Custom-Loop Planung - einheitliche Steuern der Komponenten

matt888

Newbie
Ich plane meine erste Custom-Wasserkühlung mit Hardpipes. Zu meinem bisherigen Setup:

AM4-Sockel
RTX 2070 Super (MSI Gaming Trio)
Bequiet! Dark Base 700 Gehäuse

Derzeit kühle ich die GPU mittels Luft und die CPU über einen NZXT Kraken X62. Ich möchte gerne sowohl GPU als auch CPU in den Loop integrieren und zwei 360mm Radiatoren nutzen (einer oben verbaut, darüber wird die Flüssigkeit weiter in den zweiten geliette, welcher vorne sitzen wird).

Ich habe auch ziemlich konkrete Vorstellungen. Im oberen Bereich möchte ich 3x 140mm RGB-Kühler einbauen (derzeit noch unklar ob Corsair oder Thermaltake, tendiere aber zu letzterem). Vorne habe ich bereits 3x 120mm Kühler verbaut (1x Shadow Wing und 2x von der Kraken). Hinten sitzt 1x 140mm Shadow Wing 3 der die Luft rauspustet.

Ich habe auch schon ein Auge auf das Set von Thermaltake geworfen. Was mich aber hieran stört: Die Optik des CPU-Blocks und die 3x mitgelieferten Lüfter sind zu klein (120mm statt 140mm), ich müsste also die zwei Sachen austauschen. Da ist es halt derzeit fraglich ob ich das Kit überhaupt hole, die Pumpe/AGB spricht mich extrem an. Gibt es zu der Erfahrungen was Lautstärke angeht?

Was ich also bräuchte: ein komplettes Set. CPU- und GPU-Block sollen RGB sein und soweit wie möglich die Flüssigkeit darin erkennbar sein. Finde die GPU und CPU Lösungen von Corsair optisch nett, aber eben auch die Glacier von Phanteks (ignorieren, dass es die 2080-Variante ist). Bei letzteren sieht die Geschichte mit der Kühlflüssigkeit unglaublich schick aus.

Ja, was ist nun mein Problem? Ich steht hier zwischen 3 Marken bisher: Thermaltake, Corsair und Phaneks. Ich will natürlich später alles auch mit Software steuern (hinsichtlich RGB). Derzeit steuer ich mein Kram mit Asus Aura und CAM-Software von NZXT. Am liebsten hätte ich am Ende nur eine Software um alles an RGB (und vielleicht auch die Lüfter, ist aber zweitrangig da ich offen bin die auch übers UEFI zu steuern).
Thermaltake hat eben eine super Pumpe/AGB und Lüfter, aber bei den Blöcken für CPU und GPU sieht es extrem mau aus. Da glänzt dann wieder Corsair und Phanteks. Bei den zwei Radiatoren hätte ich um ehrlich zu sein mir einfach günstige Teile für jeweils 40€ geholt.

Wenn schon wakü dann nimm doch auch noch eine Lüfter und RGB steuerung dazu ... bei dem vorhaben machen es ein paar euro Mehr auch nicht mehr fett und du kannst deine Loop nach Wassertemp regeln. Ich hab z.B. eine Aquacomputer Quadro für etwa 40€ ... die tut was sie Soll und hat afaik auch RGB header zum Steuern deiner Lichter. Die funktion nutze ich persönlich aber nicht weil ich keine Kirmes unterm Tisch mag ... aber geschmäcker sind bekanntlich verschieden :)

Du solltest dich noch etwas mit dem Thema auseinander setzen. Es bringt nichts, wenn du dir von allen möglichen Herstellern Kühler raussuchst, die dann sowieso nicht auf deine Karte passen. Die Trio hat ein PCB fernab vom Referenzdesign. Dafür hat z.B. EK eigene Kühler im Angebot.

Sets machen hier auch wenig Sinn, vor allem wenn du die Hälfte davon sowieso nicht brauche kannst. Was spricht gegen einzeln kaufen?

Die Pumpen/AGB-Kombi von TT ist jetzt auch nicht sonderlich toll. Da würd ich lieber was von Watercool oder Aquacomputer holen. Letztere haben mit der Ultitube D5 was richtig schickes jetzt.

Wenn du uns noch sagst, welches ASUS Mainboard du hast, könnten wir dir auch bezüglich Steuerung helfen. Normal haben die meisten ASUS-Boards bereits Eingänge für Temperatursensoren und Anschlüsse für (D-)RGB. Damit kannst du bereits alles steuern.

matt888 schrieb:
und zwei 360mm Radiatoren nutzen
matt888 schrieb:
und die 3x mitgelieferten Lüfter sind zu klein (120mm statt 140mm)

Wenn du 360mm Radis nutzen willst, brauchst du 120mm-Lüfter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kamanu und Cyberbernd
Tommy Hewitt schrieb:
Du solltest dich noch etwas mit dem Thema auseinander setzen. Es bringt nichts, wenn du dir von allen möglichen Herstellern Kühler raussuchst, die dann sowieso nicht auf deine Karte passen.
Genau deswegen melde ich mich hier. ;) Hab mich über paar Wochen darüber belesen und mit diverse Videos angeschaut aber bevor ich was falsch plane und alles hin und her schicken muss, wollte ich mal die Experten fragen.

Tommy Hewitt schrieb:
Die Trio hat ein PCB fernab vom Referenzdesign. Dafür hat z.B. EK eigene Kühler im Angebot.
Gut zu wissen, die passt auch. Um es ganz stumpf zu sagen: GPU-Kühlung wäre damit abgehakt.

Tommy Hewitt schrieb:
Sets machen hier auch wenig Sinn, vor allem wenn du die Hälfte davon sowieso nicht brauche kannst. Was spricht gegen einzeln kaufen?
Hab mich unglücklich ausgedrückt. Wollte in meinem Beitrag deutlich machen, dass Sets in meinem Fall eben keinen Sinn machen. (was ich anscheinend geschafft habe). Also ja, EInzelkauf!

Tommy Hewitt schrieb:
Die Pumpen/AGB-Kombi von TT ist jetzt auch nicht sonderlich toll. Da würd ich lieber was von Watercool oder Aquacomputer holen. Letztere haben mit der Ultitube D5 was richtig schickes jetzt.
Ich werde mich mal über die Ultitube D5 informieren. Wichtig ist mir halt die Lautstärke im Betrieb.

Tommy Hewitt schrieb:
Wenn du uns noch sagst, welches ASUS Mainboard du hast, könnten wir dir auch bezüglich Steuerung helfen. Normal haben die meisten ASUS-Boards bereits Eingänge für Temperatursensoren und Anschlüsse für (D-)RGB. Damit kannst du bereits alles steuern.
Asus ROG Strix B450-F

Tommy Hewitt schrieb:
Wenn du 360mm Radis nutzen willst, brauchst du 120mm-Lüfter.
Das war ein Denkfehler von mir während des Schreibens - ist ja im Endeffekt bei meiner Kraken gerade auch nicht anders. Ich glaube fast, dass auch 3x 140mm im Dark Base 700 oben nicht passen würde, wenn ich so mal darüber nachdenke.

Pyrukar schrieb:
Wenn schon wakü dann nimm doch auch noch eine Lüfter und RGB steuerung dazu ... bei dem vorhaben machen es ein paar euro Mehr auch nicht mehr fett und du kannst deine Loop nach Wassertemp regeln. Ich hab z.B. eine Aquacomputer Quadro für etwa 40€ ... die tut was sie Soll und hat afaik auch RGB header zum Steuern deiner Lichter. Die funktion nutze ich persönlich aber nicht weil ich keine Kirmes unterm Tisch mag ... aber geschmäcker sind bekanntlich verschieden :)
Danke für den Tipp 👍

Hmm, das Mainboard kann leider noch kein D-RGB. Hier müssen dann die anderen ran, mit den Steuerungen kenn ich mich zu wenig aus.

Neben der Ultitube kannst du dir auch noch den Watercool Heatkiller Tube ansehen, der ist auch super von der Qualität. Lautstärke ist bei allen ähnlich, da überall eine D5 Pumpe dranhängt.

matt888 schrieb:
Hab mich über paar Wochen darüber belesen und mit diverse Videos angeschaut
Na da wüsste ich doch gerne mal, wo du bitte gelesen hast, wenn du dann bei Corsair, TT und Phanteks landest.
Keine der drei Marken ist ein etablierter Wakü Hersteller.
Ergänzung ()

Das Gehäuse ist allgemein sehr schlecht für eine interne Wakü, ich würde über einen externen Radiator oder einen Gehäusetausch nachdenken.
Ergänzung ()

matt888 schrieb:
CPU- und GPU-Block sollen RGB sein und soweit wie möglich die Flüssigkeit darin erkennbar sein.
Kann ich beim CPU Kühler nicht empfehlen, wenn der Kühler lange halten soll. Gewinde aus Acryl würde ich nicht in meinen Kühlern haben wollen.
Ergänzung ()

matt888 schrieb:
Thermaltake hat eben eine super Pumpe/AGB und Lüfter
Weder die Pumpenkombi noch die Lüfter sind bei TT super. Ok super teuer sind sie, sonst aber nichts, mittelmäßiger Kram.
Ergänzung ()

Von mir gibt es die üblichen Empfehlungen, falls ein qualitativ hochwertiges System gewünscht ist:
Kühler und Pumpenkombi von AC oder WC, Radiatoren von HWLabs, Fittinge von Barrow oder Bykski, Hardtubes von hbholzmaus und Kühlflüssigkeit von AC holen.
Gute RGB Lüfter sind die Eloop X, sind aber natürlich RGB typisch extrem teuer, ich würde die günstigen Arctic P12 nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben