BlackTemplar1
Cadet 3rd Year
1. Welche Bauteile möchte ich mit Wasser kühlen?
Also
Asrock x570 Aqua
AMD Ryzen 3800x weil ich ihn zum Preis vom 3700x bekommen hab.
GPU ist noch eine 1070 von Gigabyte, evtl Kühler umbau, oder millelfristig die neue GPU ende 2020 anfang 2021, dann defentiv mit Wasserkühler/Umbau auf diese.
Geplant sind:
Nemesis Radiatoren
D5 Next Pumpen
Barrwor Boxfish ausgleichbehälter, ist aber noch nicht 100%ig
2x Durchfluss Sensor Gibt es Empfelungen?
Wasserkühlung soll mit Hardtubes gemacht werden.
Achja und 2 Kreisläufte, einmal CPU einmal GPU
Gehäuse ist ein Coolermaster c700M, welches bereits hier steht, und genau da fangen meine Fragen an.
Plan bisher ist es 2 360er Radiatoren(Front,Top)(Blackice Nemesis 30mm) zu verbauen. Sind noch nicht gekauft
Jetzt besteht aber Platzmäßig die möglichkeit die Front und top auf einen 420er Radiator.
Top defeneitiv ein 30mm in die Front würde ich sogar einen 45mm bekommen.
Wie wichtig sind diese 15mm? bzw statt 360er 420er zu verwenden? Thema ist ich habe bereits 6 120er Corsair LL RGB lüfter.
Daher würde ich grundsätzlich gerne einen 360er(30mm top) einbauen und dieser kühlt nur die CPU/Chipsatz. Reicht das?
Da kommt auch das Thema 2 Kreisläufe, sollte die GPU besser einen 420er(45mm) bekommen?(leistung) für diesen würde ich dann mir entsprechende Lüfter besorgen RGB Style halt. oder lang ein 360er?
Würde mich grunsätzlich freuen wenn 2 360er 30mm an Kühliestung reichen.
Die Bleche zur Montage sind natürlich für beide größen ausgelegt, das heisst bei 420er Radiatoren wäre die Kanten etwas verdeckt, dieses würde ich dann Entfernen. Sinnvoll? oder Irrelevant?
Beide Radiatoren werden Push und pull betrieben, der Optik wegen.
Dann wollte ich auf 16/13mm Hardtubes gehen, da habe ich bisher nichts entdeckt was dagegen oder dafür spricht.
Gibt es etwas zu der Größe zu sagen?
Pumpe hab ich mir D5 Next ausgkuckt, weil die Möglichkeiten echt klase sind, hat ihren Preis, ich weiss. Soll hinter der Abdeckung vom Netzeil am Boden befestigt werden und ein Sichtfenster im Blech bekommen.
Ist die D5 next abgesehen vom Preis zu Empfehlen?
sollte man Wege die man nicht sieht Mit Schläuchen verbauen? Entkopllung?
Ich brauche noch ein Top/deckel für die D5, da ich ja andere Ausgleichbehälter nheme welche sichtbar sind.
Ich habe gelesen das Metall(Massenträgheit) besser Abkoppeln als Plexi, gibt es einen Metalltop für die D5?
Welche Fittinge soll ich nehmen? Da hab ich 0 PLan
Kommt es auf Qualität oder irgendwelche Wiederstände an?
Befüllung und Ablass wird vorgesehen.
Werkstoffgleicheit, beim Motherboard Monoblock
"Sein einzigartiger Kupferkühler deckt CPU, VRM und X570-Chipsatz ab "
Nun ist er ja Optisch anscheinend vernickelt, kann ich nun bedenkenlos Kupferradiatoren verwenden?
Achja ich besitzte noch einen völlig ungenutzten HTF 2 Triple aus 200X
Könnte man den Leistungstechnisch noch verwenden?
3. Wie hoch ist mein Budget?
Relativ irrelevand, wie man am Motherboard sieht.
4. Habe ich die diversen FAQs gelesen?
Ja aber es ist soviel offen im Deteil
5. Welche praktischen Erfahrungen habe ich mit dem Einbau?
Also
Asrock x570 Aqua
AMD Ryzen 3800x weil ich ihn zum Preis vom 3700x bekommen hab.
GPU ist noch eine 1070 von Gigabyte, evtl Kühler umbau, oder millelfristig die neue GPU ende 2020 anfang 2021, dann defentiv mit Wasserkühler/Umbau auf diese.
Geplant sind:
Nemesis Radiatoren
D5 Next Pumpen
Barrwor Boxfish ausgleichbehälter, ist aber noch nicht 100%ig
2x Durchfluss Sensor Gibt es Empfelungen?
Wasserkühlung soll mit Hardtubes gemacht werden.
Achja und 2 Kreisläufte, einmal CPU einmal GPU
Gehäuse ist ein Coolermaster c700M, welches bereits hier steht, und genau da fangen meine Fragen an.
Plan bisher ist es 2 360er Radiatoren(Front,Top)(Blackice Nemesis 30mm) zu verbauen. Sind noch nicht gekauft
Jetzt besteht aber Platzmäßig die möglichkeit die Front und top auf einen 420er Radiator.
Top defeneitiv ein 30mm in die Front würde ich sogar einen 45mm bekommen.
Wie wichtig sind diese 15mm? bzw statt 360er 420er zu verwenden? Thema ist ich habe bereits 6 120er Corsair LL RGB lüfter.
Daher würde ich grundsätzlich gerne einen 360er(30mm top) einbauen und dieser kühlt nur die CPU/Chipsatz. Reicht das?
Da kommt auch das Thema 2 Kreisläufe, sollte die GPU besser einen 420er(45mm) bekommen?(leistung) für diesen würde ich dann mir entsprechende Lüfter besorgen RGB Style halt. oder lang ein 360er?
Würde mich grunsätzlich freuen wenn 2 360er 30mm an Kühliestung reichen.
Die Bleche zur Montage sind natürlich für beide größen ausgelegt, das heisst bei 420er Radiatoren wäre die Kanten etwas verdeckt, dieses würde ich dann Entfernen. Sinnvoll? oder Irrelevant?
Beide Radiatoren werden Push und pull betrieben, der Optik wegen.
Dann wollte ich auf 16/13mm Hardtubes gehen, da habe ich bisher nichts entdeckt was dagegen oder dafür spricht.
Gibt es etwas zu der Größe zu sagen?
Pumpe hab ich mir D5 Next ausgkuckt, weil die Möglichkeiten echt klase sind, hat ihren Preis, ich weiss. Soll hinter der Abdeckung vom Netzeil am Boden befestigt werden und ein Sichtfenster im Blech bekommen.
Ist die D5 next abgesehen vom Preis zu Empfehlen?
sollte man Wege die man nicht sieht Mit Schläuchen verbauen? Entkopllung?
Ich brauche noch ein Top/deckel für die D5, da ich ja andere Ausgleichbehälter nheme welche sichtbar sind.
Ich habe gelesen das Metall(Massenträgheit) besser Abkoppeln als Plexi, gibt es einen Metalltop für die D5?
Welche Fittinge soll ich nehmen? Da hab ich 0 PLan
Kommt es auf Qualität oder irgendwelche Wiederstände an?
Befüllung und Ablass wird vorgesehen.
Werkstoffgleicheit, beim Motherboard Monoblock
"Sein einzigartiger Kupferkühler deckt CPU, VRM und X570-Chipsatz ab "
Nun ist er ja Optisch anscheinend vernickelt, kann ich nun bedenkenlos Kupferradiatoren verwenden?
Achja ich besitzte noch einen völlig ungenutzten HTF 2 Triple aus 200X
Könnte man den Leistungstechnisch noch verwenden?
- Leise und Leistungsstark soll er sein
3. Wie hoch ist mein Budget?
Relativ irrelevand, wie man am Motherboard sieht.
4. Habe ich die diversen FAQs gelesen?
Ja aber es ist soviel offen im Deteil
5. Welche praktischen Erfahrungen habe ich mit dem Einbau?
- Habe ich Erfahrungen mit dem Einbau einer Wasserkühlung? <--- Lange her, bin aber Handwerklich sehr versiehrt.
- Welche Erfahrungen habe ich generell mit dem Einbau von Hardware? Baue alles Pc die ich hatte seit Kindheit selber, bin 33 und mein System bis auf Grafikkarte ist 9 Jahre alt, da ich Cpu jetzt noch übertackten konnte.
Zuletzt bearbeitet: