Custom AMD R7 / Vega 1st Loop

L34tSp34k

Cadet 3rd Year
Hi@all,

ich habe Anfang dieses Jahres mein neues AMD Ryzen 7 2700x System zusammengestellt. Ich war wirklich lange weg von der Materie "Hardware", sodass ich mich trotz meines IT Backgrounds erstmal lange einlesen musste. Der letzte Build war tatsächlich schon 4-5 Jahre her. Ich bin eigentlich der Preis/Leistungs-Typ aber tendiere dann doch oft Richtung Premium. Die Kiste läuft bei mir 60% Games / 40% Coding/Entertainment/etc. Das Budget ist 700€ rum.

Long story short : Ich möchte nun meinen ersten Custom-Loop verwirklichen.

Aktuelles System:
Ryzen 7 2700X + Stock Kühler(kein OC)
MSI B350 PC Mate
16 GB RAM 3200 Mhz
AMD RX560
M2 SSD + 512 SSD
6 Artic Silent F12 + 1 F14

Corsair TX850M
Enermax Equilence

Geplante Hardware:
AMD Vega 64 Saphire Nitro+ (bestellt)
Custom-Loop
https://www.caseking.de/save-cart/9869c2fd192d81ba3ecc

Das ursprüngliche System war in einem anderen Case und mit einem 630W Netzteil. Das alte Case hatte entsprechend keine Möglichkeiten für die Anbringung der Radiatoren und das Netzteil habe ich in Hinblick auf die Vega ausgetauscht. Ich weiß das alte hätte vermutlich ausgereicht aber mit Vega, OC, Pumpe und Reserve für die Zukunft habe ich mich nun umentschieden.

Planung des Loops:
Ich plane die 360er Radi oben und vorne. Vorne Pull rein und oben Push raus. Pumpe und AGB würde ich entsprechend an den Lüftern am vorderen Radi anbringen. Ich würde folgenden Kreislauf planen:

Pumpe/AGB > Graka > CPU > Radi-Oben > Radi-Vorne > Pumpe

Die Lüfter dann mit Splitter an die Lüftersteuerung vom Gehäuse.
Das ganze übrigens mit soft tubes. Ich traue mir das mit hard tubes nicht zu. Bevor das Ding dann läuft ist meine Hardware unter Wasser (ich kenn mich :D). Außerdem ist das kein Showcase sondern soll hauptsächlich bei entsprechender Lautstärke meine HW kühl halten.Aber um ehrlich zu sein, plane ich das Projekt aus Leidenschaft.

Ich habe nun ein paar konkrete Fragen an die Community:
Findet ihr grobe Fehler in dem Loop? Abgesehen von den Fittings und dem fehlenden Ablauf? Das ist nur grob fürs Budget

Was haltet ihr von der D5(abgesehen vom Design :D)?

Flüssigkeit? Könnt ihr eine weiße Fertigmischung empfehlen?

Gibt es alternativen bei den Komponenten in Hinblick auf Preis/Leistung?

16/10 oder spricht hier was dagegen? Bei engen Radien verwende ich entsprechende Fittings.

Es muss übrigens nicht EK sein. Ich dachte da nur an die vielleicht bessere Produktkompatibiltät und Preis/Leistung. Vielleicht habt ihr ja noch Insider oder Geheimtipps wo sich was sparen lässt. Generell werde ich Preise/Service vergleichen und dann den Händler wählen.

Falls Interesse besteht kann ich die ganze Sache auch dokumentieren und ein Projekt daraus machen.

Schon mal vielen Dank und ein schönes Wochenende an Alle

Greetz

Beim MB darauf achten, dass es BIOS-mäßig kompatibel zu Ryzen 2xxx ist!

• Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Bist du dir sicher das der Block auf die Nitro+ passt? Zum einem ist die Nitro+ nicht auf der Liste von EK und oben drauf sind die gelisteten Karten dort alle mit dem Referenz-PCB.

Auf die schnelle habe ich für die Nitro+ nur diesen Block gefunden.

EDIT: Das PCB der Nitro+ sieht mir definitiv nicht nach dem Referenzdesign aus, allein schon die 3x 8-Pins sollten Probleme mit dem verlinktem EK-Block verursachen.

Nur die Limited Edition hat 3 Pins. Laut meinen Recherchen sollte das passen. Aber eventuell schreib ich dazu nochmal EK an. Danke für den Beitrag.

-Genau die Nitro+ hat kein Referenzdesign und ist auch keine Frontier Edition. Die einzige verfügbare Karte im Referenzdesign ist die MSI Radeon RX Vega 64 Air Boost 8G OC.
-1,5 Meter Schlauch reichen dicke.

• Gefällt mir
Reaktionen: L34tSp34k
Sorry, habe auch überlesen das das Sytem ja schon läuft, also ist das BIOS aktuell. Zur Grafikkarte selbst: ich habe beide (die normale Vega64 - das war mal ein Blower, und die Nitro), das PCB-Design ist nicht identisch. Ich habe zwar von Wakü null Ahnung, aber es könnte Probleme mit einem fullcover-Kühler geben.

Ich lade dann mal ein Foto hoch, will eh gerade wieder die Nitro ausbauen.

Das kannst du vergessen mit der Nitro:

20181019_112014.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Mein Tipp, lass es. Gute Luftkühlung und gut ist. Ich hatte lange ein Customloop im PC und es ist einfach super nervig, wenn du mal was ein oder ausbauen musst, weil es defekt ist. Da ist eben nichts mit schnell mal. Wechsel von Hardware is auch schwierig, die Schläuche sollte man regelmäßig wechseln, die werden porös. Von der Kühlleistung her is Custom toll, aber in meinen Augen den Aufwand einfach nicht wert. Mit einem guten Luftkühler kannst du fast die selben Temps erreichen mit weniger Geld- und Arbeitsaufwand.

Gruß

- viel zu wenig Fittinge; pro Pumpe, Kühler, etc 2 Stück und für jeden gewinkelten Anschluss 1 Fitting

Wenn du keine Lust hast die 560€ für die einzige Karte mit Referenz-Design auszugeben (oder nicht Wochen auf den Block von Aliexpress) wäre die Asus Strix Vega 64 auch eine Option, für die gibt es dann auch einen EK-Block bei Mindfactory

• Gefällt mir
Ich habe zwar seit vielen Jahren eine Wasserkühlung, die ich schon mehrfach erweitert habe, ich bin aber kein Profi was Zusätze und Schläuche angeht.

Die Softtubes sind natürlich einfach in der Handhabung.....ich habe auch die Schläuche zur GPU so lang gelassen, dass ich sie ausbauen kann.
Je nach Mainboad oder bei Problemen, kann das sehr hilfreich sein, wenn du an die Bios Batterie, einen verdeckten M2 Slot oder sowas ran möchtest.
Oder wenn man mal eine andere GPU probieren möchte.

Viele schimpfen aber auf PVC schläuche, da sie mit der Zeit Weichmacher verlieren und sich verfärben können.
Das kann ich bestätigen, ist aber erst nach 3-4 Jahren passiert und da hatte ich schon 2,5 Jahre das Wasser nicht getauscht.
Als Zusatz habe ich so ein farbloses Konzentrat von Innovatek verwendet.
https://www.aquatuning.de/wasserkue...protect-konzentrat-by-aquatuning-1000ml?c=368
Ich hatte nach den 2,5 Jahren Ausflockungen im Wasser, da bin ich mir nicht sicher, ob das der Zusatz oder die Schläuche waren....die Schläuche habe ich ersetzt...der Rest ließ sich reinigen.
Das war jetzt nicht schön, aber viel besser als das was man sonst so hört, wo sich Kühler zusetzen, und die Farbmittel alles einfärben.

Für aufrecht stehende Radiatoren würde ich XFlow Varianten bevorzugen. Dann kannst du unten rein und oben raus nutzen und hast keine Probleme mit dem Entlüften.
Dafür brauchen sie oben und unten Platz für die Anschlüsse, was nicht jedes Gehäuse bietet.

2200rpm Lüfter haben natürlich Dampf, aber je nachdem wie leise du es möchtest, sind die eventuell schlechter runter zu regeln.
Wie willst du die denn regeln? Wenn du eh über die Spannung regelst, kannst du dir die PWM variante sparen.

Hast du dich zu der Backplate schlau gemacht?
Muss es eine neue für 40€ sein, oder kannst du die von sapphire weiterverwenden?
Ich habe das Referenzdesign gehabt und die Originale Backplate verwendet.....und entgegen der Anleitung auch dieses originale "GPU Kreuz", das die GPU von hinten anpresst.
Ich weiß nicht ob es ein anderes Problem war, aber ohne dieses Kreuz war meine GPU Temperatur trotz Wasserkühlung nicht so gut wie ich es erwartet hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: L34tSp34k und cm87
Hey @Langnese nimm mir jetzt nicht die Lust und Laune ! :D

Die Schläuche werden meines Wissens nicht mehr so schnell porös. Vergilben hald. Durch soft tubes seh ich da kein richtiges Hindernis was auszutauschen (Graka defekt abgesehen).

@Baal Netbeck ich habe deine Thermodynamik Diskussion hier verfolgt und traue dir mehr zu als mir :D Jedenfalls ist die X-Flow Idee gut aber leider nicht möglich da mein Case ein Netzteil-Cover im unteren Bereich hat und die Fittinge unten nicht passen würden wegen dem vernieteten HDD-Käfig(möchte ich ungern aufbohren). Das mit der Backplate werde ich beherzigen! Da geht bestimmt die Originale.

Ja das mit dem Kühler scheint so ne Sache zu sein. Die Kollegen hier hatten recht, dass der vermutlich oder sogar recht sicher nicht passen wird. Dann werde ich wohl auf den China-Kühler setzen müssen. Eine andere Karte will ich nicht. Ein paar Wochen warten wäre kein Problem für mich. Laut Bewertung macht der seinen Job aber vom Design her haut der mich aber jetzt nicht um und wirkt hald billig. Egal man sieht ja eh nur die Backplate.

Zuletzt bearbeitet:
Baal Netbeck schrieb:
Wie willst du die denn regeln? Wenn du eh über die Spannung regelst, kannst du dir die PWM variante sparen
Er will die Lüfter über MB steuern, deshalb PWM

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich würde noch vorschlagen einen anderen Radiator zu nehmen, den Nemesis von Hardwarelabs bekommst du schon für 60€ und ist für Low-RPM-Fans ausgelegt. Die 60€ die du dadurch sparst kann du dann in ein paar NF A12s investieren, so ziemlich das beste was man für Lautstärke/Performance bekommt.

Das ist ne gute Idee! Aber die Noctua sind farblich alles andere als passend. Wie gesagt, das ist zwar kein Showcase aber ein bisschen sollte es passen :D Ich habe aber gehört die wollen Schwarze bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja die Hersteller haben auch schon vor 10 Jahren geschrieben, dass die Schläuche haltbar sind...soweit ich weiß hat sich im Bereich PVC nicht viel getan....irgendwann werden die alt und unschön.
Aber das isr ja kein Beinbruch, wenn man nach 4 Jehren mal ein paar Schläuche neu macht.

Die Lust und Laune solltest du dir nicht nehemn lassen. Aus Kosten/Nutzen Sicht ist eine Wasserkühlung natürlich nicht zu empfehlen.
Es kostet einen Haufen Kohle und die Luftkühler sind seit vielen Jahren jetzt schon richtig gut geworden.

Es lohnt sich vor allem wenn sehr viel Leistung abgeführt werden soll....ein 8 Kerner und eine Vega64 sind da schon gute Kandidaten^^.

Ich hatte aber vor allem Spaß am basteln.....ich habe mein Gehäuse an mehreren Stellen verändert. Neue Halterungen gebaut und jetzt ist auch noch alles gut gekühlt.

Was du bei einer Wasserkühlung noch beachten solltest, ist das man schnell in die Falle läuft, mit extrem wenig Lüftergeschwindigkeit auszukommen.
Dann kann man die Temperaturen der Spannungswandler aus den Augen verlieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte, KrautiGER und L34tSp34k
Noctua hat ein paar schwarze/graue Fans mit den Redux/Industrial/Chromax-Reihen, kommen aber nicht an den NF A12 ran.
Aber als Noctua-"Fan"boy würde ich dir dann die https://noctua.at/de/nf-p12-redux-1300-pwm empfehlen wenn du auf die Lautstärke achten willst. Zusammen mit dem Nemesis eine gute low-RPM Kombination.

Ich würde auch noch vorschlagen einen Temperatur-Sensor fürs Wasser einzubauen. Dein Mainboard hat einen entsprechenden Anschluss für so einen Sensor, damit kannst du die Fans über die Wassertemperatur steuern statt über CPU-Temps (CPUs tendieren dazu bei den Temperaturen zu "springen", die Lüfter drehen dann immer auf und ab).

Habe den 2-Pin Header auf geizhals mit dem TPM-Header verwechselt :lol:, sieht nicht so aus als ob dein Mainboard den 2-Pin für einen externen Temp-Sensor hat. Gibt aber genügend Lüfter-Controller die das anbieten (Corsair Commander Pro hat zumindestens 4 davon, gibt bestimmt auch günstigere Controller)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Die Antila D5 Pumpe mit Ausgleichsbehälter würde ich mir reiflich überlegen. Molex und 2 Pin PWM ist nicht mehr "State of the Art". Schau dir mal die Pumpen und AGBs von z.B. Aquacomputer an. AGBs aus Borosilikat Glas sind ne feine Sache (kein Verkratzen oder Verfärben). Pumpen gibt es auch mit internen Temp-Sensoren.

Zurück
Oben