir
Mustis schrieb:
Wieso? Rezos Video ist jetzt nicht sonderlich herausragend und war inhaltlich ebenfalls nicht vollumfänglich korrekt. Auch er hat sich nicht zu knapp an Übertreibungen bedient und stellenweise auch faktisch falsch argumentiert. Soweit zum Inhalt, technisch ist das Video nicht besser als das CSYou in meinen Augen. Ich finde auch keines der beiden Videos sonderlich gut. SO ein Video kann man inhaltlich wie technisch erheblich professioneller machen.

Ihr solltet bedenken, dass jede PArtei Ableger für junge Wähler hat. Junge Union, die Jusos etc. die dürften in diesen Medien aktiver sein, werden aber auf den Seiten der Elternpartei nicht zwingend erwähnt.
Mit der Meinung stehst du zum Glück verglichen mit der Anzahl der Befürworter quasi alleine da.
Klar, Masse ist kein Maß für Richtigkeit (AfD zb mit 25 %), aber während das eine gefeiert wird, wird das andere zerrissen. Und das IMHO zurecht

iNFECTED_pHILZ schrieb:
Ja, mehr Geld für Schulen kommt natürlich auch den Schülern zugute. Warum dir dann aber dafür im Namen der SPD auf die Straße gehen sollen und quasi direkt rot eingefärbt werden ist mir unbegreiflich.
Ähnliches erlebe ich regelmäßig (seit über 30 Jahren) ... eine Organisation (egal welche) ruft zu einer Demo auf, und zumindest die, die irgendwie eine etwas besondere Rolle spielen, werden uniformiert.
Das macht sich dann in der Presse eben besser ... tausende mit SPD-Outfit (oder IGM, DGB, IGBau), sehen halt nach mehr aus, als wenn da nur in regelmäßigen Abständen mal eine SPD-Flagge aus der grauen Masse ragt.

Die Symbolik ist leider viel wichtiger, als der Inhalt ... und wenn tausende in SPD-Gewand für höhere Lehrergehälter demonstrieren, dann macht eventuell ganz wo anders der ein oder andere Lehrer sein Kreuzchen doch bei der SPD. Wer die Werbung bezahlt, der will auch, dass man weiß, von wem das kommt.
So funktioniert das leider ... du wirst instrumentalisiert, wo es nur irgendwie geht.
Ergänzung ()

iNFECTED_pHILZ schrieb:
Klar, Masse ist kein Maß für Richtigkeit (AfD zb mit 25 %), aber während das eine gefeiert wird, wird das andere zerrissen. Und das IMHO zurecht
Naja ... so dolle fand ich das REZO-Video nun auch nicht ... aber ich mag auch dieses Getue einfach nicht so.
Eventuell stolpert man hier auch über eine gewisse Erwartungshaltung ... gegenüber einem REZO hat man im Grunde eine ganz andere, als gegenüber einer als "eher spießig" betrachteten Partei.

Von REZO erwartet man also derartige Videos ... von der CSU eher einen Anzugträger, der ein bisschen vor sich hin schwafelt, ohne dabei allzuviel zu sagen (eben das Verhalten eines Polit-Profis).

Zuletzt bearbeitet:
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Klar, Masse ist kein Maß für Richtigkeit
Ich beziehe mich einzig auf deine awertende Aussage gegenüber der Meinung, dass man weder das eine noch das andere besonders gut findet. Und nein, Masse war im Bereich Youtube noch nie ein Garant für Qualität und schon gar nicht für Richtigkeit bei komplexen Themen. Rezo ist ein Entertainer, das macht seine Videoliste bei Youtube mehr als deutlich. Vieles davon ist an Jugendliche und Kinder gerichtet und weitgehend ohne nennenswertes Niveau oder gar kulturell wertvoll. Aber ein etablierter und durchaus beliebter Entertainer. Natürlich erntet er mehr likes. Aber eben aus einer Usergruppe heraus, die von der Thematik auch nicht mehr Ahnung in großen Teilen hat, wie der Herr selbst. Es ist kein Fachpublikum, was da bewertet. Und für die CSYOU gilt dies vice versa. Die Likes oder Dislikes sind keine Grundlage für eine objektive, differenzierte Bewertung der beiden Videos. Das ganze ist in etwa mit einer Ummfrage zu 2 Aussagen zu vergleichen zwischen dem beliebtesten Mädchen/Jungen der Schule und dem Außenseiter, die Inhalte spielen dabei keine zentrale Rolle, wenn es um die Verteilung der Likes/Dislikes geht.

iNFECTED_pHILZ schrieb:
Und das IMHO zurecht
Sehe ich anders. Imho müsste beides in Bezug auf die Inhalte kritisiert werden (was bei Rezo auch durchaus der Fall war/ist).

• Gefällt mir
@Mustis schön gesagt.
Tut mir leid falls das abwertend rüber kam. Ich versuche stehts möglichst viele Meinungen zu verstehen und damit auch zu akzeptieren.
Du hast gut dargelegt, warum der Rezo nicht sonderlich gefällt und das verstehe ich jetzt auch.
Da sind wir wohl einfach anderer Meinung und das jeder mit seiner eigenen Begründung.

Wo ich jedoch denke dass du noch falsch liegst, und um bbt zu kommen :
Die Erwartung an ein Jugendorientiertes CSYou video ist bei mir zumindest ähnlich der an ein Rezo video.
Es soll leicht verständlich Themen aufgreifen und die eigene Meinung widerspiegeln.
Richtig gut wäre es noch gegenmeinungen fair darzustellen und dann argumentativ zu zeigen, warum die eigene Meinung doch der richtige Weg ist.
Das hat so halt Rezo halt in Ansätzen gemacht, CSYou aber überhaupt nicht.
Im Gegenteil, hier wurden ja sämtliche kritischen Kommentare händisch gelöscht.
Auch die, die sich wirklich mit dem Video auseinander setzen und nicht blind drauf einschlagen.
Und sich dann hinzustellen und zu sagen "wir haben nichts gelöscht" ist an Peinlichkeit ja kaum zu überbieten

@SE.
Die Grünen oder ihre Europaabgeordneten haben vor Jahren mal den Spott von Xtra3 auf sich gezogen:

• Gefällt mir
Reaktionen: sedot
Ich versteh den TE nicht.
Ja, das Video ist schlecht. Ja und?
Das Video hat nichts mit der Politik der CSU zu tun.
Das Video ist ein missglückter versuch jüngere Wähler anzusprechen.
Nicht mehr, nicht weniger.

Warum der TE daraus jetzt ein "Das Video ist schlecht, schaut euch die doofen CSUler an, nix können die" macht, wird wohl für immer ein Rätsel bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tomislav2007
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben