Custom Loop AMD Ryzen 3800X Kaufberatung

BlackTemplar1

Cadet 3rd Year
1. Welche Bauteile möchte ich mit Wasser kühlen?
Also
Asrock x570 Aqua
AMD Ryzen 3800x weil ich ihn zum Preis vom 3700x bekommen hab.
GPU ist noch eine 1070 von Gigabyte, evtl Kühler umbau, oder millelfristig die neue GPU ende 2020 anfang 2021, dann defentiv mit Wasserkühler/Umbau auf diese.

Geplant sind:
Nemesis Radiatoren
D5 Next Pumpen
Barrwor Boxfish ausgleichbehälter, ist aber noch nicht 100%ig
2x Durchfluss Sensor Gibt es Empfelungen?

Wasserkühlung soll mit Hardtubes gemacht werden.
Achja und 2 Kreisläufte, einmal CPU einmal GPU

Gehäuse ist ein Coolermaster c700M, welches bereits hier steht, und genau da fangen meine Fragen an.
Plan bisher ist es 2 360er Radiatoren(Front,Top)(Blackice Nemesis 30mm) zu verbauen. Sind noch nicht gekauft

Jetzt besteht aber Platzmäßig die möglichkeit die Front und top auf einen 420er Radiator.
Top defeneitiv ein 30mm in die Front würde ich sogar einen 45mm bekommen.

Wie wichtig sind diese 15mm? bzw statt 360er 420er zu verwenden? Thema ist ich habe bereits 6 120er Corsair LL RGB lüfter.
Daher würde ich grundsätzlich gerne einen 360er(30mm top) einbauen und dieser kühlt nur die CPU/Chipsatz. Reicht das?

Da kommt auch das Thema 2 Kreisläufe, sollte die GPU besser einen 420er(45mm) bekommen?(leistung) für diesen würde ich dann mir entsprechende Lüfter besorgen RGB Style halt. oder lang ein 360er?

Würde mich grunsätzlich freuen wenn 2 360er 30mm an Kühliestung reichen.

Die Bleche zur Montage sind natürlich für beide größen ausgelegt, das heisst bei 420er Radiatoren wäre die Kanten etwas verdeckt, dieses würde ich dann Entfernen. Sinnvoll? oder Irrelevant?

Beide Radiatoren werden Push und pull betrieben, der Optik wegen.

Dann wollte ich auf 16/13mm Hardtubes gehen, da habe ich bisher nichts entdeckt was dagegen oder dafür spricht.
Gibt es etwas zu der Größe zu sagen?

Pumpe hab ich mir D5 Next ausgkuckt, weil die Möglichkeiten echt klase sind, hat ihren Preis, ich weiss. Soll hinter der Abdeckung vom Netzeil am Boden befestigt werden und ein Sichtfenster im Blech bekommen.

Ist die D5 next abgesehen vom Preis zu Empfehlen?
sollte man Wege die man nicht sieht Mit Schläuchen verbauen? Entkopllung?

Ich brauche noch ein Top/deckel für die D5, da ich ja andere Ausgleichbehälter nheme welche sichtbar sind.
Ich habe gelesen das Metall(Massenträgheit) besser Abkoppeln als Plexi, gibt es einen Metalltop für die D5?

Welche Fittinge soll ich nehmen? Da hab ich 0 PLan
Kommt es auf Qualität oder irgendwelche Wiederstände an?

Befüllung und Ablass wird vorgesehen.

Werkstoffgleicheit, beim Motherboard Monoblock
"Sein einzigartiger Kupferkühler deckt CPU, VRM und X570-Chipsatz ab "
Nun ist er ja Optisch anscheinend vernickelt, kann ich nun bedenkenlos Kupferradiatoren verwenden?

Achja ich besitzte noch einen völlig ungenutzten HTF 2 Triple aus 200X
Könnte man den Leistungstechnisch noch verwenden?
  • Leise und Leistungsstark soll er sein

3. Wie hoch ist mein Budget?
Relativ irrelevand, wie man am Motherboard sieht.
4. Habe ich die diversen FAQs gelesen?
Ja aber es ist soviel offen im Deteil

5. Welche praktischen Erfahrungen habe ich mit dem Einbau?

• Habe ich Erfahrungen mit dem Einbau einer Wasserkühlung? <--- Lange her, bin aber Handwerklich sehr versiehrt.
  • Welche Erfahrungen habe ich generell mit dem Einbau von Hardware? Baue alles Pc die ich hatte seit Kindheit selber, bin 33 und mein System bis auf Grafikkarte ist 9 Jahre alt, da ich Cpu jetzt noch übertackten konnte.

Zuletzt bearbeitet:
BlackTemplar1 schrieb:
GPU ist noch eine 1070 von Gigabyte, evtl Kühler umbau, oder millelfristig die neue GPU ende 2020 anfang 2021, dann defentiv mit Wasserkühler/Umbau auf diese.

Je nach Karte finden sich da noch Blöcke, es macht aber recht wenig Sinn, die Karte jetzt noch unter Wasser zu setzen.

BlackTemplar1 schrieb:
Wasserkühlung soll mit Hardtubes gemacht werden.
Achja und 2 Kreisläufte, einmal CPU einmal GPU

Technisch ist ein Kreislauf immer die bessere Lösung, aber wenn es um Optik geht....
Da die 1070 wohl kaum noch einen Wasserblock braucht, wäre es wohl besser, zuerst nur den Cpukreislauf zu bauen.

BlackTemplar1 schrieb:
Wie wichtig sind diese 15mm? bzw statt 360er 420er zu verwenden? Thema ist ich habe bereits 6 120er Corsair LL RGB lüfter.

Dicke ist ziemlich egal, Fläche nicht unbedingt; der Unterschied ist definitiv vorhanden, sind aber nur paar°C.

BlackTemplar1 schrieb:
Daher würde ich grundsätzlich gerne einen 360er(30mm top) einbauen und dieser kühlt nur die CPU/Chipsatz. Reicht das?

Faustregel (eher Mindestmaß, wenn man es richtig haben will) sind 100W/120er, das reicht locker.

BlackTemplar1 schrieb:
Da kommt auch das Thema 2 Kreisläufe, sollte die GPU besser einen 420er(45mm) bekommen?(leistung) für diesen würde ich dann mir entsprechende Lüfter besorgen RGB Style halt. oder lang ein 360er?

Grafikkarten brauchen 2-4 mal so viel Strom wie Prozessoren, andererseits sind sie mit Wasser deutlich leichter zu kühlen. Langen würde ein 360er definitiv, besser wäre ein 420er schon.

BlackTemplar1 schrieb:
Dann wollte ich auf 16/13mm Hardtubes gehen, da habe ich bisher nichts entdeckt was dagegen oder dafür spricht.
Gibt es etwas zu der Größe zu sagen?

16/12 ist die gängige Größe bei dicken Hardtubes, 16/13 wird nur von Alphacool verwendet. Für die meisten Anschlüsse ist das egal, da zählt nur der Außendurchmesser, für die Silikonschnur zum Biegen ist es aber wichtig. Außerdem hat man bei 16/12 weit bessere Auswahl.

BlackTemplar1 schrieb:

Sie hat einen integrierten Temperatursensor und einen Lüfterausgang, dadurch kannst du direkt nach der Wassertemperatur regeln. Und sie sieht gut aus :D

BlackTemplar1 schrieb:
sollte man Wege die man nicht sieht Mit Schläuchen verbauen? Entkopllung?

Das macht es definitiv leichter, nimm aber Epdmschlauch, klarer Schlauch ist aus Pvc und enthält Weichmacher, die man nicht im Kreislauf haben will.

BlackTemplar1 schrieb:
Welche Fittinge soll ich nehmen? Da hab ich 0 PLan

Barrow oder Bykski, man erkennt Fittinge für Hardtube leicht daran, dass sie in der Mitte nichts haben (Schlauchanschlüsse haben eine Tülle und Überwurfmutter) und dass sie bei den Shopseiten unter Hardtube geführt werden.

BlackTemplar1 schrieb:
Nun ist er ja Optisch anscheinend vernickelt, kann ich nun bedenkenlos Kupferradiatoren verwenden?

Nickel und Kupfer vertragen sich problemlos.

BlackTemplar1 schrieb:
Achja ich besitzte noch einen völlig ungenutzten HTF 2 Triple aus 200X
Könnte man den Leistungstechnisch noch verwenden?

Könnte man schon, ist deine Entscheidung

BlackTemplar1 schrieb:
5. Welche praktischen Erfahrungen habe ich mit dem Einbau?

• Habe ich Erfahrungen mit dem Einbau einer Wasserkühlung? <--- Lange her, bin aber Handwerklich sehr versiehrt.
  • Welche Erfahrungen habe ich generell mit dem Einbau von Hardware? Baue alles Pc die ich hatte seit Kindheit selber, bin 33 und mein System bis auf Grafikkarte ist 9 Jahre alt, da ich Cpu jetzt noch übertackten konnte.
Das sollte reichen, genau weiß man es immer erst danach.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und Wow4ikRU
Hi,

eine Teilbeantwortung:
  • 2x 360er Radiatoren reichen gut.
  • Laing-Pumpen sind qualitativ sehr hochwertig, die D5 ist eine ausgezeichnete Wahl. Der Vorteil der Aquacomputer D5 Priodukte ist, dass man Sie in Kombination mit einem Aquaero sehr gut steuern kann, ich kann den Aquaero ohnehin uneingeschränkt empfehlen, was Messung und Steuerung anbelangt - wenn Du schon ein solches System aufbaust, dann "muss" der eigentlich mit rein.
  • Ich habe noch einen Filter und eine Durchflussmesser eingebaut, mindestens den Flow-Sensor würde ich schon reinnehmen.
  • Was Push/Pull betrifft, hat das Einfluss auf die verwendeten Lüfter. Bsp. Link Post 8
https://extreme.pcgameshardware.de/luftkuehlung/450643-frage-zu-nb-eloop-b14-ps.html
  • Rohre oder Schlauch... - Rohre ist SUPER Aufwand. Auch bei jedem Hardwarewechsel. Ich habe nur Rohre und nach anfänglichem Ärger bei der Verarbeitung habe ich mir eine professionelle Warmluftpistole und das krasse Biegeset "Eiskoffer" von Alphacool zugelegt, in Ermangelung einer eigenen ordentlichen Werkstatt. Ab dann gings ordentlich. Würde ich es nochmal machen? Eher nein, aber nun da das System steht und ich die Erfahrungen gemacht habe und die Ausrüstung habe, bleibe ich dabei.
  • Fittings bei Rohren: Ich habe 12/10 - würde aber bei nochmaliger Wahl eher die 16mm nehmen. Geht da bei mir auch um die Verfügbarkeit von Rohren, ich habe blau Transparent und die gibt es nun z.B. leider GAR nicht mehr, irgendwie scheint 16mm mehr gefragt, da kann man auch von längerer Verfügbarkeit bei Dingen rechnen

Nebeninfo: Ich habe statt 2 Kreisläufen letzlich dann nur einen Kreislauf mit 2xD5 USB gebaut, was eine Ausfallsicherheit darstellt, da eine D5 zum Betrieb alleine schon ausreicht.

Achja, Schonmal vielen dank für die Antworten, auch im Vorraus!

Sinusspass schrieb:
Faustregel (eher Mindestmaß, wenn man es richtig haben will) sind 100W/120er, das reicht locker.

Grafikkarten brauchen 2-4 mal so viel Strom wie Prozessoren, andererseits sind sie mit Wasser deutlich leichter zu kühlen. Langen würde ein 360er definitiv, besser wäre ein 420er schon.

Das heisst ja Überschüssige Kühllestung im CPU Kreislauf könnte dann im GPU Kreislaufen helfen?
Demnach wäre ein Kreislauf wirklich die Bessere Wahl. das muss ich mir durch Kopf gehen lassen, auch nochmal Planung der Tubes

Sinusspass schrieb:
16/12 ist die gängige Größe bei dicken Hardtubes, 16/13 wird nur von Alphacool verwendet. Für die meisten Anschlüsse ist das egal, da zählt nur der Außendurchmesser, für die Silikonschnur zum Biegen ist es aber wichtig. Außerdem hat man bei 16/12 weit bessere Auswahl.
Das ist an mir vorbei gegangen, 16/12 hab ich übersehn.

Sinusspass schrieb:
Barrow oder Bykski, man erkennt Fittinge für Hardtube leicht daran, dass sie in der Mitte nichts haben (Schlauchanschlüsse haben eine Tülle und Überwurfmutter) und dass sie bei den Shopseiten unter Hardtube geführt werden.

Sinusspass schrieb:
Das macht es definitiv leichter, nimm aber Epdmschlauch, klarer Schlauch ist aus Pvc und enthält Weichmacher, die man nicht im Kreislauf haben will.
Danke, werde ich so machen!

HerbertGozambo schrieb:
Ich habe noch einen Filter und eine Durchflussmesser eingebaut, mindestens den Flow-Sensor würde ich schon reinnehmen.
Habe ich vergessen zu erwähnen, passiert in beiden Kreisläufen, Danke! Gibt es eine Sensor empfehlung?

HerbertGozambo schrieb:
Was Push/Pull betrifft, hat das Einfluss auf die verwendeten Lüfter. Bsp. Link Post 8
Es soll Sowohl als auch gemacht werden, Optische gründe eher als Luftleistung weil der Betrieb von Push UND Pull zu vernachlässige ist. Ist in meinem Fall ne reine Optiksache, und Habe die 120er Corsair LL so günstig bekommen, und hatten auch eine Gute Luftleistung, was leider bei 140er nicht mehr der fall ist. Mal schauen

HerbertGozambo schrieb:
Rohre oder Schlauch... - Rohre ist SUPER Aufwand. Auch bei jedem Hardwarewechsel. Ich habe nur Rohre und nach anfänglichem Ärger bei der Verarbeitung habe ich mir eine professionelle Warmluftpistole und das krasse Biegeset "Eiskoffer" von Alphacool zugelegt, in Ermangelung einer eigenen ordentlichen Werkstatt. Ab dann gings ordentlich. Würde ich es nochmal machen? Eher nein, aber nun da das System steht und ich die Erfahrungen gemacht habe und die Ausrüstung habe, bleibe ich dabei.
Ja rechne mit 2 Monaten Bauzeit, da ich noch Hausbesitzter bin. Habe einfach bokk drauf.

Ich brauche noch ein Top/deckel für die D5, da ich ja andere Ausgleichbehälter nheme welche sichtbar sind.
Ich habe gelesen das Metall(Massenträgheit) besser Abkoppeln als Plexi, gibt es einen Metalltop für die D5?

Zuletzt bearbeitet:
BlackTemplar1 schrieb:
Das heisst ja Überschüssige Kühllestung im CPU Kreislauf könnte dann im GPU Kreislaufen helfen?
Demnach wäre ein Kreislauf wirklich die Bessere Wahl. das muss ich mir durch Kopf gehen lassen, auch nochmal Planung der Tubes
Ein Kreislauf ist immer die bessere Wahl.
HerbertGozambo schrieb:
Laing-Pumpen sind qualitativ sehr hochwertig, die D5 ist eine ausgezeichnete Wahl. Der Vorteil der Aquacomputer D5 Priodukte ist, dass man Sie in Kombination mit einem Aquaero sehr gut steuern kann, ich kann den Aquaero ohnehin uneingeschränkt empfehlen, was Messung und Steuerung anbelangt - wenn Du schon ein solches System aufbaust, dann "muss" der eigentlich mit rein.
Also ich bevorzuge eine konstante Pumpendrehzahl. Der Aquaero ist zwar ein tolles Produkt, aber irgendwann kommt man zu dem Schluss, dass einem die ganzen Messwerte auch nicht wirklich etwas bringen. Gut, man kann die Lüfter darüber steuern. Mich hat aber ehrlich gesagt immer genervt, viel Geld für eine Wakü ausgegeben zu haben, um mich dann immer noch mit Lüfterkurven usw. auseinandersetzen zu müssen. Ein externer Radi hat dann alle Überlegungen in diese Richtung aufgelöst, Ruhe im Karton, dauerhaft.
HerbertGozambo schrieb:
Ich habe noch einen Filter und eine Durchflussmesser eingebaut, mindestens den Flow-Sensor würde ich schon reinnehmen.
Wozu den Filter? Sind die Radiatoren ordentlich ausgespült, sollte sich auch nichts im Kreislauf finden. Das Netz in meinem CPU-Kühler war jedenfalls bisher immer leer.
Flowsensor habe ich inzwischen eingemottet. Im Prinzip ist es relativ Wurst, ob man 40 L/h oder 120 hat. Spätestens ab 60 L/h bringt es keinen nennenswerten Kühlvorteil mehr. Und der Durchflussmesser verringert den Flow auch nochmal selbst. Sinnvoll sehe ich es eher durch den Alarm, falls die Pumpe nicht laufen sollte. Aber das ist ja nur eins der möglichen Malheure, die bei einer Wakü auftreten können...
BlackTemplar1 schrieb:
Pumpe hab ich mir D5 Next ausgkuckt
Sieh dir mal die Magicool DCP450 an. Ja, ich weiß. Nicht hübsch, scheint billig zu sein. Kann auch nicht wirklich etwas, außer: pumpen. Laut diverser Berichte ist sie die leiseste Pumpe auf dem Markt und bietet trotzdem ausreichend Durchfluss für normale Systeme. Hatte sie nur mal testweise bestellt, weil was sind schon 40 Euro. Ist dann im System geblieben und hat meine Aquastream Ultra ersetzt. Habe den Vergleich zu D5 nicht, aber es ist geradezu unnormal, wie ruhig die DCP450 ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: der_infant
BlackTemplar1 schrieb:

Genau das ist der Punkt, die ganze Radiatorfläche wird genutzt und es liegt nicht die Hälfte brach. So wird die Cputemperatur zwar etwas leiden, aber die Gpu wird profitieren, und darauf kommt es an.
Man sollte auch bedenken, dass man für 2 Kreisläufe eine zusätzliche Pumpe und einen weiteren Ausgleichsbehälter braucht.

BlackTemplar1 schrieb:

Hauptsächlich ist die Bauweise entscheidend, auch wenn die Qualität ebenfalls sehr gut ist. Die Barrows dichten mit 3 Dichtringen im Inneren ab und halten das Rohr, dazu noch der Dichtring unter der Überwurfmutter. Die Bykski halten über ein großes Kunststoffteil, beide Bauweisen haben ihre Vorteile, sind aber so die besten Konzepte auf dem Markt.

BlackTemplar1 schrieb:
Es soll Sowohl als auch gemacht werden, Optische gründe eher als Luftleistung weil der Betrieb von Push UND Pull zu vernachlässige ist. Ist in meinem Fall ne reine Optiksache, und Habe die 120er Corsair LL so günstig bekommen, und hatten auch eine Gute Luftleistung, was leider bei 140er nicht mehr der fall ist. Mal schauen

Du könntest dir auch die Noiseblocker Eloop X ansehen, das sind vernünftige Lüfter, die ausnahmsweise mal Beleuchtung haben.

BlackTemplar1 schrieb:

Das ist richtig, allerdings benötigt die D5 nicht wirklich viel Entkopplung, das ist eher bei DDC und Aquastream wichtig, schaden wird es aber ganz sicher nicht.
Passende Deckel gibt es von Alphacool: https://www.aquatuning.de/wasserkue...-eisdecke-d5-messing-aufsatz-deep-black?c=334
oder über Aliexpress von Icemancooler: https://de.aliexpress.com/item/4000...chweb0_0,searchweb201602_2,searchweb201603_53

• Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
Sinusspass schrieb:
So wird die Cputemperatur zwar etwas leiden, aber die Gpu wird profitieren, und darauf kommt es an.
Volle Last auf CPU und GPU gleichzeitig sind sowieso eher nicht die Regel. Meistens hängt man mit einem von beiden im Limit, und die jeweils andere Komponente produziert nicht so viel Abwärme, wie sie maximal könnte. Bei einem einzigen Loop gleicht sich das aus, die Kühlleistung der Radiatoren summiert sich und die unter Last stehende Komponente kann davon voll profitieren.

Wenn man über einen Radiator die Luft rein holt und über den anderen raus pustet, hat man eh das Problem, dass der zweite Radiator deutlich weniger bringt, als der erste. Spätestens da hat man mit getrennten Kreisläufen einen richtigen Nachteil.

Moin moin, ich gebe jetzt noch meinen Senf dazu :D

Erstmal ein paar allgemeine Tipps:

• Von jeder Art Fitting (je 90°, 45° und grade) ein Extra kaufen. Bei der Montage kommt es schnell etwas anders als man denkt und man kann mal eben noch ein bisschen umplanen.
  • Angewinkelte Fittings IMMER in der drehbaren Variante kaufen. Es gibt die auch nicht drehbar, und das ist absoluter Sch…eibenkleister.
  • Ein Sortiment an Verlängerungen ist hilfreich bei der Montage. Ich habe bei meiner Wasserkühlung 3x 1cm, 3x 2cm und 2x 5cm gekauft… und die meisten davon tatsächlich verbaut, obwohl ich erst dachte „das ist doch Overkill“. Und das war nur für die Montage von CPU-Kühler, GPU-Kühler und den Schnellverschlüssen nach außen.
  • Ein vernünftig großer Trichter und ein sauberer Behälter, um das Wasser einzufüllen ist hilfreich.
  • Stopfen parat haben. (z.B. von die von Aquatuning mit Durchmesser 8-12mm sind ausgezeichnet, um mal einen 16/10 Schlauch oder ein 16/10 bzw. 13/10 Fitting dicht zu machen um sicher zu sein das kein Wasser tropfen wird). Auch zwei-drei Verschlussschrauben für G1/4 sind sehr hilfreich.
  • Ein paar Extras wie "Muffe G1/4 zu G1/4", "Doppelnippel G1/4 zu G1/4" (am besten auch einen drehbaren Doppelnippel) könnte man auch direkt mit kaufen.
  • Ein altes Netzteil parat haben, damit man nicht das PC-Netzteil komplett umverkabeln muss für’s Befüllen der Pumpe. Oder alternativ ein Molex-Netzteil anschaffen.
  • Schnellverschlusskupplungen einsetzen, sollte ein externer Radiator zum Einsatz kommen. Das Gehäuse und den Radiator einzeln transportieren zu können erleichtert einem das Leben erheblich. Außerdem – Stichwort Schottverschraubung um den Schlauch aus dem Gehäuse zu bekommen ohne das dieser unter Spannung steht.
  • Wie das Wasser wieder entlassen werden soll ist am besten geplant, bevor man die Loop mit Wasser befüllt. Ein Ablasshahn ist hier sehr hilfreich. Wer mit QuickConnects arbeitet kann hier ein zusätzliches nutzen um den Kreislauf sehr einfach zu unterbrechen.
  • Die Lüfter am Radiator anhand der Wassertemperatur steuern. Dazu ist ein inline Wassertemperatursensor an der wärmsten Stelle des Loops (am Auslass der CPU oder GPU) gut geeignet.
  • Sollte das Mainboard keinen Temperatursensor-Anschluss haben, eignet sich ein Aqua Computer Quadro ausgezeichnet für die Steuerung. Oder auch sonst – die Steuerungen von Aqua Computer sind spitze.
  • Wenn sich der AGB beim Befüllen nicht erschreckend schnell leert, ist vermutlich noch Luft in der Pumpe.

BlackTemplar1 schrieb:
Der Unterschied zwischen 30mm und 45mm Dicke beim Radiator ist nur bei hohen Lüfterdrehgeschwindigkeiten nennenswert. Ich würde eher 30mm nehmen einfach weil da die Kompatibilität besser ist.

Zum 420er: Der hat ungefährt 1/3 höhere Fläche und damit 1/3 höhere Kühlleistung als ein 360er, ist also faktisch mit einem 480er Radiator zu vergleichen.

Mit 2x 360 kommst du trotzdem gut aus für CPU + GPU.

BlackTemplar1 schrieb:
Habe ich vergessen zu erwähnen, passiert in beiden Kreisläufen, Danke! Gibt es eine Sensor empfehlung?
Ja, und zwar in der Verbindung mit dieser Frage:
BlackTemplar1 schrieb:
Die D5 Next gibt auch einen Durchflusswert aus - der ist aber geschätzt nicht gemessen und daher nicht verlässlich.

Stattdessen nimmst du den Aqua Computer high flow bzw. den high flow USB falls du keine Aquaero einplanst. Aber eine Aquaero als Steuereinheit kann ich nur emfpehlen.
BlackTemplar1 schrieb:
Ein Kreislauf mit auch nur einer Pumpe kann ich definitiv empfehlen, das ist die beste Ausnutzung von vorhandenem Platz und Ressourcen.

BlackTemplar1 schrieb:
Lokal zu kaufen gibt es die Alphacool Eisdecke D5 Aufsatz, Messing.

Ich habe das Teil bei mir verbaut - wuchtiges Teil, absolut massiv. Kann ich nur empfehlen.

80 Euro für ein Stück Messing ist in meinen Augen Wucher. Da würde ich mir vorher eine zweite D5 einbauen, damit beide mit niedrigerer Drehzahl laufen können.

Dankschön für eure Tipps, Hilfen, Hinweisen und Erfahrungen, Antworte darauf wenn wieder mehr Zeit ist :D

Also
Ich werde jtzt nicht Zitieren :D
Nochmals Danke für die viele Hilfe.
Hat mir alles schon sher geholfen mich in den Deteils besser zurecht zu finden.
Fest steht es wird 1x 420er Radiator und 1 360er, ausser ich bekomme die 6 lüfter nochmal los :) dann 2 420er
Der Platzt ist vorhanden! und Ausreichend

Es wird erstmal ein Kühlkreislauf, da ich ja sowieso keine GPU im Moment Kühle, wenn ich GPU noch Kühle oder erst mit ner neuen, kann ich mich immer noch umentscheiden.

Thema Aquaero, da werde ich mich einlesen, sieht sehr Intersannt aus, vorallem auch mit dem Thema RGB UND Lüftersteuerung. Da wird sich auch das Thema Sensoren wiederfinden. Filter werde ich keinen EInbauen ausser es gibt einen bestimmten grund, Thema Kühlflüssigkeit

Ich bleibe bei der D5 Next ich habe ausser den Preis keine mängel an ihr gefunden.

Fittinge werde ich sehr gerne die Oben genannenten von Barrow oder Bykski.
Bitte einen Link das ich mal sehe welche die mit den 3 Dichtungen sind(Barrow)
Habs gefunden :D danke.

Dann hab ich leider noch ne Frage Thema Radiatoren.
Wie ist das Thema Aquacomputer Airplex vs Hardwarelabs Nemesis?

Ich werde mir erstmal Teile bestellen das sich das Gehäuse füllt und ich sehe wie ich wo wieviel Platzt habe.
Auch dann das Thema Ausgleichbheälter nochmal recherchieren werde demnach evtl die Barrowboxfisch nicht brauchen.
Traum wäre da eine Distroplate mit Ausgleichbehälter.
Es gibt eine von Barrwor für C700P ich habe halt das M, wobei ich da nur die Abdeckung zuschneiden müsste.

Wenn ich eine gute Lösung finde, gegen ende des Projekts, was das Thema Kühlmittel ablassen angeht, würde ich evtl doch gern auf Kühlmittel welches milchig ist gehen. Bitte nicht nieder machen.
Ist es wirklich so schlimm damit wenn man es jährlich wechselt?
Zum Beispiel : Luquid.cool CFX Fertigmisch
Ich weiss es färbt die Röhren ein, es kann bei falscher Anwedung zu flockung und somit zu viel Arbeit(reinigung) führen.
Hat damit jemand Erfahrungen?

Und nochmal vielen Dank für euren Tips und Erfahrungen!

Zuletzt bearbeitet:
BlackTemplar1 schrieb:
Ist es wirklich so schlimm damit wenn man es jährlich wechselt?

BlackTemplar1 schrieb:
Thema Aquaero, da werde ich mich einlesen, sieht sehr Intersannt aus, vorallem auch mit dem Thema RGB UND Lüftersteuerung.
Beachte, dass die RGB-Steuerung von Aqua Computer (farbwerk) nur mit 12V-Stripes klar kommt, das ist mit verschiedenen 5V Systemen überhaupt nicht kompatibel. Aber ich glaube Aqua Computer bietet selber auch Stripes etc an.

Ja das Video hab ich gesehn, allerdings haben sie eben auch Mittel miteinander gemischt um die Farbe die sie wollen zu erhalten, und davon wurde selbst vom Hersteller abgeraten.

Das Mischen war definitiv nicht die beste Idee, aber auch so gibt es sehr gemischte Berichte zu den undurchsichtigen Lösungen, einige die nie Probleme hatten (zB Jayztwocents in seinem alten Rechner, zwei Primochill Farben vom gleichen Typ gemischt), bei anderen gibt es schnell und viele Ablagerungen.

Von den Berichten her wäre Primochill meine erste Wahl, wenn es sowas sein muss, ist nur hier eher schlecht zu bekommen.
Das Vue von denen sieht zB auch extrem geil aus, ist ziemlich neu auf dem Markt, daher gibt's dazu auch noch keine Langzeitberichte.

Verfärbungen wirst du so oder so bekommen, bei einigen Präparaten "schleifen" die Partikel auch ganz dezent an den Biegungen und trüben dann die Tubes ein, bin mir gerade unsicher ob das auch in einem Video von der8auer war oder von Jay.

Falls dich andere Fittinge noch interessieren abseits von Barrow/Bykski, ich hab vor kurzem im chinesischen Shop von Freezemod eingekauft, funktioniert vom Ablauf über Versand her sehr ähnlich wie bei AliExpress, hab dazu auch einen Artikel hierzu verfasst, Link ist in der Signatur.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, mal schauen wie ich das mit dem thema ablassen gelöst bekomme und auch wie gut ich mich beim biegen der tubes anstelle.
Generell Interessiert mich Aliexpress schon länger, traue aber der Sache nicht, aber anderes kommt man an viele Sachen nicht ran, welche auch in Amerika Standart sind.
Hast du defenetiv schlechte Erfarhrungen bei Aliexpress gemacht @mykoma das etwas beim Zoll landen kann ist klar.
Ich suche Berichte von CFX, da gibts aber kaum etwas.

Och hab einmal eine Kleinigkeit da bestellt, dauerte aber kann an.
Für die große Bestellung an Fittings hab ich dann den Shop von Freezemod selbst genommen, die bieten PayPal an, damit ist man in meinen Augen auf der sicheren Seite, AliExpress bietet auch einen Käuferschutz an, wie eBay auch, ob und wie der abläuft ist mir aber unbekannt.

Ein Ablasshahn genügt, ich hab sonst auch gefühlt nirgendwo einen build mit mehreren gesehen, egal ob Hard- oder Softtubes.

Achja, Was ist eigentlich mit Shrouds? Das Thema Abstand zum Radiator wegen Luftverwierbelungen usw.
Und Wärmeleitpasten? Macht es so viel aus oder kann ich die von Asrock dabei ist ruhigen gewissens verwenden?
Früher war das ja ein richtiger Hype welche Wärmeleitpaste man nimmt

Achja und Airplex ist wohl schrott ^^ was Kühlleistung angeht?

Zuletzt bearbeitet:
BlackTemplar1 schrieb:
Dann hab ich leider noch ne Frage Thema Radiatoren.
Wie ist das Thema Aquacomputer Airplex vs Hardwarelabs Nemesis?

Am Ende werden es 1-2°C, im Extremfall vielleicht 3 sein, musst du entscheiden.

BlackTemplar1 schrieb:
Achja, Was ist eigentlich mit Shrouds? Das Thema Abstand zum Radiator wegen Luftverwierbelungen usw.

Bei der Jagd nach dem letzten °C von Vorteil, sonst nicht.

BlackTemplar1 schrieb:
Und Wärmeleitpasten? Macht es so viel aus oder kann ich die von Asrock dabei ist ruhigen gewissens verwenden

Und auch hier ist wieder das letzte °C relevant.

Auch wenn ich jetzt oft von den letzten paar °C geredet habe und gesagt habe, dass die für sich genommen egal sind, zusammen können das schon mal 5°C und mehr Unterschied werden, andererseits lohnt es sich wegen 5°C nicht, groß extra Geld auszugeben, wenn man es nicht auf den letzten Rest Temperatur anlegt.

BlackTemplar1 schrieb:
Airplex ist wohl schrott
Wenn ich mich an diverse Reviews richtig erinne nicht schrott, aber weit entfernt von klassenbester Performance.

Bei gleichem Preis einfach die Nemesis GTS nehmen, die sind ein Tick besser.

Frohes Neues Jahr
Eine Sache habe ich ganz vergessen, wenn ich desteliertes Wasser verwende, welchen zusatz soll ich denn nehmen?
Hersteller Empfehlungen?

Zurück
Oben