Projekt Custom für 9900KS, 2080Ti Strix, O11D, G1 Distro Plate, Maximus Ex

Langsuan

Lieutenant
Hallo zusammen,

ein neues Projekt steht an und ich bräuchte eure Unterstützung. Wie viele hier baue ich seit laaaanger Zeit meine eigenen Systeme, die beiden aktuellen aus der Signatur dieses Jahr. Hintergrundinfo im Spoiler, ansonsten überspringen.

Eines vorweg: ich benutze meine PC's nur zum Zocken. Ausschließlich. Arbeit ist mit Macs. Außer Spielen nur Surfen/YT während ein neues Match gesucht wird.

mITX war die neue Herausforderung 2019, mit der ich viel Spaß (und ein wenig Frust) hatte. Kleiner Raum, wie kühlt man die CPU am effektivsten / schafft Airflow für die GPU. Nach einigen Umbauten über die Zeit sind die beiden Syteme für leistungsfähiges Gaming und niedriger Lautstärke optimiert.

Auslöser für das neue System war - wie so oft - zufällig irgendwo ein Bild gesehen von dieser Distro Plate:

http://lian-li.com/o11d-distro-plate-g1/

Fand ich total interessant, aber natürlich passt die in keines meiner beiden Systeme rein. Custom WaKü finde ich schon immer sehr interessant, warum also nicht mal umsetzen. Bestellt, ist da:

116FE3F2-E49A-4FA4-BF8C-C5D7EC888C9F.jpeg

Die Distro Plate ist für das O11 Dynamic/XL gemacht, also ist klar für welches Gehäuse. Das XL ist mir zu groß (komme ja gerade von mITX....), also das Dynamic in Schwarz. Ich würde mich sehr wie einige über ein O11 in Alu freuen, aber egal. Nachdem ich ziemlich viel mit AMD/Ryzen zu tun hatte wollte ich gerne mal wieder ein Intel System bauen und hier kam der 9900KS gerade recht. Maximale Gaming Performance, etwas hitzköpfig, aber dafür ist die Custom WaKü ja perfekt. Habe eine Test-CPU bekommen können, die 5,2 GHz bei nur 1,225V allcore mitmacht. Werde ihn nur auf 5,0 GHz mit UV betreiben.

Board, hätte ich wegen EOL von 1151v2 ein günstigeres genommen (Sockel 1200 wird bald angekündigt für die neuen Comet Lake 10 Kerner), aber durch ein gutes Angebot ist es jetzt das Asus Maximus XI Extreme geworden - absoluter Overkill für mein Projekt. Keine CPU Übertaktung geplant erstmal, zwei M.2, GPU, das war's. Aber zumindest hat es mehr als 6 PWM Lüfteranschlüsse und wohl hilfreiche Anschlüsse für die WaKü.

RAM nehme ich den aus dem ersten System: Trident Z 3600er CL15 Stock, den ich mit einem B450-I auf CL14 übertrakten konnte. Sollte mit dem neuen Board wohl auch gehen...

Die 2080Ti Strix soll vertikal eingebaut werden mit dem Cooler Master Vertical Mount/Riser. Dem einzigen den ich finden konnte, wo man mit einer Modifikation noch einen Radiator samt Lüfter unten rein bekommt:

https://imgur.com/a/iqz0b51

WaKü Komponenten hatte ich mir bei EKWB angeschaut, da hier die Distro Plate herkommt und sie einen Wasserblock für meine Strix haben. Also CPU Kühler auch von denen, Qantum Series: Radiatoren, Anschlüsse (?), Schlauch (13/10??).
Radiatoren 2x PE 360er oben und unten, gekühlt mit 3x Chromax F12er unten intake und 3x Chromax F12er oben raus. An die Seite dann den G1.

Erstmal Sufttubing (Custom WaKü-Noob) und dann wenn alles passt evtl. mit einem freundlichen Helfer Harddtubes machen. Auch sehr spannend, freue mich darauf!

Ok... soweit der Hintergrund, nun zu meinen Fragen.

Zu kühlen:

Intel i9 9900KS
Asus 2080Ti Strix

Gehäuse:

Lian-Li O11 Dynamic

mit einer Distro Plate G1 von Lian Li / EKWB
mit verbauter DDC 3.1 Pumpe

Custom WaKu Komponenten:

EKWB, um es einfach zu halten - GPU Vector, CPU Velocity oder Monoblock, 2x PE 360 Radiatoren, Schlauch, adequates "clear" Konzentrat

Mainboard:

Asus Maximus XI Extreme

Frage 1: lohnt es sich hier nur die CPU zu kühlen oder mit dem Monoblock auch die VRM's. Ich nehme an, das Extreme hat eine gute VRM Kühlung, wenn es nur um die Optik geht überlege ich es mir. Wenn es die VRM's effektiv besser kühlt würde ich den Monoblock nehmen. Vielleicht weiß das ja jemand bei diesem Exotenboard.

Frage 2: EKBW empfiehlt die mitgelieferte WLP zu benutzen. Ich habe früher viel Conductonaut benutzt, für die 3 Grad Unterschied zur Kryonaut nehme ich nun lieber diese. Ist sie für die EKWB Komponenten empfehlenswert?

Frage 3: Fittings... auf dem Link zur Distro Plate G1 etwas weiter oben sieht man den Aufbau der WaKü (oder Spoiler unter dieser Frage). Einziger Unterschied ist ein vertikaler GPU Einbau. Wie viele Fittings brauche ich? Gerade und Winkel. Das ist gerade meine größte Frage, da ich das bisher noch nicht gemacht habe. Ich zähle bei einer GPU 16 (12 gerade, 4 Winkel), bestelle gerne ein paar mehr...

Bildschirmfoto 2019-11-24 um 16.53.34.png

Frage 4: Sollte ich bei dem oberen, geschlossenen Port einen Nachfüll Port einsetzen?

Frage 5: Wie bekomme ich das Wasser wieder raus bei Wartungsarbeiten oder Umbauten?

Frage 6: Welche Schlauchstärke soll ich nehmen? Empfohlen wurde 13/10mm? Und warum gibt es so viele verschiedene?? :)

Frage 7: Durchfluss- / Temperatursensor... was brauche ich? Schließe ich direkt ans MB an, richtig?

Das waren erstmal alle Fragen. Die sind für euch sicherlich Basics - vielen Dank im Voraus für eure Zeit!!

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ja eher Kühler von Watercool empfehlen, aber jeder, wie er will.
1. Bei dem Board werden die VRMs wohl nicht so warm werden, wenn du nicht Prime mit AVX nutzt, und selbst das sollten sie ganz gut hinbekommen.

2. Auf vernickelten Blöcken kann man problemlos Flüssigmetall verwenden, ob es einem die paar °C wert sind, muss man selbst entscheiden.

3. Winkel werden überbewertet, bei dem Aufbau bekommt man das alles ohne Winkel hin.

4. Wenn du nachfüllen willst, einfach aufschrauben, ich sehe das Problem nicht.

5. Das ist immer so ne Sache, mit Schläuchen kann man ganz einfach an einem gut zugänglichen Punkt einen Messbecher drunterstellen und aufschrauben, bei Hardtubes brauchst du ein zusätzliches Ablasssystem (T-Stück mit Kugelhahn und Verschlussschraube).

6. Es gibt unzählige Schlauchstärken, eigentlich ist es egal und kommt nur auf die Optik an. Bei dem System würde ich aber empfehlen, entweder Epdmschlauch zu nehmen oder Hardtubes, du wirst zweifellos eine höhere Wassertemperatur als 35°C bekommen, da werden sich aus Pvcschläuchen in kurzer Zeit Weichmacher auswaschen und den Kreislauf zusiffen.

7. Eigentlich braucht man das nicht,vor allem ein Durchflusssensor ist nur Spielerei. Mit einem Temperatursensor kann man nach Wassertemperatur steuern und so besser die Lüfter regeln, aber den Durchfluss zu kennen hat keinen wirklichen Nutzen. Das Extreme müsste dafür Anschlüsse haben, wenn ich es richtig im Kopf habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Langsuan
Langsuan schrieb:
DDC + Distroplatte, wenn dir die Lautstärke egal ist und du Vertrauen in die Haltbarkeit des Acryls hast ja, sonst würde ich das eher nicht empfehlen.
Ergänzung ()

Langsuan schrieb:
Mainboard:

Asus Maximus XI Extreme

Frage 1: lohnt es sich hier nur die CPU zu kühlen oder mit dem Monoblock auch die VRM's. Ich nehme an, das Extreme hat eine gute VRM Kühlung, wenn es nur um die Optik geht überlege ich es mir. Wenn es die VRM's effektiv besser kühlt würde ich den Monoblock nehmen. Vielleicht weiß das ja jemand bei diesem Exotenboard.
Monoblocks lohnen sich genau genommen nie, beim Mainboardtausch reif für die Mülltonne und schlechtere Kühlleistung als die Standalone Kühler auf CPU + VRM.
Das Board ist ziemliche Geldverbrennung, wenn du es über hast ok, sonst würde ich eher ein günstigeres nehmen. Da du von ITX kommst, warum nicht ein ITX Board? Dann könntest du auch ein kleineres Gehäuse und ggf einen externen Radi nehmen.
Ergänzung ()

Langsuan schrieb:
Frage 6: Welche Schlauchstärke soll ich nehmen? Empfohlen wurde 13/10mm? Und warum gibt es so viele verschiedene?? :)
Moment du willst ernsthaft eine Distroplate mit Softtubing kombinieren? Uff. Bei Softtubes immer 16/10, 13/10 knickt zu schnell.
Langsuan schrieb:
Frage 7: Durchfluss- / Temperatursensor... was brauche ich? Schließe ich direkt ans MB an, richtig?
Ein Temperatursensor ist sinnvoll, DFM bringt bei Kühlern mit Acryldeckeln nichts, da siehst du ja selbst, wenn sich die Finnen zusetzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tomi_92 und Langsuan
@Sinusspass Vielen Dank für deinen Input, freut mich von dir zu lesen.

Die Rückfrage ist vorprogrammiert: sind Watercool Radi´s besser als die von EKWB. Nehme dann gerne diese...

Zu 1: OK

Zu 2: Ist es nicht. Ich nehme an, die Kryonaut ist besser als die von EKWB mitgelieferte WLP.

Zu 3: Nützlich, teurer... Nachteile?

Zu 4: OK

Zu 5: Softtubes wären mir erstmal lieber.

Zu 6: OK (was ist das mit >35°C?)

Zu 7: OK, Temp Sensor vom Board reicht, dem werde ich die Lüftersteuerung anpassen.

@immortuos Auch dir danke!

Minimale Lautstärke ist mir sehr wichtig. Wenn die DDC an der G1 vibriert und laut wird versuche ich es mit Dämmung, ansonsten fliegt alles zugunsten einer D5 Next raus. Gibt keinen Test dazu auffindbar - also muss ich es ausprobieren.

Das ganze System ist praktisch nicht in der Zukunft aufrüstbar. Bals kommt ein neuer Sockel. Habe das Board so "günstig" bekommen, wie ein günstiges.

Dieser Aufbau dreht sich um die Distro Platte. ITX und kleineres Gehäuse funktioniert da nicht.

Externer Mo-Ra wäre möglich, auch in einem anderen Raum. Reizt mich nicht wirklich. Räumlich getrennter Serverschrank mit TB3 Verbindung/Hub wäre einfacher.

Was spricht gegen Distro und Softtubing?
Nehme gerne 16/10 - danke für den Tip!

Zu 7: OK, lasse beides.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Radiatoren nehmen sich die Hersteller nicht viel, bei Blöcken kühlleistungs- und flowtechnisch auch nicht wirklich, was Verarbeitungsqualität und Optik angeht schon eher.

Das Problem mit Schläuchen und vielen Kühlmitteln sind Inhaltsstoffe und Temperatur. In Pvcschläuchen, was so ungefähr alle klaren und viele nicht klare Schläuche wären, sind Weichmacher erhalten, ohne diese hast du quasi ein Abwasserrohr, ist das gleiche Material.
Das Problem bei Weichmachern ist, diese werden im Laufe der Zeit ausgewaschen und lagern sich dann im ganzen Kreislauf ab, was zum einen die Kühlleistung einschränkt, zum anderen zu Verstopfungen führen kann und dazu auch noch hässlich ist.
Viele Kühlmittel und Konzentrate enthalten verschiedene Alkohole, diese beschleunigen den Vorgang, höhere Temperaturen beschleunigen ihn sogar erheblich, erst recht kombiniert mit Alkoholen. Daher sagt man, wenn man nur verdünntes Kühlmittel nutzt und nicht über 35°C Wassertemperatur kommt, kann man Pvcschlauch ohne große Sorgen benutzen, wenn es nicht der ranzigste Hersteller ist. Mayhems Ultra Clear ist da zu empfehlen, damit hat am wenigsten Probleme. Du hast aber einen 9900ks und eine 2080ti, das werden 400-450 Watt sein, leise bekommt man das bei 2 360er Radiatoren definitiv nicht unter 35°C, wenn man keine einstellige Raumtemperatur hat, daher wirst du vermutlich recht schnell die Sauerei im Kreislauf haben, ebenso wenn du Pastel benutzt, da passiert oft Ähnliches, nur als Warnung.
Solche Probleme gibt es bei Epdmschlauch, z.B. Ek Zmt, oder Hardtubes nicht, da sind keine (auswaschbaren) Weichmacher enthalten.

Das wird allerdings ziemlich sicher vibrieren, eine DDC braucht Entkopplung, was bei einer Distroplate nicht gegeben ist, oder muss stark gedrosselt werden.

• Gefällt mir
Danke euch zweien! Ich bin sehr dankbar für eure Ratschläge.

OK, also werde ich zuerst Mayhem Ultra Clear 16/10 Schlauch benutzen (mit Mayhem Ultra Pure?) und die Temperatur und Lautstärke prüfen. Wenn sie passt kümmere ich mich um Hardtubes.

Wenn nicht, wechsle ich die Distro Plate und die DDC gegen eine D5 AGB/Pumpen Kombination (z.B. D5 Next?). Wenn das passt kümmere ich mich um Hardtubes.

Wenn nicht, remote TB3 Serverschrank.

Plan?

Als Flüssigkeit Aquacomputer Dp Ultra, hat sich bewährt.
Besserer Plan: Wenn die Akustik der DDC dir nicht zusagt, kauf neben der D5 (keine Next, die bringt nichts) noch einen 3. Radiator, die Wassertemperatur wird es dir danken.
Noch besserer Plan: Statt der Distroplate für die Seite des O11 nimmst du die für die Front, die verbaute Pumpe sollte in der Konstellation leiser sein und du kannst gleich 3 360er verbauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: moreno111
Ich würde die DDC bei Problemen mit der Distroplate nicht rauswerfen, an sich ist das eine super Pumpe, du brauchst dazu nur ein schweres Top. Die D5 Next wäre bei deinem Mainboard unnötig, drin steckt genauso eine normale D5 und für den Aufpreis zu dieser bekommt man sogar schon ein AC Quadro zusätzlich. Dieses ist bei deinem Board und dessen Anschlüssen aber eigentlich auch nicht nötig.

@Sinusspass Dann werde ich DP Ultra nehmen, danke für den Tip. Ich muss mal sehen, ob man die Distroplate auch in der Front verbauen kann wegen der Anschlüsse. Gibt andere, die für die Front geplant wurden. Auch ohne Pumpe. Dritter 360er würde dann Sinn machen.

@immortuos Das werde ich dann sehen. Ich würde die Softtubes verbauen und schauen, ob Temps/Lautstärke passen. Wenn nicht, baue ich auf 3x 360er Softtubes, normalen AGB um. Falls es passt, plane ich mit Hardtubes zu ersetzen. Fancontroller brauche ich bei dem Board nicht - es hat: 2x CPU-Lüfter 4-Pin, 10x Lüfter 4-Pin, 2x Pumpe 4-Pin, 1x Lüfter 5-Pin, 1x Thermal-Sensor, 1x Durchfluss-Sensor, 1x Waterblock-Sensor

Deine Distroplate bekommst du nicht in die Front, die ist nur für die Seite vorgesehen, EK hat aber eine, die für die Front vorgesehen ist. Da ist keine DDC dran, die Pumpe ist aber auch nicht der letzte Rotz.

Langsuan schrieb:
Erstmal Sufttubing (Custom WaKü-Noob) und dann wenn alles passt evtl. mit einem freundlichen Helfer Harddtubes machen. Auch sehr spannend, freue mich darauf!
Viele hier, so auch ich, haben die erste Wakü mit Hardtubes gewagt und waren am Ende mehr als begeistert. Klar ist es etwas aufwendiger als mit Softtubes, aber das Resultat ist eine ganz andere Liga. An deiner Stelle würde ich gleich mit HT arbeiten, wenn das System erstmal läuft, wirst du keine Lust haben es erneut zu zerlegen für neue Tubes....

Langsuan schrieb:
Wie viele Fittings brauche ich? Gerade und Winkel. Das ist gerade meine größte Frage, da ich das bisher noch nicht gemacht habe. Ich zähle bei einer GPU 16 (12 gerade, 4 Winkel), bestelle gerne ein paar mehr...
Grundsätzlich gilt: pro Komponente (Radi, Monoblock usw.) 2x Fittinge.
Theoretisch brauchst du keine Winkel, praktisch aber wirst du welche brauchen, ich sehe erstmal 4 an der Zahl.

Es hat sich bisher immer bewährt mehr Fittings und Winkel + Adapter (Verlängerungen) zu bestellen als man braucht, notfalls retournieren oder behalten.

Langsuan schrieb:
Frage 4: Sollte ich bei dem oberen, geschlossenen Port einen Nachfüll Port einsetzen?
Ich weiß nicht was du damit meinst, deine Disto wird aber "freie" Ports bereithalten, dort entweder einen Stopper einsetzen oder ein Druckausgleichsmembran welcher Luft rauslässt aber kein Wasser.

Langsuan schrieb:
Frage 5: Wie bekomme ich das Wasser wieder raus bei Wartungsarbeiten oder Umbauten?
Der unterste Punkt deiner Distro hat eine freie Bohrung, dort wird der Ablassventil eingesetzt.

Langsuan schrieb:
Ja und nein. Wenn du alles über MB steuern willst, dann kommt der Sensor ans Board. Wichtig dabei ist, dass du die Lüfterkurven von CPU auf Wassertemp. umstellst, das geht meist nur mit CHA Fans, also nicht CPU der CPU_OPT.

immortuos schrieb:
DDC + Distroplatte, wenn dir die Lautstärke egal ist und du Vertrauen in die Haltbarkeit des Acryls hast ja, sonst würde ich das eher nicht empfehlen.
Keiner, auch der TE nicht, wird die Pumpe bei 100% laufen lassen. Meine läuft mit 51% bei knapp 2100rpm und damit fast unhörbar.

immortuos schrieb:
Ein Temperatursensor ist sinnvoll, DFM bringt bei Kühlern mit Acryldeckeln nichts, da siehst du ja selbst, wenn sich die Finnen zusetzen.
Ist ist zwar mehr oder weniger eine Spielerei, MICH aber würde interessieren ob gerade 10 oder 100 Liter pro Stunde befördert werden, auch wenn es keinen großen Unterschied an den Temps macht, so kann man die Pumpe gezielter drosseln.

@[ChAoZ] Du hast eine Barrow D-Plate, oder? Soweit sich das Setup nicht ändert würde ich erstmal Softtubes benutzen, ob die Temperaturen und die Lautstärke gut/tolerierbar sind. Die Softtubes dann zu entfernen und im gleichen Setup Harddubes zu verbauen, sollte dann zumindest vom Aufbau her kein Problem mehr darstellen. Für die Hardtubes würde ich mir eh Unterstützung holen.

Falls es aber nicht passt, plane ich um. Mir ist leise schon sehr wichtig, sonst könnte ich bleiben wo ich bin, das ist schon sehr leise.

- Ich werde einige zusätzliche Fittings in mehreren Varianten bestellen - danke!

- zu Frage 4: Ich wusste gar nicht, dass es Ausgleichsmembranen gibt, macht aus meiner Sicht total Sinn! Welche sind die besten/zu empfehlen?

- zu Frage 5: Danke, welches Ablassventil ist zu empfehlen?

- zu Frage 7: OK

- Ich habe nicht vor die Pumpe bei 100% laufen zu lassen. Um die 50% wären wünschenswert - je nach Vibrationen...

- Ich planbe einen DFM ein, danke

Bei der Planung ist eine Frage aufgekommen. Softtubes in 16/10 kein Problem, aber wenn ich es so auslegen möchte, dass ich auf Hardtubes wechseln möchte, habe ich keine Hardtubes in 16/10 gesehen. Um nicht alle Fittings wechseln zu müssen... welche Größe empfiehlt ihr für beides?

Du musst ohnehin alle Fittings wechseln, in die für Schlauch bekommt man keine Hardtubes, in die für Hardtubes keinen Schlauch, zumindest nicht, wenn es irgendwie dicht sein soll und man nicht rumexperimentiert.

• Gefällt mir
Alles klar, danke für den Hinweis. Natürlich sind sie unterschiedlich ; )

Also Projekt HT :)

Hallo zusammen, also das System im O11 steht soweit - jedoch erkennt das Bios die eingesteckte 2080Ti irgendwie noch nicht...

9900KS.PNG

CPU ist natürlich der Knaller und der Verbrauch voll OK, wenn man nicht gerade Benchmarks macht. Dann 180 Watt, aber das packt die angeschlossene H100i auch noch. 5 GHz bei 1.24V... genial.

Nächster Schritt: Custom WaKü einbauen. Ist schon alles da. HT 14/10, EKWB CPU, GPU und Fittings (wow Black Friday Rabatte), Aquacomputer DLM und Temp.Sens.

RAM ist nur XMP1 und noch kein manueller OC auf CL14. Das mache ich ganz am Schluss...

edit: glaub weiß warum die GPU nicht erkannt wird, muss auf EX16_2...

edit2: leider nicht geholfen, fürchte da geht mein Abend für drauf...

edit3: läuft ; )

9900KS_2.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Eines der beiden Stromkabel für die GPU hat sich im Netzteil gelöst :lol::lol:

Es gibt eine Planänderung.

Leider hat mein Maximus einen kleinen mechanischen Defekt, der zwar umgehbar ist, aber trotzdem nervt. Zur Asus UEFI Lüftersteuerung muss man nichts mehr sagen (ab 75°C 100% plus Hysterese) und der Fakt, dass die Lüfterports extern durch eine Expansion Card gemacht werden ist auch nicht optimal. Trotzdem ist es ein unglaublich gutes Board, leider momentan überhaupt nicht verfügbar. Ein Austausch somit unmöglich.

Die aktuelle Installation mit der kleinen 240er AiO (die den 9900KS übrigens wunderbar kühlt...) hat mir gezeigt, dass ich meine Custom WaKü nicht über die CPU Temp steuern will, sondern über die Wasser Temp. Das hat nur Vorteile. Das heißt ich tausche das Extreme gegen ein normales Hero und gehe in Richtung Aqua Computer.

Fan Xpert ist mir ein Graus. War mir nicht so bewusst, aber ich möchte meine WK nicht über Fan Xpert steuern. Deshalb habe ich ein Quadro besorgt, Splitty9 neben dem high flow Durchlaufmesser von AC und einem 1/4" Temp Sensor. Aquasuite olé.

Ich habe letzte Woche und heute bei Aqua Computer angerufen mit ein paar Fragen und ich kann den Kundenservice nicht genug loben. Jeweils einen der beiden Geschäftsführer am Telefon gehabt, die mit viel Geduld und Wissen, allgemeinverständlich Antwort und offene Beratung gegeben haben. Sehr freundlich und nett!

Ich hatte ursprünglich wegen dem Aquaero 6 LT angefragt und nach Frage zu meinem Vorhaben den Quadro empfohlen bekommen mit allen Extra-Tips. Mein nächstes Custom Projekt wird ausschließlich mit AC sein. Als Dank.

Apropos Dank, ich habe durch unsere "Helfer" Liste ein unglaublich hilfsbereites CB-Mitglied kennen gelernt, der schon viel Erfahrung mit HT (und auch AC) hat. Ich würde mir das alleine nicht zutrauen, aber mit @niteaholic habe ich den idealen Helfer für mein Projekt gefunden. 1000 Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben