FUSION5
Commander
Hallo zusammen,
es ist wieder an der Zeit für ein neues Projekt, welches ich der Community natürlich nicht vorenthalten möchte. Und weil es nicht nur rein funktionell sein soll, sondern auch Spieltrieb und Neugierde befriedigen soll, dürften einige Aspekte des Aufbaus dem einen oder anderen etwas "oversized" vorkommen.
Mein vorheriges Projekt auf Basis des offenen Core P5 setze ich entsprechend nicht weiter fort. Auch wenn hier noch einige geplante Umbauten anstanden, konnten diese aus diversen Gründen nicht mehr im gewünschten Maße umgesetzt werden. Durch Homeoffice-bedingte Änderungen im Büro kam letztendlich auch wieder der Wunsch auf, das System in einem Gehäuse zu kapseln. Grund genug für einen Neuanfang. Letztendlich werden auch nur wenige Komponenten übernommen werden, da das alte System weiterhin benötigt wird. Eine größere Downtime wäre nicht umzusetzen.
Beim Gehäuse fiel meine Wahl auf das Fractal Design Meshify 2 XL. Dieses soll neben den PC Komponenten auch Platz für AGB und Pumpe(n) bieten. Ebenfalls soll zumindest ein interner Radiator verbaut werden, um bei Problemen einen Notbetrieb zu ermöglichen.
Mit den Vorbereitungen für das Projekt habe ich bereits vor einigen Monaten begonnen, insbesondere mit der Beschaffung der Komponenten. Einige wenige Teilschritte sind auch schon umgesetzt worden, dazu später mehr.
PC-Komponenten:
Gehäuse: Fractal Design Meshify 2 XL Dark Tempered Glass
Mainboard: Gigabyte X570 Aorus Master
CPU: Ryzen 7 5900X
RAM: G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 CL16 F4-3600C16D-32GTZN, 2x16GB
SSD: Intel Optane 900P 280GB (plus später weitere SSDs aus dem Altsystem)
PSU: Corsair AX1600i
GPU: EVGA GeForce RTX 3080 FTW3 (im Altsystem bereits durch die alte 1080Ti ersetzt)
Gehäuselüfter: ARCTIC P12 PWM PST A-RGB (bis zu 10 Stück)
Wasserkühlungs-Komponenten:
AGB: HEATKILLER® Tube 200
Pumpen: 4x EK-Loop D5 G3 PWM
Pumpentop: 2x Aqua Computer ULTITOP DUAL D5
CPU Kühler: EK-Quantum Momentum Aorus X570 Master D-RGB - Plexi
Chipset Kühler: EK-Quantum Momentum Chipset Aorus X570
GPU Kühler: EK-Quantum Vector FTW3 RTX 3080/3090 D-RGB - Nickel + Plexi (plus eine der Backplates)
Steuerung: Aqua Computer aquaero 6 LT (externe Lüfter) + OCTO (interne Lüfter, Pumpen)
Durchflusssensor: Aqua Computer high flow LT
Interner Radiator: Alphacool ST30 480
Externe Radiatoren: Watercool MO-RA3 420 LT black, Custom Aufbau aus 4x Phobya Xtreme 400
Lüfter für externe Radiatoren: Noctua NF-A20 PWM (bis zu 16 Stück)
Fittings: Barrow (Details folgen)
Schnellkupplungen: Alphacool (Details folgen)
Die Listen werden mit Verlauf des Projektes aktualisiert.
es ist wieder an der Zeit für ein neues Projekt, welches ich der Community natürlich nicht vorenthalten möchte. Und weil es nicht nur rein funktionell sein soll, sondern auch Spieltrieb und Neugierde befriedigen soll, dürften einige Aspekte des Aufbaus dem einen oder anderen etwas "oversized" vorkommen.
Mein vorheriges Projekt auf Basis des offenen Core P5 setze ich entsprechend nicht weiter fort. Auch wenn hier noch einige geplante Umbauten anstanden, konnten diese aus diversen Gründen nicht mehr im gewünschten Maße umgesetzt werden. Durch Homeoffice-bedingte Änderungen im Büro kam letztendlich auch wieder der Wunsch auf, das System in einem Gehäuse zu kapseln. Grund genug für einen Neuanfang. Letztendlich werden auch nur wenige Komponenten übernommen werden, da das alte System weiterhin benötigt wird. Eine größere Downtime wäre nicht umzusetzen.
Beim Gehäuse fiel meine Wahl auf das Fractal Design Meshify 2 XL. Dieses soll neben den PC Komponenten auch Platz für AGB und Pumpe(n) bieten. Ebenfalls soll zumindest ein interner Radiator verbaut werden, um bei Problemen einen Notbetrieb zu ermöglichen.
Mit den Vorbereitungen für das Projekt habe ich bereits vor einigen Monaten begonnen, insbesondere mit der Beschaffung der Komponenten. Einige wenige Teilschritte sind auch schon umgesetzt worden, dazu später mehr.
PC-Komponenten:
Gehäuse: Fractal Design Meshify 2 XL Dark Tempered Glass
Mainboard: Gigabyte X570 Aorus Master
CPU: Ryzen 7 5900X
RAM: G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 CL16 F4-3600C16D-32GTZN, 2x16GB
SSD: Intel Optane 900P 280GB (plus später weitere SSDs aus dem Altsystem)
PSU: Corsair AX1600i
GPU: EVGA GeForce RTX 3080 FTW3 (im Altsystem bereits durch die alte 1080Ti ersetzt)
Gehäuselüfter: ARCTIC P12 PWM PST A-RGB (bis zu 10 Stück)
Wasserkühlungs-Komponenten:
AGB: HEATKILLER® Tube 200
Pumpen: 4x EK-Loop D5 G3 PWM
Pumpentop: 2x Aqua Computer ULTITOP DUAL D5
CPU Kühler: EK-Quantum Momentum Aorus X570 Master D-RGB - Plexi
Chipset Kühler: EK-Quantum Momentum Chipset Aorus X570
GPU Kühler: EK-Quantum Vector FTW3 RTX 3080/3090 D-RGB - Nickel + Plexi (plus eine der Backplates)
Steuerung: Aqua Computer aquaero 6 LT (externe Lüfter) + OCTO (interne Lüfter, Pumpen)
Durchflusssensor: Aqua Computer high flow LT
Interner Radiator: Alphacool ST30 480
Externe Radiatoren: Watercool MO-RA3 420 LT black, Custom Aufbau aus 4x Phobya Xtreme 400
Lüfter für externe Radiatoren: Noctua NF-A20 PWM (bis zu 16 Stück)
Fittings: Barrow (Details folgen)
Schnellkupplungen: Alphacool (Details folgen)
Die Listen werden mit Verlauf des Projektes aktualisiert.
Zuletzt bearbeitet: