CTD und Bluescreens mit AMD Ryzen 5800x

Nickel schrieb:
Dann liegt immer noch ein Problem vor, wohl CPU, je nachdem auch Mainboard (Slots).

Wollte euch noch ein kleines Update geben. Das wechseln auf den zweiten Channel hat nur bedingt zu Verbesserungen geführt. Da es nun immer mehr in Richtung CPU und Mainboard ging, habe ich beobachten können, dass die Crashes vermehrt in Games mit hoher CPU Last auftreten. Zuletzt im Playtest für The Finals, hier hatte ich wirklich in jedem Match einen Crash auf den Desktop mit nichtssagenden EXCEPTION_ACCESS_VIOLATION Error. Ich hab nun aus Zufall das AUTO OC mit PBO "enabled" im BIOS aktiviert und ich schwöre euch seit dem kein einzigen Crash mehr. Vermutlich läuft der CPU nun durch die erhöhte Spannung stabiler als im Default PBO2 betrieb. FYI
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
alan_Shore schrieb:
Da der 5800er eigentlich nur mit 2133 Mhz spezifiziert ist, ist alles drüber OC. MW2 ist eh Crap, dass stürzte bei mir auch ständig ab, bis der neue Treiber raus kam.
Moin, das ist falsch, was du schreibst, der Speichercontroller in der 5800X CPU ist bis 3200MHz freigegeben, alles darüber is OC, aber beim Spiel hast recht.

AMD
 
Stimmt hast recht. Da habe ich mich verschrieben
 
Wollte euch informieren, dass ich für den 5800X eine RMA mit Gutschrift bei Mindfactory aufgegeben habe und mir einen 58003DX bestellt und diesen heute eingebaut habe. Was ich bisher testen konnte, keine Abstürze mehr!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore und hasentier
Viel Spaß mit der neuen CPU.

Ich verstehe nicht, dass AMD in der Qualitätskontrolle so versagt. Denen ist wohl der Erfolg zu Kopf gestiegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: saalzwasser
Hatte bisher auch wirklich kein Glück mit AMD CPUs, mein erster hat im IDLE einfach neugestartet, dieser hier hat zufällige Memory Crashes verursacht. Hoffe jetzt das alle guten Dinge drei sind. Würde mir auch mehr Qualitätskontrolle wünschen, aber das wird bei den komplexen Prozessorarchitekturen nicht so einfach sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dome87
IDLE-Probleme sind ja sogar noch typischer für die häufigen Defekte der 5000er Ryzen.
 
Zurück
Oben