CTD und Bluescreens mit AMD Ryzen 5800x

saalzwasser

Lt. Junior Grade
Hallo CB Community,

hab seit zwei Wochen regelmäßige Bluescreens -> siehe Screenshot
Bluescreens.PNG

Ich vermute, das der XMP des RAMs nicht mehr stabil läuft.
Seit dem ich XMP deaktiviert habe, hatte ich keinen Bluescreens mehr.
Habt ihr Empfehlungen für mich was ich am besten machen kann? Was wäre denn der beste RAM P/L für den 5800x.
Hatte diesen hier ins Auge gefasst:
https://geizhals.eu/g-skill-ripjaws....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich gehe mal davon aus, dass es sich um das System in deinem footer handelt. Neben der schlechten Lesbarkeit hat nicht jeder die Zeile aktiv. Es macht somit Sinn, deine Hardware vernünftig im post aufzuzählen. ;)

Und wenn das System schon 3200CL16 nicht stabil schafft, würde ich erstmal versuchen das hinzukommen, anstatt noch schnelleres RAM zu holen.
Lief es denn vorher stabil und was wurde geändert?

Hast Du 4 oder 2 Riegel? Richtig gesteckt (A2/B2 in der Regel, falls 2 Riegel)?
BIOS auf den neuesten Stand bringen und mal die Spannung fürs RAM checken. Hier ggf. minimal Spannung erhöhen (in 0,01V Schritten).

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Hab diesen Arbeitsspeicher im System verbaut - 32GB Cruscial Ballistix Sport @ 3200MHz CL16
Davon stecken zwei Module im Mainboard auf DDR4_A2 und DDR4_B2.
MemTest86 hab ich laufen lassen - ohne Fehler.
Am System hat sich nichts geändert, habe nur vor einiger Zeit die Grafikkarte per RMA wechseln lassen weil ich CTD Fehler hatte. Die Bluescreens treten nur bei MW2/Warzone auf. Hab seit einigen Tagen XMP deaktiviert und keinen Absturz mehr gehabt. BIOS ist auf dem neusten stand F36d.

Also hast du 2x 16 GB verbaut.

Ich kann nur auch aus eigener Erfahrung zu den AMD optimierten Riegeln von G.Skill raten.
Also entweder die alten FlareX oder die aktuelleren TridentZ Neo. Habe selber aktuell letztere in 2 x 32 GB und 2 x 16 GB mit 3600 MHz CL16, also volle (leuchtende) Hütte und alles perekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: yahlov und Porky Pig
saalzwasser schrieb:
ab diesen Arbeitsspeicher im System verbaut - 32GB Cruscial Ballistix Sport @ 3200MHz CL16
Wenn der nicht defekt ist, wirst du keinen besseren RAM bekommen.
Bluescreens-Stopcodes sehen auch nicht gerade nach RAM Problem aus,
sondern eher nach Software/Tools/Treiber Problem.

Ein Dezember Windows Update soll derzeit bei einigen für bluescreens sorgen. Die Ballistix sind schon ganz gut. Die würde ich nur austauschen, wenn es definitiv an denen liegt. Halte ich aber für unwahrscheinlich.

Welchen Speicher hast du denn ganz genau @saalzwasser !

Denke man bekommt den nämlich stabil ohne das du neuen kaufen "musst"!
Wenn es nicht an Windows selber liegt, vorausgesetzt!

Danke euch fürs super schnelle Feedback! Das mit dem Windows Update kann auch gut möglich sein, hab das Sicherheitupdate leider installiert. Nur der erste Bluescreen ist nur schon am 08.12 aufgetreten. Das Update kam erst einige Tage später. Es könnte auch gut sein, das es nur an MW2/Warzone liegt, gibt ja genug Meldungen zu Fehlern im Spiel. Ich werde das weiterhin beobachten, jetzt sind erst mal Feiertage und ich kann das System dann noch genauer unter die Lupe nehmen und ggf. neu-installieren.

Ich hatte massive Abstürze. Eine saubere Win Installation hat Abhilfe geschafft. Ich bin mir sicher, dass es nicht am Speicher liegt. Teste den mit
Memtest. Wenn der i.O. ist Windows neu.

Und MW2 ist sehr zickig

Wenn die Fehler nur in den games auftauchen, ist ein Fehler beim RAM nicht sehr wahrscheinlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
Zum Thema: Ich hab über die Weihnachtstage meinen Rechner neu-installiert. Hab die letzten 6 Wochen das System mit mehreren Spielen getestet. Leider stürzen mir bei aktivem XMP folgende Spiele nach 2-3 Stunden regelmäßig ab (WoW, Battlefield 2042, MW2). Letzteres ist teilweise unspielbar. Habe auch versucht die DRAM-Voltage bei aktivem XMP leicht zu erhöhen, leider ohne Erfolg. Ich hab mich jetzt dazu entschieden Garantie bei Crucial in Anspruch zu nehmen und das Kit einzuschicken.

Glaube auch nicht das es am Ram selber liegt, wird an irgendeinem Setting vermutlich liegen

Wie läuft denn dein 5800X, PBO an/aus?

bin da ganz bei meinen Vorrednern. Es ist unwahrscheinlich, dass der RAM an sich ne Macke hat.
Mein Vorschlag: Mach ein Foto von den Sticks. Dann können wir sehen, welche ICs verbaut sind. Dann noch einen Screenshot von ZenTimings machen und damit rüber in den Ryzen RAM OC Thread. Da gibts dann genug Profis, die dir ein Setting geben können, mit dem der RAM stabil laufen wird.
Einzige Voraussetzung: Du traust dir zu, Timings und Spannungen manuell im BIOS anzupassen.

NasterX21 schrieb:
Glaube auch nicht das es am Ram selber liegt, wird an irgendeinem Setting vermutlich liegen

Wie läuft denn dein 5800X, PBO an/aus?

Hab die PBO Einstellungen auf AUTO.

SeniorY schrieb:
bin da ganz bei meinen Vorrednern. Es ist unwahrscheinlich, dass der RAM an sich ne Macke hat.
Mein Vorschlag: Mach ein Foto von den Sticks. Dann können wir sehen, welche ICs verbaut sind. Dann noch einen Screenshot von ZenTimings machen und damit rüber in den Ryzen RAM OC Thread. Da gibts dann genug Profis, die dir ein Setting geben können, mit dem der RAM stabil laufen wird.
Einzige Voraussetzung: Du traust dir zu, Timings und Spannungen manuell im BIOS anzupassen.

Die Option zum manuellen Einstellen der Timings hab ich natürlich auch schon überlegt, ich hab das auch schon gemacht und würde mir das auch zutrauen. Meine Überlegung war nur, dass der Hersteller doch die XMP Einstellungen garantieren muss. Wenn das mit diesen Einstellungen nicht läuft, wär doch der nächste Schritt die Garantie in Anspruch zu nehmen?

Da der 5800er eigentlich nur mit 2133 Mhz spezifiziert ist, ist alles drüber OC. MW2 ist eh Crap, dass stürzte bei mir auch ständig ab, bis der neue Treiber raus kam.

saalzwasser schrieb:
Meine Überlegung war nur, dass der Hersteller doch die XMP Einstellungen garantieren muss.
Für den RAM ja, für die Kombination RAM+Board+CPU aber nicht.

Hallo Leute, hab nun den Austausch RAM getestet und es sind die gleichen Fehler (CTD und Bluescreens) aufgetreten. Ich hab testweise die zwei Riegel mal in den zweiten Channel gesteckt (A1,B1) und kurioserweise seit dem keine Abstürze mehr. Toi Toi Toi.

Unbenannt.PNG

saalzwasser schrieb:
Ich hab testweise die zwei Riegel mal in den zweiten Channel gesteckt (A1,B1) und kurioserweise seit dem keine Abstürze mehr. Toi Toi Toi.
Dann liegt immer noch ein Problem vor, wohl CPU, je nachdem auch Mainboard (Slots).

Zurück
Oben