Kurzes Update:
Es sind jetzt alle Teile bis auf den Graka-Kühler verbaut:
- 2x Black Ice Nemesis LS360
- 1x EK AM4 Nickel CPU Block
- 1x D5 Next von AquaComputer
- 1x 9fach Splitter Splitty9 von AquaComputer
- 1x Aqualis D5 150mm
- 6x Noiseblocker eLoop 120mm PWM
- Fittinge ,Winkel und Ablass von EK
Die Radis machen einen guten Eindruck. Der Paintjob ist sehr gut. Die Gewinde sind nicht so toll. Vergleichbar mit Magicool. Was Temps angeht will ich abwarten bis die Graka mit drin ist. Unterm Strich ein gutes P/L Verhältnis würde ich sagen.
Die Pumpe ist finde ich das Highlight im System. Mit der Aquasuite hat man alles im Auge und brauch nicht mehr zusätzlich irgendwelche Sensoren verbauen. Auch den Service von Aquacomputer finde ich gut. Lieferung ging zu meinem Verwundern recht schnell.
Ich habe mich jetzt doch gegen die Noctua NF-A12 bzw. bereits vorhandene ArticCooling entschieden aus diversen Gründen. Zum Einen sind die Noctua mir zu teuer und außerdem konnte man Probleme mit dem Anlaufstrom dieser Lüfter feststellen in Kombination mit der D5. Anscheinend brauch da einer allein so viel Anlaufstrom wie bspw. 6 NZXT und da macht die Steuerung nicht mit. Die bestehenden Arctics waren keine PWM und liefen immer volle Pulle. Außerdem hab ich bei den Noiseblocker jeweils 3 für 50€ geschossen.
Die Kompressionsfittinge von EK finde ich so mittelmäßig. Die Gewinde sind sehr scharf und der Überwurf wirkt auch extrem billig und dünn. Die Winkel allerding sind super. Auch der CPU Block macht einen sehr guten Eindruck.
Von dem Temps her läuft mein Ryzen 2700x mit ca. 30 grad im Idle. Beim nem Stresstest (ca. 30min) habe ich ca. 60 grad (1000rpm bei den Lüftern)(Raum 26-27 grad). Ich werde alles nochmal genau messen wenn alles soweit fertig ist.
Fazit: Das ganze Projekt wurde dann doch etwas teurer als geplant. Allerdings hör ich meinen Rechner jetzt fast nicht mehr bei stabilen, kühlen Teperaturen. Und das egal ob Last oder Idle. Ich würde es sofort wieder tun!
PS: Die Pumpe ist nur provisorisch angebracht. Wenn die Graka den neuen Kühler bekommt hab ich wieder mehr Platz. Außerdem sind die 3 ausgetauschten Noiseblocker nicht mit auf dem Bild. Entsprechende Bilder kommen dann ganz am Schluss.