News c't magazin verschwindet aus dem TV-Programm

faschohunter schrieb:
als ich dort das letzte mal reingezappt habe, wurde zum xten mal gezeigt wie man seine alten VHS-kassetten digitalisiert, ich glaube das war letzte woche montag auf einsplus...

war wohl eher was für die 0,001% computernutzer die noch mit pentium und sd-ram unterwegs sind, und ständig erzählen wie toll es früher war. meine erste festplatte hatte nur 512kb speicher, heutzutage hat das schon ein toaster.

:D

Ja, da stimme ich dir zu. Viele Themen haben sich in einer Endlosschleife wiederholt. Kameras, Drucker, Camcorder etc..
Die Sendung war eher für den Ottonormaluser gedacht, was ja nicht schlecht ist. Immerhin konnte der Ottonormaluser bestimmt was lernen.

Aber das Schlimme hier ist, dass auf die Einschaltquote geschaut wird. Sowas sollte eben aufgrund der Gebührengelder eben nicht passieren.
Ein weiterer Grund, dass System ÖR kritisch zu beobachten. Der ÖR wird immer schlechter.
 
Die meisten Sendungen habe ich geguckt. Ich hatte zwar nie Zeit am Samstag, aber man kann es ja aufnehmen. :)
 
StanGe schrieb:
...ich verstehe einfach nicht, wieso die öffentlich rechtlichen so auf die einschaltquoten gucken. die bekommen doch eh ihr geld ob da nun 1er zuguckt oder tausende.

Das stimmt so nicht. Es gibt einen Verteilerschlüssel. Hat eine Sendung (also ein Sender) viele Zuschauer, bekommt er entsprechend auch mehr Geld aus dem gesamten GEZ-Topf.
Im Umkehrschluss heißt das natürlich, dass eine Sendung, die nur 0,01 Prozent Marktanteile hat, auch nur ein paar wenige Euros aus den GEZ-Gebühren erhält.

@Topic: schon schade, auch wenn mir die vorgespielte (?) Dummheit von Mathias Münch oft auf die Nerven ging...

EDIT: Rechtschreibung^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade :(

Jetzt muss ich mit meinem lang gehegten Vorhaben, endlich wie Herr Schnurer auszuschauen, auf die Mediathek oder Youtube zurückgreifen um es genau so hinzubekommen ...

Für ne Sendung zum einfach mal reinzappen fands ich's immer recht amüsant.
 
Zuletzt bearbeitet:
mironicus schrieb:
Und der Computerclub lebt fort! Das ct-Magazin hatte damals den WDR Computerclub beerbt. Wolfgang Back wurde damals in den Ruhestand geschickt. Heute produziert Back/Rudolf einen wöchendlichen Podcast und alle zwei Wochen eine TV-Sendung mit eigenen Mitteln. So teuer kann so eine Sendung doch gar nicht sein! :)

ja lol, wusst ich noch nicht. der back ist aber dick geworden, haben die ihre körper getauscht?^^

btt.
c't tv war teilweise recht interessant...wenn se bestimmte hardware(TV,...) getestet haben..
 
Nach dem Ende des WDR Computerclubs, der wirklich eine fundierte Sendung für Nerds war, war das doch abzusehen, dass jene seichtgespülte Variante fürs breite Publikum auch irgendwann verschwinden würde. Über was belehrte uns Herr Schnurer dort eigentlich noch? Er gab tolle Tips und Tricks, die jedem Internetnutzer bereits geläufig waren, stellte wahnsinnig tolle neue Technik vor und beschnitt das Wissen darüber notwendigerweise auf das Minimum. Ich sehe darin keinen wirklichen Verlust, im Gegensatz zum WDR Computerclub, der war Kult..

Natürlich, irgendwo ist es asozial aufgrund der Quote eine solche Sendung, die eigentlich viel mehr hätten sehen können, einstampft, während man für Jauch und Co demnächst Millionen rausballert, das ändert aber nichts an der schauderhaften Qualität des CT Magazins, wo Münch immer zum ahnungslosen Vollhorst verdammt war, wohl den Zuschauer darstellen sollte. Sowas hätte sich Jean Pütz nie erlaubt, den Dummen zu spielen.
 
Schade,
habe die sendung erst in letzter zeit für mich entdeckt und mich per mediathek versorgt. Ich war also in den 1,7% noch nichtmal drin.
 
na super, jetzt dürfen wir weiter mit der ganzen castingshows zugemüllt werden (dsds, gntm, und wie die ganzen schrott sonst so heißen), aber solche sendungen verschwinden.
 
Ich finde es auch schade, natürlich gab es für Hobby-Bastler und Leute die sich sowieso mit der Materie beschäftigen selten etwas neues zu erfahren aber ich fand die Sendung recht amüsant.
 
Ist imho nicht schade drum. Das Format der Sendung war lahm bis zum geht nicht mehr.
Außerdem hatten die Jungs die wenigen Male, die ich es sah, nie innovativen Themen. (damit meine ich, die Themen wurden schon von jedem zweiten Landesrundfunkstudio in irgendeiner Form aufbereitet - ja sogar Welt der Wunder hat schon 3x gezeigt wie man eine DVD brennt.:D)

Jetzt ist wenigstens Platz für etwas neus da.

Ich werde Georg Schnurer und seine 1337 Haare vermissen.
:D
 
Naja, irgendwie auch oft ein Teufelskreis... Sendung kommt auf Sendern, die ich selten durchzappe, und oft zu Zeiten, wo ich nicht drandenke... dann schau ich es auch nicht an... ^^

Schade, echt...

@felix_: Trifft leider auf den größten Teil des Fernsehprogramms zu ...

@_Systemfehler_: Wenn mich Leute einer KFZ-Tuning-Sendung in der Fußgängerzone treffen und eventuell noch ohne Kontext zu nennen irgendwelche Dinge fragen, was welche Abkürzung heißt oder bedeutet, wüsste ich auch nicht viel... zumal man bei solchen Dingen ja auch oft gerade die zeigt, die es eben nicht wissen... diese "Wir sind mal rumgelaufen und haben Passanten gefragt"-Sachen sind doch eh nie repräsentativ und nur das, was die Macher einem zeigen wollen. Die könnten auch gerade die 10 von beispielsweise 100 gefragten Leuten zeigen, die es alle gewusst haben, dann würdest du dich wundern, wie viel Ahnung die Gesellschaft hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das recht sehe bleibt damit keine PC-Sendung mehr im ÖR. Toll für neues kommt eine neue Sendung irgendwo ganz hinten bei den Mini-Kanälen des ÖR, fragt sich dann aber auch wie lange.

Finde ich schon ganz schön beschreibend für die Einstellung der ÖR, dass ausgerechnet immer wieder die PC-Sendungen gekickt werden (bzw. AFAIK nun restlos weg sind).
Und dabei sind das bestimmt nicht die einzigen Sendungen die relativ niedrige Einschaltquoten haben; vor allem wenn man bedenkt dass wohl viele die Technik-Sendungen über Podcasts schauen kann ich mir nicht vorstellen, dass es nicht andere Sendungen gibt, die nach dieser Logik eigentlich viel eher gekickt werden müssten.

Davon abgesehen machen die mit den GEZ Gebühren ja eh was die wollen; und wenn ich mir so manche Sachen von denen so anschaue kann Geld bei denen IMO ja kein Argument sein (früher gab's ja noch groß Aufreger dass die damit teuere Übertragungsrechte kauften... heutzutage scheint das keinen mehr zu jucken oder wie?).
 
das ist echt schade
habe ich gerne geschaut wenn ich zufällig reingeschaltet habe^^
 
Ich hab zufällig gestern zum ersten Mal überhaupt in die Sendung reingezappt und sie hat mir ziemlich gefallen. Ich kannte die Sendung vorher nicht und hab mir gedacht, hm, das kann man ja vllt. mal wieder schauen.

Nur dann hieß es auf einmal: "Wir machens kurz und schmerzlos: Das war die letzte Ausgabe der Sendung nach 8 Jahren."

Ist wirklich schade um das Magazin.
Solche Sendungen die auf keinem anderen Sender Platz haben werden aus Kostengründen eingestellt. Aber auf auf der anderen Seite schieben die ÖR Millionen-Beträge der UEFA zu, um die Champions-League den Privaten wegzukaufen.
 
Einfach fortsetzen und den Stream wie bisher auf der eigenen Homepage und ab jetzt zusaetzlich als Podcast anbieten.
 
echt schade, fand die zwei immer lustig. :(
auch wenn ich's nie im tv, sondern nur ab und zu in der mediathek angesehen hab...
 
Finde es eigentlich auch schade, da es die einzige Sendung war die sich mit diesem Thema überhaupt beschäftigt hat. Den hohen Aufwand kann ich nicht so recht nachvollziehen, da viele Themen / Tests analog zu den Berichten der Printausgabe liefen. Zumindest von da her hielt sich der Aufwand sicher in Grenzen und auch sonst war es sicher keine sehr aufwendig produzierte Sendung. Am interessantesten fand ich immer, wie sich Provider / Händler ihren Kunden gegenüber bei Problemen verhalten haben.
 
Die Sendung war immer schlecht, insofern bedaure ich ihre Einstellung nicht.

Leider ist der Hauptgrund für das Absetzen einer solchen Sendung, daß man bald eine noch schlechtere Sendung erstellen will.
 
Die letzte Computer-Sendung ist nun weg. Und das in Zeiten, in denen Computer so wichtig und gegenwärtig sind wie noch nie. Irgendwie paradox. Ich find's sehr schade.
 
Zurück
Oben