Curved Monitor + normaler als 2. Monitor sinnvoll?

webhead

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2015
Beiträge
27
Hallo,

da mein aktueller Hauptmonitor langsam den Geist aufgibt, muss ein neuer her und ich überlege jetzt ob es diesmal ein gebogener Monitor werden soll. Allerdings habe ich noch einen normalen (geraden) Monitor als 2. Monitor und der soll auch bleiben, daher die Frage, ist es sinnvoll einen curved zu wählen oder doch lieber flach? Also ist das ergonomisch sinnvoll und benutzbar. Aktuell sieht es so aus, dass der Hauptmonitor gerade vor mir steht und der 2. rechts daneben leicht schräg direkt an den 1.
 
Ich habe nen Curved und daneben schließt direkt mein Laptopbildschirm an, auf einem Monitorarm von hinten gedreht, so das die Curve fortgesetzt wird. Ist Sinnvoll und nutzbar, alles andere wäre nicht sinnvoll, niemand wird ein Sidepanel grade zum Schreibtisch ausrichten^^
 
Musst Du ausprobieren. - Ich habe beides. Curved + normalen Monitor links daneben. - Allerdings seit ich den Curved habe, nutze ich den Zustzmonitor kaum noch.
 
Fangen wir doch mal so an. Was hast du jetzt für einen Monitor und was für einen planst du zu kaufen?
Wie groß soll dein neuer Monitor werden? Wie alt ist dein 2. Monitor?

Grundsätzlich würde ich bei einem Dual-Setup zu zwei gleichen Monitoren raten. Aber das ist eine Frage der Größe...... ab einer gewissen Größe ist Curved schon sehr angenehm. Bei 27 Zoll brauchst du aus meiner Sicht und Wahrnehmung kein Curved.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Ich habe jetzt 2x 27" WQHD und das soll auch weiterhin das Setup sein.
Der aktuelle Hauptmonitor ist einer der ersten Dells mit G-sync und 144Hz(hab die modellnummer gerade nicht zur Hand) und der 2. Monitor ist ein 0815 Monitor von Philipps von 2019 ohne spezielle Funktionen.
Ja, 2 gleiche Monitore wären nett, ist mir aber zu teuer 2 Gaming Monitore zu kaufen, daher beschränke ich mich auf gleiche Diagonale und Auflösung.

Als Ersatz hab ich Aoc q27g2s oder LG ultragear 27gp850-b als gerade Monitore und Aoc cq27g3su als curved im Auge
 
Ich persönlich würde einen gerade Monitor nehmen wen das erste Geräte auch gerade ist.
Also am besten hast du entweder zwei mal gecurvt oder zwei mal gerade.
Ansonsten würde mich das leicht unterschiedliche Bild stören.

Die Herausforderung wird sein beide auf die identische Höhe zu bringen und vor allem auch die Farben halbwegs ähnlich hinzubekommen. Da bin ich mit meinen beiden 34 Zöllern grandios gescheitert.
 
Ich hab mich jetzt für den LG entschieden.
@CB-Andi Die Höhe war kein Problem, bei den Farben musste ich etwas rumspielen, das war am Anfang eine Katastrophe. Inzwischen hab ich es aber zumindestens annährnd gleich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
Ich wünsche Dir ganz viel Spaß und Freude mit deinem neuen Gerät.
 
webhead schrieb:
Die Höhe war kein Problem, bei den Farben musste ich etwas rumspielen, das war am Anfang eine Katastrophe.
Ich hoffe aber nicht beim LG. Dank Nano IPS mit 98% DCI-P3 waren meine LGs sehr gut ab Werk eingestellt, die Kalibrierung stellte 0,2-1,0% Abweichung zu Idealwerten fest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
Zurück
Oben